Der Rummel um die aufgestiegenen Meister

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

this hat geschrieben:Alrik, das gibt es doch schon längst, dass sich Channelnde gegenseitig Konkurrenz machen...nach dem Motto: "Hört grundsätzlich nicht auf andere Channels, nur meine Channelings sind authentisch!" :D

In der Position, sich zu informieren, sind wir jetzt schon - wie die Links zeigen- oder !?
Jein. :D Ich meinte - wenn ICH mal Channel - ich meine , nicht als Medium, sondern als Quelle ... :D

Ich frage mich ernsthaft, ob man nicht das Wissen, was man "hier" erwirbt, nichtauch "später" "benutzen" kann ... Ich jedenfalls würde mal gerne ein bißchen "aufräumen". ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
emma
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2004, 22:31

Beitrag von emma »

... wo würdest du denn aufräumen, alrik?
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wenn ich *hier* "tot" wäre, dann würde ich mal schauen, woher die ganzen Channelings her kommen. ;) Und DANN würde ich den Leuten sagen, woher sie kommen ! Hat nur das Problem, daß ich dann selber Channeln müßte ... Bild
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
mushar
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2004, 10:13
Wohnort: mittleres Schleswig-Holstein

Begriffe und weitere Gedanken

Beitrag von mushar »

Moin, moin,

ich denke, es ist gut aus der Begriffsklärung heraus ein wenig zur Diskussion beizutragen.

Luzifer:
Dies bedeutet eigentlich Lichtbringer (zu lat.: lux = Licht und ferre = tragen). In der römischen Mythologie der Morgenstern, Sohn der Aurora. Nach biblischer Vorstellung ein sich gegen Gott auflehnender Engel, der von Michael in die Hölle gestürzt wird. Hierauf spielt Jesaia 14.12 an, unter Bezug auf den König von Babel. Nach Lukas 10.18 fällt der Satan wie ein Blitz vom Himmel. Deshalb wird er in der Theologie mit Luzifer identifiziert.
Aurora:
Römische Göttin der Morgenröte. Sie entspricht der griechischen Göttin Eros.
Meister:
Zum Begriff Meister gehört auch der des Jüngers; es sind beides religionswissenschaftliche Begriffe, die die autoritative Stellung einer religiös führenden Persönlichkeit gegenüber einem meist engen Kreis von Anhängern zum Ausdruck bringen. Vornehmlich der Religionsstifter ist der Meister seiner Jünger, allerdings meist erst nach Ableben des Stifters. Der Begriff des Meisters wird auch für den indischen Guru als religiösen Lehrer angewandt, ebenso für Meditationsmeister (Lamaismus, Zen-Buddhismus).
Wir können aus diesen lexikalischen Artikeln (Quelle u.a.: Lexikon der Religionen, Religion in Geschichte und Gegenwart) wieder einmal sehen, wie sehr sich Begriffe in Benutzung und Bedeutung verschieben.
Mir fällt auf, daß Luzifer mit einem Aspekt der Eros belegt wird. Die theologische (also christliche) Identifizierung/Gleichsetzung von Luzifer und Satan vor dem Hintergrund einer patriarchalen Verdammung weiblicher Kraft und Würde ist evident. Der kritische Blick auf das Treiben des Widersachers Gottes darf den Blick auf die dem christlichen Weltbild in mancher Hinsicht innewohnende innere Gottesferne nicht verstellen.
Die Jünger Jesu können nur dann Jünger sein, wenn Er ihr Meister ist. Der Meisterbegriff ist in der abendländischen Mystik durchaus immer wieder durch die Jahrtausende nachweisbar. Die Idee, daß ein religiöser Lehrer/Führer nach seinem Tode weiterwirkt, ebenso. Allerdings ist im Bereich der indischen Religionen der Meisterkult ausgeprägter. Da hier die Idee der Reinkarnation lebendig blieb, ist der Gedanke an Weiterentwicklung=Aufstieg folgerichtig. Die aus theologisch-politischen Gründen erfolgte Leugnung der Reinkarnation im Christentum hat den Blick auf solche Zusammenhänge zumindest verschleiert.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Lehre von aufgestiegenen Meistern ist per se weder anrüchig noch ein Zeichen von Gottesferne. In vielen religiösen Traditionen wird durch diese Meister den anderen Menschen der Zugang zu religiösem Wissen erleichtert. Das war bei Jesus und seinen Jüngern auch der Fall, das Neue Testament erzählt ja davon.
Die Kritik an (gelegentlich psychopathisch anmutenden) Auswüchsen der Channel-Szene sollte von religiösem Eifer freigehalten werden. Die in einem Posting erwähnte Nähe faschistischen Gedankenguts fängt m.E. gerade aber in solch zitatgeschmücktem Besorgtsein an, wenn es mit entsprechender Eifersucht über der Reinhaltung seelischer Zusammenhänge wachen möchte. Es erstaunt mich immer wieder, wie leichtfertig verschiedene okkulte Strömungen mit oberflächlichem Eso-Wissen gemischt als Beleg für das Wirken irgendwelcher Finstermächte herangezogen werden. Wir sind allesamt nur allzu leicht geneigt, das Wirken der Dunkelheit genau dort zu vermuten, wo es unserer ureigenen Sicherheit nicht schaden kann. Dabei übersehen wir sowohl die Vielschichtigkeit der Thematik, als auch den Aspekt der eigenen Resonanz. Wir möchten so gern auf der guten Seite stehen, und deshalb tut es uns gut, Zusammenhänge so erklärt zu bekommen, das wir uns sicher wähnen dürfen. Das gerade darin das Wirken der Finsternis bestehen könnte, darauf kommen wir nicht...

In der Tat ist die weit verbreitete Weichspülesoterik weit von jeglichem innerem Wissen entfernt, was leider duch die meisten marktträchtigen Channelings nur bestätigt wird. Viele lassen sich verlocken und gehen in die Irre. Aber wer sagt mit letzter Gültigkeit, diese Menschen hätten gegen Gott gefrevelt? Schon Jesus fragte, wer den ersten Stein werfen wolle. Wer an den okkulten Kreisen Kritik üben möchte, muß sie gut kennen und dabei wahrhaftig sein. In letzter Konsequenz würde er/sie dann allerdings über das Kritisieren hinauswachsen. Wer weiß, ob aus solcher Position heraus nicht doch der Morgenstern Freude verkündet?

Achtsamkeit üben, auch dem sogenannten Wissen gegenüber, scheint mir eine hilfreiche Maßnahme zu sein.

Nachdenkliche Grüße,
Aloha,
mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Begriffe und weitere Gedanken

Beitrag von Ameise »

mushar hat geschrieben:Aurora:
Römische Göttin der Morgenröte. Sie entspricht der griechischen Göttin Eros.
Einspruch ! Sie heißt Eos !

Ich habe neulich die Odysee gelesen, da heißt es als feststehende Redewendung :

"Als im Morgen erschien die rosenfingrige Eos ..."

Eos ist - so habeich das jedenfalls verstanden - die Göttin, die sich morgens aufmacht, und auf einem Pferdegespann (?) den Menschen das Licht bringt, siehe dazu auch "Hymn to Diana" von Ben Johnson, in : Mike Oldfield - Incantations.
Link dazu, leider Englisch : http://rcarter.34sp.com/oldfield/incantationspoems.html
Der exakte Text von "Hymn to Diana", wie er in "Incantations" vorkommt mit Kommentaren (leider auch Englisch) :
http://rcarter.34sp.com/oldfield/incantationspoems.html
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

http://www.puramaryam.de/reinkander.html#ah
Es war einige Zeit, nachdem ich die WAHRHEIT über mein eigentliches SEIN erfahren hatte, dass ich nämlich MARIA bin, und auch einst vor 2000 Jahren als MARYAM das KIND gebar - es war also im Laufe des Jahres 1997.
Da setzte ich mich hin und fragte GOTT: WENN ICH DIE MARIA WAR, WER WAR DANN JOSEPH?

Und ich sah sofort ein Bild, eine Vision: Ein sehr schönes männliches Gesicht mit dunklem längerem Bart und dunklen Haaren, braun gebrannt, gute Augen. Und im selben Moment wurde dieses Gesicht von einem anderen Gesicht überlagert - und zu meinem größten Erstaunen erkannte ich das Gesicht von Adolf Hitler...

Und ich erschrak zutiefst... Dann fing ich an, darüber nachzudenken - ICH WUSSTE, ES WAR WAHRHEIT - WIE DAMIT UMGEHEN? WIE diese WAHRHEIT mit meinem WISSEN vereinbaren? Mit allem bisherigen Denken? Dieser Mann hatte neben unzähligem Leid auch einst mein Todesurteil unterschrieben...

Und ich ERKANNTE, warum die Spirituelle 'Wissenschaft' die Goldene Regel der URTEILSLOSIGKEIT und WERTFREIHEIT kennt.
Wir haben kein RECHT, einen anderen Menschen zu verurteilen. JEDER Mensch strebt zum LICHT.
Wie man hier unschwer erkennen kann, ist die Channelszene selbst voll von religiösem Eifer, der in der Tat mitunter psychopathisch anmutet, wie dieses Beispiel zeigt.

Es zeigt auch noch mehr, und zwar nicht nur eine Weichspülesoterik, die als "Weichmacher" für Gehirne sondern hier als "Weißmacher" für die braune Vergangenheit unseres Landes dient.

Nekromantie, d.h. die Beschwörung von Totengeistern zu welchen Zwecken auch immer, wird von allen grossen Weltreligionen abgelehnt.

Selbst christliche Randgruppen/-grüppchen, die versuchen, sich an dem Nekromantieverbot vorbei zu mogeln, zeigen oft durch ihr teilweise abstruses Regelwerk, dass sie auf Probleme gestossen sind, die ein sehr unsicheres Terrain vermuten lassen: z.B.-> http://www.j-lorber.de/spir/0-spirit.htm, s.a.: "Höllische Geistwesen tarnen sich in der Regel als Lichtwesen und gebrauchen schöne, scheinbar liebevolle Worte".

Angeblich religionsunabhängige Gruppen und Personen, die sich mit Channelings befassen, weisen eher auf praktische Probleme hin (Täuschung durch Fopp-Geister etc).

Wenn wir das einmal beiseite lassen, was steht denn rein psychologisch hinter dem Bemühen der heutigen Channelszene?
Es mag hierzu viele unterschiedliche Meinungen geben.

Ich persönlich sehe u.a. neben reiner "Neugierde" und "Ego-Aufwertung durch Jenseitskontakte" vor allem die Überforderung mit persönlichen Alltags- und Gesellschaftsproblemen
(Von "A" wie Arbeitslosigkeit bis "Z" wie globale Zukunftssorgen der Menschheit).

Scheinbar "hilflose" Leute besorgen sich Jenseits-Autoritäten zur Lösung ihrer Probleme im Hier und Jetzt.

In diesem Zusammenhang halte ich es für lächerlich, von "Finstermächten" zu reden, denn hier vollzieht sich die Flucht in glückverheissende Channelbotschaften eben als Flucht vor inneren Ängsten, d.h. die Betroffenen fliehen vor der eigenen scheinbar unerträglichen Dunkelheit, anstatt hier den inneren u. äusseren Realitäten etwas mehr Luft und "Licht" zu verschaffen.

Gerade letzteres würde manchen, die ihren Alltag passiv mit dem Konsum von Channelings gestalten, eventuell wieder etwas Spielraum zum aktiven Handeln und unabhängigen Denken geben.

Als "Finstermächte" bezeichne ich jene, die mit der Gehirnwäsche an ihren Mitmenschen ihr Einkommen durch den Verkauf ihrer Bücher, Videos, Tonkassetten und Seminare bestreiten....und auch solche, die das Ganze auch noch blind in Internet-Foren bewerben, indem sie den Eindruck erwecken, dass es zwischen Channelings und anderen Themen, wie Reiki oder "Geomantie" einen Zusammenhang geben würde.

"Achtsame" Menschen u. insbes. Buddhisten halten ihre Praxis "sauber" von solchen Dingen.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, das ist es, nach jahrelanger beschäftigung mit esoterik suchte ich immer mehr eine praxis, die sauber war,
die nix mit diesen auch dem dualismus entspringenden problemen zu tun hatte,
ich hatte zwar einige rückfälle , weil ich wieder mal was interessant fand, aber bin immer schnell zum tao, zen und krishnamurti zurückgekehrt,

principessa
mushar
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2004, 10:13
Wohnort: mittleres Schleswig-Holstein

Aha???

Beitrag von mushar »

@alrik
Sorry, das ist in der Tat ein Tippfehler mit folgen! Danke für den Hinweis. In der rel.-wiss. Deutung geht der Weg aber tatsächlich weiter: Die Morgenröte als Göttin wurde auch mit dem Morgenstern in Verbindung gebracht. Venus=Ishtar, und diese Göttin läßt sich bis nach Sumer zurückverfolgen. Sie ist es, die in Joh.14.12 genannt wird.

@this
Da entlarvt sich jemand seiner eigenen Lächerlichkeit, wenn er wegen zu kurzem Gedankengang etwas einfach lächerlich findet, oder?
Finstermächte wirken daraufhin, daß Menschen sich einen Nebel geistig-seelischer Verwirrung zuziehen möchten, in dem sie dann die Flucht in die Arme der esogefärbten Rattenfänger antreten. Das Wirken solcher Mächte auf Zitat:"... Gehirnwäsche an ihren Mitmenschen ihr Einkommen durch den Verkauf ihrer Bücher, Videos, Tonkassetten und Seminare bestreiten....und auch solche, die das Ganze auch noch blind in Internet-Foren bewerben, indem sie den Eindruck erwecken, dass es zwischen Channelings und anderen Themen, wie Reiki oder "Geomantie" einen Zusammenhang geben würde" zu beschränken ist leider zu kurz gedacht. Außerdem scheint Klärungsbedarf vorzuliegen, welche Zusammenhänge zwischen z.B. Geomantie und Reiki denn konstruiert sind, und welche nicht.
Wenn jemand, wie im puramaryam-Zitat deutlich wird, Erlösungsvisionen mit Bildern geschichtlicher Übeltäter überlagert, dann zeigt dies neben anderem auch, daß die Geschichtsbewältigung gerade beim Thema "drittes Reich" alles andere, als geglückt ist. Das ist ein Zeichen des Wirkens bestimmter Mächte.

>"Achtsame" Menschen u. insbes. Buddhisten halten ihre Praxis "sauber" von solchen Dingen.< Schön und soweit richtig. Aber auch Buddhisten kennen die Versuchung, und auch dort gibt es Scharen von Dämonen. Im Unterschied zu unserer abendländischen Tradion der letzten 1500 Jahre haben sie dort aber den Umgang damit gelehrt. Wer den Weg Buddhas gehen will, muß sich diesen Anfechtungen bewußt stellen, was nur geht, wenn die Gefahren auch in gewisser Weise bekannt und benannt sind. In der christlichen Tradition fehlt dies, selbst bei der allgemeinen Priesterausbildung. Dämonologie, wenn ich das einmal so nennen darf, ist nur für die Spezialisten da. Genau da liegt aber ein Irrtum, denn die Dunkelwelt betrifft alle.

Ja, in viel zu vielen Fällen ist Jenseitskontakt ein Mittel zur Ichaufwertung. Heißt das, Jenseitskontakt ist per se schlecht? Das wäre dann die logische Schlußfolgerung: Reiki wird von vielen zur Egostärkung benutzt, deshalb ist es schlecht. Sorry, da geht was durcheinander. Sei achtsam, wem da was in welche Schuhe geschoben wird.

Hermetisch-lichtvolle Grüße.
mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Principessa, so geht mir das grundsätzlich auch.

Hier wurde gerade der Versuch unternommen, die Feststellung des Forenbetreibers Frank hinsichtlich "Faschistoider Esoterik" auf subtile Weise nun zu "spiegeln".

Ihm sowie den im Zusammenhang mit dem "Meisterrummel" verlinkten Aufklärungsversuchen über die Theosophie, ihre antisemitischen Inhalte und ihre Verstrickung mit dem Regime des Dritten Reichs wurde der unterschwellige Vorwurf gemacht, selbst "faschistoid" zu sein.

Mich erinnerte dies an ähnliche Argumentationsstrategien aus dem heutigen politisch rechten Lager und namentlich den geistigen Nachfolgern des o.a. Regimes u. dies machte mich "neugierig".

Im Moment dazu nur soviel: es bedarf keiner grossen Detektivarbeit, um bestimmte Spuren im Internet zu verfolgen...selbst wenn sich die Betroffenen diverser Nicks bedienen.

Dass die rechte Szene heutzutage versucht, auf die zahlreichen esoterischen Gruppierungen Einfluss zu nehmen, ist längst bekannt.

Konkrete Unterwanderungsbeispiele im Zusammenhang mit Reiki/Esoterik kennen manche von uns auch (wie z.B. der hier gesperrte "Horus" in Reinholds neuem Forum, wo der Forenbetreiber ganze Threads wegen rassistisch/antisemitischer Äusserungen löschen musste).

Interessant zu sehen, wo sich bestimmte Foris dann im Internet noch so tummeln.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo this,
vielen Dank für die ausführliche Beleuchtung dieses Themas!

liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

nordohr oder mushar,

ich kann leider nicht umhin, deine Äusserungen hier vor dem Hintergrund der Tatsache zu sehen, dass du registrierter Teilnehmer in - inzwischen wegen rassistisch/antisemitischer Propaganda gesperrten- Foren eines Jo Conrads oder eines Forums des Arbeitskreises für Heiden in Deutschland e.V. bist/warst.

Tut mir leid.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Wenn Channelings so schlimm sein sollen, dann müßten wir unsere ganze Bibel wegschmeißen, denn die ist voll davon.
Ich denke da an Moses z.B.
Waren die zehn Gebot eine gechannelte Botschaft, Kontakt zu Außerirdischen oder nur ein Geistesblitz ?!

Außerdem denke ich, daß es immer wieder schwarze Schafe gibt und geben wird.
Vielleicht sollten wir ihnen dankbar sein, daß sie unseren kritischen Verstand anregen.
Jeder kann sich frei entscheiden, welchen Weg er einschlägt.

Und wenn jemand für Channelings Geld ausgibt, weil er auf der Suche nach der Wahrheit ist,--na und ?!
Wenn es ihm das wert ist !
Wenn es ihm hilft...!
Jeder geht seinen Weg !

Nachdenkliche Grüße,
Carya.
mushar
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2004, 10:13
Wohnort: mittleres Schleswig-Holstein

oh je, ein Wüterich

Beitrag von mushar »

This,

glaubst du im Ernst mit den hier gemachten Vermutungen irgendetwas Gutes zu tun?
Wenn ich in einem Forum etwas lese, wozu ich meine Meinung abgeben möchte, dann muß ich mich in vielen Foren dazu registrieren. Daraus Rückschlüsse über eine Person ziehen zu wollen, na ja...
Es grenzt allerdings schon an Rufmord jemandem wegen seiner Teilnahme an Diskussionen in ein Lager zu stellen, das ihm dann als Makel angelastet wird und eine wahrhaftige Diskussion unmöglich macht. Ist es das was du willst? Dann sei sicher, daß ich dich genauso aufspüren kann. Was wäre der Gewinn einer solchen Auseinandersetzung?

In der Sozialpsychologie gibt es den Begriff des "alltäglichen Faschismus", der sich in den kleinen versteckten Herrschaftsansprüchen zeigen läßt, die Menschen in sozialen Zusammenhängen alltäglich ausleben. Also rege ich eine sachdienliche Diskussion an, die eine Hinterfragung aller Aspekte versucht. Mehr nicht.

Friede sei mit dir.
mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Sorry, ich halts da mit dem Forenbetreiber und ansonsten mit "Franz Josef Degenhardt".

Zur "Sache": es hat mir schon etwas gebracht, einwenig die "geistigen u. politischen Hintergründe" bestimmter Zeiterscheinungen zu beleuchten, die man beim Thema "Energiearbeit" allzu leicht und oft übersieht.

Insoweit "Danke".
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

gut, auch im buddhismus gibt es strömungen, die mehr schamanische elemente enthalten,
am klarsten ist die zenpraxis,
oder krishnamurti, der über jede anhaftung an irgendein religiöses system hinausgeht,

es auf jahrmillionen von konditionierung zurückführt.

principessa
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

alle chaneller jetzt mit moses gleichzusetzen mutet auch seltsam an,und ich finde es gut, die hintergründe der sog. energiearbeit auszuleuchten,

die wurzeln , usw.

principessa
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Ich möchte keinen "Gläubigen" auf die Füsse treten, nur manchmal frage ich mich, was Menschen so alles mit "Offenbarungen der geistigen Welt" anstellen, um ihre Taten zu rechtfertigen und noch zig-Generationen von Menschen zu ihren "Taten" anzustiften:

Der Islam beruft sich auf eine "Offenbarung" seiner heiligen Schrift, des Koran (arab.: Al-Qu'an, Lesung, heißt traditionell Tafsir) durch den Engel Jibrail (Gabriel) an den Propheten Mohammed.
Wir wissen alle, was der Prophet damals und sogen. "Islamisten" heute daraus gemacht haben.

Umgekehrt wissen wir auch um die "Rechtfertigung" der christlichen Kreuzritter, die ihre Morde an Arabern mit "göttlichem Auftrag" wahrnahmen....und um so manche religiös gefärbte Rechtfertigung heutiger Gewalt gegen Araber.

Zusammen mit der "Spiritualität" neo-rechter Kreise u.d. New Age gesehen, bleibt mir das Fazit: es geht bei einer nach Aussen gerichteten Spiritualität letztlich stets um Macht, Geld , Einfluß...ob nun in liebevolle Worte verpackt oder nicht.

Kurzum : eine Sackgasse.
mushar
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2004, 10:13
Wohnort: mittleres Schleswig-Holstein

Beitrag von mushar »

>es geht bei einer nach Aussen gerichteten Spiritualität letztlich stets um Macht, Geld , Einfluß...ob nun in liebevolle Worte verpackt oder nicht.<
na, wenigstens da sind wir einer Meinung!
Das Problem der Internet-Diskussionen ist die Möglichkeit der Entfremdung vom Menschlichen. Sind wir einander angesichtig, so fällt es uns u.U. leichter, den Menschen zu erkennen und zu achten, auch wenn die Meinungen kontrovers sind. Und um den Menschen selbst sollte es eigentlich gehen.

LG
mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich muß zugeben, daß da was dran ist : Ich merke immer wieder daß eine Unterhaltung von Angesicht zu angesicht ganz anders verläuft als im Internet. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Ich auch oft die Lust mich mit manchen dirkt zu treffen, nur bin nicht so mobil. Da man manches wohl besser dirkt lernt.
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Meint ihr etwa, wir Mannsbilder sollten mal die geopathologischen Eigenheiten einer altgermanischen Met-Schänke gemeinsam austesten!?

Ein altrömischer Weinkeller wär ja zur Not auch nicht schlecht. :)
LarsU

Beitrag von LarsU »

this hat geschrieben:es geht bei einer nach Aussen gerichteten Spiritualität letztlich stets um Macht, Geld , Einfluß...ob nun in liebevolle Worte verpackt oder nicht.
jaaaa! Der Schlüssel ist das Zulassen und Erlauben dessen, was ist. Das heißt auch, das "gute Spiritualität" dazu führt, dass ich die Welt nicht verändern muss, zu welchem und wessen Vorteil auch immer. Es geht leider nach hinten los.

Zur von this zitierten christlichen "Randgruppe" der Lorbeer-Freunde sei als Info ergänzend hinzugefügt, dass diese neben der Bibel eine weitere göttliche Offenbarung kennen, nämlich die von Jakob Lorber im 19.Jahrhundet (na? richtig:) gechannelte (auch wenn sie dieses Wort nicht benutzen) Offenbarung mit ihren zwei Hauptwerken "Das große Evangelium Johannes" mit ungefähr 5.000 Seiten und der "Haushaltung Gottes" mit ungefahr 1.500 Seiten, die auch wirklich nicht ganz koscher sind.

Seid gegrüßt
LarsU
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

this hat geschrieben:nordohr oder mushar,

ich kann leider nicht umhin, deine Äusserungen hier vor dem Hintergrund der Tatsache zu sehen, dass du registrierter Teilnehmer in - inzwischen wegen rassistisch/antisemitischer Propaganda gesperrten- Foren eines Jo Conrads oder eines Forums des Arbeitskreises für Heiden in Deutschland e.V. bist/warst.

Tut mir leid.
hallo this,
ich bin auch mitglied bei jo conrad, seit jahren schon :wink:
das forum ist opfer einer rufmordkampagne......und hat keinen rechten touch. aber diskutiert recht frei auch über allerlei themen, die hier im lande gern unter den tisch geschwiegen werden.
ich halte jo conrad für integer und kann beim besten willen nix rechtes in seinen äusserungen entdecken, und ich reagier da auch durchaus empfindlich........sehr sogar!

lieben gruss
momo

die bei jo aber nicht als momo ist :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Momo,

es ging bei der Forengeschichte - soweit ich nachvollziehen konnte - um eine Äusserung eines Drittenin seinem Alt-forum http://www.alien.de , die er trotz mehrfacher Aufforderung nicht gelöscht und sich auch nicht davon distanziert hat.

Im Ersatzforum, das Jo laut seiner Homepage zwar nicht mehr selbst betreibt, ist er Admin, der sich oft darüber amüsiert, wie ihn andere zu unüberlegten Äusserungen provozieren wollen, um ihn wieder in die recht Ecke stellen zu können.
Dass sich "rechte Kreise" in seinem Forum tummeln und Links auf rechte Propaganda setzen, stört ihn z.Z. nicht , solange sie es nicht übertreiben.

Soweit so gut...und der Rest? Wieder die altbekannten Verschwörungstheorien etc. etc....und das Bewerben seiner Bücher....also nix neues, das ich anders bewerten könnte, wie den oben kommentierten Eso-Kommerzmüll.

Momo, du kannst dir sicher sein, dass ich dich trotz dieser Geschichten weiterhin mag und sehr schätze.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hi this :D

kann ich nur zurückgeben :D

jo hat sich weitesgehendst zurückgezogen....aber was die kampagnen in anderen foren betrifft, scheint es meist so gewesen zu sein, dass sie initiiert wurden immer kurz nachdem jo bei sich eingeschritten ist. und ähnliche vorgänge sind uns ja auch hier nicht fremd.
zumindest ist das meine wahrnehmung der letzten beiden jahre.

die themen dort sind auch für mich manchmal eher zum kopfschütteln....aber im einzelnen auch recht nachdenklich machende dabei. ich les dort 1-2 mal die woche...nicht alles, aber einiges.


jeder nimmt dort auch für sich mit, was er braucht. :D


lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten