Ich kann mich nicht entscheiden!!!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Ich kann mich nicht entscheiden!!!

Beitrag von Artemis »

Hallo ihr lieben!

Ich denke schon seit einigen monaten darüber nach den zweiten Grad in Reiki zu machen. Ich hatte bei meiner ehemaligen Reikilehrerin auch mal einen Termin gemacht, das war so Oktober/November, jedoch trennte ich mich kurzfristig von ihr, ich habe darüber hier schon mal berichtet. Nun heute war ich mit freunden in einem Orientalischen Laden und sie haben mir eine wunderschöne teure Lampe gekauft und als ich sie dann heimbrachte und mich auf meinem Heimweg befand, und an reiki 2 gedacht habe, kam ein gefühl dieser hielt einige sekunden an, durchzuckte mich, als währe ich verliebt, aber so richtig. Naja, irgendwie finde ich, das war genau der moment, oder das signal, ja pack es an. Doch ich weiss nicht, ich hätte riesige lust, bereit fühle ich mich auch, aber was jetzt kommt, klingt vielleicht unlogisch, aber trotzdem. Naja ich habe mich nie alzusehr mit dem praktischen Teil von Reiki befasst. Natürlich habe ich mir mal ab und zu mal reiki gegeben, selten anderen menschen, dann mal phasenweise oft, dann habe ich auch tiere und pflanzen reiki gegeben. Ich befasste mich aber überwiegend immer mit dem theoretischen teil.
Doch jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich meine eine kompetente Lehrerin zu finden ist nicht schwer, da ich schon eine im auge habe, ich könnte auch gleich einen termin für nächstes wochenende vereinbaren, jedoch habe ich einige zweifel. Ich fühle mich bereit, und wiederum habe ich den Glauben nicht genug Reiki praktisch praktiziert zu haben um in den nächsten grad geweiht zu werden. PS: Habe meinen ersten grad seit dem 11.7.04

Was könntet ihr raten. :roll:

Gruß

Arien
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Arien,
Was könntet ihr raten
höre auf dein Gefühl und nicht auf das Ego, dass dir ein Schuldgefühl
andrehen will :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hallo Jeroen,

nun ja, also ich fühle mich schon bereit dafür, nur dann kommt gleich darauf so das schlechte gefühl, ja aber du kannst das ja noch nicht machen, du hast ja noch nicht so viel übung darin. Bla bla, du machst das nicht jeden tag, bla bla. Andere haste auch noch nicht so behandelt, bla bla. Nun ja in erster linie möchte ich es für mich machen und wenn ich dann bereit bin auch für andere.

Das schlechte gefühl kommt auch daher, das ich schon erfahrungen mit menschen hatten, die eine kannte ich aus dem internet, sie hatte ihren ersten grad per ebay ersteigert, also per ferneinweihung und dann halt nach der reinigungsphase gleich den zweiten gemacht.

Ich möchte meine einweihungen ja nicht wie briefmarken sammeln, wie es so viele tun hier im netz, klar es ist jedem sich selber überlassen, wieviele reikistile er schon hat oder nicht, aber für meinen teil, möchte ich es nicht und möchte auch nur dann eine weitere einweihung machen wenn ich mich bereit fühle, jedoch wenn ich mich bereit fühle, dann kommt halt dann das schlechte gewissen dazu und macht alles kaputt. :roll:
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo Arien,

gerade wegen solcher Gedanken, wie du sie hast, schiebe ich das noch ein bißchen vor mich her.
Meinen 1. Grad habe ich Anfang November gemacht, gebe mir selbst täglich Reiki und anderen, wenn es sich denn so ergibt. Und trotzdem habe ich das Gefühl, noch nicht wirklich bereit zu sein, weil ich momentan zu viel Arbeit mit meiner Seele, mit meiner inneren Harmonie habe.

Ich will es angehen, wenn ich mich besser fühle, das Gröbste in mir aufgeräumt habe. Dabei helfen mir Bücher und Reiki natürlich.

Meine neue Meisterin habe ich gefunden, habe auch mit ihr über all das gesprochen. Sie drängt nicht, sagt "Ruf mich an, wenn du meinst, du bist so weit."

Natürlich bin ich schon sehr neugierig und gespannt, was da mit dem 2. Grad auf mich zukommt. Und trotzdem...ich werde wissen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Warum hattest du plötzlich dieses Gefühl "jetzt oder nie"? Waren es Gespräche mit deinen Freunden? War es die neue Lampe? Was hat dich dazu gebracht?
Meine Meinung: Auf sein Herz hören und handeln, wenn man es wirklich will und nicht auf das bauen, was man meint tun zu müssen, weil andere es auch tun.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Also das gefühl wie du es beschreibst "jetzt oder nie" nun das war heute. Wegen einer Entscheidung zum zweiten grad habe ich mit meinen Freunden nicht geredet. Die Lampe auch nicht. Ich trage diese entscheidung schon länger mit mir rum, meine gedanken kreisen meist den ganzen tag nur darüber. Ich bin ein gläubiger mensch, zwar nicht christlich, aber trotzdem auf meine eigene art und weise. Wenn ich mich nicht so recht entscheiden kann, oder bei anderen dingen, dann lege ich es in die hand von denen da oben, nun ja das sie mir ein signal, bzw. Zeichen geben sollen. Als ich halt heute beim nachhausefahren dran gedacht habe, war ein so art Signal und ich hatte echt das gefühl, nächste woche will ich es machen. Irgendwie, wenn ich so zurückdenke, ist ja nur paar stunden her, dann habe ich so das gefühl als währen das nicht meine gedanken. Als ob es so währe, der augenblick ist da, zwar nicht sofort. Aber demnächst.

Nun auf das herz hören, tja, keine ahnung, ich möchte es schon, hoffe es hört sich nicht danach an, als währe ich ein kleinkind, das unbedingt jetzt sofort diesen teddi da haben will und mit dem füßen stampft, weil es diesen nicht bekommt. Nein so nicht.

Ich bin ein sehr spontaner Mensch, wenn ich jetzt was machen will, egal was dann tue ich es einfach. Egal was. Doch mit Reiki oder ähnlichen kann ich dies nicht einfach so machen. Ich möchte es ja nicht überstürtzen.

Auch möchte ich es für mich und nicht für andere tun. Nur weil es andere schnell hintersich bringen um schnell einen hohen status in der reikiszene zu erhalten, möchte ich das nicht machen, auch bin ich nicht so, hey die hat schon den 2. grad ich will den auch unbedingt haben. Sonst fühle ich mich so alleine und ein anfänger möchte ich auch gar nicht sein, bla bla. Nein das auf gar keinen fall. Damit würde ich mich nur selbst vera...
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
mogeda
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2005, 21:15

Beitrag von mogeda »

Hallo Arien.
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, daß man auf seinem Reikiweg zunächst erst an -sich - arbeiten sollte. Deswegen sehe ich es nicht als besonders schlimm an, wenn du nicht sehr viel anderen Personen Reiki gegeben hast. Die Zeit wird schon kommen.
Du wirst IMMER unerledigte Sachen mit in den nächsten Grad nehmen. Meistens konnten sie vorher noch nicht bearbeitet werden oder waren noch nicht in das Bewußtsein vorgedrungen.
Nicht Jeder der seinen nächsten Grad macht ist unbedingt auch wirklich so weit und hat Alles -zu dem angeblich zum 1. Grad gehörende- auch wirklich bearbeitet.
Habe Selbstvertrauen zu dir und zu deinen Geistführern.
Wenn deine Entwicklung erst über die Theorie stattfinden soll, ist daß für dich, :daumen: der richtige Weg. Andere Reikianer mögen Dieses für sich vielleicht anders sehen. Aber zum Glück sind wir Alle eigenständige Menschen mit anderen Charakteren.
Ich denke, du solltest deinem Gefühl folgen und den Schritt wagen. :)
Es wird alles gut...
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hier findest du vielleicht auch für dich noch ein paar gedanken......

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=3058
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo arien,

ich glaube nicht daß es hier darum geht ob du bereit bist , oder genug praktische erfahrung hast oder sonst was. das sind alles nur vorgeschobene dinge.

was fehlt ist die ruhe in den dingen die du tust. eine art grundruhe, verankerung, einen festen platz von dem du aus alles angehst, einen ankerplatz.

diese ruhe und diesen ankerplatz finden wir, wenn wir unseren wertemaßstab prüfen und neu festlegen. sowohl den selbstwertemaßstab, im vergleich wir zu anderen und generell.

sehe und finde das gefühl, das du wert bist, und das was du tust. emfpinde es auch so. dann hört aller zweifel, alle unruhe, gehetzt sein, flüchten auf.

vielleicht sieht es so aus, als hätte das eine mit dem anderen nichts zu tun. auch das was ich sage gar nichts mit dem was du beschreibst, wenn man aber den wert in sich gefunden hat und damit die ruhe und die sicherheit, das vertrauen, dann wird man sehen, daß das doch "ein weg" ist.

liebe grüße


martin
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hm, so ganz verstehe ich nicht was du meinst, könntest du es mir verständlicher erklären. Büdde. :-)
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo arien,

frage nicht ob du bereit bist oder würdig genug, ob du fleißig genug warst, ob du gut genug bist, sondern frage,

wie wertvoll ist mir der weg des reiki als solches um ihn ganz zu gehen. dann vergiss die zeit und alle zweifel. erkenne für dich den wert darin.

dann entscheide

gruß martin
Benutzeravatar
Conchita
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2004, 15:45

Beitrag von Conchita »

Hallo Arien,

verlaß dich auf deine Intuition. So habe ich das auch immer gemacht. Wenn ich mich aus irgendeinem Grund dazu bereit fühlte, etwas zu tun (nächster Grad) dann habe ich das gemacht. Genauso habe ich Dinge vor mir hergeschoben, wenn mein Inneres nicht dazu bereit war. Bisher waren meine Entscheidungen immer richtig für mich gewesen. Verlaß dich auf dein Gefühl und dann entscheide.

LG
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Arien,
meine Meinung dazu ist...
Niemand... kann DIR sagen, WANN DU bereit bist..nur DU SELBST :wink:

Hast Du Dich schon mal in einer " Meditation " gefragt..?
Hast Du eine " Verbindung "zu Engel..? ...auch sie sind für mich " Helfer " wenn mein " Kopf " mal wieder nicht zu " plappern " aufhört :wink:

Wie auch immer...DU tust das für DICH richtige ...

herzlichste Grüße Lotussonne
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Arien!

Du verlierst doch nichts, wenn Du den 2. Grad machst. Und alles was Du im ersten Grad angeblich bis jetzt nicht geschafft hast, das kannst Du auch noch mit dem 2. Grad nachholen. Vielleicht sogar besser als vorher.
Du hackst den ersten Grad ja nicht ab, er geht weiter mit Dir mit.

Liebe Grüße,
Carya.
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

da stimme ich carya total zu
ich habe den 2. grad gemacht als ich noch überhaupt nicht viel erfahrung mit behandlungen hatte. ich hab den 1. zwar schon recht lang gehabt, aber hab nur sehr selten fremdbehandlungen gemacht (war auch nicht so leicht möglich als damals 16 jährige) und mich selbst hab ich höchstens grad mal vor dem schlafengehen behandelt (aber nicht bewusst, sondern einfach hände irgendwohin und damit eingeschlafen) oder halt wenn mir was weh tat.
mit dem 2. wurde ich dann viel offener. ich hab mich mehr getraut, ich konnte besser meiner intuition bei anderen folgen. es hat auch geholfen, dass ich dann reiki senden konnte, weil mich dann oft meine schwester um reiki bat, wo ich ihr sonst keines geben hätte können. sie hat manchmal angerufen und gesagt wo es weh tat, oder sonst einfach in der öffentlichkeit konnte ich dann auch besser reiki geben. weil es kommt nicht so gut, wenn man grad irgendwo in der ubahn sitzt und ich dann meiner schwester die hände auflege, aber so hab ich dann halt unauffällig und "nebenbei" energie einfließen lassen können, wo es vorher einfach nicht möglich war und das gab mir viel mehr sicherheit.
und wie carya ja auch schon gesagt hat - über den ersten grad lernt man nie aus. ich mach ja jetzt immer noch meine reiki-lehrer ausbildung und viele dinge, die ich jetzt lerne sind neue erkenntnisse, die rein theoretisch genausogut schon mit dem 1. grad gemacht werden könnten, aber wenn ich beim ersten grad gewartet hätte bis diese erkenntnisse gekommen wären hätt ich den 2. wohl nie gemacht.
alles hat seine zeit und wenn du dir intuitiv sicher bist, dass du den 2. grad jetzt einfach machen "musst", wird es wohl auch so sein. solltest du jetzt auch noch auf anhieb einen guten, dir sympatischen meister finden ist der weg offen. wenn das mit dem meister nicht klappt kannst du es ja so sehn, dass du vielleicht doch noch ein bisschen zeit brauchst. die endgültige entscheidung triffst am ende jedoch nur du selbst und kein anderer.

grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo Arien,

ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Vertraue auf Dein eigenes Gefühl und lass Dich von ihm leiten.

Es scheint Dir im Moment schwer zu fallen, darauf zu hören, weil offenbar andere Stimmen immer "dazwischen quasseln". Stimmen, die scheinbar eine klare Meinung dazu haben, wann man sich in den 2. Grad einweihen lassen "darf".

Es könnte für Dich vielleicht hilfreich sein, aufzuschreiben, was diese inneren Stimmen konkret zu Dir sagen, und zu überprüfen, woher sie stammen, und ob Du eigentlich auch ihrer Meinung bist :-)

Ich höre so ein wenig heraus:
"Man darf den 2. Grad nur machen, wenn man Reiki regelmäßig bei sich selbst angewendet hat
und ganz viel Übung darin hat"

"Man darf den 2. Grad nur machen, wenn man auch viele andere behandelt hat"

"Ich möchte bloß nicht vorgeworfen bekommen, Einweihungen wie Briefmarken zu sammeln"

Für Deinen Klärungsprozess könnte es wichtig sein, herauszufinden, WER genau Dir diese Dinge vorwerfen könnte.

Als ich damals vor der Entscheidung stand, ein halbes Jahr nach der Einweihung in den ersten Grad den 2. Grad zu machen, habe ich mich teilweise auch mit diesen Fragen beschäftigt. Ich hatte mich zwar selbst regelmäßig behandelt, aber wenig andere Menschen, und es gab da auch eine innere Stimme in mir, die da behauptete, "das musst Du aber machen!"

Zum Glück sah mein Meister es anders und hat mich ermutigt, den 2. Grad zu machen. Ich habe es nie bereut, sondern mich über die Erweiterung meiner Möglichkeiten, mit Reiki zu arbeiten, sehr gefreut.

Es gibt keine klaren Regeln dafür, wann man den 2. Grad machen "darf". Erlaube Dir, Deiner eigenen inneren Führung zu folgen!

Liebe Grüße,

Stefanie
matyrian
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2005, 22:44
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matyrian »

Hi Arien,
alles was bisher an Antworten gegeben wurde, ist beschreibend für die Offenheit mit und zu Reiki. Es gibt leider nicht den "heiligen Weg".
Ich beschreibe bei unseren Reiki-Treffen, oder wenn man mich nach Reiki und den Grad-Einteilungen fragt immer folgendes:
Die Einteilung ist eine weltliche, von Menschen gemacht. Sie beschreibt im wesentlichen nur eine Art von Regularium, dass allen Beteiligten eine Grundausrichtung geben soll. Das "Gerüst". Dieses Gerüst ist aber, wie beschrieben, von Menschen gemacht - und hier liegt des Pudels Kern:
Keiner kann für den anderen Regeln über Emotionale Vorgänge erstellen, kann ihm damit eine "Wertetabelle" an die Hand geben. Und deshalb stellt sich hier nicht die Frage nach dem "Habe ich alle Vorraussetzungen erfüllt?" - sondern : Wie erfüllt mich der Gedanke diesen Weg fortzusetzen und die mit ihm verbundenen Möglichkeiten zu erfahren !?!
Zweifel sind Möglichkeiten Dinge hinterfragen zu können - und das ist gut wie es ist.
Setze deinen Weg ruhig und gelassen fort, bleibe bescheiden und vor allem:
Verlasse DICH auf DICH.
Reiki ist, was DU bist:
Die besten Wünsche auf Deinem Weg..
Licht und Liebe, Matyrian
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Ich wuerd nicht zu viel darueber nachdenken, sondern einfach mal machen! Wenn Du mit Reiki bisher gut zusammengekommen bist, und Du Dich damit wohlfuehlst, dann spricht nichts dagegen, den weiteren Grad zu machen. Wenn Du denkst, dass Du mit Deinem Wissen bisher genug hast, und Du Dich nicht mit den "geistigeren" Themen des 2. Grades beschaeftigen willst, dann lass es sein. Prinzipiell kann man meiner Meinung nach auch mit dem ersten Grad bis an sein Lebensende lernen und lernt nie aus.

In diesem Sinne
alles Liebe
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Arien,

auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: ich halte es durchaus für wichtig und wünschenswert, vor dem zweiten Reiki-Grad zumindest einige Erfahrungen mit der Eigenbehandlung gemacht zu haben und sich nicht "nur" theoretisch mit Reiki zu befassen... ich halte beides für wichtig, Theorie und Praxis...

Meine Erfahrung ist z.B., dass Menschen, die das Reiki-II-Seminar besuchen, besser vorbereitet sind, die Symbole leichter integrieren können und es sich leichter machen, wenn sie sich in den (drei) Wochen vor dem Seminar täglich eine Eigenbehandlung (oder einen Chakren-Ausgleich) gegeben haben.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass Du die Entscheidung für den 2. Grad nur selbst treffen kannst. Aber was spricht dagegen, etwas mehr praktische Erfahrungen bis zum Termin des 2. Grades zu sammeln und Dir selbst bis dahin täglich die Hände aufzulegen, damit zu experimentieren?

Vielleicht sprichst Du mit der Lehrerin, die Du ins Auge gefaßt hast... sie hat bestimmt weitere Ideen...

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Reiki-Weg!

Alles Liebe!
Shanta
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Shanta hat geschrieben:ich halte es durchaus für wichtig und wünschenswert, vor dem zweiten Reiki-Grad zumindest einige Erfahrungen mit der Eigenbehandlung gemacht zu haben und sich nicht "nur" theoretisch mit Reiki zu befassen...
Jo :achtung:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe

Beitrag von Mark Hosak »

Hallo Ihr Lieben,

das mit den Entscheidungen treffen ist immer so eine Sache. Es ist aber gut, sich für einen Stuhl zu entscheiden und sich auch darauf zu setzen. gefältt der einem dann nicht, kann man immer noch wechseln. Sonst setzt man sich irgendwann zwischen zwei Stühle und das ist dann meistens autsch :oops:

Interessant kann es auch sein, vorher verschiedene Orakel zu befragen. wer die Chakra-Energie-Karten benutzt, kann darüber nicht nur Affirmationen für die Mentalheilung zur Entscheidungshilfe sondern auch heilsteine, Bachblüten und Aromaöle herausfinden.

Lohnt sich. :)

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Antworten