Hallo Jan,
der Yoga ist eine Philosophie. Er wird in Ländern wie Indien auch die heilige Wissenschaft genannt. Zum Yoga-Studium kam ich über die Autobiografie von Paramahansa Yogananda, ein Klassiker. Dieses Buch verschlang ich seinerzeit regelrecht und lese heute auch noch immer wieder darin. Über dieses Buch kam ich zum Kriya-Yoga. Ich habe mich eingeschrieben bei der Self-Realization Fellowship in den USA und bekomme alle 2 Wochen Lehrbriefe in deutscher Sprache. Das faszinierende am Kriya-Yoga ist, dass man es prüfen kann, ob die Übungen beherrscht werden. Es ist beweisbar. Ich war echt platt anfangs.
Hier zwei Links dazu:
http://www2.telecom.at/solaris/yoganand/index.htm
http://www.yogananda.com/
Wenn man sich für den Yoga interessiert, ist es auch empfehlenswert, eine Bhagavad Gita zu haben. Ich habe eine gute Ausgabe günstig bei Ebay ersteigert.
Zu der Hermetik = Magie. Es handelt sich hier um die heilige Wissenschaft des Abendlandes. Diese Wissenschaft hat nichts zu tun mit esoterischer Küchenmagie
Das Einstiegsstandardwerk ist hier das erste Buch von Franz Bardon: Der Weg zum wahren Adepten, in "Fachkreisen" WWA genannt. Nur dieses eine Buch beschreibt die erste Tarotkarte "Der Magier". Es ist ein Lehrgang in 10 Stufen der ausgelegt ist, je nachdem wieviel Zeit man täglich zum Üben hat, auf 7 Jahre.
Im Kriya-Yoga und in der Magie sind die erste Stufe jeweils: Gedankenverfolgung, Gedankenkonzentration, Gedankenleere. Gefolgt von der Selbstintrospektion. Welche sehr wertvoll ist und die ich immer wieder praktiziere.
Im Grunde kann man sagen, wenn du die ersten 3 Stufen von Bardon gemeistert hast, dann hast du schon ein recht gutes Handwerkszeug, mit dem du viel anfangen kannst.
Besonders das imaginieren/visualisieren, wird schwerpunktmäßig geübt. Sie (die Imagination) ist der Schlüssel zu allem.
Also ich könnte mir vorstellen, dass der WWA durchaus etwas für dich ist. Den Weg des Magiers gehen übrigens zu über 90 Prozent Männer.
Den WWA kann ich dir als pdf zusenden, wenn du magst.
Über den icq lernte ich vor ein paar Monaten einen interessanten Mann kennen, der in etwa dein "Problem" hatte. Nun übt er nach dem WWA, nach System, und ist sehr weit bereits gekommen. Alle paar Wochen sprechen wir zusammen und dann gebe ich ihm weitere Quellen sowie Hinweise, wenn er irgendwo stecken geblieben ist.
Lieben Gruß
Mone