reiki hier, reiki da

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben:Die Erklärungsversuche mit den Fequenz-Bändern lehne ich ab. Das ist für mich nicht stimmig, so habe ich Reiki nie erlebt und wenn es eine andere Frequenz mal zu erreichen gab, dann auf ganz natürlichen Wege durch Arbeit an mir selber, also im Grunde wie du es bevorzugst.Nur mit dem Unterschied ich finde Blockierungen nur natürlich, menschlich und ich weiß ich ziehe mir damit keinen Dreck an, sondern lausche der Botschaft unter dem Dreck ....
Das eine schafft die Voraussetztung zum anderen und ist deshalb nicht voneinander zu trennen/ einzuteilen oder was auch immer.
oh verstehe mich nicht falsch. ich arbeite mit blockaden. würde ich sie ablehnen, würden sie sich bei mir verstärken....
Heike hat geschrieben:
mit einem helfersyndrom zb als blockade glaubt man wirklich was gutes zu tun, wenn auch nur unbewußt...natürlich gehört es zum lernen dazu usw... ich für meinen teil mache lieber meine art von energiearbeit, damit ich nicht noch mehr "dreck" in mich aufnehme.
Du glaubst, du würdest Dreck anziehen das ist aber nicht wirklich so...
...als ich den 2ten grad machte, war mein helfersyndrom noch sehr ausgeprägt und "stark". so lernte ich jemanden kennen, dem ich umbedingt reiki schicken wollte. ich setzte mich hin, schützte mich nicht, und legte einfach los. dieser mensch war sehr sehr blockiert. das weiß ich. er hatte viele persönliche probs und hatte auf die ganze welt haß... ich sendete ihm reiki und konnte ihn spüren. hinterher ging es mir sehr mieß! ich nehme schon an, dass sich da schatten auf mich übertragen hatten. ob ich sie wollte? nein auf keinen fall. ich bekam sie trotzdem zu spüren. danach schützte ich mich immer.... das zum thema keine übertragungen von energien...

ich denke schon, dass ich energien in mich aufnehme, wenn ich mich nicht verschließe. "helle" und "dunkle" wie beim reiki (ohne schutz) so auch "manchmal" beim berühren anderer menschen.

was ist es dann, wenn es keine energien sind?
Heike hat geschrieben:Wenn es dir nichts ausmacht, lass uns offen darüber sprechen.
Meine Mutivation:
Ich möchte herausfinden wie weit man getrennt sein kann wenn man der selben Sache dient...so irgendwie

Liebe Grüße, Heike
hmmm von trennung ist hier keine rede. ich bin nach wie vor mit gott verbunden! das war ich schon immer.

die dunkelste energie ist mit gott verbunden, wie auch die hellste.

ich stelle es mir eher vor, dass man in das licht "geht" (immer heller), oder vom licht weg (immer dunkler). mein weg ist nach wie vor zum licht!!

reiki ist nicht die einzige technik das licht zu nutzen!!! es gibt methoden "licht" zu "schaffen" und nicht nur es durch sich fließen zu lassen, so nebenbei erwähnt... manchmal kommt es mir vor, dass manche leut, die in reiki eingeweiht sind, über andere techniken so denken, wie die kirche über alles, was nicht kirche ist...

olga
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
falc
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von falc »

hallo olga1,

verstehe ich alles richtig :

-du bist ein paar jahre eingeweiht und bist reiki-meisterin

-definierst reiki als einweihung,öffnung der kanäle mehr nicht

-reiki ist eine technik für dich

deine fragen:...oder beschreibt reiki eine kraft die wir menschen nutzen

dürfen?...ist reiki eine lebensart ?

diese fragen habe ich mir auch gestellt.

nach der einweihung 1.grad.

viel licht an dich als REIKI-MEISTERIN
Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben:
Jetzt erzählst du auch man solle sich beim oder vor Reiki schützen......
meinen zweiten grad hatte ich bereits im zweiten monat... ich war noch sehr unerfahren.... nach dieser aktion, die ich oben beschrieb, hatte ich noch paar mal reiki bei anderen gemacht (mit schutz). dann hatte ich mich entschlossen, dass es nicht der richtige weg war. ich wollte nur noch reiki geben, wenn ich wußte, was ich mache. dazu hatte ich beschlossen zuerst eine art ausbildung zu machen. damit meine ich, dass ich erst andere heilen wollte, wenn ich in der lage war, mich selbst zu heilen. da braucht man auch nicht mit dem kopf zu schüttel... das was ich erlebt hatte ist keine ausnahme in der heilerberufen! leider. kaum einer kann doch noch nicht mal seine eigene krankheiten und probs heilen, versucht es aber bereits bei anderen... sicherlich gibt es sehr gute heiler, die wirklich krankheiten heilen können, doch das erreicht man nicht wenn man nur eingeweiht wurde und lcht fließen lassen kann. dazu gehört mehr. sehr viel lernen usw... an sich selbst!!!

zum weiteren. ich schütze mich schon lange nicht mehr vor mir selbst! wenn du das mit deinen worten ausdrücken wolltest. heike es ist schade, dass du so schnell über andere urteilst ohne den hintergrund zu kennen oder zu erkennen. sicherlich mache ich das auch...

meine blockaden löse ich überwiegend mit dem erkennen. ich beobachte viel die umwelt und mich selbst. ich ahbe die erfahrung gemacht, dass wen man den kern einer blockade noch nicht erkannt hat, dass die gelösten energien wiederkommen. wenn ich nur mit licht eine blockade wirklich lösen will, braucht es sehr lange zeit und sehr viel energie. zum schluß kommt dann hoffentlich doch noch die erkenntniss. trifft sie nicht ein, bilden sich wieder um die blockade "verkrustungen", die man mit dem licht gelöst hatte, wenn man aufhört das licht fließen zu lassen. wenn ich überlege, dass ein reikischüler nur mit licht eine blockade lösen will, ohne wirklich erfahrungen mitzubringen, kann es für den nehmenden sehr viel geld und zeit kosten.

energiearbeit mache ich überwiegend bei mir selbst. wenn katzen licht wollen, dann gebe ich ihnen dieses. ansonsten lasse ich licht nur fließen, wenn mich wirlich jemand drum bittet und mein herz sagt, dass es für die person nützlich ist. wenn ich ein helfersyndrom verspüre und jemanden helfen will, der mich nicht drum gebeten hatte. zb bei meinem neven, oder kranke tiere.... dann gehe ich in meditation zu ihenen und bringe ihnen bei, dass sie das licht selber fließen lassen können. was dann geschieht ist ihr eigener wille. mein neve ist übrigens nach meinem besuch sehr rasch gesund gewesen. und ich habe es ihm nur erklärt, den rest hatte er wohl selbst gemacht. er war damals erst ein halbes jahr jung...

was reiki betrifft: das licht welches da fließt, und die "reiki"wesen, der sinn von reiki.... ich lehne es nicht ab! ich brauche nur die technik nicht mehr.... was ich vielleicht nicht so gut finde ist, dass "jeder" anfänger meint ein heiler zu sein (übertrieben und allgemein gesagt). ich fine die reikilehrer sollten mehr auf seine schüler acht geben und weiterhin noch sehr viel an sich selbst arbeiten.

was du reflexionen nennst, nenne ich resonanz. wenn ich dich wirklich richtig verstanden habe.

hmmm ich glaub das wars erstema? oder hab ich was ausgelassen *überleg*

vielleicht fragst du einfach direkt, was du wissen willst und wo du zweifel hast... ich kann keine gedanken lesen...

olga
Gast

Beitrag von Gast »

falc hat geschrieben:hallo olga1,

.... und bist reiki-meisterin
ich bin in den 3 grad eingeweiht. diesen nennt man auch den meistergrad... ich sehen mich noch nicht als meisterin! dazu gehört noch viel mehr. übrigens hatte ich noch nie behauptet, dass ich eine meisterin bin.

...das was du sonst so geschrieben hattest... ehrlich gesagt habe ich keine lust dir das alles nochmal durchzukauen. wenn du wirklich meine art verstehen willst... na ja ich denke, du willst es nicht wirklich... das was du geschrieben hattest scheint mir eher nach dampf ablassen...

olga
Gast

Beitrag von Gast »

ps: damit "wir" uns nicht falsch verstehen (allgemein gesprochen)...

es gibt mehrere arten von "sich schützen". wenn ich energiearbeit mache, lasse ich lichtsäulen um mich errichten. damit alles, was sich von mir löst gleich ins licht gehen kann... auch astralwesen....

wollte nur noch mal erwähnen, weil ich zuvor geschrieben hatte, dass ich mich nicht mehr schütze. ich denke, dass das auch eine art von "schutz" ist...

täte ich das nicht, würden sie in meinen wohnräumen bleiben und sich auf andere "übertragen"! oder wieder auf mich selbst....

ich denke, dass ich micht nicht mehr schütze, war ginirell gemeint. wenn ich müde bin und keine lust mehr habe, dann schütze ich mich noch immer, oder wenn ich auf sehr agressive menschen treffe, dessen energien mich stören. allerdings versuche ich es zu vermeiden (mich zu schützen), wenn es geht.... und wenn es nicht geht, gibt es noch die möglichkeit herauszufinden, warum einem diese art von menschen begegnet und man noch immer mit diesen energien nicht umgehen kann....

wie auch immer.

olga
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Wie wäre es denn mit einem dauerhaften Schutz anstatt einen situationbezogenen Schutz?

Kobold
Gast

Beitrag von Gast »

Kobold hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem dauerhaften Schutz anstatt einen situationbezogenen Schutz?

Kobold
...nein danke, das hab ich schon hinter mir

olga
Heike

Beitrag von Heike »

Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

olga01 hat geschrieben:
Kobold hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem dauerhaften Schutz anstatt einen situationbezogenen Schutz?

Kobold

olga
Das ist eigendlich vielmehr die Frage gewesen Olga, "bist du unsicher oder kannst du voller Vertrauen durch die Welt gehen?"
Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben: Ich bin zwar der Meinung du machst weiterhin Reiki weil mir dein Weg sehr bekannt vorkommt, nehme dich jedoch sehr ernst und lausche deinen Aussagen.
hmmm nenne es wie du willst. ich benutze keine symbole und ich konzentriere mich mehr auf das visualisieren. gott nenne ich gott und energiearbeit nenne ich energiearbeit....
Heike hat geschrieben:
So, Olga ich urteile jetzt nicht sondern ich erzähle aus Erfahrungsschatz ok?
Was du da mit nem 6Mon alten Baby ( hab ich das richtig verstanden?) machst ist Manipulation auf magischen Wege.
Da brauchste dich um keine Resonanz oder Reflektion und heimsuchende Wesen zu wundern. Bei sowas ist Schutz geboten...
was hat es mit manipulation zu tun? wenn du einem kind zb sagst, dass es die möglichkeit hat um licht zu bitten, nennts du das manipulation? oh je und schwarze magie ist es denke ich auch nicht. *lach* das solltest du wissen.

allgemein: denkst du wirklich, dass babys unfähig sind lichtarbeit selber zu machen? das zum thema urvertrauen.

heike ich glaube nicht dass es hier um mich oder um dich geht... ich vermute langsam, dass du bissi diskutieren magst. das würde die kommentare deinerseits erklären, auf kurze (nicht ausführliche) erklärungen von mir. wie willst du wissen, was ich überhaupt mache und wie ich es mache. du fragst, ich antworte und du legst es dir so zu recht, wie du es haben willst. wenn du energien brauchst, dann meditiere. es ist unnötig die energien beim diskutieren zu ziehen.... so etwas nenne ich in meiner welt energievampirismus.

...und schwarze magie? ich würde dir raten davon abstand zu nehmen. es kommt immer zurück was man aussendet. ich selber praktiziere sie nicht, es ist unnötig etwas zu erzwingen... glaube mir oder glaube mir nicht, es ist dir überlassen.

olga
Gast

Beitrag von Gast »

Kobold hat geschrieben:
olga01 hat geschrieben:

Kobold

olga
Das ist eigendlich vielmehr die Frage gewesen Olga, "bist du unsicher oder kannst du voller Vertrauen durch die Welt gehen?"
hmmm warum fragst du nicht einfach, ob ich vertraue oder nicht vertraue? es ist manchmal schwer zu verstehen, je weniger resonanz man hat (denke ich)....

zum thema schutz hatte ich bereits was geschrieben, meine erfahrungen dazu usw... ( http://texte.olga.csmx.de/index.php?id=17 )

...was mein vertrauen angeht... 100% ist es nicht. aber ich übe mich "jeden" tag darin.

olga

lol das dreifache fenster sieht lustig aus...
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Danke Olga, den Text von Dir, zum Thema Schutz habe ich schon gelesen und finde ihn echt interessant.
hmmm warum fragst du nicht einfach, ob ich vertraue oder nicht vertraue? es ist manchmal schwer zu verstehen, je weniger resonanz man hat (denke ich)....
Der Zusammenhang zwischen Schutz und Vertrauen wurde mir eigendlich auch erst beim schreiben so richtig bewusst.

Was Du in Deinem Text als naives herangehen beschreibst ist vielleicht dieses Vertrauen mit der man durch die Welt geht, man vertraut darauf das einen nichts geschieht und das man trotz aller Unsicherheiten, sicher ist.

Ich habe auch schon viel mit meinen Projektionen und meinen Schatten gerungen, bis ich aufgegeben habe mit ihnen zu ringen, ich habe sie nicht mehr als die Monster von mir gewiesen sondern ihr Dasein akzeptiert, sie einfach nur wahrgenommen. Ich musste auch den dunklen Teil in mir akzeptieren, den ich zuvor auf das äußere projizierte.

Gott fordert uns vielleicht dazu auf, auch in dieser Dunkelheit auf Gott zu vertrauen. Wie kannst du sonst diese Dunkelheit ertragen, wenn du sie vorher nur von dir gewiesen und nie kennengelernt hast? Damit machst du Gott sehr einseitig.

lieben Gruß, Kobold
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Da werfe ich Euch doch glatt einen Brocken dazwischen, der mir gestern beim x-ten Mal Lesen in der "Wolfsfrau" unterkam:

"Ignoranz ist, unwissend zum Guten hingezogen zu sein. Unschuld ist, allwissend zum Guten hingezogen zu sein." (C.P.Estés, "Die Wolfsfrau", S. 160)

eine gelegentlich völlig naiv durchs Leben tappende
Kattugla
;)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Heike

Beitrag von Heike »

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... was ist Reiki (jetzt) für mich? :roll:

... eine Ahnung das ich nicht alleine bin sondern geborgen in einer Gemeinschaft die aus einer Quelle trinkt...

Sachit :D

P.S.
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

oh mein gott , das fiel mir gerade zum thema schutz ein :wink:

ick sitze da und esse klops
da klopfts
ick stehe uff und geh zur tür
nanu
erst war se uff, jetzt isse zu
ich mache auf und kiecke
und wer steht draussen
ICKE :lol:

treff ich oft auf leut die in mir was sehen, ist KOMMUNIKATION gefragt um projektionen aufzulösen. licht ins dunkel bringen, das ist für mich wahre kommunikationskunst

wer hatte denn gleich am anfang hier das forum säubern wollen :achtung: vertraue in dich selbst, was kann da überhaupt passieren :question:

liebes güßli von

es.ha

deinem intergalaktisches wildschwein von der föderation
SCHWEINE IM WELTALL :P
Gast

Beitrag von Gast »

es.ha hat geschrieben: treff ich oft auf leut die in mir was sehen, ist KOMMUNIKATION gefragt um projektionen aufzulösen. licht ins dunkel bringen, das ist für mich wahre kommunikationskunst
ja da hast du wohl recht. dass ich kommunikationsschwierigkeiten habe, habe ich auch schon seit ca. ner woche verstanden. halschakra....
..ist "vielleicht" einer der gründe, warum ich hier immerwieder etwas reinsetze, was ellenlange diskussionen nach sich zieht...
es.ha hat geschrieben: wer hatte denn gleich am anfang hier das forum säubern wollen :achtung: vertraue in dich selbst, was kann da überhaupt passieren :question:
...die idee kam mir übrigens, weil ich meine räume auch regelmäßig reinige, wenn ich energiearbeit mache.... aber ich denke es ist ein anderes thema, und gehört hier nicht her. außerdem hatte ich das schon damals versucht klar zu machen... alter hut...

grüßli olga
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

So. Jetzt habe ich mir den ganzen Thread nochmal von Anfang an angetan und kann eigentlich im Fazit nichts finden, das eine Kontroverse rechtfertigt.
Das Verständnis des Begriffsinhaltes von "Reiki" ist verschieden. Die Inhalte des Begriffs werden bei jedem/ jeder von dem geprägt, was die Hoffnungen, Wünsche, Erwartungen zu Beginn des jeweiligen Reikiweges hineinprojiziert haben.

Beispiel: meine Reikieinstimmung erhielt ich, als ich bereits energetisch mit meinen Patienten arbeitete (Jin Shin Jyutsu) und zwar davon nicht müde wurde, mir aber in munterer Folge eine Krankheit nach der anderen an Land zog. Die Motivation für meine Reiki-Einstimmung hieß "Schutz". Ich erhoffte mir außerdem mehr "Genauigkeit" beim Arbeiten. Zum dritten wünschte ich mir eine Basis, von der aus es mir möglich sein würde, mit mehr "Rückgrat" an mir selbst zu arbeiten. Ergo stellte (und stellt noch) Reiki für mich in erster Linie ein Werkzeug dar.
Andere erhofften sich möglicherweise vor ihrer Einstimmung tiefere religiöse Erlebnisse, größere Nähe zu "Gott" (oder welcher Emanation auch immer) - für die ist Reiki eben "Gott"...

Das Dumme ist, daß bei solchen Verschiedenheiten in der Begrifflichkeit Nächstliegendes als Ankerpunkt herhalten muß, um eine gemeinsame Basis zum Diskutieren herzustellen. Und am allernächsten liegen Dogmen herum.
Begriffe, die Unerklärliches erklären wollen, haben die Eigenheit, tonnenweise Projektionen auf sich zu ziehen. Mich würde es freuen, wenn jedem/ jeder seine/ ihre Begrifflichkeit erhalten bliebe.

Niemand von uns ist frei von Projektionen - und mein Erklärungsversuch ist (gut möglich) eine weitere Projektion von mir. Aber könnten wir uns nicht einfach so sein lassen, wie wir sind - schlicht, weil wir (jede/r für sich) genau an der richtigen Stelle des Weges sind?

Ich schätze Olgas Beiträge sehr - ich sehe sie nicht als Aufforderung zur Hilfestellung (bin mein Helfersyndrom los :lol: ) sondern als schriftliche Wegsteine, von denen mir einige sehr bekannt vorkommen.

*ggg* eins noch:
Heike hat geschrieben:So, und weil du zum Ende hin frech und unfair wirst ( guckst du keine Chance für Energie Vampire) beende ich das hier nun.
Wer urteilt denn da??? :lol: :lol: :lol:

aufgeräumte Silvestergrüße aus dem nieselig-nebligen Taunus
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

liebe olga,

schön daß du es aufnehmen konntest, was ich schrieb.

ich finde die themen oft interessant, die du hier reinstellst, es kommt aber für mich noch zuviel:ich "WILL" rüber. dadurch dienst du uns allen, indem wir unser ICH WILL anschauen. daher geht dann das eigentliche thema etwas verloren.... :lol:

wahre kommunikation hat für mich sehr viel mit zurücknehmen zutun. mit HÖREN und nicht mit WOLLEN. das hören ist eher so ein akt des geschehen lassens. das finde ich dann auch in der INTUITION, das ist ein hineinfühlen eher als ein aktives tun. auch beim reiki ist das fließen lassen ohne meinen EIGENwillen zur heilung notwendig. "dein wille geschehe" ist ES. 8)

Vielen dank, daß es dich gibt.

was wäre das leben doch langweilig, gäbe es nur intergalaktische wildschweine :wink:

alles liebe
es.ha
Gast

Beitrag von Gast »

danke es.ha.

...es hat sich was bei mir gelöst...

olga
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Es kommt oft vor, daß ich mit einer Meinung *überhaupt nicht* übereinstimme - trotzdem nötigt mich mein Respekt dazu, diese Meinung als logisch nachvollziehbar zu bewerten. Oder umgekehrt. ;)

Eine gute Kommunikation hat mMn auch viel mit Respekt zu tun (meine ganz persönliche Meinung) : Man muß die Meinung nicht mögen, aber man sollte ihr zumindest zugestehen können, daß sie (logisch oder sonstwie) nachvollziehbar ist.

Erst *dann* kann man sich ans Kritisieren wagen. ;)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

hmm ich habe eher das prob, nicht dass die meinungen nicht akzeptiert werden, sondern dass ich "oft" nicht nachvollziehen kann, was die leut von mir wollen. und umgekehrt ist es auch "oft"...

admins, bitte verschiebt die kommunikations"geschichten" (thema) irgendwie in einen neuen thread... das gehört hier nicht her, würde aber gerne im kommunikationsthema weiter"reden"... danke

olga
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

dann mach ein neues thema auf, olga, und kopier dir rein, was du von hier mitnehmen willst. ich finde den übergang sehr fliessend!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Gast

Beitrag von Gast »

momo hat geschrieben:dann mach ein neues thema auf, olga, und kopier dir rein, was du von hier mitnehmen willst. ich finde den übergang sehr fliessend!

lieben gruss
momo
oki, erledigt. ich habe es in offtopic reingesetzt. hmm keine ahnung, wo das beser rein passt. vielleicht kann man es ja noch passend verschieben.

............................................................................................................

Ich bitte alle, die zum thema kommunikation etwas beitragen wollen, weiter in das neue thema zu wechseln. danke

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4034

...........................................................................................................

zum thema "reiki hier, reiki da", kann hier natürlich weiter "diskutiert" werden...

olga
Antworten