Dagmar Stier hat geschrieben:
Also ich meine, wie kann es überhaupt passieren, dass eine Methode mal funktioniert und mal nicht?
Hallo Dagmar,
diese Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, aber ich kann versuchen zu schildern, wie ich das sehe:
Damit eine "funktionierende Methode" funktioniert, bedarf es manchmal bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Zeitspannen.
Je gravierender und tiefer eine Verletzung ist (egal ob körperlicher oder anderer Art), um so länger dauert die Heil(werd)ung.
Außerdem kommt es auf die "allgemeine" Regenerationsfähigkeit eines Menschen an. So heilen Verletzungen bei jungen Menschen in der Regel schneller und besser als bei älteren Menschen.
Wenn nun eine Methode angewandt wird, die "normalerweise" funktioniert, dann kann es sein, dass diese Methode nicht lange genug angewandt wurde. In der Regel wissen wir doch gar nicht wie tief und gravierend eine Verletzung war, manchmal stellt sich das erst im Laufe des Anwendens der Methode heraus.
Bei RR sehe ich das Problem darin, dass die Behandlungen immer schneller gehen sollen und zum anderen immer mehr Neues dazukommt.
RR unterliegt meiner Meinung nach dem Irrtum zu denken, schneller sei auch besser, was aber eben gerade nicht immer stimmt.
Und so kann es sein, dass eine Methode nicht lange und intensiv genug angewandt wird um zu funktionieren.
Und dabei geht es eben nicht nur darum diese Methode zu konsumieren, sondern auch darum die Techniken selbst anzuwenden.
Nimm mal eine Reha nach einer Knochenverletzung ... da geht es nicht darum lediglich Anwendungen von einem Therapeuten vornehmen zu lassen, sondern dieser Therapeut gibt die auch Übungen mit und sagt dir, wie häufig du sie machen sollst. Dabei soll man natürlich auch nicht übertreiben. Aber wenn gesagt wird "mach das einmal am Tag eine halbe Stunde und komm nächste Woche wieder" und man macht es dann insgesamt nur an zwei Tagen, dann wundert sich der Therapeut vielleicht auch, warum es "nicht funktioniert".
Reiki bedeutet "universelle Lebensenergie", auch weil es universell auf alle Situationen angewandt werden kann. D.h. schlimmere Verletzung, längere Anwendung und ... je hektischer unser Leben, um so intensivere Entspannungsphasen brauchen wir ... und eben nicht kürzere, wie es derzeit bei RR versucht wird.
LG Kanji