Das Regenbogen-Hakenkreuz (Englischspr. Online-Buch)

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Urs
Reiki-Laterne

Beitrag von Urs »

Hallo
Hab die Links über medcon gelesen und kann This Allergie verstehen.
Öffentliche Diffamierungen von irgendjemanden waren noch nie mein Ding, aber das hier setzt dem ganzen ja die Krone auf.
Aber es zeigt auch sehr deutlich "wes Geistes Kind" diese Leute sind.
Es stimmt mich traurig :cry:
Pure Kälte spricht aus dieser Seite.
Nunja, ist ja irgendwie klar, wo hier der Hund begraben liegt.

Was mich betrifft, sehe ich selber wenig Notwendigkeit in Erklärungsmodellen
für Reiki. Mir reicht zu sehen , wenn es erfolgreich und hilfreich war, das ist die Hauptsache, alles Andere ist möglicherweise interessant, aber von sekundärem Belang. In der Richtung bin ich wohl etwas behavioristisch veranlagt :wink:
Claus
So geht das
(Kurt Vonnegut)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Das ist ein sehr interessanter Text.
Ich hab bisher nur den Anfang gelesen und werde vielleicht später noch mal was davon kommentieren.

Von der Einführung ist mir folgendes aufgefallen:
At the risk of stating the obvious, if there were no actual Abraham, Isaac and Jacob; no event in history called the Exodus; no Sinai experience, or "Promised Land", or "chosen people"; and especially no "God of Israel" who did the choosing and the promising... then there is no legitimate basis for carrying on about descendants called "Jews". In this framework, Jewish heritage can no doubt be appreciated for its edifying fables. But Jewish heritage cannot be allowed to intrude on real-world politics, religious consensus or social conscience -- anymore than Little Red Riding Hood can file assault charges in a court of law against the Big Bad Wolf.

If the Jewish Bible does not chronicle a real history of the Jews, then all that we have are people living in delusions of identity, and insisting that the rest of the world play along.
Darf ich mal anmerken: es gibt Leute, namentlich orthodoxe Juden und fundamentalisitsche protestantische Christen, die der Meinung sind, mit der Bibel (d.h. dem alten Testament) in der Hand beweisen zu können, welche Grenzen der heutige Staat Israel haben muss, und wer dort das sagen haben muss (was zu einem weiteren Problem werden mag, wenn die muslimischen arabischen Staatsbürger Israels die jüdischen Staatsbürger Israels eines Tages zahlenmässig überholt haben sollten, oder zumindest deren große Mehrheit stark mindern).
Ich will die Art und Weise der Religiösität, die dem Zugrunde liegt, nicht abwerten, finde es aber schon wichtig darauf hinzuweisen, dass das dem Weltfrieden, der Toleranz etc.pp. eventuell auch nicht unbedingt zum Durchbruch verhilft, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich lese weiter.

Seid gegrüßt
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

1. There are umbrella groups actively "networking" other smaller organizations into the Plan. Here is a partial list of the older, more established groups: the International Cooperation Council (since changed to Unity in Diversity - a network of 300+ organizations), Lucis Trust (publisher of Alice Bailey's books, once called Lucifer Publishing; also the parent org of World Goodwill), Stanford Research Institute (educational material, including a "New Age Manifesto"), the Lorian Association (headed by David Spangler), Share International (headed by Benjamin Creme), Amnesty International, World Federalists (world politics), The Networking Institute (prominent in the Far East), The New Group of World Servers (social action, founded by Bailey), "Whole Earth catalogs" (environment and nutrition, with esoteric religion thrown in), the First Earth Battalion (US Military), Planetary Citizens (global politics), the Rainbow Coalition (interracial unity), The Temple of Understanding (interfaith dialog, closely connected with the UN), New York's Cathedral of St. John the Divine (home to the previous group and others), the Pacific Institute (courses for management).
Hervorhebung von mir.
Ist das nicht ebenso verrückt wie die Gruppen, die hier kritisiert werden?
L.
LarsU

Beitrag von LarsU »

2. Philosophical and/or religious societies [they define themselves as philosophical or educational to avoid legal complications with US constitutional law, but they are religious in nature] which were founded by New Age figures in obedience to spirit-guides, and which teach occult enlightenment through spirit-guides: Arcane School, Seven Rays Institute, Anthroposophy, Waldorf schools, Theosophical Society, Transcendental Meditation, 'A Course in Miracles' (interfaith study group), New Thought courses, Silva Mind Control, New Acropolis, Scientology, to name a few. [Ironically, many of these groups, even those with decidedly racist teachings, have found a ready following in Israel, of all places. See relevant entries in the Missionizing section.]
Also.... soweit ich weiß, gibt es für Scientologen nur ein Heil, und das ist Scientology. Sie sind auch strikt gegen Meditation, von wegen Tranbszendentale Meditation. Damit soll nicht bestritten werden, dass diese Gruppen antisemitische Inhalte haben könnten (ich sage das so, weil ich noch sehr wenig über sie weiß), aber die Weltverschwörung ist hier wohl eher herbeifantasiert.
Im nächsten Absatz werden auch noch Fromm und Rogers zu den Anhängern "der" New Age gezählt. Leute Leute.
Da wäre ein Bisschen mehr Differenzierung angebracht.
Na gut, moralisch gesehen wird differenziert, weil immer wieder die "well-meaning" Verblendeten erwähnt werden.
Aber dennoch.
L.
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

LarsU, eine Bitte...lies die Texte einmal in Ruhe ganz durch, bevor du sie zerpflückst.
Ich habe auch an einigen Stellen beim ersten Lesen manchmal gestutzt und die Disziplin aufgebracht erstmal weiterzulesen, bevor ich wieder zu den betr. Textstellen zurückkehrte, um mir einige Notizen zu machen.

Die hier "herbeifantasierte Weltverschwörung" entspringt jedenfalls nicht der Fantasie der Autorin sondern den fantasierenden Schriften der "Verschwörungstheoretiker und Möchtegernveränderer", die alten theosophischen Müll bis in die Neuzeit tragen und ihn teilweise mit hightech-Begriffen neuvermarkten.

Übrigens werde ich solche - auch für mich schwer nachvollziehbaren Bezüge zu Gruppen wie AI - mit der Autorin in den nächsten Wochen klären, da ich sie ohnehin in einem anderen Zusammenhang kontaktieren wollte.

Was AI betrifft, kenne ich momentan nur einen Teil der deutschen AI. Von denen weiss ich, dass sie in der Vergangenheit einige Mühe hatten, esoterische u. politische Spinner aus ihren Reihen bei Neumitgliedschaften rauszuhalten.
Aber wie gesagt, das werde ich versuchen, mit ihr -neben anderen Fragen- zu klären.
LarsU

Beitrag von LarsU »

this hat geschrieben:LarsU, eine Bitte...lies die Texte einmal in Ruhe ganz durch, bevor du sie zerpflückst.
Hallo this,
mach ich, keine Sorge :)
Arbeite jetzt gleich weiter daran. Auch wenn ich dieses und jenes merkwürdig finde, verspreche ich mir doch dass einige wichtige Informationen zusammen getragen worden sind.
Herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich bin jetzt einige Kapitel weiter im Text und bei aller Kritik an den vormals genannten Stellen, die ich als solche aufrecht erhalte, kann ich den Text nur dringend empfehlen.
L.
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Ein Artikel von www.rabenclan.de (Arbeitskreis für Heiden in Deutschland e.v. )
->Antidemokratische Strömungen im naturreligiösen Umfeld

Der Rabenclan ist eine Interessenvertretung für naturreligiöse Menschen.
Antworten