Vom Sinn und Unsinn englisch sprachiger Artikel

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ok Bine!
Um die alte Leier zu unterbrechen. Du gestehst jedem DEINE Meinung zu!
Aber jedem, der seine Meinung postet, dem fährst Du gnaden und hemmunglos über den Mund.

Es gibt den Spruch: Der Empfänger schreibt die Nachricht!
Magst mal in Dich hineinhören?!

Und Bine - ob "mir was passt oder nicht" - das lassen wir dahingestellt!

Du schreibst es - Jeder darf seine Meinung posten! Und ich tue das ebenso wie Du! Egal, ob das DIR nun passt oder nicht! :wink:

Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass das was Du schreibst immer wieder Anlass zu Auseinandersetzungen gibt! Das ist ja nicht erst seit heute so!
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Bine - Ich glaube - Du verstehst mich völlig falsch!

- Ich fühle mich hier von niemandem persönlich angegriffen!
- Ich habe versucht, einige konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, um eine Lösung zu finden die für alle tragbar ist, da auch ICH Probleme mit nur englischen Texten habe!
Außerdem hab ich schon lange nichts mehr geschrieben,weil ich weiß wie zum Beispiel du immer reagierst.
Ach - wie denn genau?!?

Ich möchte Dich hiermit bitten, mich nicht weiterhin so öffentlich "anzupupen" - wie man hier bei uns sagt. So killt man jede konstruktive Diskussion!

Im Gegenteil vermisse ich konstruktive Vorschläge von Dir! Wie würdest Du es denn machen mit englischen Texten?! Könntest Du Dir für Dich vorstellen, in Zusammenarbeit mit dem Autor eines englischen Threads diesen ins Deutsche zu übersetzen? Wäre das ein Weg für Dich?! Es steht Dir doch frei im Forum als Moderartor mitzuarbeiten! Tu es doch! Alle werden sich freuen, wenn die Texte sofort mit Übersetzung parat sind!

Liebe Grüße Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 09.06.2004, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

LarsU

Beitrag von LarsU »

Bine hat geschrieben:Was habt ihr ganz konkret dagegen,dass die Texte hier auch noch mal in der Übersetzung stehen?
Ich habe etwas dagegen, dass der, der sie reinstellt, dafür verantwortlich sein soll sie zu übersetzen. Wer anders als ich trägt die Verantwortung dafür, wenn ich diese Sprache oder jene Sprache kann oder nicht kann?
L.
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Bine, so ein Online-Übersetzer, der Texte automatisch übersetzt, ist total daneben. Er übersetzt wortwörtlich, so daß am Ende alles völlig sinnentstellt ist. Also muß doch von Hand übersetzt werden und das kann eine Weile dauern. Deshalb ist es doch verständlich, wenn nicht jeder, der etwas reinsetzt, es auch übersetzen will. Aber zumindest gibt er einem die Chance, mal etwas davon gehört zu haben und es bei Interesse doch zu lesen.

Und bitte stell doch nicht Jan's Interessen in Frage. Glaubst du ernsthaft, daß er hier englische Texte reinstellt, um einige Leute auszukreisen? Das glaube ich kaum. Nach allem, was ich hier von Jan las, habe ich hingegen das Gefühl, daß er sehr gerne mit uns allen sein Wissen teilt. Und er bemüht sich auch sehr, uns Dinge zu erklären. Deshalb finde ich es erstaunlich, daß du das in Frage stellst. Ich habe nicht das Gefühl, daß hier irgendjemand mit falschen Karten spielt oder es nicht gut meint.
Bitte vertrau doch den anderen Usern hier. Uns verbindet schließlich alle das Interesse an Reiki und das ist für die meisten von uns nicht nur Energiearbeit, sondern ein Weg, das Leben zu gestalten, zu genießen und uns weiterzuentwickeln. Das hier ist vermutlich wieder eine Lernsituation für uns.
Also hört auf, euch zu behacken. Das ist es nicht wert.
Wenn wir Jan darum bitten, schreibt er bestimmt zukünftig vor den Text, worum es im Großen und Ganzen geht. Das wäre ein Fortschritt, oder?
Ich werde ihm mal ne PN schreiben und darum bitten, okay?

So, jetzt habt euch wieder lieb!

Eine Umarmung für euch alle, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Wenn hier jemand englische Texte reinstellt dann kann er das gerne tun und es ist sein gutes Recht. Keiner muss dann auch noch die Übersetzung dazu liefern.
Okay, es gibt sicherlich immer noch etliche Menschen die keine Englisch sprechen bzw. beherrschen, aber ich bin fast davon überzeugt, dass es mittlerweile Ausnahmen sind.
Mein Schulenglisch, erlernt vor über 30 Jahren ist nun nicht gerad perfekt, aber es reicht um die Texte so einigermaßen sinngemäß zu erfassen.

wer das nicht kann.....tut mir leid das nun so ausdrücken zu müssen....der hat eben Pech gehabt.

wir leben hier in einem deutsch sprachigen Land, das ist richtig, aber Englisch ist neben Spanisch nun mal die Weltsprache des Handels und der Kommunikation. Wer es nicht kann, okay, aber es gibt doch immer noch Volkshochschulen in denen man sich vielleicht mal die Grundkenntnisse aneignen kann.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Björn

Beitrag von Björn »

Spiralfrau hat geschrieben::question: :question: :question:

ich nicht!
Ich spreche nur 3 Sprachen: Hochdeutsch, Plattdeutsch und über andere..... :wink:
Ich bin schockiert!!! :wink:

Du kennst die erste Reiki-Lebensregel nicht? :upside:

Liebe Grüße

Björn 8)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Bine, du reagierst etwas zu sensibel und übertrieben. Hier sollte niemand ausgegrenzt werden, auch du nicht. Es ist doch wirklich nicht schlimm, wenn hier wein paar engliache Texte drin stehen. Deshalb gleich auszusteigen , ist doch etwas komisch.
Ich lese ja nichtmal die deutschen Threads alle, das machst du doch sicher auch nicht. Und wenn man dann mal einen englischen Text nicht lesen kann, dann ist es doch nicht schlimm.
Es ist schade, daß du dich gleich zurückziehen möchtest. Es war doch nichts, als verschiedene Auffassungen, da kann man nicht gleich das Handtuch werfen.
Und dann zu sagen, daß hier aller Hopfen und Malz verloren ist, ist auch nicht gerade schön. Wie meinst du das? Was bringt dich zu dieser Meinung? Du läßt das einfach so im Raume stehen, ohne Begründing. Das ist aber auch nicht gerade die feine Art, oder?

Naja, wenn das nun dein weg ist, dann wünsch ich dir viel Glück dabei. Aber komm doch auch gerne zurück, wenn du dich danach fühlst. Du bist ja hier ein gern gesehenes Mitglied.
Sei nicht böse. Und ärgere dich heute nicht! :P

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Spiralfrau

Bine

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Lucky!

Dass Bine sich zurückzieht, das wievielte mal im letzten halben Jahr kann man schon nicht mehr zählen, scheint diesmal mit meiner Kritik(??) an ihrer Person zussammenzuhängen. Sie fühlt sich total persönlich angegriffen - was ich nicht nachvollziehen kann.

Du wirst alledings verstehen dass, wenn sie mir gegenüber unter die Gürtellinie geht, ich das nicht hinnehme.

Mit Bine gab es leider immer wieder solcher
Art Auseinandersetzungen. Besser ist, sie hält sich diesem Forum fern. Es führt immer nur zu Unruhe.

Und ich denke, die Beiträge chronolgisch gelesen, spiegeln ihren Zustand wieder.

Gruß Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 10.06.2004, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Zauberfrau hat geschrieben:wer das nicht kann.....tut mir leid das nun so ausdrücken zu müssen....der hat eben Pech gehabt.
:o :roll: :o
Ich bin sprachlos und denke mir lieber meinen Teil 8) dazu :P
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Schließe mich Ronja an, kann zwar Englisch, habe Anglisitk studiert, lese die Beiträge aus anderen Gründen nicht,

möchte sie auch nicht übersetzen,

aber wenn ich mich so einlese in die vergangenen Monate war hier ja einiges los,

und ist vielleicht nicht völlig überwunden, wenn man nun neu hier reinkommt, und z.B. das ganze Lichtkriegerthema sieht, kriegt man leicht auch als Außenstehender zuviel.

und vielleicht haben auch Alteingesessene das nicht ganz verarbeitet,

jedenfalls hat immer nur einer Pech, der andere darf sich ausleben,

ich meine jetzt nicht Spiralfrau

will auch nicht von vorne anfangen, ist nur die Zusammenfassung einer newcomerin,

ich meine, mit den Themen lebe ich schon lange, nur hier im Forum war ich nicht,

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Außerdem ist es mir noch ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass Aborigines oder Gitanes, Völker von denen wir sehr viel lernen können, auch nicht fremdsprachenkundig sind,

und dass niemand wegen so etwas sich hintangestellt fühlen sollte,

die ganzen nativen Völker sind nicht nur nicht fremdsprachen kundig sondern oft auch der schrift nicht mächtig, trotzdem können wir von ihnen mehr lernen als von allen lichtkriegern dieser Erde, letzteres ist meine Privatmeinung.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

:o na,dann gehöre ich wohl auch zu DEN Menschen,die"Pech"haben :o
Nun,ich bin 35 Jahre aus der Schule"raus",gehöre wohl damit zu"DEN Alten",für die es sich "offenbar nicht lohnt",die Texte in die deutsche Sprache zu übersetzen :oops: ja,ich fühle mich"ausgegrenzt" :oops:
Habe mal wieder eben nur"Pech"gehabt........
Engelsgleiche :oops:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Hier wird keiner ausgegrenzt.....
denn wenn wir damit anfangen wollten müssten wir den Usern die mal einen englischen Text posten auferlegen, diesen auch unbedingt zu übersetzen.

Wir haben z. B. auch französische User, sollen wir alle deutschen Texte ins Französiche übersetzen ? Irgendwo hat alles seine Grenzen.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
fleur

Beitrag von fleur »

@ all

wenn ich spüre, ein text könnte sehr wichtig für mich sein, finde ich mittel und wege, ihn für mich verständlich zu machen (das meinte wohl zauberfrau).

die englische sprache benutze ich auch schon seit jahren nicht mehr, dennoch habe ich vor kurzem einen text, der gepostet wurde, sehr gut verstanden... seltsamerweise.

ferner ist es tatsächlich so, dass englischsprachige texte oftmals aussagekräftiger sind als deutsche (in der medizin ist es gang und gäbe, englische literatur der deutschen vorzuziehen).... auch kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand gezwungen werden sollte, gleich die deutsche übersetzung eines wohl gemerkt englischsprachigen textes mitliefern zu müssen... "wohl gemerkt" deswegen, weil ich bei japanischen texten schon die bitte um übersetzung hätte, denn japanisch ist im gegensatz zu englisch keine weltsprache.

liebe gruesse
mona
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Was soll an englisch aussagekräftiger sein, das verstehe ich nicht.

Und ich muß doch keine Texte enträtseln, sondern mich als Sender um allgemeine Verständlichkeit bemühen.

Und wenn es bei dir schon mit osmose "seltsam" klappt, finde ich es nur noch seltsam.

übrigens war ich schon in einem zenstudio in der bayersichen hauptstadt, da leierten sie japanische Wörter runter, nun ja.

Und die Mantren, vergessen wir die Mantren nicht, die ja auch so tolle Wirkung entfalten....

nicht alles was geheimnisvoll oder rätselhaft klingt, ist stimmig.

Immer schön down to earth, nahe am Boden bleiben, ist meine Devise, und deshalb deutsch in einem deutschenForum , und bayerisch in Bayern.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

mächtig viel aufregung hier.....die meiner ansicht nach nicht nötig ist.

jan setzt ja nun so viel texte auch nicht mehr in englisch rein.....aaaaber

sehen wirs mal ganz einfach:
jeder von uns, der meint, dass ihm was entgeht, kann herrn und frau langenscheidt bemühen, solcherlei übersetzungsprogramme gibts im netz zu hauf.....
sie sind holprig, aber wer will, kann zumindest den sinn erfassen.

ich bin auch gute 30 jahre aus der schule, war zudem auf einem altsprachlichen gymnasium, und habe 9 jahre latein, 6 jahre altgriechischisch und 7 jahre französisch gehabt und mein englisch lässt also mehr als zu wünschen übrig :wink:
wenn ich also meine reinschnüffeln zu müssen, dann geb ich mir mühe und gut ist.

wenn nicht, dann überles ichs einfach, wie ich so auch manches überlese, seit ich im ruhestand hier bin....lach

ihr lieben, alles , was ihr im leben braucht an wissen und information, steckt in euch oder kommt zu euch, und zwar dann, wenn ihr es braucht, und auch so, dass ihr es verstehen könnt.....somit entgeht hier keinem was. :wink:

seht es einfach gelassen, es ist nun wirklich kein grund zum streiten.

lieben gruss
die alte momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
fleur

Beitrag von fleur »

@ momo

danke!

lg
mona
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

momo hat geschrieben:wenn ich also meine reinschnüffeln zu müssen, dann geb ich mir mühe und gut ist.

wenn nicht, dann überles ichs einfach, wie ich so auch manches überlese, seit ich im ruhestand hier bin....lach

ihr lieben, alles , was ihr im leben braucht an wissen und information, steckt in euch oder kommt zu euch, und zwar dann, wenn ihr es braucht, und auch so, dass ihr es verstehen könnt.....somit entgeht hier keinem was.
Meine Worte....... :wink:
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

HI,
jetzt ist es soweit, dass ich dazu auch nochmal was sagen möchte.

Auch wenn du, Jan, grade abwesend bist, hoffe ich doch, nach dem WE von dir zu diesem Thema mal was zu lesen.
Du wurdest hier öffentlich gefragt, und eine Antwort konnte ich leider nicht entdecken. Warum lässt du Admins für dich sprechen?
Vielleicht wäre das Thema längst aus der Welt mit ein paar Worten von dir!

Ich hab gesehen, dass du bezüglich der englischen Texte von deinem Unterboard hierher verlinkt hast. Aber wo ist deine eigene Antwort?

Was mir auch auffällt - du kopierst Themen, die ein klein wenig von Reiki abweichen, sofort in dein Unterboard. Es gibt ein paar Zeilen höher noch die schon vorher vorhandene Rubrik "Alternative Methoden", das wird nun wohl gar nicht mehr bedient..., es ist alles etwas irritierend. Mir erscheinst du zur Zeit sehr vereinnahmend.

Noch ein Beispiel für mein blödes Bauchgefühl:
Im Kaffeeklatsch quasseln wir uns nett gegenseitig was vor, dann kommt eine Bemerkung von Spiralfrau, dass es ihr nicht gut geht, und OHNE ein einziges persönliches Wort postest du sofort, dass dein Reiki fließt... Auch für jeden Neuen, der hier reinkommt und beim 1. Posting um Hilfe bittet, springst du sofort und als erster an.
Deine Hilfe will ich nicht miesmachen, aber es mutet mittlerweile wie eine Floskel an, weil du immer und sofort und für jeden Reiki fließen lässt. Da entsteht für mich ein Fließbandeindruck. Auch wenn es rein technisch möglich ist, empfinde ich dein Tun mittlerweile merkwürdig. Das Wort "Helfersyndrom" drängelt sich mir auch gewaltig auf dabei.

Und auch für andere kam das so rüber, dass du fast nie im Kaffeeklatsch was schreibst, als wäre dir das zuwider. Aber wenn jemand "Fernreiki" sagt, ist Doc Jan sofort zur Stelle. Vielleicht warst du ja gar nicht gemeint?
Dein Wissen in Ehren und auch vielen Dank für das Teilen mit uns. Aber trotzdem möchte ich dir heute sagen, so dominant wie du hier auftrittst, ist noch keiner aufgetreten. Es nervt mich momentan tatsächlich, und es fiel mir nicht leicht, diese Kritik zu üben. Da wir sich bewusst entwickelnde Menschen sind, sollte das jedoch weiterem wohlwollenden Kontakt keinen Abbruch tun - von meiner Seite jedenfalls nicht. Jetzt hab ich fertig! :zunge:
Darfst selbstverständlich auch zurück kritisieren. :D

Momo, du fragtest im Kaffeeklatsch und auch hier, warum einige sich momentan komisch fühlen. Das ist meine Antwort dazu.

Liebe Wochenendgrüße für alle sendet Rica
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

@Rica:

:daumen: :applaus: :applaus: :applaus:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

hallo, Rica hat es gut rübergebracht,

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Antworten