Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Stardust
Reiki-Kerze

Beitrag von Stardust »

Ich falle zwar gelegentlich gerne mal kurzzeitig zurück ins alte "oh mein Gott dieses arme Mensch muss von mir erretttet werden",
Geht mir halt auch manchmal so, aber ich allein kann eigentlich keinem wirklich helfen, außer mir selbst. Und auch nur 'er' kann sich selbst helfen. Das muss man aber auch erst mal umsetzen. *seufz
Eure Postings haben mir auf jeden Fall ein riesengroßes Stück weiter geholfen.
Es gibt da aber sicherlich einen Unterschied zwischen dem von der Gesellschaft und der Umwelt auferlegten Gewissen und der inneren Gewissheit, die nicht mit dem übereinstimmem muß was die Gesellschaft verlangt.
wie wahr, wie wahr...
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Einerseits - ja ich hätte gerne eine Gegenleistung - Stichwort "Verdienst", und andererseits - wenn jemand den Weg nicht weiß, kriegt diese Person trotzdem eine Spende.

Die Grenze zwischen Spende und Lohn ist bei mir fließend.

Wichtig ist mir auf jeden Fall der persönliche Kontakt : Viele Menschen werfen achtlos ihr Geld in einen Hut hinein, ohne auf die jeweilige Person persönlich einzugehen. Mir ist es wichtig, diese Anonymität aufzubrechen, und den Leuten zu zeigen, daß jemand an ihnen interessiert ist, und sie nicht nur Punkte in einer Masse (von Menschen) darstellen. Manchmal unterhalte ich mich nur so mit den Leuten - überr das Wetter zum Beispiel ;) - einfach, um diese Anonymität aufzubrechen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Alrik,

ich denke auch das die Aufmerksamkeit die du gibst mehr Wert sein kann wie das was du in den Hut schgmeißt...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
charming poet
Reiki-Fackel

Beitrag von charming poet »

Bernd999 hat geschrieben: Echte Hilfe nur durch NICHThilfe!

Alles andere gerate schnell i.d. Co-Abhängigkeit.

Könnte ich mir beim Bettler auch gut vorstellen, zumal sich viele nach dem Gottesdienst an Kirchen niederlassen, um ihrem Beruf nachzugehen. Der "Kirchgänger" hat ein "gutes Gewissen" ...und der Bettler hat auch was davon!
Könnte eine "hübsche" Symbiose sein und mit Spiritualität nix zu tun haben...mal wieder ganz "kritisch" betrachtet!
Gruß Bernd
Hi Bernd,

echte Hilfe durch Nicht-Hilfe stimmt nicht immer. In der Co-Abhängigkeit bin ich, wenn ich es toleriere (z. B. bei einem Alkoholiker).

Das Hauptprobleme in der ganze Sache bei den Bettler liegt darin, zu erkennen welche davon wirklich bedürftig sind.

Wenn man hinzu die christliche Lehren befolgen will "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" oder "Was Du dem geringsten meiner Brüder tust, hast Du mir getan" kommt man/frau schon in Konflikt. Das "praktische" hierbei für die Kirche oder Glaubensgemeinschaft ist, das mit diesem schlechten Gewissen immer noch gut Geld zu machen ist und wie bekannt nur weniges davon den Betroffenen zugute kommt.

Als Krankenschwester wurde mir folgendes mit auf den Weg gegeben...
"Empathie ja, aber habe kein Mitleid mit dem Kranken. Es ist ihr Leid und nicht dein Leid."
Wenn ich Mit-Leide macht es mich kaputt, raubt es mir meine Lebensenergie. Dieser eingetrichterte Satz mag sich gefühllos anhören, doch diese Abgrenzung ist wichtig. Damals kannte ich noch kein Reiki und somit war sie mein bester Schutz.

Ich denke, das muß jeder für sich spontan entscheiden, wie er in manchen Situationen handelt. Das eigene Karma und das des anderen wird so oder so beeinflußt, ob er nun gibt (was auch immer) oder nicht.

Charming Poet
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Hallo charming poet!

Das hast du schön gesagt!!

Mitfühlen ja - Mitleiden nein..
Das ist nach langem Lernen meine Devise :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Ich bin dazu übergegangen, an Bettlern vorbeizugehen und sie innerlich zu segnen: "Friede sei mit Deiner Seele". Bisher schaffe ich es noch nicht, ihm dabei in die Augen zu schauen, aber ich arbeite daran.

Ich habe Mitgefühl mit ihm und Achtung vor seinem Schicksal. In dieser Gesellschaft ist es sicher nicht einfach, Bettler zu sein.

Alles Liebe,
Ananda
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmmmmm

Beitrag von Elarion »

ich habe irgendwo mal gelesen.

karma ist das was man daraus macht.

liebe grüße holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Stardust
Reiki-Kerze

Beitrag von Stardust »

Ich bin dazu übergegangen, an Bettlern vorbeizugehen und sie innerlich zu segnen: "Friede sei mit Deiner Seele". Bisher schaffe ich es noch nicht, ihm dabei in die Augen zu schauen, aber ich arbeite daran.

Ich habe Mitgefühl mit ihm und Achtung vor seinem Schicksal. In dieser Gesellschaft ist es sicher nicht einfach, Bettler zu sein.
Hallo Ananda, genauso geht es mir auch!!! Ich bete für sie und spreche ebenfalls einen Segen aus. Aber ich ertappe mich ebenfalls dabei, wegzuschauen. Es gelingt mir sehr selten. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre es eine Geste der Achtung, dass man diesem Menschen zeigt, dass man ihn ebenso respektiert, wie jeden anderen auch.

Danke, Du hast mir gerade einen Impuls gegeben.
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Stardust,

:D gern geschehen!!!

Vermutlich laden wir uns damit kein neues (oder zumindest kein schlechtes) Karma auf :wink:

Alles Liebe,
Ananda
Antworten