Hallo Kunda,
kunda hat geschrieben:warum ?
- weil das ganze zu einer Hetzkampanie geworden ist
- weil hier einfach lügen aufgestellt werden
- weil phoebe aus einem Forum raus geflogen ist, und das wohl nicht verkraftet
- weil ich dachte das dieses hier ein Reiki Forum ist, und in solchen Foren sollte es doch mit etwas mehr Stil zur Sache gehen
- weil ich nicht weiß ob diese Hetzkampanie nicht sogar strafbar sein könnte
Es ist einfach schade das Reiki mit solchen Kommentaren in den Dreck gezogen wird, und das dieses nicht gestoppt wird.
Da sollte doch mal drüber nach gedacht werden.
Also ich finde nicht, dass das hier eine Hetzkampagne ist. Daniel macht sich auf seiner Homepage lustig über Reiki. Da hat er angebliche Einweihungen über Reiki bekommen, und zwar am Grab seiner Oma.
Da ist für mich die Grenze des guten Geschmacks überschritten.
Vielen Menschen hier ist Reiki sehr wichtig, auch mir. Wenn ich dann so einen Quatsch lese, den Daniel auf seiner Homepage verbreitet und auf den vielleicht doch einige Leute hereinfallen oder zumindest zu zweifeln anfangen, dann reagiere ich eben. Für mich ist das Mittel Humor, weil Witz entlarvt und Lächerlich machen einfach eine gute Waffe ist. Und wie Du hier aus nicht wenigen Reaktionen lesen kannst, fanden meine Geschichten auch Erheiterung. Besonders in diesen trüben Tagen macht es mir auch Spaß, wenn ich den Leuten etwas zum Lachen geben kann.
Mit dem ganzen haarsträubenden Unsinn, den Daniel über Reiki verbreitet habe ich viel mehr die Empfindung, dass ER Reiki "in den Dreck zieht", um einmal Deine Wortwahl zu gebrauchen. Dann darf er sich auch nicht wundern, wenn im Gegenzug Leute anfangen, sich auch über ihn lustig zu machen.
Eine Hetzkampagne ist das nach meinem Empfinden wirklich nicht. Bei allen Beiträgen ging es bisher nicht um die Person Daniels, sondern nur um das, was er schreibt! Und das meist in sehr sachlicher Form mit sehr guten Argumenten, die ihn wie ich finde, ausgezeichnet widerlegten.
Oder ein paar Leute, darunter auch ich, haben eben satirisch darauf geantwortet. Auch das ist völlig legitim und auch rechtmäßig, sonst müßtest Du jedes Kabarett verbieten.
Hier werden auch keine Lügen verbreitet. Alle Leute haben sich nur auf das bezogen, was Daniel auf seiner Homepage stehen hat. Auf den Hinweis mit dem Verkaufen ist Tanja bereits eingegangen worden. Danke Tanja!
Desweiteren habe ich habe zufälligerweise wirklich Jura studiert.
Nicht zuletzt deshalb kann ich Deinen Eindruck einer Hetzkampagne wirklich nicht teilen. Hier werden keine Unwahrheiten verbreitet, keine Diffamierung, usw.
@ Frank
Und deshalb habe ich auch bezüglich der Löschung von Beiträgen eine andere Einschätzung als Du.
Löschung von Beiträgen, die hauptsächlich Werbung enthalten: völlig legitim! Das schrieb ich auch schon weiter oben.
Man muß in seinem Forum nicht fremde kommerzielle Werbung zulassen.
Ich bin aber der Meinung, dass ein Beitrag, der höflich bleibt, also nicht beleidigend ist, nicht rassisitisch, sexistisch, volksverhetzend usw., also jeder Beitrag, der keine Straftatbestände enthält, und auch - wichtig im Internet - nicht im Übermaß wiederholt wird (Spamming), nicht gelöscht werden darf!
Das würde ich sonst als Verstoß gegen die Meinungsfreiheit ansehen.
Der Homepagebetreiber hat das Hausrecht, das ist klar.
Man kann z.B. bestimmte Regeln erlassen und sagen, hier soll beispielsweise nur über Reiki diskutiert werden. Das ist dann zulässig, alles andere zu löschen. Wobei es dann natürlich eine Menge Grenzfälle gibt und immer geben wird.
Aber auch das Hausrecht wird begrenzt durch das Grundrecht.
Eine Stadtverordnetensitzung z.B. ist öffentlich. Wenn jemand eine Plakette trägt, dass er gegen die CDU ist, dann darf er aus diesem Grund nicht herausgeworfen werden.
Es sei denn, er stört durch Zwischenrufe o.a. die Sitzung. Dann darf wiederum vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden und er hinausgeworfen werden.
Bei Daniel kommt außerdem noch hinzu, wie ich schon schrieb, dass seine Homepage kommerziell ist.
Und dann darf kein unlauterer Wettbewerb begangen werden.
Der liegt aber m.E. vor, wenn er ein Forum darstellt, in dem seine Leistungen lautstark angepriesen werden.
So dass ein Besucher den Eindruck erhält, es würde hier keine einzige kritische Stimme geben, weil das Produkt eben ganz toll ist.
Das ist aber nicht der Fall!!
Sondern kritische Stimmen werden ganz einfach gelöscht!
Und damit genug mit dem Jurakram, der vielleicht einige Leute eher anödet. (Beim nächsten Mal schreibe ich wieder was Lustiges.

)
Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass hier ganz gewiss keine Straftaten begangen werden, sondern eher von jemand anderem.
@ nochmal Kunda:
Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich vielleicht leicht angegriffen, kann das sein? Denn vielleicht habe ich es überlesen, aber ich glaube nicht, dass sich irgend jemand über Deinen Namen lustig gemacht hat.
Liebe Grüße
Phoebe