wo ist Reiki anzusiedeln

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Black Star »

Eine alte Bekannte hat mich mal etwas zum nachdenken gebracht.

Es gibt da sowas wie ein magisches Ebenen System, das versucht Magie oder aber auch energetische Arbeit zu kathegorisieren.
"...Definition der Magie
Magie ist die Wissenschaft und Kunst, mit Hilfe veränderter Bewusstseinszustände (magische Trance/Gnosis; nicht zu verwechseln mit Volltrance, Drogeneinnahme etc.) im Einklang mit dem Willen Veränderungen herbeizuführen. Zum so genannten "Wissenschaftsaspekt" gehören hierbei das Denken und das Wissen um Zusammenhänge, die "Kunst" deckt den Bereich des Intuitiven und der Sensitivität ab. Ein magischer Akt setzt sich zusammen aus Wille + Imagination + Trance/Gnosis/best.Techniken.

Die Paradigmen (Erklärungsmodelle) der Magie
Die Erklärungsansätze der Magie gehören zur Disziplin der Magietheorie.

Das Geistermodell
Dieses Modell geht davon aus, dass es außerhalb des Magiers real existierende Wesenheiten mit eigener Individualität gibt, mit denen er Kontakt aufnehmen, die er kennenlernen, als Freunde oder Helfer gewinnen, als Diener unterwerfen oder mit denen er sich vereinigen kann. Der Magier fungiert als Mittler zwischen Diesseits/Alltagswelt und einer Anderswelt. Die Entitäten die der Magier kontaktieren kann sind vielfältig, Geistwesen, Elementale, Astralwesen, Dämonen, Engel, Inkubi und Sukkubi, Psychogene oder Gott, Götter und Göttinnen.

Das Energiemodell
Der Magier ist hier nicht Beschwörer von geistigen Wesnheiten, sondern ein "Energiekünstler", der mittels der Handhabung sog. "feinstofflicher Energien" arbeitet.

Das psychologische Modell
Nach dem psychologischen Modell findet alles, was der Magier bei der Ausübung seiner Tätigkeit wahrnimmt oder tut, im Inneren seiner Psyche statt, wo ein nicht näher definierter Mechanismus wirksam wird, der dann zu den Ergebnissen führt. Es entzieht den Göttern, Geistern und Wesenheiten ihre objektive Existenz, wohl aber u.U. nicht ihre subjektive, psychische Existenz (z.B. als innere Bilder, Assoziationshilfen, Archetypen). Magie ist hiernach eine reine Technik der Psyche, ein Mittel, um den eigenen Geist selbst zu manipulieren, so dass dieser in Übereinstimmung mit seinem Willen arbeitet; eine Außenwirkung wird aber nicht ausgeschlossen, da von dem Grundsatz "Wie innen, so außen (Wie oben, so unten)" ausgegangen wird. (Stichworte: Hermetik, Projektionsmittel, Assoziationshilfen, Komplexauflöser, Schattenarbeit)

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/m/ma/magie.php
Mich interssiert unter diesem Gesichtspunkt vorallem das sogenannte "Psychologische Modell"
Würdet Ihr als Reiki-Praktiker sagen, ja damit kann ich leben, spiegelt mich wieder, oder ist da euch ein anderes Modell lieber.
Oder wie auch immer :D

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

ich würde für mich sagen ein Stück Geistermodel(Engel,Aufgestiegene Meister) und Energiemodel(kanalisieren,tranzformieren,senden von Energie)

Edit:
ich rede hier von Reiki als Energie(nicht als System an sich) :oops:
Zuletzt geändert von Dai am 24.11.2004, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Frank »

Hi, BlackStar,

eine interessante Diskussion, die Du da anstösst.
"...Definition der Magie
Magie ist die Wissenschaft und Kunst, mit Hilfe veränderter Bewusstseinszustände (magische Trance/Gnosis; nicht zu verwechseln mit Volltrance, Drogeneinnahme etc.) im Einklang mit dem Willen Veränderungen herbeizuführen. Zum so genannten "Wissenschaftsaspekt" gehören hierbei das Denken und das Wissen um Zusammenhänge, die "Kunst" deckt den Bereich des Intuitiven und der Sensitivität ab. Ein magischer Akt setzt sich zusammen aus Wille + Imagination + Trance/Gnosis/best.Techniken.
Normalerweise werfe ich Reiki bzw. das Usui-System nicht mit Magie in eine Schublade. Die obige Definition verdient es aber, genauer überprüft zu werden. Fragen wären dann:
- Kann man das Bewusstsein beim Reiki-Geben als veränderten Bewusstseinszustand bezeichnen? Wie äussert er sich?
- Genügt die Definition von Willen als "Jetzt gebe ich Reiki"? Oder muss eine absichtsvolle Zielorientierung vorliegen? In letzterem Fall wäre das Usui-System keine magische Handlung nach obengenannter Definition. Allerdings auch nur im ersten Grad, den die Arbeit mit den Symbolen des zweiten Grades bzw. das Einweihungsritual des dritten Grades sind schon zielorientierter im Sinne von "Alle Kraft des Universums jetzt und hier" bzw. "Jetzt weihe ich diesen Menschen in Reiki ein".
Das Geistermodell
Hat für mich nichts mit Reiki zu tun. Lichtarbeiter sehen das meist anders ;-)
Das Energiemodell
Der Magier ist hier nicht Beschwörer von geistigen Wesnheiten, sondern ein "Energiekünstler", der mittels der Handhabung sog. "feinstofflicher Energien" arbeitet.
Schon eher. Schliesslich geht es um feinstoffliche Energien. Allerdings ist man bei Reiki bekanntlich nur Kanal, nicht aktiver Erzeuger.
Das psychologische Modell
Greift auch nur teilweise. Ein Teil der Ausübung findet im - großzügig definierten - Bereich der Psyche statt. Ich entziehe bei meiner Arbeit mit Reiki definitiv "den Göttern, Geistern und Wesenheiten ihre objektive Existenz", während z.B. Archetypen ein gutes Hilfsmittel für Erkenntnisprozesse darstellen. Aber eben nicht Bestandteil des Usui-Systems sind ;-)
Magie ist hiernach eine reine Technik der Psyche, ein Mittel, um den eigenen Geist selbst zu manipulieren, so dass dieser in Übereinstimmung mit seinem Willen arbeitet; eine Außenwirkung wird aber nicht ausgeschlossen,
Manipulieren ist einfach ein böses Wort *g* Und wenn ich mir diesen Satz so anschaue, kann ich ihn nicht auf das Usui-System anwenden - insofern greift das psychologische Modell dann doch nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ach ja, ich vergaß:
bei dieser Diskussion ist es elementar, zwischen Reiki (der Energie) und dem System (der Form) zu unterscheiden. Ich spreche hier nur für die Form des Usui Shiki Ryoho oder des Usui-Do. Kann sein, ein Vertreter von Stilen wie Karuna Reiki würde manche Fragen anders beantworten. Vertreter eines Lichtarbeiter-Reiki sicherlich. Wobei hier zu klären wäre: arbeiten diese mit Reiki (und nutzen Engel etc. nur als Metapher) oder einer anderen Energieform?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das Energiemodell
Der Magier ist hier nicht Beschwörer von geistigen Wesnheiten, sondern ein "Energiekünstler", der mittels der Handhabung sog. "feinstofflicher Energien" arbeitet.
Das paßt - aus meiner ganz persönlichen Sicht, die nicht für die Allgemeinheit gelten mag - schon eher.

Die Definition hat aber einen ganz speziellen Knackpunkt :

Sie stellt den Menschen ins Zentrum.

Alle Arten von "Magie" (jetzt im weitesten Sinne) sind vom Standpunkt des Menschen als "Macher" oder als "Wirker" aus betrachtet.

Muß das sein ?

Ein völlig anderes System, das ich mir vorstellen würde, würde darin bestehen, "Magie" aus der Sicht der "Magie" selbst zu klassifizieren ... wie ihr euch das sicherlich vorstellen könnt, könnte das schwierig werden, so etwas zu formulieren. ;)

In dem oben genannten System steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Arten von "Magie" ordnen sich im systembedingt unter.

Wenn ich aber "Reiki praktiziere", genauer : Wenn ich "als Kanal diene" , dann tue ich gar nichts, sondern ich ordne mich der Energie unter, ich ordne mich dem Reiki unter und lasse es fließen, ohne Absicht, außer der, jemandem helfen zu wollen. Oder Liebe zu geben, ohne jeden Anspruch, je nach Sichtweise.

(Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, Reiki sei im Grunde Liebe. Ich finde diesen Gedanken faszinierend.)

Das gilt eventuell nicht für die Form : Die "Form" ist eine Art Ritual - in meinen Augen - das aber wenig mit der Reiki-Energie selbst zu tun hat, sondern nur - wie alle Rituale - darauf hinarbeitet, den Prozeß der "Reiki-Anwendung" bzw. des "Reiki-Fließenlassens" zu unterstützen oder einzuleiten.

Ich lasse in meiner ganz persönlichen Praxis die Intuition für mich arbeiten : Sie kann mir sagen, welche Stellen mhr Energie brauchen, als andere. Aber auch das hat mit der Energie selber nichts zu tun, sondern gehört eigentlich auch unter den Oberbegriff der "Form".

Ich unterscheide also ähnlich Frank zwischen der Form und der Reiki-Energie selber.

Nocheinmal : wenn ich mich "der Energie öffne", beim Reiki-geben, dann tue ich - zumindest bewußt - nichts, sondern ich ordne mich der Reiki-Energie unter. Und genau das ist der Knackpunkt jenes "Magiesystems".
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Star »

Heike hat geschrieben:Magie & Co fallen unter Manipulation und setzten voraus, dass der Praktizierende weiß was für den Klienten oder sich selber das Beste ist.
Sorry, aber ich habe leider erst vor kurzem erleben müssen wie jemand Reiki versucht hat zur Manipulation zu verwenden. In meinen Augen ist Reiki sowas wie eine Magische Methode um bestimmte Ziel zu erreichen (z.B. Gesundheitliche Besserung).
Und warum machst Du dann Reiki, wenn Du Dir über bestimmte Dinge nicht sicher bist?? Deine Entscheidung Reiki zu praktizieren setzt voraus, das Du denkst damit etwas zu erreichen was für irgendjemand gut ist.

Liebe Grüsse
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Black Star »

Frank hat geschrieben:Normalerweise werfe ich Reiki bzw. das Usui-System nicht mit Magie in eine Schublade. Die obige Definition verdient es aber, genauer überprüft zu werden. Fragen wären dann:
- Kann man das Bewusstsein beim Reiki-Geben als veränderten Bewusstseinszustand bezeichnen? Wie äussert er sich?
Bei mir würde ich das schon sagen. Wenn ich Reiki gebe, mach isch erst sowas wie ein Gebet/Einstimmung und in der Zeit bin ich auch leicht dadalig(fällt mir grad kein besseres Wort ein) Ich sehe zum Teil auch Bilder die hochkommen oder Energiemuster. Das lässt sich klar von meinem Alltagsbewustsein trennen. Ich brauche nach Reiki auch immer ein paar sekündchen um wieder auf der Erde anzukommen.
- Genügt die Definition von Willen als "Jetzt gebe ich Reiki"? Oder muss eine absichtsvolle Zielorientierung vorliegen? In letzterem Fall wäre das Usui-System keine magische Handlung nach obengenannter Definition. Allerdings auch nur im ersten Grad, den die Arbeit mit den Symbolen des zweiten Grades bzw. das Einweihungsritual des dritten Grades sind schon zielorientierter im Sinne von "Alle Kraft des Universums jetzt und hier" bzw. "Jetzt weihe ich diesen Menschen in Reiki ein".
Wie kann man Reiki ohne Ziel geben? Und ich habe den ersten Grad und kann damit Zielorientiert arbeiten.
Das Geistermodell
Hat für mich nichts mit Reiki zu tun. Lichtarbeiter sehen das meist anders ;-)
Ich frage schon bei einer Wesenheit ob sie mir hilft wenn ich Reiki geben möchte. Ausserdem sehe ich zum Teil Tiere bei Reiki. Was diese da zu tun haben weiss ich zwar noch nicht so genau, aber sie gehören da wohl hin.
Das Energiemodell
Schon eher. Schliesslich geht es um feinstoffliche Energien. Allerdings ist man bei Reiki bekanntlich nur Kanal, nicht aktiver Erzeuger.
In anderen energetischen oder magischen Modellen erzeugt man die Energie auch nicht, sondern man arbeitet oder leitet sie. Reiki unterscheidet sich da nur insofern, daß nach Möglichkeit keine eigenen Energien verwendet werden. Andere Richtungen haben dieses Bestreben zum Teil auch, weil dies sonst sehr ermüdend und nicht sehr effektiv wäre.
Das psychologische Modell
Manipulieren ist einfach ein böses Wort *g* Und wenn ich mir diesen Satz so anschaue, kann ich ihn nicht auf das Usui-System anwenden - insofern greift das psychologische Modell dann doch nicht.
Ich weiss auch nicht wie man dieses Modell als anwender von Reiki umsetzten könnte. Es schliesst zwar eine Wirkung nach aussen nicht aus, aber erklärt diese nicht.

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Heike

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Star »

Alrik die Ameise hat geschrieben:
Das Energiemodell
Die Definition hat aber einen ganz speziellen Knackpunkt :

Sie stellt den Menschen ins Zentrum.

Alle Arten von "Magie" (jetzt im weitesten Sinne) sind vom Standpunkt des Menschen als "Macher" oder als "Wirker" aus betrachtet.

Muß das sein ?
Wir sind Menschen und einen anderen Standpunkt einzunehmen dürfte schwierig sein. Und Menschen sind Macher und Wirker. Schau Dir an wie diese Welt sich verändert hat durch den Einfluss der Menschen. Wenn ich nicht wirken wollte oder Dinger verändern wollte, warum sollte ich mich z. B. mit Reiki beschäftigen? Ich meine auch wenn man nur Kanal ist, so habe ich doch Kontrolle über das wann, wo, wielang und wieviel des Reiki-Gebens.
Ein völlig anderes System, das ich mir vorstellen würde, würde darin bestehen, "Magie" aus der Sicht der "Magie" selbst zu klassifizieren ... wie ihr euch das sicherlich vorstellen könnt, könnte das schwierig werden, so etwas zu formulieren. ;)
Magie ist das Leben, der Tod und die Exsistens ansich. Die Heiligkeit des seins. Werden und Vergehen der Welten. Magie sind die Dinge die sich dem Verständniss des Menschen enziehen. Das Große allumfassende Warum.
Wenn ich aber "Reiki praktiziere", genauer : Wenn ich "als Kanal diene" , dann tue ich gar nichts, sondern ich ordne mich der Energie unter, ich ordne mich dem Reiki unter und lasse es fließen, ohne Absicht, außer der, jemandem helfen zu wollen. Oder Liebe zu geben, ohne jeden Anspruch, je nach Sichtweise.


Das helfen wollen ist schon eine Absicht. Es kann auch andere Absichten geben bei Reiki. Reiki ist in meinen Augen eben auch nur ein Mittel welches von einigen Leuten missbraucht wird (Und sei es nur um einem Ausgeprägten Hefersyndrom gerecht zu werden).

Nocheinmal : wenn ich mich "der Energie öffne", beim Reiki-geben, dann tue ich - zumindest bewußt - nichts, sondern ich ordne mich der Reiki-Energie unter. Und genau das ist der Knackpunkt jenes "Magiesystems".
Nein, Du hast die eben die Wahl des wann und wo.
Unterordnung wäre sich dem Reiki jederzeit unterzuordenen und jedesmal wenn die Energie fließen will auch bereit sein Kanal zu sein.

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

Soweit ich weis und fühle ist Reiki unpolar das heist wenn ich will kann ich ihn meinen Willen auf drücken(lenken, schicken, manipolieren verstärken....)auch kann man gutes und schlechtes damit tun :achtung: das liegt im Auge des Betrachtes und in dessen Ermessen :achtung:

wenn es nicht so wäre wieso sollte man sonst den Freien willen beachten wenn Reiki da nicht wirken würde wenn es gegen den Freien Willen geht :question: (wieso soll man jemand der Reiki nicht will ihm kein Reiki schicken wäre es nur gut dann würde es den Freien Willen anerkennen und nicht fliesen aber es fliest :-? :o )
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Star »

Heike hat geschrieben:ich entscheide nicht was oder ob was geschehen soll damit sich ein bestimmter Zu - oder Umstand ändert bzw. bessert.

Jemand ist Krank, kommt zu Dir und Du gibst Reiki damit er wieder Gesund wird.... Ok ich versteh dich :D
Als Reikikanal bist du passiver Überbringer von der Energie die Veränderung bewirken kann, wenn sie willkommen ist.

Du bist insofern nicht passiv, weil es einen Punkt gibt wo Du darum bittest Kanal zu sein.
Ich drehe da nicht eine Schraube am Rädchen des Schicksals, was mit Magie durchaus möglich ist.
Sobald willendlich manipuliert wird ist kein Reiki mehr mit im Spiel.( Das kann aber auch sehr heilsam sein. So Sachen habe ich vor Reiki gemacht)
Wo beginnt Manipullation und wo hört sie auf. Dies ist ein weites Feld überwelches man sich lange Steiten kann.
Reiki kann nicht zur Manipulation benutzt werden, da es unabhängig vom Willen und Gedanken des Senders oder Gebers funktioniert. Und immer, selbst wenn man ohne diesen bewußten Zusatz arbeitet, zum höchsten und besten Wohl wirkt.
Auch dies ist ein punkt über welchen man sich lange Streiten kann.
Ich stehe auf dem Standpunkt das Reiki sehr wohl auch vom Willen des Senders bestimmt werden kann. Schon allein die Entscheidung ob ich überhaupt Reiki gebe ist eine reine Willens Sache.

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Black Star »

Heike hat geschrieben:Nach meinem Verständnis:
In der Magie arbeitet man mit Fremdenergie,Eigenenergie oder allenfalls mit Ki aber nicht mit Rei, darin wird man eingeweiht.

Fremdenergie und Eigenenergie läßt sich lenken und manipulieren. Ki ist für die Manifestation zuständig.
Ok in Rei wird man geweiht.
Nur es gibt ja immer einen der es als erster haben muste ( In unsrem Fall bei Reiki ist das Herr Usui). Ich schliesse aus meinem Energetischen verständniss nicht aus, das dies auch in anderen Fällen durch bestimmte Praktiken möglich ist.

Ich denke Rei ist universal und somit auch Menschen zugänglich die nicht in Reiki geweiht sind. (Mein Freund ist kein Reiki Geweihter, aber kann supergut Handauflegen...)
Gerade Handauflegen ist eine alte Sache und wurde in vielen Kulturen angewendet.
Was macht Rei so besonders? Kann es nicht einfach nur ein Name unter vielen für eine Sache sein die auch schon Europa lange bekannt war??

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Black Star
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004, 15:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Star »

Dai hat geschrieben: (wieso soll man jemand der Reiki nicht will ihm kein Reiki schicken wäre es nur gut dann würde es den Freien Willen anerkennen und nicht fliesen aber es fliest :-? :o )
so ähnlich seh ich das auch.

Ich verabschiede mich dann mal für heute und wünsche noch einen Schönen Tag.
Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich etwas hart klinge, aber das ist meine Art zu schreiben. Ist nicht wirklich bös gemeint (vieleicht nur kleines bischen :oops: )

Gruss
Black Star
Lass Frei was Du liebst.
Kommt es wieder ist es Dein.
Kommt es nicht wieder, hat es nie Dir gehört.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heike

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: wo ist Reiki anzusiedeln

Beitrag von Ameise »

Black Star hat geschrieben:Ok in Rei wird man geweiht.
Bittte mit korrekten Begriffen arbeiten !

"Rei" heißt einfach nur (soviel ich weiß), daß es "göttlich" ist.

"Ki" ist die "Energie" an sich, also das, worauf es ankommt !

Falls ich damit falsch liege, bitte korrigieren !
Wir sind Menschen und einen anderen Standpunkt einzunehmen dürfte schwierig sein. Und Menschen sind Macher und Wirker. Schau Dir an wie diese Welt sich verändert hat durch den Einfluss der Menschen. Wenn ich nicht wirken wollte oder Dinger verändern wollte, warum sollte ich mich z. B. mit Reiki beschäftigen? Ich meine auch wenn man nur Kanal ist, so habe ich doch Kontrolle über das wann, wo, wielang und wieviel des Reiki-Gebens.
Klares "jein".

Es gibt hier im Forum genügend Berichte von Tieren, die auch mit "Reiki" oder mit anderer "Energie" arbeiten können ... was sie zum Teil wohl auch erst "lernen" mußten ... ;)

Was ist, wenn Tiere - ohne, daß wir es wissen ! - auch "Energie" kennen Was ist, wenn Tiere auch "Magie" benutzen können, ohne, daß wir es merken ?

Setzen Tiere das dann auch bewußt ein ? Sind dann Tiere nicht auch "Mit-Schöpfer", "Mit-Wirker" ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wie du meinst. Für mich ist "Reiki" einfach nur ein zusammengesetztes Wort, wie zum Beispiel "Butterbrot". ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,

mit jeder Aktivität will ich etwas verändern. Ob es nun um Reiki geht oder schlichte Alltagsbewältigung. Immer spielt der Wille eine Rolle. Das Wort Manipulation ist negativ besetzt, aber verändern zu wollen gehört zu unserem Naturell. Für mich ist der Einsatz von Reiki klar Manipulation.

Also liegt es auch in unserer Verantwortung, was wir damit machen.
Besonnenen Umgang und die Verwendung von Zusätzen wie ..."zum höchsten Besten..." einer Person, oder den Grundsatz, niemandem Reiki zu geben, der das ablehnt finde ich gut.

Genauso, wie Reiki für mich immer eine Manipulation darstellt, enthält es auch den Aspekt des "Geschehenlassens" .

Klar will ich, wenn jemand zu mir kommt, dem es schlecht geht, dass sein Zustand sich bessert. Das ist der aktive Teil.
Der Aspekt des Geschehenlassens wird berücksichtigt, indem ich annehme, dass dies auf verschiedenste Weise möglich ist und indem ich mir bewusst mache, dass mir die Energie zur Verfügung gestellt wird und nicht meine ist.

Die Verwendung von Reiki hat in diesem Zusammenhang zwei Seiten, die ich beide akzeptiere.

Viele Grüße

Penny
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Gibt es einen Begriff, der das Gleiche ausdrückt, wie "Manipulation", nur nicht so negativ behaftet ist ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... vielleicht "Hilfe zur Regulierung bei bestimmten Zuständen"? @Alrik
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
matze
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2003, 15:04

Beitrag von matze »

Vielleicht " Gestalten eines heilsamen o. hilfreichen Zustandes / Feldes".


Matze
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Word-Thesaurus für Manipulation:

Beeinflussung
Handhabung
Betrug
Verführung
Bearbeitung
Demagogie

Sucht euch was aus...

Liebe Grüße vonne Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Antworten