Ich weiß nicht, ob Aggression da das richtige Schlüsselwort ist. Nö - hab ich nix gegen, ich werde auch schonmal böse, wenn es not tut, aber bei Alix und bei uns liegt das irgendwie anders. Aggression hat nach meinem Verständnis etwas mit ´ner spontanen Reaktion zu tun - hier geht es wohl eher um ein vorausberechnetes Profilieren auf Kosten anderer.
Beim Lesen der 32 (oder waren es 33?) Seiten krieg ich ein de ja vú nach dem anderen. Nach exakt dem gleichen Mechanismus lief das Spiel bei uns auch ab - nur das das "Exorzieren" (in der Tat: Originalwortlaut) des plötzlich als "böse" Erkannten absolut ernst gemeint war, und die Exorzisten bis jetzt der Meinung sind, völlig zu recht zu handeln. Es ist nicht mehr nur persönlich, sondern betrifft eine Gemeinschaft, die auseinanderzubrechen droht. Es geht um handfeste Glaubensdiskriminierung und Verleumdung, und das ist in der Tat ein juristischer Sachverhalt.
Das mit dem Abgenzen ist da für mich schon eher ein Ansatz. Das Internet und Forencommunities im besonderen sind ja ein Tummelplatz für Leute mit Abgrenzungsproblemen wie zum Beispiel meiner Wenigkeit. Ich kann es durchaus genießen, mich mit einer erklecklichen Anzahl von Menschen im geschützten Rahmen der (halbwegs) Anonymität auseinanderzusetzen. Nur sind scheinbar die Definitionen, ab wann etwas übergriffig wird, verschieden. Unser "Hauptexorzist" ist noch immer der Meinung, daß ja kein Schaden entstanden ist, weil ja alles "nur" virtuell passiert. Ich sehe das anders, und die, die dem ganzen - jetzt schon seit vier Wochen andauernden - Treiben immer hilfloser gegenüberstehen, ebenso.
Ich bin mit meinen Erklärungen nicht viel weiter gekommen. Ja, es geht um Macht. Um - wie es ´ne Freundin mal so schön treffend und prosaisch formulierte: Hengstgetue und Penisfechten (wo mir einfällt: treten solche Sachen eigentlich nur Männer los?). Es hat was mit - nein, nicht mal mangelndem, sondern - völlig abwesendem Respekt gegenüber dem Anderen zu tun.
Aber würde sowas funktionieren ohne das Heer derer, die sich zwar alleine nicht trauen, aber im Schutz der "Großen" munter mit draufhauen?
Weiters: die von mir dafür innig verehrte Starhawk (*anmerk* die Frau kommt aus der Feministinnenecke und hat jahrelang politische Aktionen im Rahmen ihres Wicca-Covens mit unterstützt und sich daran beteiligt) hat in einem ihrer Bücher den Mechanismus des "Entwertens" beschrieben:
Jemand, dem von Geburt an sein inhärenter Wert als Person abgesprochen wird - und das sind dank unserer Erziehung die meisten von uns - ist genau mit diesen Mitteln der Wertabsprechung manipulierbar. Die inneren Selbsthasser, Zensoren, Richter, Eroberer lassen uns immer wieder richten, zensieren, hassen, uns unterwerfen und platt verallgemeinern. Es sind die einzigen Mittel, die beinahe jedem von uns zur Verfügung stehen, um uns für lebens- oder liebenswert zu erachten. So lange, bis wir unseren eigenen, uns innewohnenden Wert erkannt haben, der unabhängig ist von dem was wir leisten, wie wir aussehen oder wie unser Körper beschaffen ist.
Sie beschreibt diesen Prozeß als "die Zerstückelung der Welt", einen Zustand, den wir heute als völlig normal erachten und nur sehr selten darauf kommen, daß es auch Alternativen gibt - schlicht, weil wir schon immer in einer zerstückelten Welt leben und selbst in "werte" oder "wertlose" Einzelteile zerlegt sind. Auch hier ist der Schlüssel "Macht".
Fazit: ich habe also ansatzweise kapiert, wie es zu solchen Auswüchsen kommen kann, sehe auch die andere Seite dabei und fühle mich aber trotzdem unendlich traurig und verletzt über plötzlich zerbrochene Freundschaften, bin stinkwütend, weil solche Leute (um mal wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen *rotwerd*) immer wieder damit durchkommen und ich mich ebenso immer wieder und immer weiter zurückziehe.
Wenn es irgendwie Sinn machen würde, hätte ich den Link zu dem (*g*) Schrätt schon längst zwecks eigenen Spiegelstudiums weitergegeben - es würde im Moment jedoch nur weitere Verletzungen nach sich ziehen. Vielleicht mache ich ja auch deshalb den Mund nicht auf. Ich bin einer geballten Meute schlicht nicht gewachsen. Häute sind halt unterschiedlich dick, und meine gehört zu den dünneren...
Aber mal ehrlich: ist es an mir, andere zur Selbstreflektion zu bringen? Entscheiden sowas normalerweise erwachsene Leute um die 30/ 40 nicht selber?
noch immer leicht geknickte Grüße von
Kattugla
(die nebenbei ziemlich erleichtert ist, sich den Ärger der letzten Wochen irgendwo von der Seele schreiben zu können und nicht die einzige zu sein...

)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]