Es gibt da sowas wie ein magisches Ebenen System, das versucht Magie oder aber auch energetische Arbeit zu kathegorisieren.
Mich interssiert unter diesem Gesichtspunkt vorallem das sogenannte "Psychologische Modell""...Definition der Magie
Magie ist die Wissenschaft und Kunst, mit Hilfe veränderter Bewusstseinszustände (magische Trance/Gnosis; nicht zu verwechseln mit Volltrance, Drogeneinnahme etc.) im Einklang mit dem Willen Veränderungen herbeizuführen. Zum so genannten "Wissenschaftsaspekt" gehören hierbei das Denken und das Wissen um Zusammenhänge, die "Kunst" deckt den Bereich des Intuitiven und der Sensitivität ab. Ein magischer Akt setzt sich zusammen aus Wille + Imagination + Trance/Gnosis/best.Techniken.
Die Paradigmen (Erklärungsmodelle) der Magie
Die Erklärungsansätze der Magie gehören zur Disziplin der Magietheorie.
Das Geistermodell
Dieses Modell geht davon aus, dass es außerhalb des Magiers real existierende Wesenheiten mit eigener Individualität gibt, mit denen er Kontakt aufnehmen, die er kennenlernen, als Freunde oder Helfer gewinnen, als Diener unterwerfen oder mit denen er sich vereinigen kann. Der Magier fungiert als Mittler zwischen Diesseits/Alltagswelt und einer Anderswelt. Die Entitäten die der Magier kontaktieren kann sind vielfältig, Geistwesen, Elementale, Astralwesen, Dämonen, Engel, Inkubi und Sukkubi, Psychogene oder Gott, Götter und Göttinnen.
Das Energiemodell
Der Magier ist hier nicht Beschwörer von geistigen Wesnheiten, sondern ein "Energiekünstler", der mittels der Handhabung sog. "feinstofflicher Energien" arbeitet.
Das psychologische Modell
Nach dem psychologischen Modell findet alles, was der Magier bei der Ausübung seiner Tätigkeit wahrnimmt oder tut, im Inneren seiner Psyche statt, wo ein nicht näher definierter Mechanismus wirksam wird, der dann zu den Ergebnissen führt. Es entzieht den Göttern, Geistern und Wesenheiten ihre objektive Existenz, wohl aber u.U. nicht ihre subjektive, psychische Existenz (z.B. als innere Bilder, Assoziationshilfen, Archetypen). Magie ist hiernach eine reine Technik der Psyche, ein Mittel, um den eigenen Geist selbst zu manipulieren, so dass dieser in Übereinstimmung mit seinem Willen arbeitet; eine Außenwirkung wird aber nicht ausgeschlossen, da von dem Grundsatz "Wie innen, so außen (Wie oben, so unten)" ausgegangen wird. (Stichworte: Hermetik, Projektionsmittel, Assoziationshilfen, Komplexauflöser, Schattenarbeit)
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/m/ma/magie.php
Würdet Ihr als Reiki-Praktiker sagen, ja damit kann ich leben, spiegelt mich wieder, oder ist da euch ein anderes Modell lieber.
Oder wie auch immer
Gruss
Black Star