also gefühlsmässig stimme ich siebenschläferli zu......mein empfinden ist auch so.
gerade in der heutigen zeit, wo die menschen immer mehr auseinanderrücken, ist reiki eine schöne methode des beisammenseins.
sicherlich über bilder und die sprache kann man sich gut austauschen, keine frage.....spüren muss man immer allein.
aber mit einem anderen menschen zusammen reiki austauschen und hinterher darüber sprechen....life....mit körpersprache, augen (oft leuchtenden oder weinenden)...stimme....freud und leid teilen........das hat für mich eine andere qualität.
so...und was unterlagen anbelangt...egal ob jetzt bei persönlichen oder ferneinstimmungen, da bin ich momentan sehr unschlüssig!!!
ich selbst habe bei keinem der 3 grade unterlagen bekommen. wir haben geübt und reikiaustausche gehabt...regelmässig. es wurde sehr viel wert auf die mündliche tradition gelegt.
für mich war das der richtige weg. ich habe probiert....selbergemacht....geübt...so wie jan das auch sagt! und ich konnte jederzeit fragen. nun, und im laufe der letzten jahre bekommt man auch alles über bücher und internet!!!
ich stelle aber immer wieder in gesprächen fest, dass für viele heute unterlagen eine hohe bedeutung haben.
nun....ich habe seit 1998 meine meister/lehrereinstimmung und gehe seit einiger zeit schwanger
damit, vielleicht doch mal endlich als lehrerin zu arbeiten.....vielleicht.......
so...und was mach ich nun? ich tendiere nach wie vor zur mündlichen tradition
aber eines weiss ich sicher....ich würde keine ferneinstimmungen durchführen wollen
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*