......ich möchte hier noch ein paar zeilen reinsetzen, die ich und jan uns per pn geschrieben hatten....
rei-ki ist ist die kraft des universums, diejenige welche vom vater kommt, der männliche aspekt der energiearbeit
also alles was von oben kommt ist für mich demnach rei-ki
symbole brauchts da nicht....richtig....ich bin mit ihnen nie richtig warm geworden bzw. immer ein ungutes gefühl bei gehabt wenn ich sie benutzt habe...selbst mein eigenes symbol habe ich nie verwendet
einweihung ist für mich der akt des passiven öffnen *lassens* der energiekanäle....
eine initation ist für mich das aktive (selbst-)öffnen gegenüber den energien
bei beiden methoden werden die kanäle permanent geöffnet
ohne kann man natürlich auch mit den energien arbeiten, nur das offenhalten der kanäle braucht zeit und regelmäßigkeit - siehe beim prana heilen....die müssen regelmässig bestimmt atemübungen durch die chakren machen damit das system offen bleibt
von dem her ist das herkömmliche reiki ein segen....es öffnet und hält offen....macht den weg frei für alles weitere was da kommen will
die alles liebe und gute
Jan
...........................................................................................................
hallochen jan
schön von dir zu hören
ja, ich dacht, ich setze den artikel rein, damit die leut (vor allem anfänger) sich mehr gedanken darum machen....
und nun zu dir
wie ich es mitbekommen habe, bist du schon recht weit mit deiner spirituellen entwicklung. meine fragen persönlich an dich:
warum nennst du die energie, die da fließ noch immer reiki? du hast doch sicherlich schon viele energie"arten" ausgetestet. also eigentlich ist es ja egal, wie man es nennt. (ich nenne soetwas gott oder das sein... sicherlich schon bekannt

) na ja auf jeden fall, finde ich den begriff reiki sehr sehr verwirren! also für mich habe ich bereits eine bedeutung beschlossen oder definiert...
mich würde interessieren, was du darüber denkst. so du ganz persönlich. nicht als lehrer, sondern als anwender...
..also ich perönlich definiere das wort reiki: mit einer einweihung, die öffnung der kanäle. !mehr nicht!
was da fließt nenne ich energie, auf keinen fall reikienergie. weil ich denke, dass man die selbe energie auch ohne einweihung fließen lassen kann. ich meine damit die selben schwingungshöhe oder wie man das auch nennt (frequenz vielleicht)...
der nächste punkt sind die "reiki"wesen. mein exfreund, der geistsichtig ist (war) hatte sie gesehen. er konnte sie noch nicht einmal beschreiben, weil er keine worte dafür fand. sie sahen anders aus, als "gewöhnliche" geister (seelen, menschenseelen)...
ich denke schon, dass die möglichkeit uns gegeben wurde, uns mit einer einweihung für das licht zu öffnen, damit wir erfahren, dass es mehr gibt als das was wir sehen. aber ich denke auch, dass diese möglichkeit uns gegeben wurde, damit wir erkennen, dann aber anfangen selber solche energien zu "produzieren" oder entwickeln. und nicht nur als kanal zur verfügung stehen.
...irgendiwe mag ich das wort reiki nicht mehr. weil niemand wirklich weiß, welche bedeutung damit nun eigentlich gemeint ist. für mich ist es nur die reine zur verfügung-stellung sich als kanal, für andere ist es die ganze welt...
für mich gibt es "gott", das sein, energiearbeit, spiritualität, energie, lich, schatten, wesen, lichtkörper.... für andere sind all diese verständlichen worte: reiki
ich mein was soll das, wird jetzt einfach alles reiki genannt, was man sich nicht mehr erklären kann?????
was meinst du dazu ( als anwender)
und weißt du, ob usui wirklich das wort reiki für alles genommen hat, was ihm in die quere kam?

na ja so sind se die ollas

jeden tag neue fragen
lg olga
…………………………………………………………………………..................................
olga01 hat geschrieben:
und nun zu dir
grüß dich Olga *ggg
olga01 hat geschrieben:
wie ich es mitbekommen habe, bist du schon recht weit mit deiner spirituellen entwicklung. meine fragen persönlich an dich:
warum nennst du die energie, die da fließ noch immer reiki? du hast doch sicherlich schon viele energie"arten" ausgetestet. also eigentlich ist es ja egal, wie man es nennt. (ich nenne soetwas gott oder das sein... sicherlich schon bekannt

) na ja auf jeden fall, finde ich den begriff reiki sehr sehr verwirren! also für mich habe ich bereits eine bedeutung beschlossen oder definiert...
nun die frage ist leicht zu beantworten
reiki wird im westen gleichgesetzt mit einweihungen nach einem bestimmten system, mit symbolen und handauflegen nach einem bestimmten muster.
ich sehe das anders
für mich ist reiki der falsch begriff für das ganze
Usui nannte es "Usui Teate" = Usui's Handtechniken

"Reiki" als solches hat er nur benutzt um auszudrücken, mit *welcher* Energie er arbeitet und war ursprünglich kein Bestandteil des Namens.
Erst Hayashi hat das als Namens-Bestandteil seines Stils eingebunden und Takata hat das ganze dann auf "Reiki" reduziert....aus Marketing-Sicht ein cleverer Schachzug....kurz, leicht einprägsam, effektiv
Wenn ich von Reiki spreche und die "Energie des Universums" meine, dann grenze ich das ab und nenne es "Rei-Ki"...
für mich ist da nix negatives dabei das Wort zu benutzen, da es sehr genau ausdrückt *woher* die Energie kommt,
nämlich vom Godhead....dem Götterkopf, der eine Stufe unterhalb der Quelle allen Seins ist....wohlgemerkt ist das meine private Sichtweise ohne Gültigkeitsanspruch *gg
wenn wir von "Gott" sprechen, dann meist vom Schöpfer
und genau hier wird es undeutlich....
soviel wie ich gelernt habe, gibt es in jeder höheren Dimensione einen Gott....drum war es auch früher so wichtig zu benennen *welchen* Gott man meint....den von Abraham, David usw.
Der Götterkopf ist ein Bewusstsein der Götter über den Dimensionen...das was ich als *Gott*-Vater bezeichnen würde, weil es alles umfasst was von oben kommt und die letzte Instanz vor dem ist was in der Metaphsik als ALLES-WAS-IST bezeichnet wird.
das Licht des Götterkopf ist golden und spricht für sich

Die Quelle allen Seins umfasst alles...auch du und mich...und wir sind daran ebenso angeschlossen....sie ist nur und wird immer sein
olga01 hat geschrieben:
mich würde interessieren, was du darüber denkst. so du ganz persönlich. nicht als lehrer, sondern als anwender...
ich mache Lichtarbeit...
ich arbeite mit unterschiedlichem Licht aus unterschiedlichen Quellen
Rei-Ki ist eine dieser Quellen
olga01 hat geschrieben:
..also ich perönlich definiere das wort reiki: mit einer einweihung, die öffnung der kanäle. !mehr nicht!
siehe oben....für mich ist rei-ki viel mehr
reiki allerdings ist in meinen augen auch mehr als eine einweihung...es ist ein werkzeugkasten um zu lernen mit den rei-ki energien umzugehen.
leider wird mit reiki meistens ein sehr starres glaubenssystem verbunden und weitergeben, in dessen rahmen man sich nicht oder nur schwer entwickeln kann.
eine einweihung ist aber mehr als ein öffnen der kanäle...es ist eine spezielle kunst zu wissen *wie* man die kanäle öffnet, damit sie nicht mehr zu gehen...und das ist das eigentliche geschenk von reiki
olga01 hat geschrieben:
was da fließt nenne ich energie, auf keinen fall reikienergie. weil ich denke, dass man die selbe energie auch ohne einweihung fließen lassen kann. ich meine damit die selben schwingungshöhe oder wie man das auch nennt (frequenz vielleicht)...
nun wirds interessant *gggggggggg
ich nenne es sehr wohl rei-ki .... kraft des universums...weil genau das ist es

natürlich kannst du mit dieser kraft ohne einweihung arbeiten....einfach darum bitten und kanalisieren.
die frequenz die du kanalisieren kannst hängt von deinem lichtkörper und wie hoch dieser schwingt. nur wenn dieser mindestens so hoch schwingt wie das licht das du kanalisieren willst, dann klappt es!
drum gibt es unterschiedliche reiki-grade....sie bereiten den körper darauf vor auf einem höheren schwingungslevel zu arbeiten...
die symbole sind dabei eigentlich beschiss, denn sie sind mit den höheren schwingungsebenen verbunden sodass man mit ihnen energie kanalisieren kann ohne mit seinem lichtkörper schon so weit zu sein.
und werden dieses symbole in der aura und den chakren verankert, dann haben wir *nur* durch die symbole einen höheren Energiefluss und machen uns was vor wie weit wir doch schon wären.
das ist der punkt wo viele reikianer probleme mit dem ego bekommen...sie sehen sich selbst *direkt* verbunden mit der quelle, sind es aber gar nicht....nur die symbole in ihren kronen-chakren stellen diese verbindung her...eine brücke
sie können dinge tun, aber ihnen fehlt die weisheit und die einsicht die man mit dem level auf dem die symbole schwingen eigentlich haben sollte.
sie können dann nur nach muster vorgehen...heilung wird nur schwer oder gar nicht möglich sein
also...auf der einen seite finde ich einweihungen gut, da sie helfen dir höher zu schwingen
auf der anderen seite ist das mist wenn das mit symbolen verbunden wird, da man damit nicht sich selbst fühlt, sondern etwas das vielleicht noch gar kein teil von einem ist
usui machte das früher anders....nur durch rei-ju....
er gab seinen schülern so viel licht wie sie halten konnten...und so entwickelten sie sich in ihrem eigenen tempo...schritt für schrit....ihr *eigenes* licht...kein geborgtes
und das ist auch der ansatz den ich mit einem neuen rei-ki stil verfolge...den leuten ihre kraft zu geben damit sie sich entwickeln können...ohne anbindungen an irgend etwas
aber das sind alles nur denkmodelle um etwas zu beschreiben das sich nur schwer ebschrieben lässt
olga01 hat geschrieben:
der nächste punkt sind die "reiki"wesen. mein exfreund, der geistsichtig ist (war) hatte sie gesehen. er konnte sie noch nicht einmal beschreiben, weil er keine worte dafür fand. sie sahen anders aus, als "gewöhnliche" geister (seelen, menschenseelen)...
es gibt gewisse trupps von lichtwesen die dabei helfen....ja
sich helfen zu lassen finde ich nicht schlecht....die hilfe ist da....nur bitten müssen wir selbst darum..die innere einstellung muss passen
sonst klappt eine einweihung nicht
olga01 hat geschrieben:
ich denke schon, dass die möglichkeit uns gegeben wurde, uns mit einer einweihung für das licht zu öffnen, damit wir erfahren, dass es mehr gibt als das was wir sehen. aber ich denke auch, dass diese möglichkeit uns gegeben wurde, damit wir erkennen, dann aber anfangen selber solche energien zu "produzieren" oder entwickeln. und nicht nur als kanal zur verfügung stehen.
sehr gut
das stimmt
takata selbst sagte immer, man müsse lernen selbst rei-ki zu werden und die energie in seinem sacral-chakra zu erzeugen (hara)...da ist unsere eigene quelle, unser eigenes licht....und das gilt es zu wecken
du wirst lachen, aber diese freihet habe ich erst gefunden durch weitere einweihungen, die mich soweit öffneten, dass ich selbst aus mir heraus leuchten konnte....und dann habe ich erst verstanden wo der unterschied ist....worte haben noch nie für mich funktioniert...nur das erleben selbst
jedoch um sein eigenes licht ausreichend erzeugen zu können fehlt noch ein aspekt
die energien der mutter...die weiblichen energien....rei-ki hat eher einen männlichen charakter
erst wenn du beides verbindest in dir selbst, dann wirst du die liebe erkennen die dir beide schenken
das ist kein witz...das ist das schönste was es gibt:
du sendest licht zur mutter erde
mutter erde antwortet mit ihrer liebe, denn du bist ihr kind
und diese liebe steigt zu dir auf (sofern du dafür schon weit genug geöffnet bist)
und diese liebe schickst du hoch zum vater
der dich auch liebt, denn du bist sein kind ebenfalls
und so wird seine liebe auf dich (deine aura) herabregnen....was als bedingungslose liebe bezeichnet wird.
es geht aber nur durch die mutter über den vater zum kind...und nicht nur 1 von beiden!
olga01 hat geschrieben:
...irgendiwe mag ich das wort reiki nicht mehr. weil niemand wirklich weiß, welche bedeutung damit nun eigentlich gemeint ist. für mich ist es nur die reine zur verfügung-stellung sich als kanal, für andere ist es die ganze welt...
ja das liegt an der begrifflichkeit...der eine versteht unter reiki das system....er sieht sich nur als kanal....der andere versteht unter rei-ki die kraft des universums die überall ist
olga01 hat geschrieben:
für mich gibt es "gott", das sein, energiearbeit, spiritualität, energie, lich, schatten, wesen, lichtkörper.... für andere sind all diese verständlichen worte: reiki
wir versuchen zu kategorisieren...aus dem dualen denken heraus....alles muss eine schublade haben.
jedoch aus einer höheren perspektive betrachtet ist alles eins...
aber ich wehre mich dagegen dass alles reiki ist ....das passt so nicht in meine welt
olga01 hat geschrieben:
ich mein was soll das, wird jetzt einfach alles reiki genannt, was man sich nicht meihr erklären kann?????
viele machen das...ja

sie haben durch reiki gott entdeckt und nun ist gott reiki und umgekehrt...klar dass durch so eine brille die welt anders aussieht als für dich oder mich
olga01 hat geschrieben:
was meinst du dazu ( als anwender)
und weißt du, ob usui wirklich das wort reiki für alles genommen hat, was ihm in die quere kam?
nein, hat er nicht *g
siehe oben
olga01 hat geschrieben:

na ja so sind se die ollas

jeden tag neue fragen
lg olga
ich wünsch dir noch einen schönten Tag, Olga
und alles Liebe
Jan
...................................................................................................