WICHTIG !!!! DGH und Bundesverfassungsgericht

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

WICHTIG !!!! DGH und Bundesverfassungsgericht

Beitrag von Guenter »

Hallo alle zusammen :)

Dieser Link kann für uns alle, die kein Arzt oder HP sind GANZ wichtig sein. Lest und überzeugt euch selber.


http://www.dgh-ev.de/musterprozess.html


Lieben Gruss an Euch

Günter
sonten

Beitrag von sonten »

Das hört sich echt nach einer Hammer-Sensation an!

Bevor ich mich für viele hier freuend herumkugele, würde ich gern das Urteil ganz lesen. Werde mal geduldig abwarten, bis der Text irgendwo nachlesbar ist.

Danke für den Hinweis jedenfalls!!!!! :-)

cu
sonten
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... ich denke, damit müssten alle leben können... :D

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
sonten

Beitrag von sonten »

Suche bei http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... cheidungen


unter dem AZ: 1 BvR 784/03

ergab:
Es konnten keine passenden Entscheidungen gefunden werden


Entscheidungen scheint es auch nur vom 03.03.2004 und nicht von 02.03.2004 zu geben!?

????
Benutzeravatar
selma
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2004, 09:10
Wohnort: im Herzchakra Europa´s

Beitrag von selma »

Hallo ihr Lieben,

das wäre ja schon eine Sensation :D . Aber ich habe jetzt auch rumgestöbert und frag mich warum man nicht mehr über das Urteil finden kann :roll: . Ich hoffe das es keine Finte ist.
Aber wir wollen ja optimistisch und voller Hoffnung sein.

Schönen Tag Euch alle :daumen:
"Sind wir nicht alle ein bischen Bluna!"
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Sonten!

Hast du vielleicht zufällig eine fragende Mail an Hr. Firgau geschickt??? Vielleicht kann er ja erklären, wieso da beim Bundesverfassungsgericht nichts zu finden ist?

edit: Ach, habe gerade festgestellt, daß Zauberfrau nachforscht....


Hi Selma!

Von einer Finte würde ich zunächst nicht ausgehen, da ich denke, daß sich ein Verband wie der DGH so etwas nicht erlauben kann...

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke Guenter für die Info!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Hi Sonten!

Hast du vielleicht zufällig eine fragende Mail an Hr. Firgau geschickt??? Vielleicht kann er ja erklären, wieso da beim Bundesverfassungsgericht nichts zu finden ist?
Nää, han isch nit!

Wer macht??? Edit: Hab's auch gerade gelesen...
Das Problem ist bestimmt auch noch, ob denn der Gesetzgeber überhaupt auf die Idee kommt, auf das Urteil/den Beschluß entsprechend und schnell zu reagieren (Aufnahme eines Ausnahmetatbestandes ins HPG z.B.). Ferner könnten etliche (nicht alle) Strafverfahren gegen sog. Heiler, die schon vor ihrer Verurteilung nichts anderes gesagt haben, wieder aufgerollt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Um die Verwendbarkeit des Beschlusses zu beurteilen würde ich schon gern etwas von Neutralen dazu lesen/hören. Erst mal muss die Existenz des Beschlusses geklärt sein.

cu
sonten
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Also, ich hab per Mail das Urteil bekommen. Warum es allerdings beim Verfassungsgericht nicht einsehbar ist kann ich mir nicht erklären.

Es liest sich aber alles ganz so wie man sich das als Laie so vorstellt. Sind 6 Seiten Text.

Wer es haben möchte schreibt mich an, ich schick es euch dann.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich hab auch Probleme mit dem Datum; auf der Seite www.bundesverfassungsgericht.de steht nix dazu.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Sonten!

Du meinst also, wenn ich jetzt (aufgrund des Urteils) Reiki-Behandlungen kommerziell anbiete, dann abgemahnt werde wegen Verstoß gegen das HP-Gesetz, dann hilft mir dieses neue Urteil auch nicht viel??? Tja, was würde denn dann passieren?

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Prima Sache :D

Kobold
sonten

Beitrag von sonten »

eivella hat geschrieben:Hi Sonten!

Du meinst also, wenn ich jetzt (aufgrund des Urteils) Reiki-Behandlungen kommerziell anbiete, dann abgemahnt werde wegen Verstoß gegen das HP-Gesetz, dann hilft mir dieses neue Urteil auch nicht viel??? Tja, was würde denn dann passieren?

Herzliche Grüße, eivella
Eivella,

wenn das, was ich da soeben in einer PN (Danke, Petra!) vom Text des Urteils gesehen habe, authentisch ist, kann mit einer grundlegenden Änderung der Rechtsprechung und der Behördenpraxis gerechnet werden.

Mit Abmahnschutz hat dies nur mittelbar zu tun, weil sich Abmahnwütige in einigen Fällen als Schwarze Schafe gezeigt haben, die mit Recht nichts am Hut haben.

Die Koblenzer Gerichtsentscheidung zur Werbung mit Reiki war nicht Gegenstand der Verfassungsbeschwerde. Es liegt an der damals Verurteilten, sich nun ihrerseits an das BVerfG zu wenden....oder -soweit noch möglich in dem mir nicht bekannten Ausgangsverfahren unter BErufung auf die jetzt vorliegende BVerfGE eine Wiedereinsetzung i.d. vorigen Stand zu beantragen. Das muss die Gute mit ihren Anwälten abklären.

Wenn ich du wäre, würde ich jetzt noch nicht vorpreschen mit solchen "Reiki-Angeboten", sondern abwarten und die weitere Entwicklung beobachten. Die DGH-Mitglieder werden sicher auf ihre Weise schnell reagieren und ihre örtlichen Behörden mit "Schreiben über die Anzeige einer gewerblichen Tätigkeit als Geistiger Heiler" bombardieren.

Hierbei wird sich zeigen, was das Urteil in der Praxis wert ist.

cu
sonten
PS:...da es um Übertragen positiver Energie per Handauflegen ging, würde "Fernreiki" nicht mit abgedeckt sein.
Ein paar Jahre weitergedacht, könnte es sein, dass sich der DGH u. andere darum kümmern müssen, wie den Abzockern des Geistigen Heilens das Handwerk gelegt werden kann, die mit positiver Energie nur ihre Brieftasche meinen.
Zuletzt geändert von sonten am 21.03.2004, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

Viele schlimmer als meine Gedankenspielerei im PS meines letzten Postings:

es scheint bereits jetzt die bekannten Geschäftemacher der Szene dazu bewegt haben, die Sache in ihren nächsten Publikationen und Planungen für sich auszuschlachten.

So wie wir hier feststellen mußten, dass sich "Menschenwölfe", die zwar mit Reiki persönlich nichts zu tun haben, plötzlich und sehr agressiv um die Vermarktung eines Pseudoreikis kümmern, werden sich solche und ggfls. neue Personen nun erst recht um uns als Kunden ihrer dähmlichen Zertifizierungsprogramme reissen.

Über den DGH habe ich bislang nichts Negatives gehört. Vielleicht empfiehlt sich für den einen oder anderen hier sogar eine Mitgliedschaft, um die Parasiten der Heilerszene vor die Wand laufen zu lassen.

cu
sonten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nun sonten,

das war zu erwarten und ist an bekannten stellen nachzulesen :wink:

ich denke auch, ein wenig warten kann nicht schaden, grundsätzlich, wenn wir von der wahrheit des urteils ausgehen (der DGH kann und wird sich keinen joke erlauben), ist es aber so, das wir jetzt handauflegen können....ich meine wirklich ruhigen gewissens, dass einem keiner einen strick draus drehen kann, wenn wir die prämissen beachten.

mit werbung etc würde ich auch erstmal nicht vorpreschen.

und fernreiki fällt raus...das ist leider so (danke sachit), da, was fernheilungen anlangt, ein eigenes gesetz vorliegt. und fernreikischicken fällt da sicherlich drunter.


somit ist unterm strich ruhe eingekehrt....wenn auch vielleicht geschäftemacher ihr hamsterrädchen jetzt überstrapazieren :zunge:

liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

"....geschäftemacher ihr hamsterrädchen jetzt überstrapazieren "

Danke, mein Lächeln ist auch wieder zurück! :)
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

@ ALLE

Danke für die vielen Infos :wink:

alles liebe Lotussonne
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
habe jetzt nur schon wieder ein E-mail von Med-con.de bekommen die noch warnt und wohl mein das hier die Sektkorkrn knallen zu führ sei. Von den landet jede mail in Junk. Hbe sie dann mal an geschaut aber dann doch nicht ganz verstanden.
Muß jetzt warten bis sich der Bundestag sich damit beschäfigt ?
Andreas Braess
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

glaub nicht immer alles vorbehaltlos, was du liest :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tar_gawan »

Hallo,

das Urteil kann unter http://www.dgam.de/html/body_spez__reiki.html nachgelesen werden. Seltsam, dass es bisher noch nicht auf www.bundesverfassungsgericht.de abgerufen werden kann.

Liebe Grüße
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, fand ich auch.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

posting von smacki am 25.3.04

www.bundesverfassungsgericht.de

hi!
ich hab´s endlich auf der seite gefunden, das urteil zum hpg.
einfach unter ENTSCHEIDUNGEN nicht das komplette AKZ eingeben, sondern nur die Nr. 784...
schon spuckt die suchmaschine das urteil aus!

gruss,
smacki
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Ein fröhliches HAllo an alle :lol:

vielen Dank für die viele Energie die ihr zu diesem Thema aufgewendet habt!!!

Ephrahim
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Stimmt sogar ! Warum bin ich da nicht draufgekommen !? *handschlagvorgdenkopf*

JavaScript muß eingeschaltet sein.

Das Urteil direkt

Anmerkung : Es sagt auch, daß das Urteil zum Landgericht Schleswig-Holstein zurückverwiesen worden ist ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ich schmeiß dann mal ne Runde.....bedient Euch......

Bild
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Antworten