Hallo Ingrid,
ich kann mich nur den Erfahrungen meiner Vorredner anschließen.
Die Symbole dienen nur als Krücke für die Verbindung die du mit deinen Gedanken formst.
Beim Fernreiki bevorzuge ich persönlich die Anwendung der Symbole aber manchmal mache ich es auch ohne.
Früher allerdings, habe ich mich manchmal zu sehr auf das Symbole verlassen und war mit den Gedanken nicht richtig dabei, dann spürte ich, dass keine Verbindung zu stande kam . In diesem Falle mußte ich das Ganze Ritual, diesmal mit der notwendigen Hingabe wiederholen, um doch noch zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Symbole sind also nicht so wichtig. Ich kenne einen Meister der zum Spass verschiedene Versionen des Fernsymbols gesammelt hat, die ihm von 2. Graden gezeigt wurden, welche felsenfest von diesen Symbolen überzeugt waren.
Derzeit hat er eine Sammlung von 20, zum Teil doch sehr verschiedenen ausehenden Symbolen. Eines davon schien sogar nur aus einer Ansammlung von 20 wilkürlichen Strichen zu bestehen und doch schien laut Aussage seines Anwenders zu funktionieren
Du siehst also, dass es nicht so wichtig ist, sich mit den Symbolen zu beschäftigen, hauptsache du bist mit deinen Gedanken dabei.