Ur-Reiki???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen
Ein Satz ist mir aufgefallen, dazu möchte ich aus meiner Erfahrung was schreiben.
Reinhold schreibt immer wieder,
Mit Reiki nicht umgehen können

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen,
man muss nicht mit "Reiki" umgehen können,
sondern es geht um die aufkommende Gefühle oder verdrängte Erlebnisse. Da sollte ein Jeder lernen mit zurecht zu kommen.
Dazu benötigt man kein Reiki, das geht auch ohne.

Je nach Lebensführung kann und wird dies bei Einigen sehr heftig sein,
und da dann Alleine sich zurecht zu finden, wird schwierig werden.

Vielleicht ist das der Knoten hier???
Ich habe das Gefühl, das hier mehrere Themen verstrickt sind.

Herzliche Grüsse Petra

:wink: :wink:
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Momo, meine Hübsche Esoterikerin,

lass dir mal ein Küßchen geben.

Reinhold
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Kaum ist ,man mal ein paar Stunden weg wird hier schon wieder gerauft.Kleinen Kindern würde man den Hintern versohlen.Reinhold ich glaube wenn ich in Stromsches Reiki eingweiht wäre würde ich auch wie du reagieren.Hab einige Leute von da kennengelernt.Brrrrr.Aber lass doch allen ihren Glauben,was solls.Du wirst so keinen ändern.Nu guck mal wieder freudlich. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo,

habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt.

Die Frage, die sich mir stellt: Warum versucht fast jeder, "sein" Reiki zu verteidigen :roll: ?

Also, wenn ich von etwas absolut überzeugt bin, als persönliche Erkenntnis sozusagen, dann muss ich es nicht verteidigen.

Wieso können nicht wertfrei alle Reiki-Stile nebeneinander stehen? Reiki ist und bleibt immer noch Reiki. Egal was für "Unterarten" sich inzwischen entwickelt haben.

Und wenn Reinhold sagt "Reiki übt Macht auf die Menschen aus", dann ist das seine persönliche Erkenntnis. Was ist daran nun so dramatisch?

Ich sage, Reiki ist durchaus in der Lage, einen Menschen zu manipulieren.
Ich kann es nochmal drehen und sagen: Der Mensch lässt unter Umständen die bewusste Manipulation durch Reiki an sich selber zu.

Wo sind die Unterschiede???

Nachdenkliche Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Mi Bine,

na ich schaue doch freundlich, siehst du es denn nicht???

Gruß
Reinhold
Ich bin ich
Reiki-Feuer

So ists schon besser Reini.Freu :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Gyan
Reiki-Kerze
Beitrag von Gyan »

OH Gyan, weihe mich nochmal ein, Du bist im Besitz des einzigen richtigem Reiki.

Ich bin verseucht mit stromischem Reiki.

Also wirklich, niemand kann sagen, dass jemand anderes Reiki hat ,als der andere.

Es soll doch Universal sein. Wenn mal jemand von Reiki abtickt hat er eben das falsche Reiki.

Wenn Reiki die Universelle Lebens Energie ist kann sie niemand verändern, sie bleibt immer das was sie ist.
Reinhold, diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge in Deinem Forum... Ich habe keine Lust, mich immer zu wiederholen. Ich habe auch nirgendwo "mein" Reiki als das alleinig richtige dargestellt. Du solltest mal genauer lesen, bevor Du mir so etwas unterstellst. Außerdem ging das Thema nicht darum, "sein" Reiki als das einzig heilbringende darzustellen, was bei einigen anderen Teilnehmern anscheinend ebenfalls vorbeigegangen ist...
Dass Du beim Thema Strohm immer an die Decke gehst wie ein HB - Männchen zeigt doch nur, dass es immer noch an Deiner Wunde rührt.
Du sagst es selbst: Du bist verseucht mit Strohmscher "Energie", obwohl ich nicht glaube, dass dies die alleinige Ursache für Deinen Allgemeinzustand ist. Und ich kann Dir sehr wohl sagen dass die Energie, die dort in die Leute eingepflanzt wird, absolut nichts mit der Energie zu tun hat die ich kenne. Ich habe "es" sehr deutlich wahrnehmen können, als ich Leute aus der Strohm Linie nachgeweiht habe - es kroch eine unangenehme Kälte an mir entlang. Diese Energie konnte mich aber nicht berühren, da ich von einer anderen Energie schützend umhüllt war... Und ich habe ebenfalls Leute kennen gelernt, bei denen "es" schwere psychische Störungen von Bewusstseinstrübungen bis hin zur Schizophrenie hervorgerufen hat. Oft irreversibel. Da hilft dann auch kein "richtiges" Reiki mehr. Also erzähle mir nicht, es gäbe da keine Unterschiede.
Und es stimmt: Reiki ist universale Lebensenergie - WENN ES REIKI IST!!! Dabei ist es völlig egal, ob es über die Alliance, die Radiance Gesellschaft, aus japanischen Linien oder vom Weihnachtsmann stammt. Einzig entscheidend ist nur dass es eine Linie gibt, die bis Usui zurückzuführen ist. Nehmen wir beispielsweise mal an, ich würde mir eine Wachsfigur herstellen, die genauso aussieht wie Du. Ich könnte diese Figur Reinhold nennen und darüber hinaus behaupten, sie WÄRE Reinhold. Nach Deiner "Philosophie" würde es keinen Unterschied machen, denn beide sehen gleich aus und tragen auch den gleichen Namen. Könntest Du Dich evtl. dazu durchringen, da einen klitzekleinen Unterschied festzustellen? (z. B. dass die "echte" Version in der Lage ist, einem mit seinem Dualismus garantiert "universell" auf den Sack zu gehen und die andere nicht).
Schon gut, schon gut...ich weiß, vorher konvertiert der Papst zum Judentum.
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Wenn Du das auch noch ernst nimmst, dass mit den verseuchten strohmischem Reiki, dann habe ich dich überschätzt.

Gyan das gibt es nicht.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Reinhold, Reinhold,

du alter Schwerenöter. Kann es sein das du wieder auf der Suche nach Frauen und nur noch am baggern bist?
8) 8) 8)
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

PS: Noch eine Frage. Ein Kumpel von mir hat Reiki gemacht (1. und 2. Grad), praktiziert aber schon länger nicht mehr.

Wird sich sein Kanal jetzt wieder schließen? Werden die Symbole die der Aura bei der Einweihung eingegeben werden wieder verschwinden (kenn mich nicht so gut aus)? Desweiteren hat er das Gefühl das wenn Energie fliesst das kein Reiki mehr ist.

:roll: :o :roll:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Ihr glaubt nicht, was ich eben im Hexenforum gelesen habe:

Die Mantren im Reiki dienen der Anbetung des Gurus, womit wohl der Lehrer gemeint ist :o

hervor.

Hindu-Sprichwort
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Reinhold hat geschrieben:Wenn Du das auch noch ernst nimmst, dass mit den verseuchten strohmischem Reiki, dann habe ich dich überschätzt.

Gyan das gibt es nicht.
Reinhold , du weisst, dass ich den Weg der Nacheinweihungen gegangen ....u. dennoch bei ähnlichen Ergebnissen gelandet bin.

Hau also (aus meiner Sicht) noch einen drauf:
a) beim o.a. erwähnten sind's die Energien mit gefakter, reiki-fremder Herkunft (Hinweise habe ich Dir schon mal priv. mitgeteilt)
b) beim anderen sind's zumindest offensichtliche Vermischelungen...u.a. mit systemfremden Eso-Praktiken, mit Lügen über christl. Mönche und Geld(gier)- und von Einfachstproblemen-Wegguck-Theorien (Ami-Reiki).

Mir hat mal 'ne Frau zu a)+b) gesagt, die es gut mit mir meinte: "Das ist ein UMWEG!"

Nach 10 Jahren kann ich ihr zwar recht geben, ABER es war MEIN Umweg und das lag an MEINEM Betonkopp und nicht an ihrem.

Ansonsten:
Wenn Dir ein Chirurg mit einem Skalpell "Made in Japan" zu tief i.d. Bauch schneidet, lag's nicht unbedingt an Japan oder an Deinem ohnehin von allen behaupteten Karma sondern u.U. daran, dass der Doc mit seinen Gedanken schon bei Deiner Rechnung war....oder am Sonntag vorher zuviel gefeiert hatte.

Gruß
Bernd
"Malst'e noch Symbole oder lebst'e schon?
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

[filtered]
Zuletzt geändert von Bernd999 am 21.07.2003, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Ja mit Sicherheit ist der Lehrer gemeint. Guru heißt übersetzt nichts anderes als Lehrer.
:)
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Reiki ist das was der Einzelne daraus macht.Zu glauben mit Reiki könnte man private Probleme lösen ist ein Trugschluß.Da muß jeder selber ran und an sich arbeiten.Wolke sieben Stimmung allein hilft da wenig.Natürlich kann man durch Reiki manipuliert werden,die Frage ist wie weit lasse ich diese Manipulation zu.Werden wir nicht täglich durch unsere Umwelt,die Werbung durch die Erziehung manipuliert?Der Schlüssel liegt allein in uns.
Erst wenn die Welt sich in uns spiegelt und wir werfen kein Bild zurück,sind wir wirklich frei.
das Zitat stammt von Osho

Gyan
Reiki-Kerze
Beitrag von Gyan »

Hallo Igel-eye-Elijan,

Wenn Dein Freund in ein funktionierendes System eingeweiht worden ist, bleibt der Kanal für den Rest seines Lebens geöffnet. Allerdings wird die Energie nicht fliessen, wenn das sein Wunsch ist. Reiki eröffnet die Möglichkeit zur Anwendung, aber drängt sich nicht auf. Es gibt viele Menschen, die "ordentlich" in Reiki eingeweiht sind, es aber aus verschiedenen Gründen nicht anwenden. Dann bleibt die Energie sozusagen in "Warteposition" denn der Energie ist egal, ob sie angewendet wird oder nicht.
Desweiteren hat er das Gefühl das wenn Energie fliesst das kein Reiki mehr ist.
Das lässt mich allerdings stutzen... es könnte einerseits natürlich an seiner subjektiven Empfindung liegen oder daran, dass etwas anderes nicht stimmt. Um das näher einzukreisen könntest Du ihn mal fragen, wo er eingeweiht wurde und ob ihm dabei oder in der Folgezeit irgendwelche "Nebenwirkungen" aufgefallen sind - beispielsweise Tage oder Wochenlang anhaltende Kopfschmerzen, starkes Kältegefühl, das Gefühl innerer Zerrissenheit, plötzlich auftretende unangenehme Energiephenomene usw.

Gruß,
Gyan
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Hallo Gyan,

danke für deine ausführliche aber dennoch knappe und leichtverständliche Erklärung. Ich werde meinen Kumpel dein Posting mal zukommen lassen. Bin gespannt was er dazu meint.
:D
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo reinhold :D

freu...ein dickes küsschen zurück :wink:

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Interessant ist auch die Frage, wann (in welcher Lebenssituation) wer (in welcher Verfassung) zum Reiki kommt bzw Reiki zu ihm kommt.

Wenn er vorher nicht schon ziemlich weich im Kopf ist, wird er es spätestens nach der Einweihung sein.
Dann ist er besonders anfällig für Manipulationen der Kreise, in denen er sich jetzt befindet - er wird sie auch anfangs zulassen - ist ja alles neu...

Erst nach und nach wird er dann selbständiger und lernt kritischer damit umzugehen.

Die Menschen suchen schon seit langer Zeit nach der Wunderpille, die alle Probleme löst.
Diese Pille wird dabei oft so groß, wird täglich rumgeschleppt und doch übersehen - ich meine unseren Bauch.

Reiki kann zu mehr Bewußtheit führen, oder auch zu einem tieferen Schlaf - so ist es eben in der Welt der Dualitäten :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Sachit hat geschrieben:Wenn er vorher nicht schon ziemlich weich im Kopf ist, wird er es spätestens nach der Einweihung sein.
Das mit dem "Weichmacher" passt zu meiner "Betonkopp"-Bemerkung ganz gut!:-)

Gruß
Bernd
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo sachit,
du schriebst:
"Reiki kann zu mehr Bewußtheit führen, oder auch zu einem tieferen Schlaf - so ist es eben in der Welt der Dualitäten"

das finde ich ja interessant. mir ist zwar noch kein reikianer begegnet (jedenfalls nicht, dass ich es wüsste) der durch reiki statt in wachere zustände in schläfigere gewechselt ist, aber es ist eine überlegung wert. das gesetz der dualität sagt das ja aus. da werde ich jetzt mal aufmerksamer beobachten, ob mir so jemand begegnet.

:roll: *unsicher guck* rita
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Tja Rica den einen lullts ein den anderen reißt es hoch.Vieleicht liegts ja doch nicht am Reiki sondern an der Person?

Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Bine,

ich denke, die Gründe liegen noch sehr viel tiefer bzw. woanders :wink:

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo mone,
ich habe festgestellt, dass du eine meisterin der andeutungen bist... *lach*
da denke ich immer: jetzt kommt gleich die erklärung...
neee, nur ein zwinkersmiley... :cry:
verrätst du mir, woran du dabei gedacht hast?
rita
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Rica,

kann ich dir sagen, auch auf die Gefahr hin, dass das Geschrei groß sein könnte :wink:

Zum einen liegt es durchaus am Lehrer, der das Seminar dem Schüler verabreicht nebst Einweihung.

Zum anderen liegt es darin begründet, dass das westliche Reiki sich vom östlichen Reiki unterscheidet. Und zwar recht deutlich in einigen Kernpunkten.

Habe mich eine zeitlang da sehr intensiv mit beschäftigt. Auch praktiziert. Also östliche Feinheiten.

Ich habe Reiki sogar mit anderen Mitteln untersucht und bei mir angewendet wirklich bis zum Exzess.

Ich habs fertigbekommen, 45 Min. das Meistersymbol in Gold zu visualisieren und mich selbst darin aufzulösen nebst ständigem Mantra singen (still).

Ergebnis war nen Out of Body für sehr kurze Zeit. Noch Fragen? *grins*

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten