Umgang mit Ärger

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Umgang mit Ärger

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

einige aktuelle Threads :wink: sowie einige Dinge in meinem Berufs- und Privatleben bringen mich zu folgender Frage:

Wie gehe ich am besten mit meinem Ärger um?

Anlaß dazu sind auch die immer wiederkehrenden Gallenprobleme die ich habe.

Von der Ernährung kann es nicht sein, da ich mich seit über einem Jahr recht gut ernähre und etwa 12kg Gewicht reduziert habe. Hatte mir da vorher wohl einen Panzer angefressen – das habe ich früher mit Training und Muskelmasse gemacht.

Die Gallenprobleme liegen bei uns auch in der Familie – meine Eltern haben beide keine mehr und auch meinen 4 Geschwistern schlagen Probleme und Ärger überwiegend auf den Magen/Leber/Galle.

Es war nie üblich über Gefühle/Emotionen zu sprechen und so habe ich da auch erst im vergangenen Jahr einige Fortschritte gemacht.

Ich bin der Typ der seine Probleme und den Ärger eher in sich reinfrisst oder verdrängt.
Außerdem vergesse ich nie wenn mir jemand was angetan hat.
Oft behalte ich das dann im Hinterkopf und haue es demjenigen dann bei Gelegenheit um die Ohren. :(

Dieses gegeneinander aufrechnen bekomme ich einfach nicht los!

Wie macht ihr das denn so :question:

Bin mal gespannt welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt mit Ärger umzugehen.

Schöne Grüße

Peter
kleinefee
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von kleinefee »

ja, das mit dem Ärger ist so ne Sache, ich nehme mir auch immer vor mich nicht zu ärgern.
Gelassenheit kann nicht schaden, doch manchmal ist es ganz schön schwer, gelassen zu bleiben.

Im Umgang mit meinen beiden Söhnen, hab ich schon manchesmal zu mir stopp gesagt und überlegt, wie reagierst du? mußt du immer erst losblöcken oder hat dein Sohn doch recht mit dem, was er sagt?!
oder er hat was getan, was ich nicht gutheißen konnte.
Es hilft nämlich nix, aus der Haut zu fahren und hinterher war ich immer klüger.

Also weshalb nicht mal ausprobieren?!
schaden kanns nicht :wink:
wohin du auch gehst, geh mit deinem Herzen
Peter H.
Reiki-Laterne

Leicht gesagt

Beitrag von Peter H. »

Hoi kleine Fee,

das mit der Gelassenheit ist leicht gesagt :roll:

Die kommt mir eben in heißen Situationen abhanden :-?

Dank Dir
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Nervenzusammenbrüche sind erblich...- wir bekommen sie von unseren Kindern. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

:lol: :lol: :lol: . . . . . .
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo peter,

also....ich kann nicht immer gleich mit ärger umgehen. an guten tagen :wink: frage ich mich, warum ärgere ich mich....denn wir sind es ja immer selbst. dann kann ich mir die spiegelgesetze vor augen führen und reflektieren, umwandeln und gut daraus lernen.
Der Schlüssel zur Freiheit

1. Spiegel-Gesetz

Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten
lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern
will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und
hätte es gerne anders.

2. Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und
ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir
noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich
beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

3. Spiegel-Gesetz

Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.

4. Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst,
habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. ich erkenne mich
selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
an anderen tagen halt verlier ich schonmal die fassung und brülle auch :wink: bin mir meist hinterher meiner ausrutscher peinlich bewusst. obwohl es auch durchaus guttut, dem ärger freien lauf zu lassen, nur sollte man andere nicht involvieren, verletzen....weder physisch noch mit worten.

oder ich geh eine rauchen und atme tief durch....das heist....schnell umfeld wechseln...abstand....3 minuten wirken wunder.

hände auf herz- und solarplexuschakra....kann ich auch empfehlen!!!!

was überaus wirksam ist.....wenn man ein gegenüber hat, dass sich aufregt, mit dem man nicht kann....oder einfach ne situation, die sich erfahrungsgemäss hochschaukelt.....stell das kraftsymbol als schutz zwischen dich und dein gegenüber......wirkt wunder....hab ich schon oft getan. die situation löst sich und die sachlichkeit hält einzug.

gerade heute lasse allen ärger los

liebe grüsse
momo

die sich auch gern mal ärgert und auf palmen klettert, die eigentlich nicht dort wachsen :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

@Momo

Liebe Momo

Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag, der mir zu diesem Zeitpunkt sehr nützlich ist.

Darf ich fragen, ob Du auch ein gutes "Rezept" für die Umwandlung der Spiegelgesetze hast? Damit habe ich manchmal noch Mühe und es würde mich sehr interessieren, wie andere das machen.

Liebe Grüsse an alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Momo,
dieses Spiegelgesetz habe ich zum ersten mal vor 8 Jahren in Österreich bei einer Reiki Meisterin gesehen. Nicht böse sein, aber immer wenn ich es sehe, krampft es mich zusammen weil es meiner Meinung nach eine Verzerrung von dem Jungsch´n Individuationsprozess ist (Jung hat sich schon 150 x in Grab umgedreht, seit dieser Zettel in der Eso Szene im Umlauf ist). Gemäß diesen Spiegelgesetz wäre also jeder Ärger, jede Kritik nur eine Projektion der eigenen Schattenseiten. In der analytischen Psychologie ist der Begriff Projektion genau definiert. Jung definiert es wie folgt:

"Projektionen sind psychische Inhalte, die in einen metaphysischen Raum hinausgesetzt und hypostatisiert wurden. Die Projektion ist nun ein unbewußter, automatischer Vorgang, durch welchen sich ein dem Subjekt unbewußter Inhalt auf ein Objekt überträgt, wodurch ersterer erscheint, als ob er dem Objekt angehöre"

Damit eine Schattenprojektion überhaupt erst entstehen kann, muß etwas verdrängt werden. Es gibt durchaus Möglichkeiten etwas zu kritisieren was nicht gleichzeitig der eigene Schatten ist (Jung meint nur daß bei einer Projektion sich der Ärger potenziert, weil man in dem Objekt sowohl die eigene verdrängte Eigenschaft, wie auch die Eigenschaft des anderen sieht, aber nicht daß automatisch aller Ärger eine Projektion ist) und es gibt auch Möglichkeiten etwas zu projizieren was nicht der eigene Schatten ist (z.B. archetypische Bilder). Da hat wohl jemand Jung nicht verstanden :-) Nehme ich dieses Spiegelgesetz wörtlich, wäre es nur mein eigenes Spiegelbild wenn ich mich über jemand ärgere der z.B. mein Auto zerkratzt und am Vandalismus Kritik ausübe. Solche "Laufzettel" eignen sich nicht für Schattenarbeit. :-)
Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Nehme ich das Spiegelgesetz als das , was es natürlichst ist, dann ist es mein eigenes Spiegelbild, wenn ich Gewalt , Aggression erfahre . . . . .Gewalt die ich mir eigentlich selbst antue in unbewußter Weise z.B. in Selbsthaß - Autoaggression etc. , wird mir durch das Außen solange widergespiegelt bis ich mir selbst keine Gewalt mehr antue- es bewußt geworden ist- manche leben ein ganzes Leben mehr oder weniger mit und in Gewalt . . . .

. . .und wenn ich mich über meinen cholerischen Chef tageintagaus ärgere, dann sollte ich schauen, ob ich wirklich Anlaß gebe zu dieser Aufregung oder ob ich mir selbst zuliebe nicht eine andere Arbeitsstelle suchen sollte.

. . . und wenn ich mich tageintagaus über Arbeitskollegen aufrege, die ihre Arbeit schlampig verrichten , dann sollte ich schauen wo ich eventuell in einem anderen Bereich schlampig und verantwortungslos bin oder mich durchringen endlich auf den Putz zu schlagen, dass endlich verantwortungsvoll gearbeitet wird, wie`s nunmal auch bezahlt wird.

Spiegel haben viele Facetten . . . . .

. . . . und wir inkarnieren solange bis wir uns so lieben wie wir nunmal natürlichst sind und nicht so wie uns Andere haben wollen.

Xan ;-)
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

hallo sandy,

für mich sind die spiegelgesetze nicht das non plus ultra.......aber ein guter hinweis, genau zu schauen, inwieweit ich ich involviert bin....und warum betroffen.
das heisst....ich denke nach, mache bewusst.....aber nicht dogmatisch....mehr als ein anstoss.
und wenn ein groschen dann in pfennigen fällt...lach....bringt mich das weiter.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

hallo rudi,

nun...ich muss das eben nicht so auseinanderpuzzlen....ich nehm die spiegelgesetze als anstoss, den ärger nicht nur auf das aussenstehende zu projezieren, sondern zu schauen, ob, was und wieviel ich damit zu tun habe.......und was ich vielleicht bei mir ändern könnte....an meinen macken. ob ich das schaffe, steht zweifelsohne auf einem anderen blatt :wink:

so...was und was ärger über geschehnisse betrifft....wie deine beispiele.......geh ich dennoch davon aus, dass im "grossen ganzen" vielleicht doch auch ein zusammenhang besteht.

danke für den denkanstoss....hab mal grad wieder einiges von c.g.jung gelesen.........

gruss
momo
Peter H.
Reiki-Laterne

@momo

Beitrag von Peter H. »

Hallo Momo,

"dann kann ich mir die spiegelgesetze vor augen führen und reflektieren, umwandeln und gut daraus lernen."

Mit der Umwandlung hapert’s eben :-?
Außerdem stimmen die Spiegelgesetze nicht immer so richtig – manche Dinge ärgern mich, bestimmte Anteile daran sind allerdings beim besten Willen nirgends bei mir zu finden. :roll:

"schnell umfeld wechseln...abstand....3 minuten wirken wunder."

Abstand gewinnen ist gut – allerdings bin ich danach auch wieder mit meinem Problem, meinem Kollegen konfrontiert

„was überaus wirksam ist.....wenn man ein gegenüber hat, dass sich aufregt, mit dem man nicht kann....oder einfach ne situation, die sich erfahrungsgemäss hochschaukelt.....stell das kraftsymbol als schutz zwischen dich und dein gegenüber“

Das hast Du gut getroffen :o – ich habe ein Problem mit meinem Kollegen der mir gegenüber sitzt.
Abstand gewinnen und gelassen werden ist hier schwierig – ich arbeite in einer Luftfrachtspedition in der Importabteilung. Da bin ich von morgens um 7.00 bis 17.00 immer voll unter Strom.

Symbole kann ich noch nicht verwenden – habe den ersten Grad.

Danke Dir für Deine Antwort

Schöne Grüße

Peter
Peter H.
Reiki-Laterne

@Rudi

Beitrag von Peter H. »

Hallo Rudi,

"Es gibt durchaus Möglichkeiten etwas zu kritisieren was nicht gleichzeitig der eigene Schatten ist
Nehme ich dieses Spiegelgesetz wörtlich, wäre es nur mein eigenes Spiegelbild wenn ich mich über jemand ärgere der z.B. mein Auto zerkratzt und am Vandalismus Kritik ausübe. Solche "Laufzettel" eignen sich nicht für Schattenarbeit. "

Daß die Spiegelgesetze nicht immer so treffend sind habe ich auch schon bemerkt. Als ersten Anhaltspunkt und zur Selbsthinterfragung sind sie aber erstmal ganz gut.

Dank Dir für diese Bestätigung.

Schöne Grüße

Peter
Peter H.
Reiki-Laterne

@Xan

Beitrag von Peter H. »

Hallo Xan,

". . .und wenn ich mich über meinen cholerischen Chef tageintagaus ärgere, dann sollte ich schauen, ob ich wirklich Anlaß gebe zu dieser Aufregung oder ob ich mir selbst zuliebe nicht eine andere Arbeitsstelle suchen sollte. "

Danke für den Denkanstoß 8) Ist zwar nicht genauso wie du schriebst, aber es hat sich in den Jahren schon so einiges zum Schlechteren geändert.

Bin vielleicht etwas träge und unflexibel geworden in den 9 Jahren in denen ich in dieser Firma arbeite und habe meine Unbeschwertheit etwas verloren.
Vielleicht sollte ich ich nochmal konkreter in diese Richtung nachdenken

Schöne Grüße

Peter
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Guten Morgen Peter,
wie wäre es denn statt Kraftsymbol mit einem Blauen Schutzschirm, den Du Dir zwischen Deinen Kollegen und dich imaginierst oder das "goldene Ei", das in einem anderen thread angesprochen wurde.
Als technische Spielerei kannst Du den Schutzschirm nach Deinen Wünschen einstellen( z.B. Fährt nur hoch, wenn es Unstimmigkeiten gibt, sonst bleibt er unten ), das k a n n längerfristig sogar eine Veränderung in Eurem Umgang miteinander bringen.
Sei phantasievoll ! :upside:

Einen angenehmen Tag wünscht Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rudi
Reiki-Fackel

Re: @Rudi

Beitrag von Rudi »

Peter H. hat geschrieben:Hallo Rudi,

"Es gibt durchaus Möglichkeiten etwas zu kritisieren was nicht gleichzeitig der eigene Schatten ist
Nehme ich dieses Spiegelgesetz wörtlich, wäre es nur mein eigenes Spiegelbild wenn ich mich über jemand ärgere der z.B. mein Auto zerkratzt und am Vandalismus Kritik ausübe. Solche "Laufzettel" eignen sich nicht für Schattenarbeit. "

Daß die Spiegelgesetze nicht immer so treffend sind habe ich auch schon bemerkt. Als ersten Anhaltspunkt und zur Selbsthinterfragung sind sie aber erstmal ganz gut.

Dank Dir für diese Bestätigung.

Schöne Grüße

Peter

Hallo Peter,
die Spiegelgesetze sind so gut wie überhaupt nicht treffend (höchstens Zufalltreffer, weil ja hin und wieder rein statistisch mal ein Ärger dabei sein muß, der aus einer Schattenprojektion entsteht). Ganz einfach weil es kein Spiegelgesetz gibt. Wahrscheinlich hat es jemand entworfen, der Jung gelesen aber nicht verstanden hat und deshalb irgend etwas erfunden, was weniger kompliziert aber weniger (bis überhaupt nicht) treffend ist :-) (also eine Vergewaltigung von Jungs Individuationsprozess).

Mal ein Beispiel wie es lt. analytischer Psychologie läuft. Nehmen wir als Beispiel daß jemand Faulheit als verdrängte Eigenschaft hat (Schatten), weil er Faulheit als etwas verabscheuliche sieht. Deshalb ist Faulheit etwas was er an sich absolut nicht sehen will (obwohl als Potential in jeden Menschen vorhanden) und jedesmal wenn er das Verlangen hat zu faulenzen, verdrängt er es (das bin ich nicht). So verdrängt er etwas was ihm in seiner Ganzheit fehlt. Diese verdrängte Eigenschaft entwickelt im persönlichen Unbewußten eine Eigendynamik um auf sich aufmerksam zu machen (Bewußtheit erlangen). Das heißt, jedes mal wenn er den Eindruck hat diese Eigenschaft in einen anderen Menschen zu sehen (egal ob vorhanden oder nicht), dann sieht er in diesen Menschen nicht nur die Faulheit dieses Menschen (falls vorhanden), sondern diese Faulheit addiert mit seiner eigenen verdrängten Faulheit (falls im anderen Menschen nicht vorhanden, dann sieht er nur seine eigene Faulheit die er projeziert). Deshalb ist der Ärger um so größer. Die Projektion wird aufgelöst, so bald er sich diese bewußt ist.

Es ist doch unlogisch deshalb zu meinen daß jeder Ärger nur durch Schattenprojektionen verursacht wird. Das ist etwa so als etwas wie folgt umzukehren. Weil Schornsteinfeger schmutzige Arbeitskleidung haben, sind alle die schmutzige Arbeitskleidung haben automatisch Schornsteinfeger. Mit dieser Art von "Logik" würde man auch zum Entschluß kommen "alle Neger sind Drogenhändler".

Ich habe mal so einen "Spegelgesetzzettel" bekommen. Seheh wir uns mal an was da zwecks Bearbeitung steht. Da steht nichts von Schattenintegration durch Bewußtwerdung der Projektion, sondern es steht sinngemäß daß wenn ich mit meinen Spiegel nicht glücklich bin, dann soll ich etwas tun was mein Wohlbefinden wieder herstellt. :-) Welches Tun da gemeint ist, wird verschwiegen. Wird wohl davon abhängen was einem glücklich macht, da gibt es ja verschiedene Geschmäcker.... vielleicht eine Pizza essen, ein Bier trinken oder vielleicht einen Joint zu rauchen :lol: :lol: :lol:

Solche Laufzettel sind zur spirituellen Entwicklung ungeeignet aber sie werden in der Eso Szene häufig dazu verwendet andere Menschen niederzumachen bzw. um Kritik zu begegnen (ist alles nur Deine Eigenschaft). Mir ist es rätselhaft daß es mündige Menschen gibt, die so etwas ungeprüft annehmen und daran glauben. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Lieber Peter,

nichts in diesem Universum ist möglich ohne Resonanz , ohne einen Gleichklang und jede Ursache zeigt ihre Wirkung - jede Ursache = Wirkung .

So wie ein Glas zerspringt, wenn es auf den Ton trifft der seiner eigenen Schwingung entspricht . . . . . was wir ausstrahlen ziehen wir an . . . . . .denn der Kosmos ist ein Abbild eines gigantischen Uhrwerks ohne Zifferblatt und Zeiger, bestehend aus unendlich vielen Zahnrädern, die natürlichst in sich greifen . . .und es ist gleich wie groß oder wie klein ein Zahnrad ist- ein Jedes tut was es tut und wirkt auf andere in ihrem Tun.

Wenn wir selbst bei aller Suche nicht finden, was uns ein Spiegel sagen will, dann ist es immer mangelnde Selbstliebe zu uns selbst und wir ärgern uns so lange, bis wir demütigst vor uns selbst auf die Knie fallen und einsehen, dass wir uns nicht quälen müssen- nein, wirklich nicht- wir dürfen tun und lassen was immer wir wollen, auf dass es einem Jeden gut gehe, wie es alle wirk-lich verdient haben :wink:

Liebe Grüße von Xan :)
arc-en-ciel
Reiki-Teelicht

Beitrag von arc-en-ciel »

Hallo, Peter,

ich weiß genau, was du meinst – es graust einen schon abends beim ins-bett-gehen vor dem nächsten tag mit diesen „lichtern“ – ich hatte dieses problem mit einer vorgesetzten, der ich partout nichts recht machen konnte, was bei mir es auf den magen (geschwür) schlug. sie setzte dann schließlich auch meine kündigung durch (heute sag ich: Gott sei dank!)

inzwischen bin ich viel ruhiger geworden durch folgendes:
1. ich frage mich beim anzug eines ärgeranfalls immer, ob es die ganze sache überhaupt wert ist, sich darüber aufzuregen. („ist doch nur ein job“).
2. denn durch deinen ärger änderst du weder deinen kollegen/chef noch den anlass für deinen ärger (z.B. arbeit nur unzureichend erledigt). ich stell mir dann bildlich sozusagen eine „umleitung“ vor, die die energie, die auf den wutanfall drauf gehen würde, in das ursprüngliche problem umlenkt.
und falls es keinen konkreten anlass gibt (der andere hat einfach schlechte laune), gibt es auch für mich keinen grund, diesen ärger an mich ranzulassen - er fließt an mir vorbei (vgl. fels in fluß). schade für den anderen um die vergeudete energie!
3. reiki. hierdurch bin ich im allgemeinen mehr in meiner mitte (und zwar auf einem relativ hohen niveau), die ausschläge nach unten sind leichter abzufedern (keine ahnung, ob man das verstehen kann). somit können mich schlecht gelaunte oder mürrische menschen (= oft mein chef) nicht mehr so leicht aus der ruhe bringen. (und wenn doch: s. 1) das macht das arbeiten für mich und mit mir einfacher.

mir tut auch dein kollege leid, für ihn ist die situation sicherlich auch nicht grad angenehm – schon mal aus der sichtweise betrachtet?????

entspannte grüße
arc-en-ciel

@ xan:
ja, ich glaub in der tat, dass ich mich besser leiden kann... und mir das vor allem auch gönnen kann!
Zuletzt geändert von arc-en-ciel am 13.01.2004, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe momo,

es müssen nicht Macken sein, die uns wiedergespiegelt werden - es kann einfach nur der Spiegel sein, wie wir im Grunde eigentlich ekelhafst mit uns selbst umgehen- wie wir uns selbst dauernd in uns selbst kritisieren, wie streng wir mit uns selbst sind, wie wenig liebevoll wir uns doch selbst annehmen und wie erbarmungslos wir über uns selbst im Stillen mit uns selbst hadern und meinen- fälschlicherweise - unbegründeter Weise, nicht gut genug zu sein :wink: .

. . . .und das Alles nur durch Erziehung und Angst nicht geliebt zu werden, wenn wir sind wie wir eben natürlichst sind . . . .

Liebe Grüße von Xan :)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

vielleicht mal noch nen paar ganz andere ansätze....unterschiedliche menschen denken anders und vielleicht ist was dabei dass für dich funktioniert..such dir was aus...viel erfolg und dir schon mal viel licht und liebe....wirste brauchen können um dich zu befreien
Jan

die lektionen des lebens
stell dir vor du bist hier auf erden um erfahrung zu sammeln in jeglicher hinsicht (ob nun diese für dich schönen oder schlechten charakter haben sei egal)....und denk dir weiter diese lektionen haben ausschliesslich den sinn damit du dich spirituell weiter entwickeln lernen kannst, wenn du sie kapiert hast. mit dieser einstellung könntest du dich also bei jeder gegebenheit freuen, denn sie wurde extra für dich geschaffen um dich herauszufordern und zu fördern...also alles nur ein spiel bei dem man nicht jedes mal psychischer oder physischer sieger sein muss um es zu gewinnen. manchmal bringt auch die realisierung einer unterlegenheit oder eine aufgabe den sieg.
so gesehen kannst du deinem arbeitskollegen dankbar sein dass er da ist um dich das lernen zu lassen...er wiederum hat auch dabei was zu lernen...ihr ergänzt euch also.
mit dieser einstellung kannst du nach etwas träning soweit kommen, dass du plötzlich gar keinen ärger mehr empfindest weil du kapiert hast wozu du das alles durchleiden musstest und im ende schlau draus wurdest...nicht ganz einfach aber machbar
so gesehen verstehst du vielleicht warum ich "weglaufen/kündigen" nicht als lösung sehe...du bekommst dann wieder die gleiche lektion vorgesetzt, nur in einem anderen umfeld...muss nicht mal die arbeit sein, sondern ist beliebig....andererseits ist es eine chance...vielleicht bist du auf einem anderen feld sicherer

der energieräuber
so wie es personen gibt, die energie gerne anderen geben, so gibt es auch personen die energie von anderen gerne nehmen/klauen/aussaugen. das muss nicht mal bewusst geschehen! in deinem fall wären das personen die andere durch ihr verhalten derart in rage bringen, dass sie ihre energie ausschütten und diese dann für sich aufnehmen. der andere fühlt sich dann mies, ausgelaugt und der mangel an lebensenergie lässt ihn krank werden...er hat ja unter umständen nicht mehr genügen für sich selbst, während der andere gar noch aufblüht. sie diesen menschen nicht böse denn sie haben genauso ihre daseinsberechtigung wie du slebst auch...sie sind auch teil der schöpfung und damit wichtig.
was du hier tun kannst wurde im grossen und ganzen schon beschrieben...selbstschutz durch einen gedanklichen energieschild...diesen kannst du aufbauen unabhängig welchen grad du in reiki hast...das was du denkst passiert! du musst den schild nicht mal sehen...einfach fest dran glauben dass er da ist reicht vollkommen aus. bau ihn jeden morgen auf und speziell für diese person, damit du nicht von den anderen lieben personen abgeschirmt wirst...sehe ihn als unsichtbare scheibe zwischen deinem und seinem arbeitsplatz und sei dir sicher dass er da ist
ansonsten gab dir weiter viel reiki um deinem körper das zu geben was ihm genommen wurde/wird sodass du keinen mangel erleidest und gesund bleibst
manche erzählen auch, dass man manchmal ne ethärische verbindung zu diesen schmarozern hat die man erst mal kappen muss bevor man befreit ist. in so einem fall stell dir einfach die verbindung als wabberige schnur vor die du mit ner schere durchschneidest...

liebe deinen nächsten
eine andere möglichkeit ist dich jeden morgen mit licht und liebe zu füllen...wo licht ist ist kein platz für schatten und wo liebe ist kann kein hass existieren...es kann immer nur ein zustand existieren...atme also morgens bevor du zur arbeit fährst durch deine krone licht und liebe ein (auch hier gilt, du musst es nicht sehen, sondern der glaube reicht dass es so ist!) und beim ausatmen sei gewiss dass dein ganzer körper damit geflutet wird...was vorher dunkel war wird nun hell...du atmest kicht ein und dunkelheit aus...irgendwann atmest du licht ein und licht aus....du bist licht! je mehr du einatmest desto mehr breitet sich das licht aus und fült schlussendlich deine ganze aura (auch ein schutz wie die visualiserung des schieldes)
stell dir weiter vor dass alles negative dass auf dieses licht trifft ins positive umgewandelt wird und zum sender zurückfliesst, nichts kann deine liebe durchbrechen...denke positiv über deinen arbeitskollegen, schenke ihm dein herz und du hast keine negativen gefühle mehr für ihn und er wird geheilt je mehr er negatives zu dir schickt...und das beste, er benutzt nicht mehr deine energie!
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ja, Ascension, aller Kummer und alles Leid entsteht aus Mangel an Selbst- liebe, die fälschlicherweise egoistisch angesehen wird- es ist kein Egoismus sich selbst lieb zu haben- schließlich sind wir 24 Stunden täglich mit uns zusammen- wie sollen wir da leben , wenn wir das nicht mögen, was wir eben sind. Wie sollen wir glücklich in einem Hause sein, welches uns partout nicht paßt- wo wir an Allem was rumzunörgeln haben . . .und wie können uns andere Häuser so gefallen, wenn unser Haus nicht unserem Geschmack entspricht . . . . . und wie könnten wir in andere Häuser die uns gefallen einziehen, die doch bewohnt sind ?

Nehmen wir unser Haus dankbarst als das an, was es ist- ein vollkommenes Gebäude mit Allem was da so ist, wenn es auch manchmal nicht vollkommen scheint- es ist vollkommen- so wie es ist, wir habbes doch nur vergesse :)

Liebe Grüße von Xan :wink:
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Peter,

ich kann dir recht gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich habe bis vor ca.
2 Jahren fast ständig das Gefühl eines übersäuerten Magens gehabt, und
wenn das so weiter gegangen wäre, dann hätte ich sicher heute ein
Magengeschwür. Damals hat mir mein Arzt (Naturheilmediziner) ein Buch
von Gay Hendricks, "Bewusster Leben und Lieben", empfohlen, durch das (und
durch die Seminare, die ich inzwischen bei Hendricks besucht habe) ich
ein tiefes Verständnis über die Ursachen gewonnen habe, warum wir uns so
oft als Opfer unserer Umwelt fühlen. Warum hast du z.B. das Gefühl, dass
du dich über deinen Kollegen ärgern "musst", bzw. du dich als Sklave
deines Ärgers fühlst? (Das hörte sich jedenfalls für mich so an, dass
du so empfindest)

Dass wir uns über andere ärgern, weil wir eigentlich die Seiten an uns nicht
lieben, die wir am anderen kritisieren - fehlende Selbstliebe - wie es in
verschiedener Weise schon angesprochen wurde, kann ich voll und ganz unter-
schreiben, aber auch wenn mir diese Einsicht ganz plausibel ist, so spricht
sie doch zuerst mal meinen Kopf an, und wie ich zu mehr Selbstakzeptanz
gelange, und wie ich meinen Ärger loswerde, weiß ich immer noch nicht.

Ich kenne inzwischen einige ganz pragmatische Herangehensweisen an ein
solches Problem:
  1. Beobachte deinen Atem, wenn du feststellst, dass du dich ärgerst. Hältst
    du den Atem an? Atmest du schnell und flach in die Brust? Wenn ja, versuche,
    dich innerlich kurz zurückzulehnen und langsam und tief in den Bauch zu atmen,
    4-5 sec ein und 4-5 sec wieder aus, ohne dazwischen die Luft anzuhalten. Wir
    ändern unsere Atmung bei Angst (Fluchtreflex) oder Aggression (Angriffsverhalten)
    aufgrund unserer "tierischen" Programme, folglich können wir durch die bewusste
    Änderung unserer Atmung auch diese Gefühle beeinflussen.
  2. In dem Moment, in dem du feststellst, dass du dich nicht mehr in Ordnung
    fühlst, meinetwegen, wenn dein Kollege einen Spruch macht, der dich in Wut
    bringt, versuche nicht, das Gefühl zu unterdrücken oder wegzudenken, sondern
    nimm es bewusst wahr. Wenn möglich, sorge dafür, dass du es ausdrücken kannst.
    Achte dabei auf deine Körperempfindungen. Dein Körper weiß viel früher über
    deinen emotionalen Zustand Bescheid, als dein Verstand. Z.B.: "Wenn mein
    Kollege das sagt, dann fühle ich, dass sich mein Magen verkrampft und ich
    fühle Wut in mir aufsteigen." Wenn möglich, sage dies deinem Kollegen direkt.
    (Ich weiß, das erschien mir anfangs auch utopisch, aber meist erhält man
    überraschende positive Reaktionen). Wenn nicht, schreibe es auf, geh in einen
    anderen Raum und sprich es aus oder so etwas.

Nimm dich liebend für das Gefühl an.

Versuche, herauszufinden, welche Körperempfindungen zu deinen Gefühlen
    gehören. So ist Wut oft mit Kopf- oder Nackenschmerzen verbunden, Trauer
    manifestiert sich meist im Brustbereich, Angst in der Magengegend. Achte
    darauf, was dein Körper dir sagen möchte, bevor du es mit deinem Verstand
    zu interpretieren suchst.

Gefühle und die dazugehörigen Körperempfindungen wollen wahrgenommen werden,
    manchmal verschwinden sie dann einfach schon.
  3. Wenn du dich aufregst, übertreibe deine Rolle. Angenommen, du regst dich
    darüber auf, dass dein Kollege schon wieder seine Kaffeetasse hat stehenlassen,
    und du musst sie nach Dienstschluss wieder wegräumen: "So ein rücksichtsloser
    Faschist! Wegen so einem geht die Welt kaputt! Der Mann zerstört mein ganzes
    Leben!...". Meist, wenn ich das mache, erscheint mir das, worüber ich mich
    ärgere, hinterher lächerlich und bedeutungslos, und - viel wichtiger - meine
    Wut ist dann wie weggeblasen.
  4. Oft ärgern wir uns über Dinge, die wir nicht kontrollieren können, oder
    weil wir sie nicht kontrollieren können.

Lass das Unkontrollierbare los!

Wenn du dich über etwas ärgerst, frage dich, ob du es kontrollieren kannst.
    Du kannst beispielsweise nicht kontrollieren, ob dein Kollege die Kaffeetasse
    stehen lässt, also steckst du besser keine Energie hinein, um ihn dazu zu
    bringen, sich anders zu verhalten. Du kannst ihm gegenüber aber sehr wohl
    ausdrücken, dass du die Tasse nicht für ihn wegräumen möchtest.

Ganz allgemein versuchen wir immer gerne, das Verhalten anderer zu ändern.
    Tatsache ist aber, dass wir nur uns selbst ändern können.
  5. Ärger bzw. Wut ist meist nur ein sekundäres Gefühl. Normalerweise
    versteckt sich darunter als wahre Ursache Angst (häufiger) oder Trauer
    (seltener). Versuche, herauszufinden, was sich unter deinem Ärger verbirgt.
    (Ja, leichter gesagt als getan ;-))
Und hier noch etwas für den Verstand: Bitte anschnallen und die Sitze in
eine aufrechte Position bringen.

Wir bekommen immer, was wir wollen.

Ja, bei diesem Satz sträuben sich den meisten die Nackenhaare, aber wenn
wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, dann stellen wir fast immer fest, dass
wir uns für alles, was unsere Realität ausmacht, entschieden haben. So hast
du dich dafür entschieden, auf deinem Arbeitsplatz zu bleiben. Richtig? Du
hast dich dafür entschieden, dich über deinen Kollegen zu ärgern, statt an
der Situation etwas zu ändern. Richtig?

Ebenso tragen wir die volle Verantwortung für all unsere Gefühle. Ich meine
nicht Verantwortung im Sinne von Schuld, sondern eben im Sinne von
Verantwortung. Mit Gefühlen umgehen funktioniert nur, wenn wir sie bewusst
wahrnehmen, sie akzeptieren und sie uneingeschränkt als Teil von uns lieben.
Gefühle verschwinden nicht, indem wir sie verdrängen oder verleugnen.

Ich habe heute keine Magenprobleme mehr :-)

Ja, das war in Telegrammstil ein wenig von dem, wie man zu einem bewussteren
Leben kommen kann. Wenn dich das, was ich dir da so vor die Füße geworfen
habe, anspricht, gebe ich dir gerne weitere Informationen. Oder lies einfach
mal das Buch.

Liebe Grüße

Björn 8)
Peter H.
Reiki-Laterne

@arc-en-ciel

Beitrag von Peter H. »

Hallo arc-en-ciel,

"sie setzte dann schließlich auch meine kündigung durch (heute sag ich: Gott sei dank!)

manchmal ist jede Veränderung besser als so weiterzumachen wie bisher :roll:

"mir tut auch dein kollege leid, für ihn ist die situation sicherlich auch nicht grad angenehm – schon mal aus der sichtweise betrachtet?????"

Ja – ich bin auch nicht nur nett, besonders wenn ich auf ihn reagiere :-?

Danke Dir

Schöne Grüße

Peter
Peter H.
Reiki-Laterne

@Xan

Beitrag von Peter H. »

Hallo Xan,

"wie wenig liebevoll wir uns doch selbst annehmen und wie erbarmungslos wir über uns selbst im Stillen mit uns selbst hadern und meinen- fälschlicherweise - unbegründeter Weise, nicht gut genug zu sein .

. . . .und das Alles nur durch Erziehung und Angst nicht geliebt zu werden"

ja, darin liegt auch einiges begründet. Das ist auch ein großes Problem von mir.

Danke, in diese Richtung muß ich auch etwas unternehmen. Mir einfach ganz bewusst Gutes tun und mir das auch zu gönnen.

Schöne Grüße

Peter
Peter H.
Reiki-Laterne

@Jan

Beitrag von Peter H. »

Hallo Jan,

"viel erfolg und dir schon mal viel licht und liebe....wirste brauchen können um dich zu befreien"

Na danke Jan, Du machst mir Mut :roll: :o :roll:

:wink:

Aber es ist schonmal ganz gut die Angelegenheit als Herausforderung zu sehen - da passt auch momo's Signatur ganz gut :achtung:

Danke und schöne Grüße

Peter
Antworten