Inneres Kind
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
- Reiki-Laterne
Ich bin ja auch der MEinung, dass eine Reikieinweihung nicht einfach ohne Hirn und Verstand vorgenommen werden sollte, aber in der heutigen Zeit ist es ja fast unmöglich jedem das Bewusstsein für die Intensität einer Einweihung abzuverlangen. Kaum ein Einweihender hat eine Ahnung davon, was diese Energie alles bewirken kann und dass wir sie nicht einfach blind und ohne Verstand einsetzen sollten. Was mich aber wirklich allmählich etwas nervt ist, dass aus dem Reiki des Usui, bzw. dem Umgang mit Energie jetzt ein derartiges Mysterium gemacht wird, dass es nur noch einigen wenigen zugetraut wird anständig einzuweihen, bzw. zu lehren. Sonten ich habe große Achtung vor Deinem Können, aber die Ansprüche die Du stellst sind wohl für die Masse nicht lebbar, weil die Sensitivität fehlt und vielleicht auch die Zeit sich neben dem normalen Leben, dermaßen intensiv damit auseinander zu setzen.
Ich kenne Dich ja nun nicht persönlich und kann mir deshalb kein Bild von dem machen, was wirklich so besonderes an Deiner Art auszubilden ist, ob sie wirklich besser ist als so viele Andere.
Für mich fühlt sich das alles etwas abgehoben an.
Ich kenne Dich ja nun nicht persönlich und kann mir deshalb kein Bild von dem machen, was wirklich so besonderes an Deiner Art auszubilden ist, ob sie wirklich besser ist als so viele Andere.
Für mich fühlt sich das alles etwas abgehoben an.
Liebe Grüße
Elke
Elke
Vermutlich hast du überlesen, dass ich keine "Ausbildungsangebote" ausserhalb eines sehr überschaubaren, kleinen Kreises mache.und kann mir deshalb kein Bild von dem machen, was wirklich so besonderes an Deiner Art auszubilden ist
Es geht deshalb nicht um Vergleiche im Sinne von "Besser", sondern eher um das Erfahrungsfazit "Sie glaubten nur zu wissen, was sie da tun!".
Kaum ein Einweihender hat eine Ahnung davon, was diese Energie alles bewirken kann...
Spricht das nicht für sich selbst???
cu
sonten
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
Ich persönlich glaube, dass es weit schlimmeres gibt, als ein paar nicht so wahnsinnig gute Reikischüler- und/oder Lehrer.
Vielleicht hängt das mit meiner Vergangenheit als Pedant und Perfektionist zusammen, diese Eigenschaften möchte ich nicht mehr so stark leben.
Vielleicht hängt das mit meiner Vergangenheit als Pedant und Perfektionist zusammen, diese Eigenschaften möchte ich nicht mehr so stark leben.
Liebe Grüße
Elke
Elke
Re: Sonten
Natürlich gibt es Schlimmeres und ich will es hier auch nicht durch unnötige Dramatisierungen übertreiben. Wie beschrieben, bröckelte die "Fassade" von der besagten RL recht schnell ab. Insgesamt kann ich der Erfahrung nur dankbar sein, denn ohne sie wäre ich u.U. womöglich auf einem ähnlichen Trip gelandet. Wer weiß!?Siebenschläferli hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass es weit schlimmeres gibt, als ein paar nicht so wahnsinnig gute Reikischüler- und/oder Lehrer.
Tja, mit der Pedanterie und dem Perfektionismus hatte ich nur "oberflächliche" Probleme (Aszendent Jungfrau - auch wenn ich sowas früher nicht geglaubt habe) , aber auch ich habe es eine gewisse Zeit genossen, das alles beiseite zulegen.
Der Schütze in mir verlangt wohl im Moment immer noch oder wieder das Authentische und das Wissen hinter den Phänomenen; "er" begnügt sich nicht mit Oberflächlichem und muß den dingen auf den Grund gehen, was ja ein Abenteuer für sich ist.
So sind wir bei aller Gleich- u. Ähnlichkeit alle verschieden und das ist gut so.
cu
sonten
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
Jo Sonten,
ich denke auch, es ist auf der Welt für alle das Passende dabei.
So bunt gemischt gefällt mir die Welt auch am besten.
ich denke auch, es ist auf der Welt für alle das Passende dabei.
So bunt gemischt gefällt mir die Welt auch am besten.
Liebe Grüße
Elke
Elke
Re: Ähnlichkeiten
Hallo Leute,
schön langsam ergründe ich immer mehr und mehr wie solche dubiose Techniken, die ich kritisierte, zustande kommen.
Die gebräuchliche Definition vom inneren Kind, ist daß es als Sinnbild für die Verletzungen steht, die man in der Kindheit erlitten hat.
Nun, gibt es eine weitere Bezeichnung, die sogar C.G. Jung verwendet hat und zwar als das innere Kind als Archetyp.
Der Unterschied zwischen ersterem und zweiterem ist daß die erste Definition definitiv etwas persönliches ist (die eigenen Verletzungen), während Archetypen aus dem kollektiven Unbewußten stammen und definitiv "unpersönlich" sind. Wenn man sie begegnet, dann in Form von archetypische Bilder.
Ein Beispiel wie man einen Archetypen in Form von einem archetypischen Bild begegnen kann. Nehmen wir den Archetypus "Alter Weiser/Große Mutter". Wenn man im Leben schon viele Erfahrungen gemacht hat und eine bestimmte Weisheit erlangt hat, kommt es zu einer Überschätzung davon, so daß man sich selber als den "großen Weisen" zu sehen beginnt. Deshalb sieht man sich selber nicht als das was man wirklich ist, weil man beginnt sich mit dem Archetypen zu identifizieren. Eine korrekte Arbeit damit ist die Bewußtwerdeung des Archetypen als etwas was nicht zur eigenen Persönlichkeit gehört und so löst sich das Bild das man auf sich selber projiziert auf.
Anscheinend gibt es eine Vermischung der beiden Definitionen und daraus entstehen die dubiosen Techniken. Hier ein Beispiel. Eine Psychotherapeutin die nach eigenen Aussagen nach C.G. Jung arbeitet und 16 Jahre Erfahrung mit Einzelsitzungen mit Klienten hat, hat nicht ein mal die Grundsätze von C.G. Jungs Thesen verstanden. Hier ihre Homepage: http://www.zentrans.at/InneresKind.htm wo sie verschiedene Archetypen in Subpersönlichkeiten aufteilt, die in einem leben und darunter ist auch das innere Kind. Hier mal ein Auszug: "Er kann in jedem Alter zwischen zwei oder sechs Jahren sein und trägt in den meisten Menschen schwere Verletzungen mit sich"
Abgesehen davon daß das innere Kind, wie es Jung gesehen hat, als Archetyp und Bestandteil des kollektiven Unbewußten keine persönlichen Verletzungen in sich tragen kann, hier die Therapie dieser "Psychotherapeutin": "In diesem Workshop begegnen wir dem Inneren Kind, freunden uns mit ihm an und heilen es, sodaß es anstelle einer Quelle innerer Störung zu einem fröhlichen Mitspieler und Gefährten wird." Also keine Spur von dem wie C.G. Jung damit umgegangen wäre.
Anscheinend wird dem guten Jung vieles angedichtet, was erst nach seinem Tod "erfunden" wurde, genau wie Dr. Usui für Symbole hinhalten muß, mit denen er nicht gearbeitet hat. Jaja, es ist nicht leicht tot zu sein und nichts dagegen tun können.
Liebe Grüße
Rudi
schön langsam ergründe ich immer mehr und mehr wie solche dubiose Techniken, die ich kritisierte, zustande kommen.
Die gebräuchliche Definition vom inneren Kind, ist daß es als Sinnbild für die Verletzungen steht, die man in der Kindheit erlitten hat.
Nun, gibt es eine weitere Bezeichnung, die sogar C.G. Jung verwendet hat und zwar als das innere Kind als Archetyp.
Der Unterschied zwischen ersterem und zweiterem ist daß die erste Definition definitiv etwas persönliches ist (die eigenen Verletzungen), während Archetypen aus dem kollektiven Unbewußten stammen und definitiv "unpersönlich" sind. Wenn man sie begegnet, dann in Form von archetypische Bilder.
Ein Beispiel wie man einen Archetypen in Form von einem archetypischen Bild begegnen kann. Nehmen wir den Archetypus "Alter Weiser/Große Mutter". Wenn man im Leben schon viele Erfahrungen gemacht hat und eine bestimmte Weisheit erlangt hat, kommt es zu einer Überschätzung davon, so daß man sich selber als den "großen Weisen" zu sehen beginnt. Deshalb sieht man sich selber nicht als das was man wirklich ist, weil man beginnt sich mit dem Archetypen zu identifizieren. Eine korrekte Arbeit damit ist die Bewußtwerdeung des Archetypen als etwas was nicht zur eigenen Persönlichkeit gehört und so löst sich das Bild das man auf sich selber projiziert auf.
Anscheinend gibt es eine Vermischung der beiden Definitionen und daraus entstehen die dubiosen Techniken. Hier ein Beispiel. Eine Psychotherapeutin die nach eigenen Aussagen nach C.G. Jung arbeitet und 16 Jahre Erfahrung mit Einzelsitzungen mit Klienten hat, hat nicht ein mal die Grundsätze von C.G. Jungs Thesen verstanden. Hier ihre Homepage: http://www.zentrans.at/InneresKind.htm wo sie verschiedene Archetypen in Subpersönlichkeiten aufteilt, die in einem leben und darunter ist auch das innere Kind. Hier mal ein Auszug: "Er kann in jedem Alter zwischen zwei oder sechs Jahren sein und trägt in den meisten Menschen schwere Verletzungen mit sich"
Abgesehen davon daß das innere Kind, wie es Jung gesehen hat, als Archetyp und Bestandteil des kollektiven Unbewußten keine persönlichen Verletzungen in sich tragen kann, hier die Therapie dieser "Psychotherapeutin": "In diesem Workshop begegnen wir dem Inneren Kind, freunden uns mit ihm an und heilen es, sodaß es anstelle einer Quelle innerer Störung zu einem fröhlichen Mitspieler und Gefährten wird." Also keine Spur von dem wie C.G. Jung damit umgegangen wäre.
Anscheinend wird dem guten Jung vieles angedichtet, was erst nach seinem Tod "erfunden" wurde, genau wie Dr. Usui für Symbole hinhalten muß, mit denen er nicht gearbeitet hat. Jaja, es ist nicht leicht tot zu sein und nichts dagegen tun können.
Liebe Grüße
Rudi
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
Hallo Scorpia,
danke für das Bewusstmachen dieses Zusammenspiels und danke für Deine sehr liebevolle Art dies zu schildern.
danke für das Bewusstmachen dieses Zusammenspiels und danke für Deine sehr liebevolle Art dies zu schildern.
Liebe Grüße
Elke
Elke
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
Hi Rudi,
kennst Du Xan persönlich, dass Du solch eine Diagnose stellen kannst?
kennst Du Xan persönlich, dass Du solch eine Diagnose stellen kannst?
Liebe Grüße
Elke
Elke
Das ist so wie wenn man bei jemanden der ständig hustet und niest daraus folgern kann daß er/sie eine Erkältung hat.
tja, Rudi...und Monate später stellt sich vielleicht heraus, dass es eine Pollenallergie war...!?
Scorpias Äusserung über angenehme "energetische" Wahrnehmungen i.d. Z. könnte ich seit Sommer letzten Jahres noch locker in Richtung "angenehm" toppen, aber es ist eben auch wieder nur eine Teilwahrnehmung, die ich ebenso relativieren muß, wie eine Wahrnehmung von Diskussionsverläufen oder die isolierte Betrachtung von Texten der Verfasserin "Xan".
Ansonsten sehe ich hier im Augenblick einen Konflikt heraufziehen, zwischen den interessanten Möglichkeiten eines recht konkreten Analyseübungsfalles und den Persönlichkeitsrechten eures unfreiwilligen Klienten.
Einem Austausch via PN, der lediglich einem "Lernen" gilt, wäre aus Sicht der Betroffenen sicher zuzustimmen, aber einer öffentlich einsehbaren Unterhaltung über sie in der Form einer Analyse u.U. krankhafter Details ihres Seelenlebens, kann u. sollte sie einen Riegel vorschieben.
Gegen sachliche Kritik an Postings kann sie in einem öff. Forum nichts haben, wohl aber gegen eine Kritik an ihrer Person....es sei denn, sie hat euch ausdrücklich dazu ermächtigt.
Nun zu meiner Eingangsbemerkung über Rudis Spruch:
zwischen stichhaltigen "Einschätzungen" u. unzutreffenden Vermutungen über Dritte liegt selbst im normalen Alltag oft nur ein sehr kleiner Bereich, wo sich entscheidet, was von beidem herauskommt.
Das sollte hier allen klar sein.
cu
sonten
PS...die Links und nichtpersonenbezogenen Zitate verfolge ich ungeachtetdessen sehr interessiert....
- Siebenschläferli
- Reiki-Laterne
Das stöss mir auch bitter auf, dass hier eine Person analysiert wird.
Wenn mir so etwas passieren würde, käme eine Teilnahme an Diskussionen hier, nicht mehr in Frage. Ausserdem würde ich in Erwägung ziehen denjenigen des Rufmordes zu bezichtigen.
Rudi Du gehst meiner MEinung nach echt zu weit.
Wenn mir so etwas passieren würde, käme eine Teilnahme an Diskussionen hier, nicht mehr in Frage. Ausserdem würde ich in Erwägung ziehen denjenigen des Rufmordes zu bezichtigen.
Rudi Du gehst meiner MEinung nach echt zu weit.
Liebe Grüße
Elke
Elke
Wenn du "eingeloggt" bist kannst du deine Beiträge hier - egal wie alt sie sind- nachträglich editieren und so z.B. "Namen" entfernen - oder den ganzen Beitrag auf "Null"+einen Erklärungssatz reduzieren.Scorpia hat geschrieben:Sonten du hast recht es war wirklich sehr dumm von mir sie als Bp. anzuführen, das tut mir wirklich sehr leid.
Vielleicht kann da einer der Admins mal eingreifen.
Durch PN möchte ich mich nicht beteiligen.
Was hier angesprochene Erfahrungen mit konkreten Menschen angeht, musste ich meine "Rudi-ähnliche" Meinung einfach zurücknehmen, nachdem ich einmal die Chance einer Verbindungserfahrung übers Herzch. bekommen habe. Danach habe ich auf Worte nicht mehr geachtet und mich bemüht, auch meine "privaten" Beurteilungen einzustellen...
Schönen Sonntag noch,
cu
sonten
Ich verfolge diese "Diskussion" nun schon eine ganze Weile.
Ich denke, es ist ein Punkt erreicht, wo ein Schnitt gemacht werden muss.
Welche Probleme einzelne Personen miteinander haben sollten sie, wenn gewünscht, wirklich im Privatkontakt austauschen.
Es steht hier niemandem zu andere zu analysieren bzw. Therapievorschläge zu unterbreiten. Das geht in meinen Augen jetzt eindeutig zu weit.
Schade - denn das eigentliche Thema verrinnt im Sande......
Ich denke, es ist ein Punkt erreicht, wo ein Schnitt gemacht werden muss.
Welche Probleme einzelne Personen miteinander haben sollten sie, wenn gewünscht, wirklich im Privatkontakt austauschen.
Es steht hier niemandem zu andere zu analysieren bzw. Therapievorschläge zu unterbreiten. Das geht in meinen Augen jetzt eindeutig zu weit.
Schade - denn das eigentliche Thema verrinnt im Sande......
Hallo!
@Sonten
Es gibt in der Symptomatik zwischen einer Pollenallergie und einer Erkältung grundlegende Unterschiede, aber zwischen der Fachliteratur über die F 60.4 und dem was ich bis jetzt mit xxx erlebt habe, gibt es nur Übereinstimmungen. Es sind keine Teilwahrnehmungen, sondern ein Gesamtbild daß sich von hunderte Seiten Diskussionen die ich seit Jahren mit xxx gehabt habe zusammensetzt und es trifft alles zu, sogar die Kompensationsprogramme die bei xxx ablaufen. Es ist aber nicht meine Intention einen Konflikt heraufzubeschwören, sondern eine Erklärung für das was hier stattfindet zu geben. Für mich war es wichtig zu verstehen was sich hinter xxx Verhalten verbirgt, denn sonst hätte ich vielleicht aufs xxx Frontalangriff ebenso bösartig reagiert, aber so verstehe ich daß xxx offensichtlich in der Kindheit sehr verletzt worden ist und dann auf die falschen "spirituellen Lehrer" gestoßen ist, die aus Unkompetenz das ganze nur noch verschlimmert haben und so die Störungen der Persönlichkeit verursacht haben. Das soll kein "Heruntermachen" sein denn so wäre es wahrscheinlich den meisten von uns ergangen, wenn wir einerseits in der Kindheit verletzt wurden und andererseits auf die falschen Lehrer treffen, die mit dubiosen Eso-Markt-Methoden an den Verletzungen herumpfuschen.
@Siebenschläferli
vielleicht kannst Du mir erklären warum und was Du als ein zu weit gehen siehst?
Liebe Grüße
Rudi
Anmerkung:
Namen wurden in xxx geändert
herzlichst
Hardo
@Sonten
Es gibt in der Symptomatik zwischen einer Pollenallergie und einer Erkältung grundlegende Unterschiede, aber zwischen der Fachliteratur über die F 60.4 und dem was ich bis jetzt mit xxx erlebt habe, gibt es nur Übereinstimmungen. Es sind keine Teilwahrnehmungen, sondern ein Gesamtbild daß sich von hunderte Seiten Diskussionen die ich seit Jahren mit xxx gehabt habe zusammensetzt und es trifft alles zu, sogar die Kompensationsprogramme die bei xxx ablaufen. Es ist aber nicht meine Intention einen Konflikt heraufzubeschwören, sondern eine Erklärung für das was hier stattfindet zu geben. Für mich war es wichtig zu verstehen was sich hinter xxx Verhalten verbirgt, denn sonst hätte ich vielleicht aufs xxx Frontalangriff ebenso bösartig reagiert, aber so verstehe ich daß xxx offensichtlich in der Kindheit sehr verletzt worden ist und dann auf die falschen "spirituellen Lehrer" gestoßen ist, die aus Unkompetenz das ganze nur noch verschlimmert haben und so die Störungen der Persönlichkeit verursacht haben. Das soll kein "Heruntermachen" sein denn so wäre es wahrscheinlich den meisten von uns ergangen, wenn wir einerseits in der Kindheit verletzt wurden und andererseits auf die falschen Lehrer treffen, die mit dubiosen Eso-Markt-Methoden an den Verletzungen herumpfuschen.
@Siebenschläferli
vielleicht kannst Du mir erklären warum und was Du als ein zu weit gehen siehst?
Liebe Grüße
Rudi
Anmerkung:
Namen wurden in xxx geändert
herzlichst
Hardo
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
so.....ich hab jetzt das abgespeckte hier gelesen und weiss nicht, was noch gelaufen ist.
ich persönlich bitte dich rudi, dein analysieren von xan hier zu lassen, das gehört in kein öffentliches board.....diese spielregel stell ich hier jetzt einfach auf!!!!!
es ist keine art und weise hier eine fernanalyse anzustreben.....obendrein...ich sag jetzt mal fies....von nicht- fachleuten über einen menschen, den sie nicht einmal kennen
klärt eure differenzen bitte privat!!!!!!
ansonsten.....lassen wir bitte das persönliche insofern raus, als dass, wenn jemand was erzählt, aus seinem wirklich ganz eigenen, es anderen nicht zusteht, das zu zerpflücken oder was auch immer. sondern man kann durchaus sachlich die eigene sicht ohne persönlichen angriff rüberbringen.
in diesem sinne....wünsche ich allen einen wunderschönen und gemütlichen sonntag
petra
ich persönlich bitte dich rudi, dein analysieren von xan hier zu lassen, das gehört in kein öffentliches board.....diese spielregel stell ich hier jetzt einfach auf!!!!!
es ist keine art und weise hier eine fernanalyse anzustreben.....obendrein...ich sag jetzt mal fies....von nicht- fachleuten über einen menschen, den sie nicht einmal kennen
klärt eure differenzen bitte privat!!!!!!
ansonsten.....lassen wir bitte das persönliche insofern raus, als dass, wenn jemand was erzählt, aus seinem wirklich ganz eigenen, es anderen nicht zusteht, das zu zerpflücken oder was auch immer. sondern man kann durchaus sachlich die eigene sicht ohne persönlichen angriff rüberbringen.
in diesem sinne....wünsche ich allen einen wunderschönen und gemütlichen sonntag
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
hallo rudi,
erst mal vorweg....deine sicht zum thema überhaupt habe ich nie verurteilt, du beschäftigst dich intensivst damit.
es geht mir lediglich gegen den strich, dass hier ferndiagnosen gestellt werden....offensichtlich auch in abwesenheit.....das steht keinem von uns zu.....wirklich keinem.
dass xan hilfe angeboten wurde, weiss ich wohl. aber braucht sie die? will sie die? wer sind wir, um aus postings in foren meinen den wahren menschen herauslesen zu können!!!
vielleicht macht sie sich einen spass daraus, so im netz aufzutreten....und sie kitzelt auch nicht wenig aus menschen heraus......
aber wer behauptet, aus schriftlichen ergüssen im netz den wahrhaftigen menschen herauszukennen, geht meiner ansicht nach zu weit.
rudi schreibt:
liebe grüsse
petra
erst mal vorweg....deine sicht zum thema überhaupt habe ich nie verurteilt, du beschäftigst dich intensivst damit.
es geht mir lediglich gegen den strich, dass hier ferndiagnosen gestellt werden....offensichtlich auch in abwesenheit.....das steht keinem von uns zu.....wirklich keinem.
dass xan hilfe angeboten wurde, weiss ich wohl. aber braucht sie die? will sie die? wer sind wir, um aus postings in foren meinen den wahren menschen herauslesen zu können!!!
vielleicht macht sie sich einen spass daraus, so im netz aufzutreten....und sie kitzelt auch nicht wenig aus menschen heraus......
aber wer behauptet, aus schriftlichen ergüssen im netz den wahrhaftigen menschen herauszukennen, geht meiner ansicht nach zu weit.
rudi schreibt:
bisschen sarkastisch....grins....versteh ich aus deiner sich wohlNaja, ist halt etwas anderes als ein gebrochenes Bein, wo man nur Reiki draufgeben muß.......
liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*