Um es mir einfacher zu machen, weise ich hier zu Beginn darauf hin, dass Rainbow Reiki eine Geschützte Marke von Walter Lübeck ist, der behauptet, das ganze Rainbow-Reiki system aus der Zeit von „Lemuria“ und „Atlantis“ seine „Rückerinnerung“ ist und daher als sein geistiges Eigentum bezeichnet. Ebenso geschützt sind die Bezeichnungen „Marayana Sayi“ und „Falay na Say“ und „Walter Lübeck“ selbst.
Deshalb steht für die Inhalte von Rainbow Reiki meiner Meinung nach allein Walter Lübeck gerade, bzw. er allein kann letztlich (bitte glaubhaft) klarstellen, um was für eine Magie es sich bei Rainbow Reiki denn nun handelt. Unten werde ich mich an seinen eigenen Aussagen und den Aussagen anderer entlang hangeln, also an Indizien für und gegen. Walter Lübeck (soweit ich das aus den Beiträgen im anderen Thread und meinen eigenen Ausbildungen wiedergeben kann) behauptet, alles aus Rainbow Reiki sei Erinnerung aus Lemuria, als er dort Hohepriester der Göttin Sayayi war. Gegenwärtig scheint ihm dieser Boden jedoch zu heiß zu werden, denn auf seiner neuen Homepage ist dies alles plötzlich verschwunden (zumindest in dem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe). Auf seiner alten Homepage gab es ein Video in dem er das alles lang und breit erklärt hat. Aber ich habe zum Glück PDF-Dateien aus seiner noch nicht geänderten englischen Homepage extrahiert, falls jemand einen Beweis für diese Aussage brauchen sollte.
Hier zu beginn: Wenn sich noch irgendjemand an Lemuria oder Atlantis erinnern würde, wäre das hilfreich. Erstaunlicher weise haben sich in der Ausbildung zum Clearing und Reinkarnationstherapeuten einige an Lemuria erinnert, jedoch waren diese Erinnerungen oft nicht kongruent mit denen von Walter Lübeck... Ich persönlich halte rein garnichts von der Lemuria-Theorie, solange nicht 10 andere Leute sich auch erinnern (und zwar nicht Schüler oder Lizenzierte von WL) aber das sei jedem selbst überlassen.
Nun also zu der Kernfrage: „Enthält Rainbow Reiki schwarze Magie?“
Leider schweigt sich der einzige, der diese Frage beantworten könnte, nämlich Walter Lübeck, zu diesem Thema aus und ich selbst will und werde mich nicht festlegen. Aber lasst uns mal Pro und Kontra Listen aufstellen, damit sich jeder ein eigenes Bild formen kann. Ich fände es schön, wenn andere von euch noch weitere Pro's oder Kon's finden. Das hier soll eine Diskussion werden, was verschiedene Leute denken.
Kontra SM:
1. Reiki ist spirituelle Lebensenergie und definitiv weißmagisch.
2. Viele Leute behaupten, dass ihnen RR hilft.
3. Im Thread „Marayana Sayi“ schreiben einige, dass sie gar keine Wirkung bemerken. Das ist immerhin keine negative Wirkung.
Pro SM:
Walter Lübeck selbst sagt, dass nur 2% von Rainbow Reiki klassisches Reiki sind. Im anderen Thread kam heraus, dass er die klassischen Reiki-Einweihungen um ein Symbol seiner Göttin Sayayi ergänzt hat, d.h. Seine Energiequelle ist nicht mehr (nur) die Reikikraft, sondern auch diese Göttin. Auf der englischen Homepage (von der ich ein PDF habe
![:-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Niemand kennt diese Göttin. Aber Walter Lübeck hat sie gemäß dem Thread „RR Lizenzierung“ zuerst als „Ishtar“ und dann als „Kali“ bezeichnet. Ishtar ist eine Kriegsgöttin, die Bruder vom Bruder entzweit und Zwietracht säht. Kali ist eine Göttin, die sich von Blut ernährt. Beides lässt darauf schließen, dass Sayayi eine sehr unfreundliche Wesenheit ist.
Götter, die sich von Blut ernähren werden hingegen von den meisten mit schwarzer Magie assoziiert. Man kann auch von Vampirismus reden. Nach dem, was man in der Literatur finden kann, wenn man möchte, laufen Deals mit solchen Blut-Göttern häufig wie folgt ab: „Ich (Gott/Göttin) helfe Dir, dafür bekomme ich .....“
Walter Lübeck bezeichnet in seinem Manual „Begegnungen mit Engeln“ die Dämonen Lucifer und Samael als Engel.
Das Rainbow-Reiki Logo weißt möglicherweise parallelen zu den Hörnern des Baphomet auf (siehe Wikipedia). Meiner Meinung nach ist Baphomet ein Dämon. Wer in Baphomet kein Problem sieht, möge sich trotzdem fragen, warum WL nicht offen zu dieser Ähnlichkeit stehen will?
Einige Leute beschreiben, dass sie Probleme durch Rainbow Reiki bekommen haben oder „seltsame Phänomene“, ohne dies näher auszuführen. Ich für meinen Teil habe seltsame Symptome, seit ich hier offen Kritik übe, aber das ist es mir wert. Durch RR habe ich keine Probleme, aber ich praktiziere auch nichts mehr, was ich bei Walter Lübeck gelernt habe.
Dagmar Stier und ich wurden beide hier im Forum angeschrieben und uns wurde angeboten, uns von den Verbindungen zu Rainbow-Reiki trennen zu lassen, weil da immer Energie abgezogen wird. Ich selbst habe mich nicht dazu entschlossen, was Dagmar gemacht hat, weiß ich leider nicht, sie hat mir auf meine Email bis heute nicht geantwortet.
Noch etwas neues: Folgendes wurde mir berichtet: Walter Lübeck hat früher einen Spinnentanz gelehrt und auch immer wieder von „Großmama Spinne“ gesprochen, und „Wenn Großmama Spinne kommt, soll man sich von ihr ruhig mal ordentlich aussaugen lassen“. Eine Spinne ist im Gegensatz zu einem Hasen oder einem Löwen oder einer Ziege, einem Drachen, einem Phönix, einem Hund..... kein Wesen, dass in irgendeiner Form Vernunft annehmen kann. Eine Spinne tötet und saugt aus. Sie unterscheidet nicht zwischen gut und böse. In der schamanischen Literatur steht, wenn einem die Spinne begegnet, soll man die Beine in die Hand nehmen. Im Voodoo sind einige der schlimmsten Dämonen (Petro Loa) die Spinnen. Wer dann noch erzählt „Irgendwie hat sich das nicht so toll angefühlt“ und die Erklärung „Heilreaktion“ schluckt, ist eigentlich schon fast selbst schuld.
Ich finde es ein Unding, dass Walter Lübeck angeblich behauptet hat, die Spinne sei sowas wie sein Krafttier.
So, das war die Hitliste meiner Beobachtungen, die mich vermuten lassen, dass Rainbow Reiki zumindest einige Elemente schwarzer Magie enthält.