gedämpftes Reiki / eingebildete Wahrnehmung. Langer Text
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Hardo
- Reiki-Sonne
hallo Spirtalfrau (oder falsch ???) ...
... irgendwie geht das teilen nit mehr gut ... da sich in einigen Postings "beide" bzw "mehrere" Themen schon befinden.
... wenn aber weiterhin andere Themen (als das in der Überschrift gewünschte) hier bekakelt werden .....
... bin ich am überlegen ..... ob ich diesen Thread nicht evtl für ein, zwei oder drei Tage sperre .....
herzlichst
Hardo
Zusatz:
... noch einmal liebe Leute .....
... Günter hat hier in diesem Thread Fragen gestellt ..... über die er diskutieren wollte ....... bzw auf die er eine Antwort gerne hätte ...
..... und nit über sonst welche andere Themen phillosophieren ..... (!!!!!!!!) ...
... diese anderen Themen, Fragen sind sicherlich genauso interessant ..... aber eröffnet für diese Themen, Fragen doch bitte einen / mehrere andere Thread/s .......
........ Danke schon einmal im voraus .....
... irgendwie geht das teilen nit mehr gut ... da sich in einigen Postings "beide" bzw "mehrere" Themen schon befinden.
... wenn aber weiterhin andere Themen (als das in der Überschrift gewünschte) hier bekakelt werden .....
... bin ich am überlegen ..... ob ich diesen Thread nicht evtl für ein, zwei oder drei Tage sperre .....
herzlichst
Hardo
Zusatz:
... noch einmal liebe Leute .....
... Günter hat hier in diesem Thread Fragen gestellt ..... über die er diskutieren wollte ....... bzw auf die er eine Antwort gerne hätte ...
..... und nit über sonst welche andere Themen phillosophieren ..... (!!!!!!!!) ...
... diese anderen Themen, Fragen sind sicherlich genauso interessant ..... aber eröffnet für diese Themen, Fragen doch bitte einen / mehrere andere Thread/s .......
........ Danke schon einmal im voraus .....
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
- Master Jan
- Reiki-Sonne
tja hardo, entweder teilste den thread auf oder wirste wohl schliessen müssen! ich hab leider nicht die möglichkeit dazu
diskussionen entwickeln sich nunmal vom einen ins andere thema....günther hat zu seiner frage gute antworten bekommen auf die nicht mal eingegangen wurde...was willste denn?
einen neuen thread anzufangen killt meistens das thema....aber mir ists egal....wenn das hier alles so flach ist dann hängs doch an den kaffee-klatsch-thread an
diskussionen entwickeln sich nunmal vom einen ins andere thema....günther hat zu seiner frage gute antworten bekommen auf die nicht mal eingegangen wurde...was willste denn?
einen neuen thread anzufangen killt meistens das thema....aber mir ists egal....wenn das hier alles so flach ist dann hängs doch an den kaffee-klatsch-thread an

Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
-
- Reiki-Fackel
Darf ich auch noch etwas sagen ?
Hallo Ascension,Ascension hat geschrieben:günther hat zu seiner frage gute antworten bekommen auf die nicht mal eingegangen wurde...was willste denn?
ist deine Antwort etwas überzogen?
Ich selber wollte schon daran erinnern, dass das Thema meines Erachtens ein vollkommen anderes war. Aber es ist ein Forum und keine moderierte Diskussion.
Und bitte sei so nett und beurteile nicht die Antworten, die Dir keiner gegeben hat. ok? Sie galten mir, und ich bin der Meinung ich darf für mich entscheiden, ob sie gut oder nicht gut waren.
Danke Hardo, dass Du als Admin an das Thema erinnert hast. Es wäre meiner Meinung nach auch besser wir würden bei einer Frage bleiben. Wenn dann die Beiträge aufhören ist das Thema auch ganz besprochen. Und wenn ein Teilnehmer merkt, dass sich ein neues Thema entwickelt, dann kann doch jeder eine neue Disskussion beginnen. Das betrifft übrigens nicht nur mich sondern viele andere Bereiche gleichermassen.
Aber wie gesagt es ist ein Forum. Und im echten Leben hört ja auch nicht immer jeder dem anderen zu, sonder schweift ganz weit ab

Aber gerne noch einmal zurück zu den Antworten. Die Länge und auch der Inhalt der Antworten zeigt mir, dass ich im Prinzip nicht allein bin mit meiner Auffassung. Ich erlaube mir zu vermuten, dass es viele Rekianer gibt, denen es etwas peinlich erscheint etwas in Frage zu stellen. Reiki ist nach wie vor eine grosse wabernde Masse. Wir wissen nur, dass vieles funktioniert. Wir sammeln Erfahrungen und leiten daraus Rückschlüsse ab. Es ist wie mit jedem Thema. Alles darf angenommen werden, wenn es sich nicht mit anderen Dingen widerspricht. Solange gilt die Annahme als richtig. Erst wenn irgendwo ein Widerspruch auftaucht, dann muss die Annahme korrigiert oder aufgegeben werden. Selbst bei der trivialen Frage, ob 1+1 wirklich 2 ergibt, gilt das. Zugegeben, es wird kaum ein Mensch belegen können, dass 1+1 eben nicht 2 ist. Aber bewiesen ist es nicht
Und auf Reiki bezogen wird es noch schwieriger. Hier kann alles angenommen und auch immer ins richtige Licht gerückt werden.
Hier noch einmal ... ich liebe und lebe Reiki, habe viele schöne Erfahrungen sammeln dürfen!
Mein Ansatz war, dass ich denen, die für alles eine Erklärung (für sich) parat haben, ein wenig den Schleier wegwischen wollte. Ich war nie in der Situation, dass ich immer ein Erklärung suchte, die mich ausnahm. Oder anders ausgedrückt. Ich bin der Meinung, dass es auch (oder sollte ich sagen : gerade) im Bereich Reiki "Dinge" gibt, die einfach nicht funktionieren. Nicht, dass Reiki nicht funktioniert, aber es sind immer auch Menschen daran beteiligt. Und die sollte eigentlich nie funktieren. Es erscheint mir zu einfach für eine "nicht funktionierende" Sache in Reiki eine Erklärung zu finden, die mich aus der Verantwortung heraus nimmt. Und um sich dieser Verantwortung nicht stellen zu müssen werden stets und ständig Erklärungen herangezogen, die als nicht diskussionsfähige Aussage einfach stehen blieben muss. Und zwar deshalb, weil die Aussage, die getroffen wird, so weit weg ist von der täglichen Realität, dass eine Diskussion schon allein dadurch im Keim erstickt wird. Nur all zu oft wird für mein Dafürhalten davon ausgegangen, dass die eigene Empfindung das ist, was auch tatsächlich geschehen sein soll. Und weil es so einfach ist das zu glauben ( weil ja kein widerspruch kommt ... siehe 1+1=2?) ist meine Reikiwelt stets und ständig harmonisch und ausgeglichen.
Jeder mag für sich entscheiden, ob er nicht ein klein wenig kritischer mit sich selber umgehen sollte. Ich habe nach dem Wochenende mit Freunden für mich diese Erkenntnis erlangt. Aber es darf gerne so sein, dass ich damit allein stehe. Kein Problem. Ich bin einen Schritt weit nach vorn gegangen.
Alles liebe für Euch alle
Günter
@Günter:
Einen Ansatz zum (selbst)kritischen Umgang mit Reiki-Erfahrungen/-wahrnehmungen sehe ich deshalb schon in der Absicht:"Ich nehme einfach wahr, was geschieht...."
Den Versuch, solche Wahrnehmungen zu objektivieren, habe ich vorläufig eingestellt und mir damit beholfen, einfach meine Wahrnehmungen als subjektiv einzustufen und nicht vor Glaubenseinstellungen zu interpretieren, die womöglich die Wahrnehmung auch noch "filtern".
Wenn zwei blinde Rheumatiker in einer warmen Strömung im seichten Wasser des Toten Meeres hocken und beide angenehm das "Fliessen" empfinden , der andere aber aufsteht und sagt "Ich empfinde nichts mehr!" und sich dann nach ein paar Minuten und erneutem Hinhocken über das angeblich kältergewordene Strömen beklagt, hat das keine Relevanz für die Ergebnisse/Wirkungen des "warmen Bades"....wohl aber für die Beeinflussung seiner Wahrnehmung.
Eine objektive, technische Temperaturmessung könnte ihm dagegen genau das zeigen.
Bislang habe ich keinen ernstzunehmenden Versuch gesehen, die Fehler unserer Wahrnehmungen i.Z. mit Reiki durch technische Mittel zu überwinden. Leider fehlt mir auch der Ansatz, solche Wahrnehmungen auf saubere Art zu schulen.
Vielleicht sollten sich alle hier mal zum letzten Punkt Gedanken machen!???
cu
sonten
"Empfindung" wollte ich gerade schon als "Wahrnehmung" für mich übersetzen, aber da fiel mir ein, dass hier oft schon "Glaubenshaltungen, Erwartungen, Absichten pp" mit in diese Empfindungen reinfliessen.Nur all zu oft wird für mein Dafürhalten davon ausgegangen, dass die eigene Empfindung das ist, was auch tatsächlich geschehen sein soll. Und weil es so einfach ist das zu glauben ( weil ja kein widerspruch kommt ... siehe 1+1=2?)
Einen Ansatz zum (selbst)kritischen Umgang mit Reiki-Erfahrungen/-wahrnehmungen sehe ich deshalb schon in der Absicht:"Ich nehme einfach wahr, was geschieht...."
Den Versuch, solche Wahrnehmungen zu objektivieren, habe ich vorläufig eingestellt und mir damit beholfen, einfach meine Wahrnehmungen als subjektiv einzustufen und nicht vor Glaubenseinstellungen zu interpretieren, die womöglich die Wahrnehmung auch noch "filtern".
Wenn zwei blinde Rheumatiker in einer warmen Strömung im seichten Wasser des Toten Meeres hocken und beide angenehm das "Fliessen" empfinden , der andere aber aufsteht und sagt "Ich empfinde nichts mehr!" und sich dann nach ein paar Minuten und erneutem Hinhocken über das angeblich kältergewordene Strömen beklagt, hat das keine Relevanz für die Ergebnisse/Wirkungen des "warmen Bades"....wohl aber für die Beeinflussung seiner Wahrnehmung.
Eine objektive, technische Temperaturmessung könnte ihm dagegen genau das zeigen.
Bislang habe ich keinen ernstzunehmenden Versuch gesehen, die Fehler unserer Wahrnehmungen i.Z. mit Reiki durch technische Mittel zu überwinden. Leider fehlt mir auch der Ansatz, solche Wahrnehmungen auf saubere Art zu schulen.
cu
sonten
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
*****kopfschüttel****Ascension hat geschrieben:günther hat zu seiner frage gute antworten bekommen auf die nicht mal eingegangen wurde...was willste denn?
dafür, dass dich nix mehr ärgert in der gegenwart, muss ich jetzt doch schmunzeln.
ad 1 ....lso...nicht jeder ist häufig am compi, um gleich auf die antworten seiner fragen zu reagieren....
ad 2.....um flach oder nicht gings hier wohl kaum....lach....genau FLACH als adjektiv ist DEINE wahl, warum auch immer in dieser diskussion, darüber denk mal nach. es ging lediglich darum, für karmaverarbeitung, was ist karma etc vielleicht nen neuen faden aufzumachen.........
und da haben wir wieder die PERSÖNLICHE wahrnehmung

Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Lomarys
- Reiki-Sonne
sonten schreibt:
aber ich sehe wirklich, selbst wenn wir eine idee hätten, das problem darin, in worte zu fassen, was gefühlt, gespürt und erfahren wird....und dass die worte das ausdrücken, was ist. und vor allem, dass der andere exakt genau das versteht und nachfühlen kann....hmmm.....naja, das hab ich ja oben schon mal geschrieben........
das würde mich auch interessieren.Bislang habe ich keinen ernstzunehmenden Versuch gesehen, die Fehler unserer Wahrnehmungen i.Z. mit Reiki durch technische Mittel zu überwinden. Leider fehlt mir auch der Ansatz, solche Wahrnehmungen auf saubere Art zu schulen.
aber ich sehe wirklich, selbst wenn wir eine idee hätten, das problem darin, in worte zu fassen, was gefühlt, gespürt und erfahren wird....und dass die worte das ausdrücken, was ist. und vor allem, dass der andere exakt genau das versteht und nachfühlen kann....hmmm.....naja, das hab ich ja oben schon mal geschrieben........
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Master Jan
- Reiki-Sonne
was für ne frage....Spiralfrau hat geschrieben:Peng!
Lebst Du eigentlich das Motto in Deiner Signatur?
aber ich will dir antworten auch wenns offtopic ist *g
(wir können das aber auch jederzeit gerne per PM ausdiskutieren wenn es dir zu privat ist)
natürlich lebe ich was ich schreibe...in diesem moment bin ich der der ich bin
wenn du nicht in deiner mitte stehst und aussagen anderer nicht so stehenlassen kannst wie sie sind, ist das zuerst mal ganz alleine dein problem...bitte projeziere das nicht auf mich oder andere, sondern versuche erst einmal zu ergründen weshalb meine zeilen in dir diese emotion ausgelöst haben...dann gewinnst du
@rudi:
da kann ich dir nur zustimmen
@guenther:
ich bitte dich, stell dir mal die frage: was will ich eigentlich?
du stellst fragen, schreibst aber dann dass du eigentlich an antworten nicht interessiert bist weil du im ansatz leuten den schleier damit wegwischen willst, nämlich denen, die auf alles ne antwort zu haben scheinen!
warum fragst du dann überhaupt?
du pauschaliesierst also und gehst mal davon aus, dass hier alle mit nem schleier durch die welt rennen...und nur deshalb, weil sie antworten geben die für dich jehenseits deinem diskussionsanspruchs, vorstellungsvermögen und wertesystem liegen...
coole ansicht

ein bischen drastischer und es könnte von mir stammen:
alle sind falsch nur ich weiss wie's richtig geht

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Master Jan
- Reiki-Sonne
boah momo...wenn du so weiter machst entlockst du mir noch ne emotion *lach (aber das ist vermutlich wieder nen FLACHER-witz der nicht richtig ankommt....harrharr)momo hat geschrieben:*****kopfschüttel****Ascension hat geschrieben:günther hat zu seiner frage gute antworten bekommen auf die nicht mal eingegangen wurde...was willste denn?
dafür, dass dich nix mehr ärgert in der gegenwart, muss ich jetzt doch schmunzeln.
ad 1 ....lso...nicht jeder ist häufig am compi, um gleich auf die antworten seiner fragen zu reagieren....
ad 2.....um flach oder nicht gings hier wohl kaum....lach....genau FLACH als adjektiv ist DEINE wahl, warum auch immer in dieser diskussion, darüber denk mal nach. es ging lediglich darum, für karmaverarbeitung, was ist karma etc vielleicht nen neuen faden aufzumachen.........
und da haben wir wieder die PERSÖNLICHE wahrnehmung
was glaubst du denn weshalb ich den zunge-raus-smiley gesetzt habe?
meih, ihr machts mal wieder super kompliziert...vielleicht leg ich in zukunft nen link auf ne wav-datei von mir bei in der ihr mein schallendes gelächter hören könnt...ich wüsst nicht wie ich sonst noch liebe emotionen hier rüber bringen kann wo doch alle smileys notorisch überlesen werden

- Lomarys
- Reiki-Sonne
*******leise schmunzel*********Ascension hat geschrieben: boah momo...wenn du so weiter machst entlockst du mir noch ne emotion *lach (aber das ist vermutlich wieder nen FLACHER-witz der nicht richtig ankommt....harrharr)
was glaubst du denn weshalb ich den zunge-raus-smiley gesetzt habe?
meih, ihr machts mal wieder super kompliziert...vielleicht leg ich in zukunft nen link auf ne wav-datei von mir bei in der ihr mein schallendes gelächter hören könnt...ich wüsst nicht wie ich sonst noch liebe emotionen hier rüber bringen kann wo doch alle smileys notorisch überlesen werden(den spruch hab ich schonmal gebracht....hahaha...ohne dich jetzt vergleichen zu wollen , momo)
meiner ansicht nach ist in einer portion ironie auch eine menge wahrheit

aber egal jetzt....alle klarheiten beseitigt....auf ein neues!!!!!

Lesetip : "Die Rückseite des Spiegels" von Konrad Lorenz, zum Thema "Wahrnehmung" und dem evolutionären Prozeß, der dazu führte, daß wir die Welt so wahrnehmen, wie wie sie wahrnehmen. 

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
-
- Reiki-Fackel
Eine Sache muss ich bitte noch loswerden dürfen. Wenn Du alle Postings aus dem Forum entfernen möchtest, die so ähnlich klingen wie :Ascension
du stellst fragen, schreibst aber dann dass du eigentlich an antworten nicht interessiert bist ...
Ich habe erlebt ... kennt ihr das? .... dann müssten die Admins einiges Löschen. Was ist denn das für ein Anspruch hm? Aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass die Beantwortung meiner Frage für mich schon vorhanden ist. Das habe ich doch auch geschrieben. Aber warum darf ich dann nicht anderen Teilnehmern die selbe Frage stellen. Darf ich nicht erfahren, ob es anderen ähnlich geht? Oder ob ich mit meiner Meinung allein bin?
Und es ist auch richtig, dass ich leicht provozierend unterstellt habe, dass ich glaube dass es so ist wie beschrieben. Aber muss darum gleich so ein Beitrag als Streichergebnis herhalten? Ist das nicht etwas übertrieben?
Ich betrachte für mich die Diskussion als beendet. Es ist ok so wie es ist.
Wenn Du dennoch antworten magst, bitte gerne
Günter
- Master Jan
- Reiki-Sonne
hallo guenther,Guenter hat geschrieben:Eine Sache muss ich bitte noch loswerden dürfen. Wenn Du alle Postings aus dem Forum entfernen möchtest, die so ähnlich klingen wie :Ascension
du stellst fragen, schreibst aber dann dass du eigentlich an antworten nicht interessiert bist ...
Ich habe erlebt ... kennt ihr das? .... dann müssten die Admins einiges Löschen. Was ist denn das für ein Anspruch hm?
so habe ich das nicht formuliert!
sondern:
kein posting soll gelöscht werden!! ich fragte nur nach dem sinn von posting der art: ich habe was erlebt, kennt ihr das....aber von vorneherein möchte ich nicht, dass in richtung xy diskutiert wird und ausserdem sind mir alle antworten von leuten suspekt die auf einer von mir nicht greifbaren grundlage argumentieren....
vielleicht für dich regina spiel ich mal die susi und fass nochmal kurz zusammen:
es ging um eine frage auf die sich gleich ein paar bemüht haben zu antworten....und die uns in eine gewisse interessante richtung brachte (der frage sei dank), aber nicht unmittelbar in diese der fragestellung...
(übrigens momo, es war guenther der das wort "flach" zuerst reinbrachte, nicht ich *g)
dann kam der schrei-einwand (dick und fett geschrieben) von hardo, wir würden uns am thema vorbei bewegen und nicht mehr auf guenthers frage eingehen...auf die er ja nicht direkt ne antwort wollte...
LOL...an sich schon ne ironie...aber ich hab trotzdem geantwortet...war ich ja direkt betroffen/angesprochen...und fragte ihn, was er denn will...und hab ne anspielung auf guenthers "flach" gemacht, da wir genau in die schiene abgerutscht waren auf die guenther in seiner frage hinwies, er wolle genau dort nicht hin...
dass du dich regina jetzt angesprochen fühlst als "flache" ratschtante im "flachen" kaffee-klatch ist schon ok *gg
in dem thread gehts ja nicht wirklich um tiefgang und ich hab ja auch schon rein gepostet, wenn auch nicht regelmäßig
nicht wirklich...ich habs mir aber schon gedacht
Aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass die Beantwortung meiner Frage für mich schon vorhanden ist. Das habe ich doch auch geschrieben.
aber natürlich...dann billige bitte auch den anderen ihre argumentations-reihe....ich diskutiere gerne...meinetwegen auch auf völlig abgespacten oder irrationalen ebenen...Aber warum darf ich dann nicht anderen Teilnehmern die selbe Frage stellen. Darf ich nicht erfahren, ob es anderen ähnlich geht? Oder ob ich mit meiner Meinung allein bin?
es war doch hardos vorschlag den thread zu schliessen...nicht zu streichen...was ich übrigens ganz ok finde...wenn ich schon beschnitten werden, dann alle...hahahaha....oder wie mein arbeitskollege immer zu sagen pflegt: wenn ich hier sterbe, dann nehm ich euch alle hier mitUnd es ist auch richtig, dass ich leicht provozierend unterstellt habe, dass ich glaube dass es so ist wie beschrieben. Aber muss darum gleich so ein Beitrag als Streichergebnis herhalten? Ist das nicht etwas übertrieben?

(als kleiner hinweis für gemüter die es gerne falsch aufnehmen: vorsicht satire!)
jetzt stehl dich bloss nicht davon...wegen dir haben wir das ganze schlamassel jetztIch betrachte für mich die Diskussion als beendet. Es ist ok so wie es ist.

liebe grüße
Jan
@ momo
Du hast ja Recht - erinnere mich grad an Deinen Spruch mit den Palmen auf die man klettert, auch wenn sie da gar nicht wachsen dürften!
Die *Kaffeeklatschtratschtante* stellt hiermit nen Kaffee für alle hin!
Dass wir Menschen uns doch immer wieder provozieren lassen - da sollten wir dran arbeiten!
In diesem Sinne.......
Du hast ja Recht - erinnere mich grad an Deinen Spruch mit den Palmen auf die man klettert, auch wenn sie da gar nicht wachsen dürften!
Die *Kaffeeklatschtratschtante* stellt hiermit nen Kaffee für alle hin!
Dass wir Menschen uns doch immer wieder provozieren lassen - da sollten wir dran arbeiten!
In diesem Sinne.......
-
- Reiki-Fackel
Du hast eine Antwort erbeten, ok
Hallo Jan,
ich bleibe bei meiner Position, dass (nur für mich) die Angelegenheit erledigt ist. Ich sagte auch, dass es für andere nicht so sein muss. Und Du hast mich indirekt um Stellungnahme gebeten. Gern.
Ich schrieb, dass ich mir meine Antworten schon gegeben habe. Meine Intension beim Schreiben des Artikels war die, dass ich anderen Forumsteilnehmern die Möglichkeit bieten wollte, einmal über die eigenen Empfindungen nachzudenken. Jan, mir ist natürlich klar, dass jeder für sich die scheinbar selbe Situation anders erleben wird. Darüber müssen wir nicht reden. Ich bin auch kein Lehrer oder einer, der den Anspruch erhebt andere ändern zu wollen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Prozentsatz derer, die als Erleuchtete aus einem Reiki 1 - Seminar herauskommen vollkommen überzogen ist. Ich weiss, dass das jetzt eine Unterstellung ist. Und ich weiss, dass es jetzt eigentlich viel besser wäre, wir würden alle in einem grossen Kreiss zusammenhocken.
Ich habe über dieses Thema auch mit Christine (Chris) gesprochen. Ich weiss, dass Christine nichts dagegen hat wenn ich sie hier zitiere. Zitat Anfang "Ich glaube, dass Wunsch und Realität gerade bei diesem Thema weit auseinander klaffen". Zitat Ende.
Ich finde, dieser Satz beschreibt auf andere Weise recht genau das, was ich versucht habe vorsichtig anzudeuten.
Ich weiss, dass ich mich auf gefährlichem Eis bewege. Jan, ich sagte, dass ich der Meinung bin ... Jeder muss und darf für sich ganz allein entscheiden, inwieweit er das, was er in Wort und Schrift von sich gibt auch tatsächlich leben kann. Und wenn es keine Person geben würde, die sich angesprochen fühlt, dann wäre die Diskussion nach den ersten Antworten längst erloschen. Ist sie aber nicht.
Ist das als Antwort ok für dich Jan?
Gruss
Günter
ich bleibe bei meiner Position, dass (nur für mich) die Angelegenheit erledigt ist. Ich sagte auch, dass es für andere nicht so sein muss. Und Du hast mich indirekt um Stellungnahme gebeten. Gern.
Ich schrieb, dass ich mir meine Antworten schon gegeben habe. Meine Intension beim Schreiben des Artikels war die, dass ich anderen Forumsteilnehmern die Möglichkeit bieten wollte, einmal über die eigenen Empfindungen nachzudenken. Jan, mir ist natürlich klar, dass jeder für sich die scheinbar selbe Situation anders erleben wird. Darüber müssen wir nicht reden. Ich bin auch kein Lehrer oder einer, der den Anspruch erhebt andere ändern zu wollen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Prozentsatz derer, die als Erleuchtete aus einem Reiki 1 - Seminar herauskommen vollkommen überzogen ist. Ich weiss, dass das jetzt eine Unterstellung ist. Und ich weiss, dass es jetzt eigentlich viel besser wäre, wir würden alle in einem grossen Kreiss zusammenhocken.
Ich habe über dieses Thema auch mit Christine (Chris) gesprochen. Ich weiss, dass Christine nichts dagegen hat wenn ich sie hier zitiere. Zitat Anfang "Ich glaube, dass Wunsch und Realität gerade bei diesem Thema weit auseinander klaffen". Zitat Ende.
Ich finde, dieser Satz beschreibt auf andere Weise recht genau das, was ich versucht habe vorsichtig anzudeuten.
Ich weiss, dass ich mich auf gefährlichem Eis bewege. Jan, ich sagte, dass ich der Meinung bin ... Jeder muss und darf für sich ganz allein entscheiden, inwieweit er das, was er in Wort und Schrift von sich gibt auch tatsächlich leben kann. Und wenn es keine Person geben würde, die sich angesprochen fühlt, dann wäre die Diskussion nach den ersten Antworten längst erloschen. Ist sie aber nicht.
Ist das als Antwort ok für dich Jan?
Gruss
Günter
Auf ein Neues und ggfls. ohne den ursprünglichen Fragensteller:
"Vorsichtiges Andeuten" im Zusammenhang mit der Gefahr von Einbildung/Selbstbetrug bei Kontak- u./o. Fernreiki...
Umbufffzzz...tiefes Luftholen....für mich gibt es da keine Notwenigkeit zur "Vorsicht" und zum "Andeuten" mehr.
Mal im Klartext: schon vor 10 Jahren habe ich die meisten "Eindrücke" meiner ersten RL für Einbildung gehalten und fehlende Resultate/Empfänger-Feedback für Ergebnisse ihrer Selbstbeweihräucherungstendenzen.
Das veranlasste mich zum Nichtbefolgen ihres kommerziellgefärbten Glaubensweges und zum Suchen eines eigenen Erfahrungsweges, der dann auch kam, wobei ich mich bemühte, die Fehler meiner RL zu vermeiden (...um dann eigene Fehler zu machen).
Und dabei wurde zusehens klar, dass erweiterte Sinneskräfte genausogut getäuscht werden können, wie unsere "normalen". Teilweise geschieht das durch eigene Wahrnehmungsfilter und zum anderen durch feinstoffliches Mimikri Dritter. Hiebei verlor ich meine bloßen "Gaubensvorstellungen" und mußte einer erweiterten Realität ins Auge sehen, die ziehmlich befremdlich wirkte.
Wenn ich seit einiger Zeit vorschlage und selbst herauszufinden versuche, wie man für sich und natürlich erst recht für unerfahrene Schüler eine wenigstens etwas verläßlichere Wahrnehumg schult und in praktischen Tests zusammen auch Fernreiki pp einübt, anstatt ein paar Glaubenssätze zu vermitteln, hat das in diesen -über 10jährigen- Erfahrungen seinen Ausgangspunkt.
Da ich nicht Mitverursacher bzw. Förderer von Einbildung u. Selbstbetrug sein wollte, habe ich meine sogen. "Ausbildungstätigkeit" i.d.l.Jahren auf absolute Ausnahmen im Bekanntenkreis beschränkt....und mit einigem Grausen den immer abstruser werdenden Sumpf veröffentlichter "Einbildungen" erlebt. Von "Selbstbetrug" kann da aus meiner Sicht nicht mehr die Rede sein, sondern eher vom Massenbetrug (selbst auch und insbesondere i.Z. mit kostenlosen F-Einweihungsangeboten - es lag also nicht nur am Kommerz!)
Etwas an dem Posting von Günther, dem Chaos in 3-4 Reikiforen+newsgroups sowie einige für mich schon fast unerträgliche Zumutungen auf entsprechenden Website-Angeboten/miesen Newslettern noch mieserer Firmen, drängt mich im Augenblick gerade dazu, für mich und mit anderen Menschen eine authentische Basis für solche Erfahrungen zu erarbeiten und diese auch Dritten zu vermitteln.
Gerade weil meine Wahrnehmungsfähigkeiten sich kurz vor Reiki und zunächst unabhängig davon entwickelten, vermute ich, dass ich genauso unabhängig hiervon aber paradox klingenderweise im Reiki das Thema praktisch anpacken kann und werde.
Danke euch für den Anstubser!
cu
sonten
"Vorsichtiges Andeuten" im Zusammenhang mit der Gefahr von Einbildung/Selbstbetrug bei Kontak- u./o. Fernreiki...
Umbufffzzz...tiefes Luftholen....für mich gibt es da keine Notwenigkeit zur "Vorsicht" und zum "Andeuten" mehr.

Mal im Klartext: schon vor 10 Jahren habe ich die meisten "Eindrücke" meiner ersten RL für Einbildung gehalten und fehlende Resultate/Empfänger-Feedback für Ergebnisse ihrer Selbstbeweihräucherungstendenzen.
Das veranlasste mich zum Nichtbefolgen ihres kommerziellgefärbten Glaubensweges und zum Suchen eines eigenen Erfahrungsweges, der dann auch kam, wobei ich mich bemühte, die Fehler meiner RL zu vermeiden (...um dann eigene Fehler zu machen).
Und dabei wurde zusehens klar, dass erweiterte Sinneskräfte genausogut getäuscht werden können, wie unsere "normalen". Teilweise geschieht das durch eigene Wahrnehmungsfilter und zum anderen durch feinstoffliches Mimikri Dritter. Hiebei verlor ich meine bloßen "Gaubensvorstellungen" und mußte einer erweiterten Realität ins Auge sehen, die ziehmlich befremdlich wirkte.
Wenn ich seit einiger Zeit vorschlage und selbst herauszufinden versuche, wie man für sich und natürlich erst recht für unerfahrene Schüler eine wenigstens etwas verläßlichere Wahrnehumg schult und in praktischen Tests zusammen auch Fernreiki pp einübt, anstatt ein paar Glaubenssätze zu vermitteln, hat das in diesen -über 10jährigen- Erfahrungen seinen Ausgangspunkt.
Da ich nicht Mitverursacher bzw. Förderer von Einbildung u. Selbstbetrug sein wollte, habe ich meine sogen. "Ausbildungstätigkeit" i.d.l.Jahren auf absolute Ausnahmen im Bekanntenkreis beschränkt....und mit einigem Grausen den immer abstruser werdenden Sumpf veröffentlichter "Einbildungen" erlebt. Von "Selbstbetrug" kann da aus meiner Sicht nicht mehr die Rede sein, sondern eher vom Massenbetrug (selbst auch und insbesondere i.Z. mit kostenlosen F-Einweihungsangeboten - es lag also nicht nur am Kommerz!)
Etwas an dem Posting von Günther, dem Chaos in 3-4 Reikiforen+newsgroups sowie einige für mich schon fast unerträgliche Zumutungen auf entsprechenden Website-Angeboten/miesen Newslettern noch mieserer Firmen, drängt mich im Augenblick gerade dazu, für mich und mit anderen Menschen eine authentische Basis für solche Erfahrungen zu erarbeiten und diese auch Dritten zu vermitteln.
Gerade weil meine Wahrnehmungsfähigkeiten sich kurz vor Reiki und zunächst unabhängig davon entwickelten, vermute ich, dass ich genauso unabhängig hiervon aber paradox klingenderweise im Reiki das Thema praktisch anpacken kann und werde.
Danke euch für den Anstubser!
cu
sonten
- Feodora
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Ja, ich denke auch, daß unsere Wahrnehmungen immer subjektiv sind. Habe mich auch schon bei manchen Behauptungen hier im Forum gefragt, wie diese Wahrnehmungen zustande kommen, insbesondere auch, ob ich sie als real nehme oder nicht (zumal ich es öfters nicht nachvollziehen kann)???
In den letzten Tagen habe ich nun darüber nach gedacht, wie man den Reiki-Fluß überprüfen kann... Ob Radiästhesie da eine Möglichkeit ist???
Herzliche Grüße, eivella
Ja, ich denke auch, daß unsere Wahrnehmungen immer subjektiv sind. Habe mich auch schon bei manchen Behauptungen hier im Forum gefragt, wie diese Wahrnehmungen zustande kommen, insbesondere auch, ob ich sie als real nehme oder nicht (zumal ich es öfters nicht nachvollziehen kann)???
In den letzten Tagen habe ich nun darüber nach gedacht, wie man den Reiki-Fluß überprüfen kann... Ob Radiästhesie da eine Möglichkeit ist???
Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Dazu fällt mir ein, dass ich neulich einen interessanten Zeitungsartikel gelesen habe - es ging um ein wissenschaftliches Experiment zum Thema "Geistheilung". Wissenschaftlicht heißt: mit Kontrollgruppe, Blindversuchen etc.sonten hat geschrieben:Und dabei wurde zusehens klar, dass erweiterte Sinneskräfte genausogut getäuscht werden können, wie unsere "normalen".
Leider habe ich mir die Quelle nicht gemerkt. Es war allerdings i.A. als seriös angesehene Zeitung oder Zeitschrift. Weiß nur nicht mehr welche.
Also: Menschen, die an chronischen Schmerzen litten, wurden mit Geistheilern zusammengebracht, die sie "geistheilen" sollten. Dabei wurden einerseits "echte" Geistheiler genommen - also solche, die auch sonst in diesem Beruf arbeiteten, Klienten hatten o.ä. - als auch Personen, die mit Geistheilung nichts zu tun hatten, aber Geistheiler spielten.
In einem anderen Experiment wurde den Probanden erzählt, hinter eine verspiegelten Glassscheibe säße ein Geistheiler, der sie sehen könnte und behandeln würde. Manchmal war das auch der Fall, aber manchmal saß da gar keiner.
Resultat: die Schmerzpatienten haben positive Wirkungen gespürt; teiweise Heilungen, "die dem Neuen Testament zu enstammen schienen". UND: Es gab KEINE Korrelation zwischen Heilung und Anwesenheit eines "richtigen" Geistheilers!!
Herzliche Grüße
LarsU
Hallo LarsU,LarsU hat geschrieben: Dazu fällt mir ein, dass ich neulich einen interessanten Zeitungsartikel gelesen habe - es ging um ein wissenschaftliches Experiment zum Thema "Geistheilung". Wissenschaftlicht heißt: mit Kontrollgruppe, Blindversuchen etc.
Leider habe ich mir die Quelle nicht gemerkt. Es war allerdings i.A. als seriös angesehene Zeitung oder Zeitschrift. Weiß nur nicht mehr welche.
Also: Menschen, die an chronischen Schmerzen litten, wurden mit Geistheilern zusammengebracht, die sie "geistheilen" sollten. Dabei wurden einerseits "echte" Geistheiler genommen - also solche, die auch sonst in diesem Beruf arbeiteten, Klienten hatten o.ä. - als auch Personen, die mit Geistheilung nichts zu tun hatten, aber Geistheiler spielten.
In einem anderen Experiment wurde den Probanden erzählt, hinter eine verspiegelten Glassscheibe säße ein Geistheiler, der sie sehen könnte und behandeln würde. Manchmal war das auch der Fall, aber manchmal saß da gar keiner.
Resultat: die Schmerzpatienten haben positive Wirkungen gespürt; teiweise Heilungen, "die dem Neuen Testament zu enstammen schienen". UND: Es gab KEINE Korrelation zwischen Heilung und Anwesenheit eines "richtigen" Geistheilers!!
dazu kann nur sagen das schon in der Bibel heißt "dass der Glaube Berge versetzen kann. " Es schein so das es wohl nur machemal eine hilfe braucht um es zu glauben.

Andreas Braess