Aufgabe für uns?????

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Aufgabe für uns?????

Beitrag von Lehrling »

Meine Gedanken kreisen immer wieder um folgendes:
Hier im Forum schreiben wir über unsere Erfahrungen mit Reiki, daß und wie wir zu Reiki geführt wurden, über Engelsgitter und Potenzierung der Energiekraft, wenn mehrere Personen gleichzeitig Energie zu einem Ziel leiten, über Karma und Aufgaben, die uns offenbar werden, über Channelings von Engeln und Erzengeln…..
Gleichzeitig denke ich an die desolate Lage in unserem Land, die immer mehr Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bringen scheint…
und dann kommt mir in den Sinn, ob wir womöglich an Reiki und die vielen Möglichkeiten herangeführt wurden, ob es eine Aufgabe für uns sein könnte, Reiki auf die Situation in unserem Land zu leiten, damit sich alles zu Höchsten und Besten entwickeln kann. Vielleicht wäre ja genau diese Energiemenge nötig, um den Umschwung zum besseren einzuleiten, also nicht irgendwen gegen seinen Willen zu beeinflussen, sondern die bestmöglichen Voraussetzungen für die bestmöglichen Entwicklungen anzustossen.
Was ist Eure Meinung dazu?
( Bitte keine Holzhammerantworten, davon krieg ich Kopfweh ;) )

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Es kann durchaus sein, dass wir nur aus einem Grund dahin gefuehrt werden - ich glaube aber nicht, dass es einen politischen Hintergrund hat.

Unsere Politik ist Buerokratie und diese Buerokratie ist eine langsame Maschine, die wenn sie einmal laeuft, schlecht wieder gebremst werden kann.

Es WIRD ein maechtigen Knall geben, aber wann der kommt ist noch nicht geschrieben - vielleicht haben ja wir es gerade in der Hand den Knall zu verschieben oder gar zu verhinden, wer weiss das schon. Aber ich wuerde mir hier keine so grossen Gedanken machen, denn erfahren werden wir es erst wenn die Zeit reif ist und die Aenderung auch auf die restliche Gesellschaft uebergreift.

Wenn ich mir ansehe wie sich die allgemeine Sicht auf Reiki in den letzten Jahren entwickelt hat und dann noch das Fakt dazunehme, dass Reiki offiziell als Heilmethode erkannt wurde, dann moechte ich JETZT nicht wissen wie es in 10 Jahren aussehen wird. Aber ich will mich auch nicht von diesem Gedanken distanzieren, ich will mich nur durch ein ausgemaltes Ziel nicht vom Weg abbringen lassen.


Ich wuensche mir auf jedenfall fuer Reiki eine serioese Entwicklung und hoffe, dass es genug Menschen gibt und geben wird, die diese Energie zum Hoechsten und Besten aller einsetzt. Alleine der Gedanke an den grossen Missbrauch (der zu erwarten ist) stimmt mich etwas traurig und laesst mich teilweise schon sehr an unseren Existenzgruenden zweifeln...


Sodenn,
Juergen
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Jürgen
Was meinst du denn damit, daß Reiki mißbraucht werden wird?
Reiki wirkt doch zum Besten aller.
Würd mich interessieren in welche Richtung deine Befürchtungen da gehen.

Also mit der politischen Weltlage das seh ich auch mit Sorge, etwas "beruhigt" hat mich schon die Überzeugung, daß die "unschuldigen Opfer" der Anschläge und Kriege es schon wußten, was passieren würde und sie sich diese Inkarnation ausgesucht haben. Auch wenn ich es immer wieder grausam finde.

Ich selbst lese keine Zeitung mehr, schaue kaum Nachrichten, denn ich möchte nicht meine Energie dahin lenken und alles verstärken.
Wenn ich doch mal was mitkriege (was leider öfter passiert), dann sende ich Licht in die betroffenen Gebiete, wenigstens das kann ich tun.

Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Man kann durschaus mit negativen Affirmationen z.B. ueber Fernreiki oder dem Versand von eigenen negativen Energien unheil anstiften...

Wir sind fuer Reiki nur Kanal, aber Das muss ja nicht immer so sein, was wenn jemand seine eigene negative Energie sendet ? Hier gibt es auch einige Tests in diesem Bereich, z.B. knete einmal einen Pizzateig mit aller negativen Energie die Du aufbringen kannst und danach mit viel Liebe... Du wirst erstaunt ueber das Ergebnis sein. Das hat einmal jemand, mit dem ich immer Tai-Chi hatte, mit seinen Kochkursteilnehmern ausprobiert, das Resultat war bei jedem einzelnen genau das selbe...

Dahin gehen meine Befuerchtungen - gerade im spirituellem Bereich wurde schon so viel missbraucht.

Menschen wollen MACHT ! Dieser Trieb alleine bringt schon alles aus dem Ungleichgewicht.


Liebe Gruesse,
Juergen
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hawk hat geschrieben:Man kann durschaus mit negativen Affirmationen z.B. ueber Fernreiki oder dem Versand von eigenen negativen Energien unheil anstiften...
Irgendwie steh ich hier etwas auf dem Schlauch und suche nach einer negativen Affirmation.
Bin mir nicht sicher ob das mit Reiki funktioniert.

Wenn man davon ausgeht das immer nur das ankommt was sein soll, sollte man sich die Mühe machen und auf die weltliche Situation Reiki schicken, sogar Politiker braucht man nicht aussparen. Wenn es nicht sein soll, kommt garnichts an.

Was wäre wenn z.B. ein amerikanischer Politiker mit Reiki versort wird, es von seinem höheren Selbst angenommen wird und er dank Reiki gestärkt und selbstbewußt den nächsten Krieg anzettelt?

Damit ist bewiesen, er hat eine Berechtigung für sein tun. Weil es gerade in dieser Zeit so sein soll. Weil es sein Lebensplan beinhaltet, den man weder ändern noch manipulieren kann, weil diese Entwicklung zum Erd und Mensch-Karma gehört und gerade dieser Politiker ist hier um auf diese Art dem Menschenvolk das Friedensbewu0tsein auf diese Art zu wecken.

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Ich stimme Dir zu, es geschieht nichts ohne Grund - das ist auch meine Einstellung, ABER die Entwicklung der Menschheit ist in meinen Augen nicht geschrieben.
Es hat jeder selbst in der Hand das Weltgeschehen zu aendern, aber wuerde er doch zuerst einmal anfangen und vor seine eigenen Haustuere kehren.

Wenn ich abends durch die Einkaufsstrassen der Stadt laufe werde geht es mir teilweise so schlecht, dass ich mich gleich wieder umdrehen und heimgehen moechte. Das beweisst fuer mich, dass man durch fremde Energien bewusst oder unbewusst beeinflusst werden kann.


Den Glauben, dass Reiki immer zum besten wirkt, kann ich also nicht so ganz nachvollziehen - warum sonst bitten wir bei einer Behandlung darum, dass Reiki in dieser Behandlung zum Besten aller Beteiligten wirkt ? Das ist doch fuer sich selber nur eine Affirmation, ein reiner Energie-Kanal zu sein und seine eigenen Gefuehle/Wertungen/Emotionen aus dem Spiel zu lassen.


Aber ich glaube das geht nun eh zu weit vom eigentlichen Thema weg.


Liebe Gruesse,
Juergen
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, daß sich immer mehr Menschen für Reiki, bzw. überhaupt Energiearbeit interessieren! Ich denke, daß es auch damit zusammenhängt, daß es mit der Wirtschaft/Politik nicht so gut läuft. Es wird wieder nach Alternativen Methoden gesucht. Wenn man sich selbst ändert, dann ändert sich automatisch auch das Umfeld. Die Ausstrahlung, die man aussendet bekommt man auch wieder zurück. :D Wenn jeder Reikianwender oder sonstige Lichtarbeiter bei sich selbst anfängt und zusätzlich in seiner näheren Umgebung Reiki fliessen lässt, z. B. Stadt, Flüsse, Wälder.... dann setzt sich automatisch die Welt zusammen aus vielen kleinen Puzzelteilchen, die jeder Lichtarbeiter mitbringt. In einer gewissen Weise verbinden wir uns alle und irgendwie sind wir alle ein Teil des Ganzen. :P So, ich hoffe, daß es nicht zu verwirrend war.

Liebe Grüße,
~~~~Ronja~~~~~~~~
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

wenn wir reiki *sind*, dann fliesst auch nix negative mit raus.
wenn wir reiki nur über die symbole benutzen dann stehen die symbole für sich als reiner lichtstrahl...dazuhin kann es passieren dass wir dann noch jede menge ego-müll mit rüberschicken....mit jedem gedanken und mit jeder emotion die wir nicht unter kontrolle haben kann dies passieren, kann manipulation entstehen...

drum ist die erste aufgabe zu lernen eins zu werden mit allem das ist, mit sich selbst, dem empfänger, dem universum...dann ist da nur noch die liebe und das tun.
all dies können wir lernen im zweiten grad wenn wir uns öffnen für das wie es sein sollte

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

Beitrag von Elarion »

Man kann durschaus mit negativen Affirmationen z.B. ueber Fernreiki oder dem Versand von eigenen negativen Energien unheil anstiften...

loooooooooooooooooooool
grade so ein ausspuch macht es dem menschen wieder leicht die eigenverantwortung auf andere abzuschieben, es ist ja so leicht zu sagen andere sind maechtiger als ich der böse reikigeber hat mich manipuliert das ich so handeln muß und es mir schlecht geht.

die frage ist nur wer hat den die tuere geöffnet, das diese manipulation geschehen kann?

grade das "macht" abgeben ist heutzutage ein beliebert freizeitsport :-)

in meiner nun fast 10jaehrigen reikizeit, habe ich oft erlebt das manipulative menschen, wenn man es so will. doch von reiki ganz schön in atem gehalten wurden ihr eigenes leben in den griff zu bekommen das sie für manipulative eingriffe bei anderen keine zeit mehr fanden, manchmal ging die entwicklung auch ganz vom reiki weg, reiki brachte sich sozusagen bei diesen menschen selbst ins vergessen.



ich gebe meinen schülern folgenden text mit vielleicht ist es ja eine kleine hilfestellung im allgemeinen.

Mentalbehandlung

Die Möglichkeit einer Mentalbehandlung ist ein neues Werkzeug welche Dir auf Deinem Weg der ganzheitlichen Genesung im zweiten Grad mitgegeben wird. Natürlich kannst Du sie auch anderen geben. Gerade die Mentalbehandlung ist für den Reiki II Schüler ein wichtiger Aspekt, wenn im 1. Grad die Heilung und Kontaktaufnahme zum physischen Körper im Vordergrund standen. So steht im 2. Grad eigentlich der Mentalkörper im Mittelpunkt. Leider wird dies oft übersehen und es erscheint vielen so als würde es die Fernheilung sein.

Sie ist die Möglichkeit, weshalb viele eigentlich den 2.Grad Reiki praktizieren wollen. Ich persönlich halte die Mentalheilung für sehr wichtig und so sollen meine Reiki II Schüler sich in den 21 Tagen der Reinigungsphase täglich eine Mentalbehandlung geben. Denn die Umstellung in diesen Tagen spielt hauptsächlich im Bereich der Mentalebene ab. So können z.B. intensive Träume auftreten oder plötzliche Gefühlsschwankungen.Eben alles was zu einer Klärung der Mentalebene dazu gehören kann. Aber nun muß man keine Angst haben, den es wird nur das angegangen, was man zum Aufarbeiten in der Lage ist. Reiki ist ja eine intelligente Art der Energie und weiß was sie uns zumuten kann, Auch wenn wir vielleicht im ersten Moment in Panik sind weil wir der Ansicht sind es ist zuviel was von uns verlangt wird. So zeigt uns Reiki eigentlich nur unsere eigenen von uns selbst gesetzten Fehler und Grenzen auf. Reiki fordert uns hier quasi auf, die Mauern, die wir um uns selbst aufgebaut
haben zu überwinden und die Freiheit die uns eigentlich zusteht in Besitz zu nehmen.


Reiki ist hier gleichzeitig Auslöser und Lösung.

Schon die alten Weisen sagten:




"ERKENNE DICH SELBST UND DU KENNST DAS UNIVERSUM"




Gerade dies ist der Punkt bei dem Reiki in Form der Mentalbehandlung helfen will. Es will uns dabei helfen unser eigenes Schöpfungspotenial zu erkennen und zu verwirklichen.




DENN NICHT DAS SEIN BESTIMMT DAS BEWUßTSEIN, SONDERN DAS BEWUßTSEIN
UNSER SEIN:



Gerade hier ist die Mentalbehandlung eine große Hilfe uns zu dem werden zu lassen , was wir eigentlich sein sollten.

Bevor ich auf die Durchführung der Mentalbehandlung erkläre, möchte ich noch etwas darüber sagen was eine Mentalbehandlung mit Reiki ist. Viele Menschen glauben sie ist etwas ähnliches, wie eine Hypnose-Sitzung oder etwas ähnliches in der Art, was den bewußten Willen des Menschen ausschaltet und Ihn zu irgendwelchen Handlungen bringt, ob nun gewünscht oder nicht. Reiki ist weit entfernt von diesen Manipulationen und wer jetzt noch meint irgendwelche Machtansprüche geltend machen zu müssen. Der sollte sich auf eine herbe Enttäuschung gefaßt machen. Mit einer Mentalbehandlung können nur

"NEGATIV PROGRAMMIERUNGEN" mit POSITIV PROGRAMMIERUNGEN" überschrieben
bzw. miteinander ausgetauscht werden.

Das heißt im Klartext mit Reiki können keine mutwilligen Zerstörrungsprogramme eingegeben werden. Man muß aber auch darauf hinweisen, daß vorhandene Probleme durch
eine unsachgemäße Formulierung der Affirmationen verstärkt werden können. Darum sollten Empfänger und Geber bei einer Mentalbehandlung Vertrauen zueinander haben. Fehlt dies egal von welcher Seite, so sollte an einen an einen anderen Geber verwiesen bzw. gewählt werden.

Außerdem sollte eine Affirmation immer abgesprochen werden so das beide Seiten sich ein klares Bild davon machen können.

Das Unterbewußtsein ist immer in der Gegenwart anzureden, da es keine Zeiten in unserem Sinne kennt. Oder anders ausgedrückt es hat eine andere viel fließender Zeitwahrnehmung.

Bei der Formulierung der Affirmationen ist darauf zu achten "Negationen" zu vermeiden da für das Unterbewußtsein Worte wie NICHT; NIEMALS; KEIN nicht existieren. So sollte eine Eingabe z.B. nicht lauten, ICH BIN NICHT NERVÖS den das Unterbewußtsein würde in diesem Fall genau das Gegenteil verstehen.

Es gibt eine so genannte magische Formulierung die nach Möglichkeit immer in eine Affirmation eingebaut sein sollte. Sie lautet ICH BIN... , Das ist die Ansprache an den göttlichen Funken in uns.
die Präsenz des einen der ist in allen Dingen.

Im Folgenden findest Du eine kleine Chekliste mit der Du eine Affirmation für dich abgleichen kannst.


Chekliste :

1. Formuliere den gewünschten Zustand deutlich, positiv- und unmißverständlich (Gegenwart).

2. Mache Dir ein genaues Bild .

3. Prüfe Deine Motive.

4. Bist Du in der Lage die Erfüllung Deines Wunsche zu
sehen und daran zu glauben.( Deine Beschränkungen, die
du Dir selbst auflegst werden hier sichtbar. Versuche Dich
zu entspannen)

5. Fühle wie es sich anfühlt, wenn sich Dein Wunsch erfüllt
hat.

6. Las Deinen Wunsch los! Räume ihm ein, daß es viele
Möglichkeiten zu seiner Erfüllung gibt.

7. Vertraue auf Reiki und laß es einfach wirken.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

ps

Beitrag von Elarion »

den obrigen text gebe ich frei wer moechte kann ihn verwenden
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Ich habe jetzt viel Text als Antwort geschrieben und wieder geloescht da ich Deine Aussage nicht so wirklich verstehen kann.
Hol hat geschrieben:loooooooooooooooooooool
grade so ein ausspuch macht es dem menschen wieder leicht die eigenverantwortung auf andere abzuschieben, es ist ja so leicht zu sagen andere sind maechtiger als ich der böse reikigeber hat mich manipuliert das ich so handeln muß und es mir schlecht geht.
Ich vermute Du hast nicht den ganzen Text gelesen/verstanden da Du Dich sonst vermutlich nicht darueber lustig machen wuerdest.
Hol hat geschrieben:die frage ist nur wer hat den die tuere geöffnet, das diese manipulation geschehen kann?
Tja, das ist eine sehr gute Frage - wer hat denn die Tuere geoeffnet ?
Was fuer giftiges Schampoo benutzt Du, isst Du Fertiggerichte, rauchst Du, schminkst Du Dich um anderen zu gefallen, trinkst Du auf einem Fest nur um mit Anderen in Stimmung zu kommen, tust Du sonst irgendetwas nur um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden ?

Eine interessantere Frage ist doch, wieviele Menschen gibt es, die sich nicht manipulieren lassen - die ihre Tuere geschlossen halten ?
Deine Anspielung hat nichts direkt mit Reiki zu tun.

Aber z.B. ueber Fernreiki kannst Du bei schwachen Menschen etwas ausloesen (bzw. Dinge aus ihrem Unterbewusstsein holen), das sie noch schwaecher oder gar unkontrolliert macht - das ist Manipulation durch Reiki (um eines als Beispiel zu nennen). Reiki als die tolle und reine Kraft zu sehen ist genauso absurd wie durchsichtiges Wasser als rein zu bezeichnen - immer die Intention des Gebers bestimmt was mit der Energie passiert.

Das ist natuerlich grosse Verantwortung und es ist einfach zu sagen "Reiki wirkt immer gut", denn dann brauchen wir von der schlechten Seite die Verantwortung nicht tragen...



Ueberall wo Freude ist, ist auch Kummer, ueberall wo Leben ist, ist auch Tot, etc. Das ist Gesetz. Schon die alten Chinesen wussten das und haben diese Dinge in Yin-Yang uebersetzt.
Die Kunst ist es, beide Seiten zu vereinen und damit EINS zu werden. Da darf man aber die negative Seite genausowenig auslassen!



Mir fallen tausend Dinge nun ein die ich schreibe und doch immer wieder loesche weil ich sie nicht als passend sehe.
Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei, was die Ursache fuer meine unentschlossene Schreibweise ausmacht.



Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Im Huna wirkt etwas nur dann, wenn ich auch daran glaube. Glaube ich z.B. nicht an die Wirksamkeit von "Flüchen", funktionieren sie also auch nicht bei mir.

So kann ich mich am Besten schützen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

*gggg*

Beitrag von Elarion »

*grinz*

alrik genau das meine ich mit türe aufmachen.


@ hawk
ich habe deinen text sehr genau gelessen, du aber anscheinend nicht meinen, sonst wüßtest du was eine mentalbehandlung nicht ist :-D

du scheinst in der hinsicht eine menge angst zu haben was du alles glaubst , eigentlich schade glaubst du an manipulation bist du zwangsweise auch manipulierbar. aber ich denke du wirst deinen weg finden, so wie wir unseren weg finden.

eine gute reise wünsche ich

hol
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Ich habe keine Angst davor was ich glaube und ich habe auch keine Angst manipuliert zu werden.
Nur wenn ich Manipulation zulasse, wie viele Menschen durch die Medien z.B., dann bin ich selbst manipulierbar. Ganz abgesehen davon respektiere ich jeden einzelnen Menschen und manipulieren anderer faellt unter mein Niveu.

Ich habe Deinen Text gelesen, aber nicht ganz verstanden was er bei diesem Thema soll. Aehnlichen Text habe ich auch im Scriptum von meinem Lehrer und ich verstehe Euere Ansicht.
Ihr denkt es gibt keine negative Energien und ich denke es gibt sie sehr wohl in form von verfremdeter bzw. durch eigene Emotionen,Bilde,Gefuehle veraenderter Energie. Nur weil ich denke, dass es genauso wie die guten Maechte auch dunkle Maechte gibt, heisst es nicht das ich auf der dunklen Seite stehe. In dieser Hinsicht und auf die Kenntnis von Leuten die Du zu durchleuchten scheinst, scheinst Du auch noch etwas zu lernen zu haben.

Akzeptanz heisst nicht Fuegung.


Nicht alles laesst sich durch Studien und Wissenschaft erklaeren - es ist und bleibt DEINE Einstellung, dass es nur reine Energie gibt. Aber beweisen kannst Du es genausowenig wie ich beweisen kann, dass es moeglich ist, dass bewanderte Menschen durch negative Einfluesse andere Menschen in gewisser Hinsicht manipulieren koennen, sofern sie manipulierbar sind.


Wie auch immer, das fuehrt uns zu keinem Punkt.
Weiterbilden koennen wir uns nur wenn wir die Dinge nicht ablehnen sondern sie hinterfragen. Ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges, auch ich habe noch viel zu lernen. Aber ich lehne nicht von vorneherein andere Meinungen ab, sondern ich versuche sie zu durchleuchten und fuege eventuell meine Ideen dazu.


Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Hawk
Also ich hab es auch nicht so ganz verstanden.
Meine RL hat uns gesagt, mit Reiki könnte man nichts "falsch" machen, niemanden schaden, entweder es hilft oder es tut sich halt nichts.

Selbst wenn eine Behandlung dazu führen sollte, daß der mensch stirbt (was natürlich nicht direkt passiert), dann hätten wir nichts "falsch" gemacht, dann sei es eben im Plan dieses menschen so angelegt gewesen und Reiki hätte ihm vermutlich geholfen loszulassen.

Daß es negative Energien gibt, ist ja unbestritten, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß wir die mit Reiki verbinden können, verstehst du, was ich meine? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es funktioniert, jemanden mit Reiki die Pest an den Hals zu schicken.

DAß negative Energien nur funktionieren, wenn der andre dafür empfänglich ist, das kann ich nachvollziehen, sieht man ja am Voodoo, das funktioniert ja auch nur, wenn beide beteiligten daran glauben. Bei mir hätte so jemand keinen Erfolg. Aber das hat ja wiederum nichts mit Reiki zu tun.

Ich würde dich gern verstehen, weil ich das Thema sehr interessant finde. Und ich möcht auch nicht gern blauäugig sein.

Liebe Grüße
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Reiki Reiki - ok alles schoen und gut aber um genau zu spezifizieren, was ist eigentlich Reiki Energie und warum heisst sie Reiki Energie und nicht einfach nur Energie.
Reiki ist fuer mich einer von vielen Wegen. Nicht das Resultat einer Reikibehandlung ist fuer mich das Ziel, sondern vielmehr ein Schritt auf meinem Weg - mehr nicht.
Es gibt viele Leute die bei Reiki ansich stehen geblieben sind - sie praktizieren ihr leben lang Reiki, behandeln Leute, geben Fernreiki etc., aber den eigentlichen Sinn und Ursprung verlieren sie aus den Augen.

Reiki heisst uebersetzt universelle Lebensenergie (im groben Uebersetzt).
Universell heisst nicht gut und nicht schlecht, universell ist beides zusammen und doch getrennt.
Reiki ansich wird nicht schlecht bzw. negativ oder gut bzw. positiv sein, denn die Wertung entsteht doch erst in uns Menschen. Wir gehen davon aus, nur Kanal fuer die Energie zu sein um die Energie direkt beim Empfaenger wirken zu lassen. Wenn die Energie, die er erhaelt aber nicht die universelle Lebensenergie ist, sondern die durch den Geber veraenderte Energie (eigene Emotionen,etc), dann wird sie sicher anderes wirken. Wie sie dann wirkt und was sie ausloesen kann, das koennen wir nicht entscheiden. Beim einen wird gar nichts passieren, weil er stark oder verschlossen ist und beim Anderen koennen verdraengte Gedanken, die durch die empfangenen Energien aufgeruettelt werden, zum negativen Einfluss des Empfaengers wirken, weil er in seiner aktuellen Situation vielleicht nicht damit ferig wird...

"Du Arsch" - beides keine neutrale Woerter - kann aber bei vielen Menschen zu sehr angespannten Ergebnissen fuehren! Genauso ist es mit Reiki!


Aber zu sagen "Reiki" kann nicht manipulieren oder negativ wirken ist fuer mich keine gueltige Aussage - es zeigt lediglich, dass die Frage nicht von allen Seiten beleuchtet wurde.


Vielleicht sollten wir genau hier einen Punkt setzen - es glaubt fuer sich immer jeder das, was er glauben moechte. Wer glaubt, Reiki koenne nicht zum Schlechten eingesetzt werden kann es auch nicht missbrauchen und damit waere ja die grundlegende Frage schon geklaert.
Ich wollte mit meinen Beitraegen nur noch einmal anderes Licht auf die Frage leuchten.



Einen schoenen Abend wuenscht Euch,
Juergen
werner
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2003, 22:52
Wohnort: A - 1110

Beitrag von werner »

Es heißt ja nur deswegen universale Energie, damit auch diejenigen etwas damit anfangen können, die nicht katholisch sind.
Entweder wir geben Reiki = göttliche Energie - oder wir verwenden negative Affirmationen, die wir aber ganz sicher NICHT mit Reiki verschicken können.

Deine Vermutung, dass die Schwingung der Welt erhöht werden soll und sich damit alles zum Wohlbefinden der Menschen wenden soll, die habe ich auch.
Nicht umsonst ist der Bomm zu Energiearbeit in letzter Zeit enorm gestiegen und der Zugang wurde sehr erleichtert. Niemand wird mehr als Spinner oder sonstetwas abgetan, sondern sogar von der Schulmedizin ernst genommen.

So manche Behandlung führt dazu, dass ein Mensch LEICHTER sterben kann. Ist doch auch etwas Schönes oder nicht?

Namaste
Werner
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

werner hat geschrieben:die wir aber ganz sicher NICHT mit Reiki verschicken können.
Reiki ist kein Zug und auch keine Luftpost. Soetwas wie Raum und Zeit gibt es nur fuer unser irdisches Sein. Fuer die Energie gibt es also kein Raum und keine Zeit, das heisst aber nicht, dass Reiki dieses Gesetz IST.

Beispiel Strom: Wir haben auf unserem Spannungsnetz 50 Hz. Wenn wir ein Geraet in die Steckdose stecken, dann funktioniert es. Was passiert aber, wenn wir die Schwingung veraendern auf sagen wir 30 Hz oder 100 Hz, funktioniert dann das Geraet noch genauso ? Ist das dann noch Strom oder irgendwas anderes ? Was ist der Ursprung, war es nicht der Strom mit 50 Hz den wir veraendert haben ?


Gibt es hier denn niemanden, der Reiki NICHT nur als "einfache Energie die halt irgendwas tut" ansieht ? Hinterfragt ihr das gar nicht ?
Es ist schwer sich Gedanken darueber zu machen was Reiki eigentlich ist, aber manchmal machen wir es uns auch zu leicht wenn wir nur mit unserem beschraenkten Gehirn versuchen die Dinge zu erklaeren.


Im Uebrigen: Das hier ist das Theorie-Forum und nicht das Praxis-Forum...


Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Hawk hat geschrieben:
werner hat geschrieben: Gibt es hier denn niemanden, der Reiki NICHT nur als "einfache Energie die halt irgendwas tut" ansieht ? Hinterfragt ihr das gar nicht ?
ich bin doch da, hawk :lol: :lol:
aber ich musste auch erst lernen dass das nicht wirklich jemanden interessiert...die meisten wollen es eben NICHT wissen....vielleicht aus angst sich dann mit dingen auseinandersetzen zu müssen....mit ihrem eigenen spirituellen wachstum...
eine große mehrheit sieht reiki als heil-system, nicht als spirituelle praxis zur eigenen entwicklung...das ist traurig aber wahr
nun, wenn wir hier was zu dem thema schreiben dann musst du dir im klaren sein dass du vielleicht nur für 5% der leserschaft schreibst und die anderen nur verschreckst, verwirrst oder verärgerst *gg
was du mit dem "dahinter" meinst...das hinter reiki steckt ist metaphysik....das kannste z.b. in meinem bereich reinschreiben...aber das klärt nicht die frage für was "reiki theorie" eigentlich dann gut ist?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Wenn ich abends durch die Einkaufsstrassen der Stadt laufe werde geht es mir teilweise so schlecht, dass ich mich gleich wieder umdrehen und heimgehen moechte. Das beweisst fuer mich, dass man durch fremde Energien bewusst oder unbewusst beeinflusst werden kann.
Du bist nicht allein mit dieser Art der Empfindung. Das ist ein Entwicklungsprozess der sehr positiv endet!

Ich selber habe dafür vielleicht etwas länger gebraucht als der Durchschnitt,...doch es hat sich gelohnt. Dieser Prozess ist eine der Stufen vom Schutz der dir durch Reiki anwächst.

Halt durch, es lohnt sich!

Was die menschliche Entwicklung angeht, da habe ich ein grenzenloses Vertrauen, da ich in jedem Menschen die Entwicklung sehe und einfach weis er trägt damit, ganz unbewußt, seinen Beitag im Ganzen mit.
Und wie Ronja schon sagte wir reflektieren unser Innenleben nach außen und umgekehrt.

Liebe Grüße, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Die Menschen haben Angst und das ist traurig, wie Jan schreibt, aber sicher nicht lustig, wie er danach schreibt...

Wer mit Ärger reagiert, der reagiert eigentlich aufgrund tiefer innerer Ängste und ich fände es hilfreicher, den Menschen aus ihrer Angst heraus zu helfen (wenn sie denn möchten) als ihnen ihre "Dummheit" auch noch derart vor die Nase zu führen, dass sie entweder mit Ärger oder Selbstzweifel reagieren "müssen". (Stichwort Reaktanz.)

Angst ist ein Mangel an (gefühlter) Liebe. Ich denke, dass sollten wir nicht nur gelegentlich im Auge behalten.


@ Jan. Ich schätze zwar Deine Sichtweise, aber mir fehlt in vielem der Brückenschlag, den Du leider gelegentlich nicht bietest. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich in die noch nicht so weit "gereisten" Gemüter nicht einfühlen kannst, dass Dir das Verständnis für Angst in diesem Sinne fehlt. Oder genauer gesagt die Geduld :D Das hinterlässt den Eindruck (mehr ist es nicht), Du würdest Dich in Deiner Erfahrung über andere erheben. Was letztlich daran liegt, dass die Kluft zwischen Deiner Welt und der unsrigen nicht gerade gering ist. Du agierst - ebenso wie wir- aus Deinem eigenen Erfahrungshorizont heraus, Dein Weg ist aber ein anderer als der von vielen hier, auch wenn das Ziel letztlich identisch ist.


Ich gebe auch zu bedenken, dass sich nicht jeder in der Lage sieht, dass Potential seiner Möglichkeiten anzunehmen. (Angst...Verantwortung) Das Schwierige ist, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt. Insofern sollte man sich darüber im klaren sein, welche Art von Bewusstheit man in anderen Menschen mit seinen Worten auslöst. In Menschen, die vielleicht weniger "stark" sind als man selbst und Dinge aus einer anderen (ängstlichen) Perspektive heraus betrachten.


Ich denke, was ich geschrieben habe, gilt nicht nur für Jan :D Ich nehme mir daraus selbst ein gutes Stück und hoffe, mich so oft daran zu erinnern wie es nötig sein sollte. Bis es eben in Fleisch und Blut übergeht...


LG StilleWasser
werner
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2003, 22:52
Wohnort: A - 1110

Beitrag von werner »

Hallo Jürgen!
Du kannst Reiki nicht mit der herkömmlichen Energie vergleichen. Außerdem bist du bereits bei der „bearbeiteten“ Energie gelandet.
Es gibt die Sonnenenergie, die Energie des Wassers, des Windes usw. Alle diese Energien sind in ihrer Form verschieden.
Dazu kommt ja auch noch, dass jeder Mensch eine eigene Schwingung hat. Das macht ja die Therapie mittels der Magnetfeldgeräte so schwer.
Reiki, passt sich erstens den einzelnen Chakren an, zweitens den Menschen allgemein. Das heißt: wenn ich dir Reiki gebe, wird diese Energie mit einer anderen Frequenz auf und in dich wirken, als wenn ich jemand anderen Reiki gebe. Ist ja auch logisch. Du brauchst auch eine andere Frequenz als deine Frau, Kinder, Freund usw.
Reiki denkt selbstständig, sonst könnte ja wirklich ein schaden entstehen. Und das ist bei Reiki unmöglich. Und wir sind nichts anderes, als der Kanal. Wir lassen die Energie durch. Diese Energie können wir nicht manipulieren. Und das ist gut so. Damit kann kein Schaden angerichtet werden.

Hallo Jan!
Ja, das ist es eben. Man müsste da seinen Lebensstil, seine Einstellung zum Leben und der Natur ändern. Und viele haben Angst davor. Und außerdem ist es anstrengend. (ggggg). Ich weiß, von was ich rede. (schwitz).
Viel Licht und Liebe euch allen wünscht
Werner
ReikifrauT
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2004, 21:11
Wohnort: Luxembourg

Aufgabe für uns!

Beitrag von ReikifrauT »

Hallo Reiki-mitstreiter und Reiki-mitstreiterinnen!

Meiner Meinung nach können wir mit gutem Gewissen und voller Vertrauen allen Personen des öffentlichen gesellschaftlichen Lebens Reiki schicken - und Reiki wirkt immer im Sinne des Ganzen, d.h. für diese Personen und für den Bereich in dem sie arbeiten!
D. h. es kann kein Schaden für die Gesellschaft entstehen! Sollte die Person schädigende Absichten haben, werden diese ihr vielleicht bewusster!

Bei der Mentalbehandlung wirkt Reiki- Reiki wirkt positiv, sollte die gesandt Botschaft destruktiv sein, würde das vielleicht die hilfreichen Aspekte der Energie abschwächen - der Sender könnte sich die Mühe also sparen! (Plus, Minus=0); Im Falle einer hilfreichen Botschaft beim Mentalreicki wird der Auftrag präzisiert und damit unterstützt!
So gesehen ist es unmöglich Schaden anzurichten! Darüber hinaus nimmt unser Unbewusstes sowieso nur Botschaften an, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmen, sogar bei der Hypnose ist das so!
Also! Keine Sorgen deswegen! Ich arbeite u.a. auch mit Mentalbehandlungen und habe den Eindruck, dass es bei mir gut anschlägt! Reiki hat meine Persönlichkeitsreifung viel unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin!

Also: Ich möchte auch weiterhin auf poltitische und sonstige Probleme und ihre Lösung Reiki geben! Dieses erspart es uns natürlich nicht unsere Überzeugungen auch im Alltagsleben umzusetzen, auch, was die Arbeitsweise betrifft z.B.! Den Umgang mit Mobbing u.ä. Und das ist eine lebenslange Herausforderung daran und an sich diesbezüglich zu arbeiten, ist mein Eindruck!

So genug der langen Rede!

Viel Spaß und Heilung mit Reiki und Euch alles Gute!

ReikifrauT
Licht. Liebe und Kraft erstrahlen aus uns segnen alle unsere Werke!
So ist es und so sei es!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ReikifrauT
Meiner Meinung nach können wir mit gutem Gewissen und voller Vertrauen allen Personen des öffentlichen gesellschaftlichen Lebens Reiki schicken
Bist du der liebe Gott? :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
ReikifrauT
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2004, 21:11
Wohnort: Luxembourg

Was tun?

Beitrag von ReikifrauT »

Hallo Sachit!
Bin ich Gott? So sehr, wie du es bist! Bist du Gott? Was glaubst du?

Wieso fiehl dir diese Frage ein, als ich bemerkte, dass ich denke, es sei gut und in Ordnung Personen des öffentlichen Lebens, wie z.B. Politikern Reiki zu schicken!??
Reiki hilft meines Erachtens immer (wenn es aufgenommen wird) und kann niemals schaden, meiner Erfahrung nach,
und öffentliche Personen müssen ja auch all die negativen Energien ertragen, die alle möglichen Leute auf sie projezieren, das gehört zum Berufsrisiko! Da kann so ein bischen (göttliche) Lebensenergie doch nichts schaden - oder?

Liebe Grüße
von ReikifrauT
Licht. Liebe und Kraft erstrahlen aus uns segnen alle unsere Werke!
So ist es und so sei es!
Antworten