Warum verschiedene Systeme ?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Hawk
- Reiki-Kerze
Hiermit moechte ich einmal eine grundsaetzliche Frage in den Raum werfen:
Warum werden so viele verschiedene Systeme angeboten?
Es gibt offensichtlich niedrig schwingende und hoch schwingende Systeme (Reiki, Lightarian, Imara, etc. etc.), um mit Energien zu arbeiten.
Ein Hauptfaktor scheint das hoehere Selbst zu sein, mit dem man offensichtlich nur in Kontakt treten kann, wenn man selbst sehr hoch schwingend arbeitet.
Ist nicht der Mensch das, was den Level ausmacht ?
Ist die persoenliche Entwicklung nicht das, wo es hinfuehren soll ?
Warum schaffen wir Trennung in ein Geschehen, das in allen Faellen zu dem gewuenschten Ziel fuehrt - zum vollkommenen Ganzen ?
Wenn ich mir einmal die Symbolik der alten Chinesen ansehe, dann faellt mir zu allererst das Yin-Yang in die Haende. Das Yin-Yang ist einzigartig in der Darstellung dessen wo wir eigentlich hinstreben. Um dorthin zu gelangen gibt es viele Wege, wie Yoga oder Tai-Chi einer sein kann, oder Reiki und andere Systeme ein Weg sein kann, suchen wir uns doch den fuer uns besten Weg heraus.
Warum also das Bestreben alle moeglichen Wege anzuschneiden ? Ich mache selbst Tai-Chi und beschaeftige mich mit grundsaetzlicher Energiearbeit durch den Weg des Reiki. Beide zusammen sollen mir eines Tages den Einklang durch Koerper und Geist bringen und durch Reiki speziell die Feinfuehligkeit mit den Energien schulen. Ohne Tai-Chi fehlt mir der koerperliche Aspekt und ohne Reiki der tiefgehende Energetische.
Beides zusammen ist ein fuer mich ein Entwicklungsprozess, der ansich die Schwingung angemessen erhoehen soll.
Aber warum dann noch Lightarian, Imara und was es sonst noch alles gibt - zusaetzlich ??
Ich war in der letzten Zeit ziemlich ruhig in den Boards zu diesen Themen - es war einfach nicht mehr stimmig fuer mich. Ich konnte fuer mich keine Antwort finden, warum viele das Bestreben nach anderen Systemen haben, denn fuer mich bedeutet den Weg zu gehen, dass ich hinter dem stehe was ich tue anstatt alle Taetigkeiten noch weiter zu unterteilen... ?! Wo ist der Glaube an sich selbt ?
Versteht mich nicht falsch, ich will Euere Ansichten nicht in Frage stellen, ich wuerde sie nur sehr gerne verstehen.
Vielleicht gibt es ja etwas, an das ich noch nicht gedacht habe, das ich nicht beruecksichtigt habe in meiner Denkweise.
Es geht mir jetzt nicht um jene Menschen, die verschiedene Wege ausprobieren, weil sie den letzten nicht als fuer sie stimmig empfunden haben und noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind!
Liebe Gruesse,
Juergen
Es gibt offensichtlich niedrig schwingende und hoch schwingende Systeme (Reiki, Lightarian, Imara, etc. etc.), um mit Energien zu arbeiten.
Ein Hauptfaktor scheint das hoehere Selbst zu sein, mit dem man offensichtlich nur in Kontakt treten kann, wenn man selbst sehr hoch schwingend arbeitet.
Ist nicht der Mensch das, was den Level ausmacht ?
Ist die persoenliche Entwicklung nicht das, wo es hinfuehren soll ?
Warum schaffen wir Trennung in ein Geschehen, das in allen Faellen zu dem gewuenschten Ziel fuehrt - zum vollkommenen Ganzen ?
Wenn ich mir einmal die Symbolik der alten Chinesen ansehe, dann faellt mir zu allererst das Yin-Yang in die Haende. Das Yin-Yang ist einzigartig in der Darstellung dessen wo wir eigentlich hinstreben. Um dorthin zu gelangen gibt es viele Wege, wie Yoga oder Tai-Chi einer sein kann, oder Reiki und andere Systeme ein Weg sein kann, suchen wir uns doch den fuer uns besten Weg heraus.
Warum also das Bestreben alle moeglichen Wege anzuschneiden ? Ich mache selbst Tai-Chi und beschaeftige mich mit grundsaetzlicher Energiearbeit durch den Weg des Reiki. Beide zusammen sollen mir eines Tages den Einklang durch Koerper und Geist bringen und durch Reiki speziell die Feinfuehligkeit mit den Energien schulen. Ohne Tai-Chi fehlt mir der koerperliche Aspekt und ohne Reiki der tiefgehende Energetische.
Beides zusammen ist ein fuer mich ein Entwicklungsprozess, der ansich die Schwingung angemessen erhoehen soll.
Aber warum dann noch Lightarian, Imara und was es sonst noch alles gibt - zusaetzlich ??
Ich war in der letzten Zeit ziemlich ruhig in den Boards zu diesen Themen - es war einfach nicht mehr stimmig fuer mich. Ich konnte fuer mich keine Antwort finden, warum viele das Bestreben nach anderen Systemen haben, denn fuer mich bedeutet den Weg zu gehen, dass ich hinter dem stehe was ich tue anstatt alle Taetigkeiten noch weiter zu unterteilen... ?! Wo ist der Glaube an sich selbt ?
Versteht mich nicht falsch, ich will Euere Ansichten nicht in Frage stellen, ich wuerde sie nur sehr gerne verstehen.
Vielleicht gibt es ja etwas, an das ich noch nicht gedacht habe, das ich nicht beruecksichtigt habe in meiner Denkweise.
Es geht mir jetzt nicht um jene Menschen, die verschiedene Wege ausprobieren, weil sie den letzten nicht als fuer sie stimmig empfunden haben und noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind!
Liebe Gruesse,
Juergen
Hallo Jürgen,
im Grunde schreibst du es schon selbst; du machst Tai-Chi und Reiki.
Sie sind vereinbar aber das eine System ersetzt nicht das andere. Jedoch
haben sie beide die Schöpferkraft als Ursprung. Wie alles im Leben.
Vielleicht hast du nebenbei noch eine Religion, an der du dich 'beteiligst'.
Auch da gibt es verschiedene Richtungen: Christentum, Buddhismus, usw.
Es gibt verschiedene Glaubensrichtungen und die meisten sind durchaus
mit Reiki und Tai-Chi vereinbar. Es gibt Menschen die brauchen dies alles
um einen Einklang im Körper und Geist zu finden.
Es gibt Menschen die gehen ein paar Mal die Woche ins Fitnesscenter und
treffen sich abends gemütlich bei Bridge-Abenden. Auch die entwickeln
sich weiter und finden vielleicht einen Einklang im Körper und Geist. Und,
auch hier könnte ich mir vorstellen es gibt Menschen die das alles
zusammen machen. Bridge ist vielleicht kein Energiesystem aber ist für
vielen sicherlich einen der vielen Wege...
Du hast sicherlich ein Auto... warum, laufen bringt dich auch ans Ziel, oder?
Vielleicht hast du auch noch ein Fahrrad dazu. Aber, du gehst nicht immer
laufen. Du musst erst laufen um mit dem Auto fahren zu können Ich
bin mir sicher, du wechselst mal häufiger Transportmittel am Tag. Ich
nenne nochml ein paar Beispiele: Fahrstuhl, Treppe, Laufen, Rolltreppe,
Rollband, Fahrrad, Auto, Bus, Taxi, Flugzeug, Schiff, usw. Kennst du vom
jeden Transportmittel, dass du benutzt alle Aspekten die es zu wissen
gibt? Hast du dich dazu entschieden nur 1 Transportmittel zu benutzen um
das im Leben zu lernen, was zu lernen ist? Es steht zwar kein Reiki darauf
aber es ist im Grunde genau das gleiche...
Wir alle benutzen verschiedene (Energie)systeme um im Leben
voranzukommen. Einige Systeme sind wichtiger als die andere. Hier im
Forum wird häufiger Usui-Reiki als das einzig wahre gesehen. Vergiss aber
nicht, das es nur ein Teil des Ganzen ist. Es ist ein Hilfsmittel, kein Ersatz
für das Leben. Für mich ist Usui-Reiki wichtig. Jedoch ist es nicht so wichtig
für mich, dass ich darauf beharren möchte, dass ich damit alles habe was
ich brauche. Ich bin in verschiedene andere Reiki/Energiesystem
eingeweiht und ich nehme mir daraus was ich brauch um voranzukommen.
Liebe Grüße,
Jeroen
im Grunde schreibst du es schon selbst; du machst Tai-Chi und Reiki.
Sie sind vereinbar aber das eine System ersetzt nicht das andere. Jedoch
haben sie beide die Schöpferkraft als Ursprung. Wie alles im Leben.
Vielleicht hast du nebenbei noch eine Religion, an der du dich 'beteiligst'.
Auch da gibt es verschiedene Richtungen: Christentum, Buddhismus, usw.
Es gibt verschiedene Glaubensrichtungen und die meisten sind durchaus
mit Reiki und Tai-Chi vereinbar. Es gibt Menschen die brauchen dies alles
um einen Einklang im Körper und Geist zu finden.
Es gibt Menschen die gehen ein paar Mal die Woche ins Fitnesscenter und
treffen sich abends gemütlich bei Bridge-Abenden. Auch die entwickeln
sich weiter und finden vielleicht einen Einklang im Körper und Geist. Und,
auch hier könnte ich mir vorstellen es gibt Menschen die das alles
zusammen machen. Bridge ist vielleicht kein Energiesystem aber ist für
vielen sicherlich einen der vielen Wege...
Du hast sicherlich ein Auto... warum, laufen bringt dich auch ans Ziel, oder?
Vielleicht hast du auch noch ein Fahrrad dazu. Aber, du gehst nicht immer
laufen. Du musst erst laufen um mit dem Auto fahren zu können Ich
bin mir sicher, du wechselst mal häufiger Transportmittel am Tag. Ich
nenne nochml ein paar Beispiele: Fahrstuhl, Treppe, Laufen, Rolltreppe,
Rollband, Fahrrad, Auto, Bus, Taxi, Flugzeug, Schiff, usw. Kennst du vom
jeden Transportmittel, dass du benutzt alle Aspekten die es zu wissen
gibt? Hast du dich dazu entschieden nur 1 Transportmittel zu benutzen um
das im Leben zu lernen, was zu lernen ist? Es steht zwar kein Reiki darauf
aber es ist im Grunde genau das gleiche...
Wir alle benutzen verschiedene (Energie)systeme um im Leben
voranzukommen. Einige Systeme sind wichtiger als die andere. Hier im
Forum wird häufiger Usui-Reiki als das einzig wahre gesehen. Vergiss aber
nicht, das es nur ein Teil des Ganzen ist. Es ist ein Hilfsmittel, kein Ersatz
für das Leben. Für mich ist Usui-Reiki wichtig. Jedoch ist es nicht so wichtig
für mich, dass ich darauf beharren möchte, dass ich damit alles habe was
ich brauche. Ich bin in verschiedene andere Reiki/Energiesystem
eingeweiht und ich nehme mir daraus was ich brauch um voranzukommen.
Liebe Grüße,
Jeroen
- Hawk
- Reiki-Kerze
Danke Jeroen, mir ist schon klar das viele Wege ans Ziel fuehren.
Um Deine Frage mit den Transportmitteln zu beantworten: Ja ich benutze ein Auto. Aber so Dinge wie Rolltreppen, Fahrstuehle oder Vergleichbares lehne ich fuer mich ab.
Mit meiner Frage geht es mir auch nicht darum, jemanden zu kritisieren, der alle Wege anschneidet. Es geht mir vielmehr darum, zu verstehen, warum Menschen so viele gleichwertige Wege wie Reiki gehen.
Sind die zugrundeliegenden Energien anders oder werden sie generell anders bewertet. Oder sind einfach nur die Behandlungstechniken anders?
Was ist es, was diese "globalisierung" im energetischen Bereich ausmacht ?
Natuerlich koennte jetzt die Gegenfrage kommen, warum gibt es Aerzte und Heilpraktiker, denn im Grunde haben beide das gleiche Ziel.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass es auch in diesem Bereich Menschen gibt, die sich nicht auf den Weg begeben moechten, aber schnellstmoeglich ans Ziel gelangen moechten und daher nach immer besseren Strategien suchen, um dieses Ziel "schneller als andere" zu erreichen...
Im Prinzip braeuchten wir alle kein Reiki oder aehnliches, wir braeuchten nur den Glaube an uns und unsere spirituelle Entwicklung. Daher ist es doch relativ egal welches System wir benutzen solange es fuer uns stimmig ist und wir auch dahinter stehen.
Liebe Gruesse,
Juergen
Um Deine Frage mit den Transportmitteln zu beantworten: Ja ich benutze ein Auto. Aber so Dinge wie Rolltreppen, Fahrstuehle oder Vergleichbares lehne ich fuer mich ab.
Mit meiner Frage geht es mir auch nicht darum, jemanden zu kritisieren, der alle Wege anschneidet. Es geht mir vielmehr darum, zu verstehen, warum Menschen so viele gleichwertige Wege wie Reiki gehen.
Sind die zugrundeliegenden Energien anders oder werden sie generell anders bewertet. Oder sind einfach nur die Behandlungstechniken anders?
Was ist es, was diese "globalisierung" im energetischen Bereich ausmacht ?
Natuerlich koennte jetzt die Gegenfrage kommen, warum gibt es Aerzte und Heilpraktiker, denn im Grunde haben beide das gleiche Ziel.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass es auch in diesem Bereich Menschen gibt, die sich nicht auf den Weg begeben moechten, aber schnellstmoeglich ans Ziel gelangen moechten und daher nach immer besseren Strategien suchen, um dieses Ziel "schneller als andere" zu erreichen...
Im Prinzip braeuchten wir alle kein Reiki oder aehnliches, wir braeuchten nur den Glaube an uns und unsere spirituelle Entwicklung. Daher ist es doch relativ egal welches System wir benutzen solange es fuer uns stimmig ist und wir auch dahinter stehen.
Liebe Gruesse,
Juergen
... wo wollen denn alle hin? Spirituelle Entwicklung wird oft mit einem Weg verglichen, der gegangen werden muß...
Ich bringe mal ein anderes Beispiel: Alle wollen Musik machen, manche lernen lange Zeit erst ein Instrument bis ihre innere Schwingung mit dem des Instrumentes übereinstimmt, und es keine Unterscheidung mehr gibt. Für den einen ist es eine Flöte oder Gitarre, andere lieben das Klavier.
Es gehört viel Liebe und auch Disziplin (ein heutzutage sehr unbeliebtes Wort!) dazu.
Es kommt aber auch vor, das manche unruhige Geister meinen sie könnten schon spielen wenn sie wenige Griffe beherrschen und wechseln dann zum nächsten Instrument. So lernen sie viele Instrumente "kennen", aber nicht "spielen".
Um in einer Gruppe zu spielen nutzt es aber nicht das einer viele Instrumente kennt, sondern das viele ein (ihr) Instrument spielen können.
Es gibt so viele Instrumente, weil es so viele Schwingungen gibt - wer sie hörer kann, wird sein Instrument finden
Sachit
Ich bringe mal ein anderes Beispiel: Alle wollen Musik machen, manche lernen lange Zeit erst ein Instrument bis ihre innere Schwingung mit dem des Instrumentes übereinstimmt, und es keine Unterscheidung mehr gibt. Für den einen ist es eine Flöte oder Gitarre, andere lieben das Klavier.
Es gehört viel Liebe und auch Disziplin (ein heutzutage sehr unbeliebtes Wort!) dazu.
Es kommt aber auch vor, das manche unruhige Geister meinen sie könnten schon spielen wenn sie wenige Griffe beherrschen und wechseln dann zum nächsten Instrument. So lernen sie viele Instrumente "kennen", aber nicht "spielen".
Um in einer Gruppe zu spielen nutzt es aber nicht das einer viele Instrumente kennt, sondern das viele ein (ihr) Instrument spielen können.
Es gibt so viele Instrumente, weil es so viele Schwingungen gibt - wer sie hörer kann, wird sein Instrument finden
Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
- Master Jan
- Reiki-Sonne
Re: Warum verschiedene Systeme ?
hallo Hawk,Hawk hat geschrieben:Hiermit moechte ich einmal eine grundsaetzliche Frage in den Raum werfen:
du musst nicht lernen hochschwingend arbeiten zu können um mit deinem höheren selbst in kontakt zu treten, sondern es reicht wenn du deine schwingungsfrequenz so weit erhöhst bis der kontakt zustande kommt.
die unterschiedlichen systeme die du ansprichst beinhalten nicht nur eine potentielle schwingungserhöhung, sondern auch ein eigenes heil-system.
aber: nichte jede einweihung erhöht deine schwingung. wenn du auf einem schwingungslevel bist und dir eine einweihung holst die auf dem gleichen schwingungslevel arbeitet, dann bringt dir die einweihung schlicht gesagt nicht viel....du lernst aber ein neues system und neue techniken kennen...und vielleicht wächst dein vertrauen in deine fähigkeiten etwas.
sie sind wie sachit beschreibt wie die musik-instrumente....
jedoch würde ich jedem raten/vorschlagen bei einer kategorie zu bleiben...z.b. bei den flöten
du lernst blockflöte und hast ne ahnung davon....dann fällt dir das spielen einer sopran oder alt-flöte nicht so schwer, da sie aus der gleichen familie kommt.
zudem kommt noch ein faktor dazu ob du musikalisch bist, oder nicht...das ist vergleichbar mit der intuition beim reiki. entweder du hast das was du tust im gefühl oder es ist blosse technik.
um wieder auf den schwingungslevel zurück zu kommen:
mir geht es in erster linie um diesen...d.h. bei weiterführenden einweihungen achte ich darauf dass ich dadurch meinen schwingungslevel erhöhen kann.
mir sind die techniken nicht so wichtig...jedoch sollten sie möglichst einfach und intuitiv anwendbar sein...also hand drauf und gut, am besten ohne symbole und komplizierte behandlungsmethoden ect.
hab keine lust dinge zu lernen die mich nur aufhalten
d.h. ich muss nicht jedes system lernen um voran zu kommen, sondern such mir das aus was am besten zu mir passt und zu dem was ich schon habe....ein komposition also
nebei erwähnt gibt es auch einweihungen deren einzigstes ziel es ist deine schwingung zu erhöhen und dich auf deinem spirituellen weg voran zu bringen....diese einwiehungen werden rays/strahlen genannt...
und sind mir deswegen besonders sympathisch
nein, die schwingung deines energiekörpers.Ist nicht der Mensch das, was den Level ausmacht ?
zudem kommt es noch darauf an was du für einen guide hast
sicherlich....das ist nur ein möglicher weg.Ist die persoenliche Entwicklung nicht das, wo es hinfuehren soll ?
früher hat es länger gedauert...mittlerweile hat sich die zeit drastisch beschleunigt was einfluss darauf hat wie schnell wir uns entwickeln *können* und mitunter wie schnell wir karma abbauen können.
die frage kann nur jeder für sích beantworten...ich tue das für mich nicht!Warum schaffen wir Trennung in ein Geschehen, das in allen Faellen zu dem gewuenschten Ziel fuehrt - zum vollkommenen Ganzen ?
das ist nur ein mögliches ziel...für mich aber zeichen für die verhaftung in der dualität....nicht das was drin ist ist für mich wichtig, sondern der kreis aussen rum...das ganze...das EINS...Wenn ich mir einmal die Symbolik der alten Chinesen ansehe, dann faellt mir zu allererst das Yin-Yang in die Haende. Das Yin-Yang ist einzigartig in der Darstellung dessen wo wir eigentlich hinstreben.
wie du das machst ist dein bier *ggUm dorthin zu gelangen gibt es viele Wege, wie Yoga oder Tai-Chi einer sein kann, oder Reiki und andere Systeme ein Weg sein kann, suchen wir uns doch den fuer uns besten Weg heraus.
jedoch ist der weg wichtig, nicht das ziel.
du sollst auf dem weg erfahrung sammeln und machen...darum gehts auf der einen seite....und auf der anderen seite sollst du herausfinden wer du bist und weshalb du da bist....dann kannst du dich auf deine mission konzentrieren
weil meistens kein weg ins sich perfekt ist....weil der perfekte, der "goldene weg"....das ist *dein* weg....und die anderen das sind wege der anderen die sie für uns gegangen sind...aber da der mensch in der regel zu anfangs orientierungslos ist und seinen weg nicht sieht und seine innere führung nicht hört/sieht, da lässt er sich halt von allen möglichen wegen verleiten und denkt er müsse nur den richtigen finden um voran zu kommen...aber so geht das nicht!Warum also das Bestreben alle moeglichen Wege anzuschneiden ?
und oftmals lernt man daraus seinen eigenen weg zu gehen...hat also was gutes zuerst sich etwas umzusehen....
und dann kommt man irgendwann auf den trichter das alle wege dorthin führen, aber man es hätte früher nicht tun können...
keine methode von beiden wird dir das umsonst geben...Ich mache selbst Tai-Chi und beschaeftige mich mit grundsaetzlicher Energiearbeit durch den Weg des Reiki. Beide zusammen sollen mir eines Tages den Einklang durch Koerper und Geist bringen und durch Reiki speziell die Feinfuehligkeit mit den Energien schulen.
es geht drum was du draus machst und lernst....dann ist nicht mehr wirklich eine methode die richtige methode...oder eine form die richtige form
in tai chi kannst du ganz tief energetisch eintauchen....und in reiki kannst du mit koki bewegung reinbringen....Ohne Tai-Chi fehlt mir der koerperliche Aspekt und ohne Reiki der tiefgehende Energetische.
das ist deine antwort auf deine frage....das sind zwei wege....aber du machst daraus deinen
ich hatte den inneren drang möglichst schnell meinen level zu erhöhen....egal wie...Beides zusammen ist ein fuer mich ein Entwicklungsprozess, der ansich die Schwingung angemessen erhoehen soll.
jetzt weiss ich auch warum....mein guide hat mich gepusht und tut es immer noch...ich hab eine aufgabe zu erledigen....das ist mein weg
dein weg kann ganz anders aussehen...
höher zu schwingen ist nicht das unausgesprochene ziel eines jeden...
wo ist deine orientierung....dein goldener weg....such die richtung um wieder auf diesen weg zu kommen, dann geht alles wie von selbst...
bremsen und das gefühl dass knüppel zwischen die beine geworfen werden gibts nur wenn du den goldenen weg, das fairway verlässt und ins rough dich begibst *ggg
auch die frage kannst du nur dir selbst beantworten....und tun kannst du es auch nur selbst....Ich war in der letzten Zeit ziemlich ruhig in den Boards zu diesen Themen - es war einfach nicht mehr stimmig fuer mich. Ich konnte fuer mich keine Antwort finden, warum viele das Bestreben nach anderen Systemen haben, denn fuer mich bedeutet den Weg zu gehen, dass ich hinter dem stehe was ich tue anstatt alle Taetigkeiten noch weiter zu unterteilen... ?! Wo ist der Glaube an sich selbt ?
es wird immer menschen geben die dir sagen dass das nicht richtig sein wird wie du den weg beschreitest....na und? lass sie machen und vertraue auf deine innere führung
ich denke es will dich hier niemand falsch verstehen, denn jeder fragt sich an irgendeinem punkt die gelichen fragen....Versteht mich nicht falsch, ich will Euere Ansichten nicht in Frage stellen, ich wuerde sie nur sehr gerne verstehen.
manche können sie für sich beantworten, nur um festzustellen dass dann noch weitere fragen du sind....immer weiter....
was ist es dann Jürgen?Es geht mir jetzt nicht um jene Menschen, die verschiedene Wege ausprobieren, weil sie den letzten nicht als fuer sie stimmig empfunden haben und noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind!
Liebe Gruesse,
Juergen
man beschreitet einen weg eben weil man glaubt dass er stimmig für einen wäre....je weiter man sich entwickelt desto mehr einsichten erhält man und dann kann man feststellen, dass man auf dem falschen weg sich befindet....soll man dann nicht nen anderen nehemen?
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Hawk
- Reiki-Kerze
Eines fiel mir beim Durchlesen besonders auf - das Yin-Yang sehe ich in 3 Teilen, einmal wie Du schreibst die Dualitaet, also die helle und dunkle Seite und das vollkommene Ganze, von dem jede Seite ein Teil ist.
Es ist fuer mich nicht NUR die Dualitaet, sondern vermittelt mir eine ganze besondere Zielvorstellung meiner Entwicklung - gerade im Taichi mit Koerper und Geist. Und stand heute lebe ich in der Dualitaet und kann nur versuchen beide Seiten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen um dann zu erfahren was dahinter steckt
Klar wird man seinen Weg wechseln, wenn man merkt das es nicht der richtige Weg ist - ist wie im Job.
Das warum ich das alles geschrieben habe, war eine Frage, warum Leute ganz speziell alle Wege anschneiden ohne sich selbst im Klaren darueber zu sein ob es was fuer sie bringt. Das ist schwer auszudruecken - manchmal scheint es im esoterischen Bereich auch einen gewissen Gruppenzwang zu geben, wo man vom anderen sieht "ui was macht der da" und das dann selber lernen will weil man zu hoeren bekommt, diese Methode ist hoeher schwingend und bringt einen *schneller* ans Ziel.
Worauf will ich eigentlich hinaus ? Ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht so richtig, aber mir kosieren immer wieder ein paar Gedanken im Kopf herum die ich einfach beantwortet haben moechte - fuer mich.
Ich draenge danach, wie auch im Job, zu erkennen wo es mich hinfuehrt - ich will es nicht nur intuitiv spueren, sondern ich moechte es WISSEN. Das ist ein Problem meiner Dualitaet aber ich kann es erst abschaffen, wenn ich in meinem Kopf aufgeraeumt habe, also anfange mich selbst zu verstehen.
Es nuetzt mir ja nichts, wenn ich ein Buch lese wo drin steht wie man Energien fliessen lassen kann und dann einfach so tue als koennt ich es und mich selbst schoenrede und mit Fantasie und dem Glauben das da Energie fliesst (ganz uebertrieben geschrieben). Aber tief in meinem Inneren sind Fragen offen, die solche Dinge gar nicht vorsehen und zulassen, eben mein rationales Denken.
Liebe Gruesse,
Juergen
Eines fiel mir beim Durchlesen besonders auf - das Yin-Yang sehe ich in 3 Teilen, einmal wie Du schreibst die Dualitaet, also die helle und dunkle Seite und das vollkommene Ganze, von dem jede Seite ein Teil ist.
Es ist fuer mich nicht NUR die Dualitaet, sondern vermittelt mir eine ganze besondere Zielvorstellung meiner Entwicklung - gerade im Taichi mit Koerper und Geist. Und stand heute lebe ich in der Dualitaet und kann nur versuchen beide Seiten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen um dann zu erfahren was dahinter steckt
Klar wird man seinen Weg wechseln, wenn man merkt das es nicht der richtige Weg ist - ist wie im Job.
Das warum ich das alles geschrieben habe, war eine Frage, warum Leute ganz speziell alle Wege anschneiden ohne sich selbst im Klaren darueber zu sein ob es was fuer sie bringt. Das ist schwer auszudruecken - manchmal scheint es im esoterischen Bereich auch einen gewissen Gruppenzwang zu geben, wo man vom anderen sieht "ui was macht der da" und das dann selber lernen will weil man zu hoeren bekommt, diese Methode ist hoeher schwingend und bringt einen *schneller* ans Ziel.
Worauf will ich eigentlich hinaus ? Ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht so richtig, aber mir kosieren immer wieder ein paar Gedanken im Kopf herum die ich einfach beantwortet haben moechte - fuer mich.
Ich draenge danach, wie auch im Job, zu erkennen wo es mich hinfuehrt - ich will es nicht nur intuitiv spueren, sondern ich moechte es WISSEN. Das ist ein Problem meiner Dualitaet aber ich kann es erst abschaffen, wenn ich in meinem Kopf aufgeraeumt habe, also anfange mich selbst zu verstehen.
Es nuetzt mir ja nichts, wenn ich ein Buch lese wo drin steht wie man Energien fliessen lassen kann und dann einfach so tue als koennt ich es und mich selbst schoenrede und mit Fantasie und dem Glauben das da Energie fliesst (ganz uebertrieben geschrieben). Aber tief in meinem Inneren sind Fragen offen, die solche Dinge gar nicht vorsehen und zulassen, eben mein rationales Denken.
Liebe Gruesse,
Juergen
Ein SUPER Beitrag!
Und wenn man dann an die "Instrumente" denkt, die da so angeboten werden, sehe ich in den meisten allenfalls eine "Air guitar".
Die Frage war, glaube ich, warum so viele verschiedene Systeme angeboten werden ..
Weil es letztlich so viele Systeme und Systemkombinationen gibt, wie es unterschiedliche Menschen gibt.
Dein eigener Weg bringt Dich dazu, dich zu wundern und Dich nach dem "warum" zu fragen. Das ist gut.
Ganz ehrlich gesagt ist es doch völlig gleichgültig, wie viele Wege ein Mensch gleichzeitig oder nacheienader einschlägt, wenn er zum Schluß das findet, was ihn zufrieden macht.
Das hohe Schwingen - es hat rein gar nichts mit dem gelehrten System, der Einweihung durch einen Herrn Pipapo zu tun, sondern nur mit meinem - oder deinem - Selbst.
Gehe ich einen Weg, der für mich stimmig ist, der meinem eigenen Platz innerhalb der universellen Energie entspricht, dann entsteht eine hohe energetische Schwingung. Und die erhält mein System beim Rudern, Reiten, Holzhacken, Thai-Chi, Reiki Grad eins bis hundert, ganz egal, wenn es nur richtig für mich ist.
Denn es geht nicht darum, irgendein Instrument zu spielen, irgendeine Melodie wiederzugeben, sondern MICH - oder DICH - Und so ist mein Weg für niemand anderen beurteilbar.
Für mich ist es einfach Reiki - sonst nichts
einen netten Gruß allen
Weil es letztlich so viele Systeme und Systemkombinationen gibt, wie es unterschiedliche Menschen gibt.
Dein eigener Weg bringt Dich dazu, dich zu wundern und Dich nach dem "warum" zu fragen. Das ist gut.
Ganz ehrlich gesagt ist es doch völlig gleichgültig, wie viele Wege ein Mensch gleichzeitig oder nacheienader einschlägt, wenn er zum Schluß das findet, was ihn zufrieden macht.
Das hohe Schwingen - es hat rein gar nichts mit dem gelehrten System, der Einweihung durch einen Herrn Pipapo zu tun, sondern nur mit meinem - oder deinem - Selbst.
Gehe ich einen Weg, der für mich stimmig ist, der meinem eigenen Platz innerhalb der universellen Energie entspricht, dann entsteht eine hohe energetische Schwingung. Und die erhält mein System beim Rudern, Reiten, Holzhacken, Thai-Chi, Reiki Grad eins bis hundert, ganz egal, wenn es nur richtig für mich ist.
Denn es geht nicht darum, irgendein Instrument zu spielen, irgendeine Melodie wiederzugeben, sondern MICH - oder DICH - Und so ist mein Weg für niemand anderen beurteilbar.
Für mich ist es einfach Reiki - sonst nichts
einen netten Gruß allen
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Und da liegt das Problem das mag bei euch stimmen aber bei mir schon nicht mehr einfach nur Reiki ist mir viel zu wenigSpiralfrau hat geschrieben:Meine Worte! DANKE!!!!SpideR hat geschrieben: Für mich ist es einfach Reiki - sonst nichts
Regina
ich will es Leben und Spüren mit jeder Zelle meines Körpers und nicht nur in den Händen und da reicht Usui schon lange nicht mehr aus
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
aha.....Dai hat geschrieben:Weiter führende Systeme
nee,sorry,aber das ist mir"zu abgehoben"dazu Schau mal bei Jan rein da sind viele Dinge die WEITER führen
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
Christian Friedrich Hebbel
und mir eben nicht sonder genau das was mich JETZT interessiertEngelsgleiche hat geschrieben: nee,sorry,aber das ist mir"zu abgehoben"
Gruß Engelsgleiche
und schon müsste dir/euch klar werden warum es so viele verscheidene Dinge gibt(Religionen,ReikiSystem,QigongSysteme......)für jeden was dabei und wenn nicht dann macht man sich eben eins selber und damit kommt ein neues hin zu
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Dai,jeder so,wie es ihm gefällt! Ich bin auch in mehrere Reiki-Energien eingeweiht...komme aber aber immer wieder auf Usui zurückDai hat geschrieben:
und mir eben nicht sonder genau das was mich JETZT interessiert
Naja..selber machen..ich weiß nicht...ich persönlich würde es nicht machen wollen...fühle mich auch dazu nicht berufen....und wenn nicht dann macht man sich eben eins selber und damit kommt ein neues hin zu
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
ich zu zeit auch noch nichtNaja..selber machen..ich weiß nicht...ich persönlich würde es nicht machen wollen...fühle mich auch dazu nicht berufen....
Doch das geht mit Usui allesUnd da liegt das Problem das mag bei euch stimmen aber bei mir schon nicht mehr einfach nur Reiki ist mir viel zu wenig
ich will es Leben und Spüren mit jeder Zelle meines Körpers und nicht nur in den Händen und da reicht Usui schon lange nicht mehr aus
Einzige Voraussetztung: Arbeit an sich selber.
Liebe GRüße, Scorpia
Jep! Da kann ich Dir nur zustimmen! Da aber die Arbeit an sich selbst eine der Schwersten ist, suchen viele Menschen im Außen. Raffen gierig alles an sich was sie bekommen können! Haben sie eines erreicht folgt das Nächste! Immer auf der Suche! Höher, besser, weiter! Schmücken sich mit vielen Titeln!Scorpia hat geschrieben:
Doch das geht mit Usui alles
Einzige Voraussetztung: Arbeit an sich selber.
Liebe GRüße, Scorpia
Aber - jedem das Seine! Ich verurteile es nicht - wundere mich nur manchmal!
Ich für mich bin dankbar Reiki nach Usui ausüben zu dürfen! Reiki zu erfahren ist für mich ein wunderbares Geschenk!
Regina
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Wie wahr..wie wahr......ich kann mich dir nur anschließen,Regina!Spiralfrau hat geschrieben: Da aber die Arbeit an sich selbst eine der Schwersten ist, suchen viele Menschen im Außen. Raffen gierig alles an sich was sie bekommen können! Haben sie eines erreicht folgt das Nächste! Immer auf der Suche! Höher, besser, weiter! Schmücken sich mit vielen Titeln!
Gruß Engelsgleiche
Nicht, daß ich Dich nicht verstünde ...Und da liegt das Problem das mag bei euch stimmen aber bei mir schon nicht mehr einfach nur Reiki ist mir viel zu wenig
Aber Du machst mich traurig Dai
Ich weiß nicht woher meine Linie ist und es interessiert mich auch nicht. Ich spüre dennoch Mikao, wenn ich mich in den Strom fallen lasse, also war er wohl auch da.
Doch das Reiki-Geben alleine mit den Händen, wie Du es als Einschränkung der Usui-Linie zu betrachten scheinst, das liegt für mich weit in der Vergangenheit. Die einizige Linie die zählt ist die der universellen Energie. Und sie ist der einzige Lehrer - und der Beste.
Für mich ist es Reiki-Sonst nichts... weil es ALLES enthält und alles erfüllt. Reiki fließt in jedem Molekül das ich bin, ich gebe es mit jedem Gedanken weiter, es erfüllt jeden Raum in dem ich bin.
Nichts sonst paßt dazwischen oder müßte auch nur dazwischen passen. Es mangelt an Nichts.
einen lieben Gruß
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
- mderpfad
- Reiki-Fackel
Hallo Halk,
Deine Fragen sind sicherlich berechtigt und auch wichtig, ich denke bzw. frage mich, ob da nicht eine andere Sache dahinter steckt. Ich glaube dass es hier um was anderes geht als um die verschiedenen Systeme. Die Frage die dich und bestimmt viele bewegt ist doch, wo ist mein Platz im Leben, wo stehe ich , wo gehöre ich hin und wie finde ich diesen Platz, meine Aufgabe und wie komme ich für mich ins Gleichgewicht um zufrieden zu werden, ein wenig auch demütig um aber doch eines zu sein , innerlich zufrieden und glücklich. Was ich damit sagen will ist, man muss erst einmal herausfinden, warum ich etwsa will. Also die Motivation warum ich etwas tue, wozu tue ich was und wo will ich hin. Was machen die verschiedenen Energielevel ? Sie verändern deine Schwingung deines Dasein. Aber was geschieht dadurch ? Wir legen die tierischen Tugenden ab und werden zum Menschen ! Zum Mensch, der verständnisvoll ist, liebevoll, demütig, tolerant, freundllich, weise u. all diese DInge. D.h. mit der Anhebung der SChwingung werden unsere Tugenden "reiner". Der Prozeß der Alchemie, nachdem alle Mystiker strebten. Aus einem unreinen Metall ein gold zu machen. Um dies zu erlangen ist es aber nicht notwendig Reiki zu machen oder verschiedene Systeme um sein SChwingung zu erhöhen. Auch eine AUfgabe in der du dich zurück nimmst und andere in den Vrodergrund stellst, sie aufbaust oder ihnen Mut macht bildet diese Tugenden aus. Gleichzeitig wird Deine Shwingung auch erhöht und Du findest mehr und mehr zu Dir. Das Ziel ist nicht eine Heilsystem sondern ein innerer Zustand mit dem Du durc das Leben gehst und der in dem Du der Welt und den Menschen begegnest.
Also frage Dich worum es Dir wirklich geht. Verteidigst Du in dem Du die Frage stellst , Deinen Standpunkt wei Du Deinen Platz noch nicht gefunden hast ? Bist Du bei der Selbstfindung ? Ist der SChwingungsgrad allein wichtig. Es gibt viele Leute die lassen sich in Sachen einweihen und müssten abheben. Aber sie bringen sich nicht für andere gute DInge ein. Also wozu dann die vielen Einweihungen ?
Usw.
Vielleicht verstehst Du was ich sagen möchte. Ich denke das ist einmal eine andere Seite die Sache zu betrachten.
Ich wünsche Dir alles Liebe für Deinen Weg und vor allem eine sichere und tiefgründige Grundlage mit Ffestigkeit und Vertrauen.
Herzliche Grüße
Martin
Deine Fragen sind sicherlich berechtigt und auch wichtig, ich denke bzw. frage mich, ob da nicht eine andere Sache dahinter steckt. Ich glaube dass es hier um was anderes geht als um die verschiedenen Systeme. Die Frage die dich und bestimmt viele bewegt ist doch, wo ist mein Platz im Leben, wo stehe ich , wo gehöre ich hin und wie finde ich diesen Platz, meine Aufgabe und wie komme ich für mich ins Gleichgewicht um zufrieden zu werden, ein wenig auch demütig um aber doch eines zu sein , innerlich zufrieden und glücklich. Was ich damit sagen will ist, man muss erst einmal herausfinden, warum ich etwsa will. Also die Motivation warum ich etwas tue, wozu tue ich was und wo will ich hin. Was machen die verschiedenen Energielevel ? Sie verändern deine Schwingung deines Dasein. Aber was geschieht dadurch ? Wir legen die tierischen Tugenden ab und werden zum Menschen ! Zum Mensch, der verständnisvoll ist, liebevoll, demütig, tolerant, freundllich, weise u. all diese DInge. D.h. mit der Anhebung der SChwingung werden unsere Tugenden "reiner". Der Prozeß der Alchemie, nachdem alle Mystiker strebten. Aus einem unreinen Metall ein gold zu machen. Um dies zu erlangen ist es aber nicht notwendig Reiki zu machen oder verschiedene Systeme um sein SChwingung zu erhöhen. Auch eine AUfgabe in der du dich zurück nimmst und andere in den Vrodergrund stellst, sie aufbaust oder ihnen Mut macht bildet diese Tugenden aus. Gleichzeitig wird Deine Shwingung auch erhöht und Du findest mehr und mehr zu Dir. Das Ziel ist nicht eine Heilsystem sondern ein innerer Zustand mit dem Du durc das Leben gehst und der in dem Du der Welt und den Menschen begegnest.
Also frage Dich worum es Dir wirklich geht. Verteidigst Du in dem Du die Frage stellst , Deinen Standpunkt wei Du Deinen Platz noch nicht gefunden hast ? Bist Du bei der Selbstfindung ? Ist der SChwingungsgrad allein wichtig. Es gibt viele Leute die lassen sich in Sachen einweihen und müssten abheben. Aber sie bringen sich nicht für andere gute DInge ein. Also wozu dann die vielen Einweihungen ?
Usw.
Vielleicht verstehst Du was ich sagen möchte. Ich denke das ist einmal eine andere Seite die Sache zu betrachten.
Ich wünsche Dir alles Liebe für Deinen Weg und vor allem eine sichere und tiefgründige Grundlage mit Ffestigkeit und Vertrauen.
Herzliche Grüße
Martin
:-D
ein baum hat hat bekanntlich viele Äste, und doch bleibt er bei egal welcher anzahl von ästen ein baum
je weiter du vom stamm weg bist um so duenner werden sie, aber es besteht immer die möglichkeit, einen ast der abgetrennt wurde in den boden zu stecken und siehe da es wird ein neuer baum daraus
je weiter du vom stamm weg bist um so duenner werden sie, aber es besteht immer die möglichkeit, einen ast der abgetrennt wurde in den boden zu stecken und siehe da es wird ein neuer baum daraus
mir ist diese einweihungsgier auch total verdächtig. ich könnte ja mir dann darauf was einbilden
ich könnte ja meinen ich sei wer
mein ego könnte sich ja aufblasen wie ein riesenluftballon
nicht daß es nicht wirkt, es gibt diese kraft. hier genannt reiki. ich kann aber alles, auch einweihungen, für mein kleines ego gebrauchen.
mögen alle guten geister mit euch sein
grüßli
es.ha
ich könnte ja meinen ich sei wer
mein ego könnte sich ja aufblasen wie ein riesenluftballon
nicht daß es nicht wirkt, es gibt diese kraft. hier genannt reiki. ich kann aber alles, auch einweihungen, für mein kleines ego gebrauchen.
mögen alle guten geister mit euch sein
grüßli
es.ha