Reiki Einstimmung und Symbole

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ingrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2002, 17:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reiki Einstimmung und Symbole

Beitrag von Ingrid »

Hallo!
Mein Name ist Ingrid, ich bin 33 Jahre und ich habe mich hier neu registrieren lassen, finde das Forum sehr toll und werde mir auch wertvolle Tipps rauslesen... :wink: Ich habe den 1. und 2. Reikigrad seit einigen Jahren und mache sehr viel mit Reiki. Meistens schicke ich anderen Menschen oder meinem kranken Kater. Habe früher Reiki geschickt immer irgendwie so "nebenbei" (jetzt nicht falsch verstehen! - während dem fernsehschaun usw.), habe aber dann angefangen das ganze mit Reikimusik, Kerzen usw. zu machen. Manchmal spüre ich wie die Reikienergie fließt und manchmal nicht. Ich weiß, daß das nicht immer der Fall sein muß, daß man was spürt, trotzdem ist es schöner, wenn es so ist. Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß ich nicht mehr weiß wie die Symbole richtig ausschauen (Fern-Symbol) und bin dann immer extrem verunsichert und glaube das funktioniert nicht. Was könnt ihr zu dem Thema sagen?? Wie macht ihr das? (Einstimmung, wie "holt" ihr einen Menschen oder Tier?) Wie kann man das Mentalsymbol bei einem Tier anwenden? Viele Fragen, ich weiß. Ich weiß auch "meine" Antwort darauf, würde mich aber sehr interessieren, wie andere das machen und was eure Meinung ist. Würde mich echt riesig über Zuschriften freuen! :D
Liebe Grüße Ingrid, Wien
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Hallo Ingrid !

Meine Erfahrung zur Unsicherheit bei Symbolen (die ich anfangs auch hatte) ist die, daß die genaue Schreibweise, bzw. eventuelle Fehler, völlig unwichtig sind. Was wichtig ist, ist das Symbol zu fühlen.

Ich war anfänglich sehr überrascht, als ich merkte, daß Reiki stark zu strömen begann, bevor ich das Symbol zeichnete, nämlich als ich nur daran dachte.

Hatte dann mehrfach Notfall-Situationen, in denen ich einfach mit erster Hilfe beschäftigt war und keine Zeit, mir die Symbole vorzustellen.
Dennoch spürte ich das Fließen der entsprechenden Energie-Qualität.

Mittlerweile brauche ich die Symbole eigentlich nur als Konzentrationspunkt.

Also: Keine Unsicherheit nötig. Reiki findet seinen Weg zu Dir in der Form, die Du Dir vorstellst.

Gruß

Ashes
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Ashes, ich kann mich Deinen Erfahrungen anschliessen, genauso ergeht es mir auch!
Alles Liebe
Klee
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ja, viel wichtiger als eine genaue Schreibweise (die sowieso bei allen mehr oder weniger unterschiedlich ist) ist die Absicht. Rituale sind eine Hilfe oder Art Krücke. Und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch ohne Symbole FernReiki senden können. Aber ich arbeite weiterhin gern damit.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
xxsaturn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2002, 11:23
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von xxsaturn »

Hallo. Ich habe zwar "nur" den 1. Grad aber denke daß man auch damit Fernreiki schicken kann ,ohne Symbole . Spüre komischerweise dabei mehr bei mir in den Händen z.b. wenn ich schicke als wenn ich mir selbst Reiki gebe. Aber bin ja erst am Anfang meine Erfahrungen mit Reki . Denke aber auch daß es intensiver ist mit Symbole ,also ab dem 2. Grad.
Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang. Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden ,und seine Tragödie, daß die meisten von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind.
Erich Fromm
Benutzeravatar
Lightwave
Reiki-Kerze
Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2002, 11:47
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightwave »

Hallo Ingrid,
ich kann mich nur den Erfahrungen meiner Vorredner anschließen.
Die Symbole dienen nur als Krücke für die Verbindung die du mit deinen Gedanken formst.
Beim Fernreiki bevorzuge ich persönlich die Anwendung der Symbole aber manchmal mache ich es auch ohne.
Früher allerdings, habe ich mich manchmal zu sehr auf das Symbole verlassen und war mit den Gedanken nicht richtig dabei, dann spürte ich, dass keine Verbindung zu stande kam . In diesem Falle mußte ich das Ganze Ritual, diesmal mit der notwendigen Hingabe wiederholen, um doch noch zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Symbole sind also nicht so wichtig. Ich kenne einen Meister der zum Spass verschiedene Versionen des Fernsymbols gesammelt hat, die ihm von 2. Graden gezeigt wurden, welche felsenfest von diesen Symbolen überzeugt waren.
Derzeit hat er eine Sammlung von 20, zum Teil doch sehr verschiedenen ausehenden Symbolen. Eines davon schien sogar nur aus einer Ansammlung von 20 wilkürlichen Strichen zu bestehen und doch schien laut Aussage seines Anwenders zu funktionieren
Du siehst also, dass es nicht so wichtig ist, sich mit den Symbolen zu beschäftigen, hauptsache du bist mit deinen Gedanken dabei. :D
Licht und Liebe

Lightwave
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hallo ingrid!

ich sehe es auch so, wie bereits oben beschrieben.

doch was meinst du mit "wie holt ihr einen menschen, ein tier"...?
meinst du, wie ich die verbindung herstelle? mit dem "brücken"-symbol, so wie du es ja vermutlich auch gelernt hast.

tiere behandle ich überhaupt nicht mit dem mentalsymbol.

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Ingrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2002, 17:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid »

Hallo Ulrike!
Danke für deine Nachricht! Ja, mit "einen Menschen holen" meinte ich die Verbindung herstellen. Unsere Reikimeisterin hat das immer so beschrieben, daß man sich den Menschen holt :wink: (mit dem Fernsymbol) und...... sich das und das vorstellt und dann Reiki schickt....
Liebe Grüße
Ingrid
Chochmah
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2002, 15:06
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald

Reiki Einstimmung und Symbole

Beitrag von Chochmah »

Hallo Ingrid,

laut Reiki-Lehrer Frank Petter arbeiten die Japaner so gut wie gar nicht mit Symbolen, auch nicht während der Einstimmungen. Es sind sehr intuitive Menschen und tun eher das, was sie gerade fühlen. Durch die "etwas andere Lebensart" im Vergleich zu uns meist verstandesorientierten logischen Europäern fällt es ihnen wesentlich leichter, ihr Bewußtsein und ihre Konzentration genau auf das zu richten, was sie jetzt genau tun wollen. Da uns diese Gabe aberzogen wurde, brauchen wir eher die - wie es die anderen richtig nennen - Krücke der Symbole.

Bin ich so richtig im Fluß, dann reicht es mir, daran zu denken, was ich tun möchte und es funktioniert - ohne Symbol. Bin ich mal wieder zu weltlich, dann muß ich es richtig zelebrieren.

Oft geht es mir so, daß ich mich mir jemandem unterhalte oder es steht nur jemand neben mir und in meinen Händen fängt es an zu brummen. Dann weiß ich, aha, der oder die könnte auch ein ordentliches Reiki-Päckchen vertragen. Reiki ist auch Intuition.

Herzlichst

Chochmah
Nur wenn Du über Deinen Schatten springst, findest Du den Weg ins Licht.
Antworten