In meiner Abteilung liegen drei Büros direkt nebeneinander, ich sitze im mittleren mit einem Kollegen zusammen.
Das Büro hat drei Türen, von denen ständig eine auffliegt und Leute rein- und rausgehen. Die benutzen das Zimmer nur als Durchgang und wollen nicht immer etwas von mir oder dem Kollegen. Von daher ist schonmal ziemliche Unruhe im Raum.
Das zweite und eigentliche Problem ist aber der Kollege. Ich komme grundsätzlich gut mit ihm aus und kann auch mit ihm reden. Aber er hat eine sehr laute Art an sich, d.h. wenn er telefoniert (und das tut er eigentlich permanent) dann in einer Lautstärke, daß ich mein Gegenüber am Telefon schlecht verstehe und selber schreien muß.
Wenn er nicht gerade telefoniert, dann pfeift oder singt er ...
Ich schaffe es zeitweise, damit klarzukommen, aber meistens habe ich enorme Schwierigkeiten, mich auf meine Aufgaben zu konzentrieren weil der Ablenkungsfaktor sehr groß ist. Vor dem Fenster auf'm Hof fahren dauernd Gabelstapler und LKW's hin und her .... knirsch.
So kommt eins zum anderen.
Hier geht's halt manchmal zu wie in Köln auf'm Bahnhof...

Ich habe schon Gespräche darüber geführt, der Kollege gelobte Besserung, aber schafft es einfach nicht sich auf Dauer zusammen zu reißen.
Der Chef hat auch keine Lösung parat, ein Einzelbüro kann ich nicht bekommen.
Alle Apelle an die Kollegen wirken nur für einen Tag, dann ist wieder alles beim alten.
Habt ihr eine Idee, ob und wie ich mich "abgrenzen", also das ganze nicht so an mich heranlassen kann? Vielleicht durch Visualisierung, oder auch das Büro ein bißchen Feng-Shui-mäßig einrichten?
Kennt Ihr hilfreiche Gegenstände, die den eigenen Bereich vor Energieräubern abschirmen oder so?
Liebe Grüße
Martina