Verunreinigte Reiki-Linien?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Tollebella
Reiki-Kerze

Verunreinigte Reiki-Linien?

Beitrag von Tollebella »

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja nun schon Ewigkeiten nicht mehr im Forum. Nun habe ich wieder mal eine Frage und möchte sie hier posten, weil ich um Eure Meinung dazu bitten möchte. Ich hoffe, es ist die richtige Stelle hier ansonsten verschieben. :)

In einem anderen Forum wurde über Reiki und seinen Sinn diskutiert. Unter anderem kam folgende Meinung, die ich hier mal auszugsweise wiedergebe:

"...Immer auch noch mit im Background meiner Erfahrungen, dass Frau X, als sie Reiki entdeckte und viele Kurse, Einweihungen machte - verrückt, im Sinne von total psychotisch wurde.
Vorher gab es keine Anzeichen dafür und heute ist sie ein Pflegefall - bezw. muss schwere Medikamente nehmen, ist immer wieder lange Zeit in der Psychiatrie und kann kein normales Leben mehr führen.

Sie ist kein Einzelfall, es wurde lange Zeit viel darüber geschrieben und verschiedene Reiki-Richtungen stritten sich dann auch lange darüber, welcher Kanal noch rein ist und welcher verunreinigt ect.
Die psychotischen Schübe hätte es nur durch die Verunreinigungen in manchen Linien gegeben hieß es..... "...

Nun machen sich User Sorgen wegen "verunreinigter" Linien etc. Wie argumentieren, wäre meine Frage?

Danke für Eure Antworten,

Illi
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ie&start=0

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 37&start=0

schau auch mal dort, hab ich über die suchfunktion gefunden...gibt noch mehr.

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Re: Verunreinigte Reiki-Linien?

Beitrag von Ronja »

Tollebella hat geschrieben:
"...Immer auch noch mit im Background meiner Erfahrungen, dass Frau X, als sie Reiki entdeckte und viele Kurse, Einweihungen machte - verrückt, im Sinne von total psychotisch wurde.
Vorher gab es keine Anzeichen dafür

Nun machen sich User Sorgen wegen "verunreinigter" Linien etc. Wie argumentieren, wäre meine Frage?
Hallo Tollebella,

das hört sich ziemlich kompliziert an und wenn man nur einen Ausschnitt aus einer Diskussion erhält, dann kann man eigentlich wenig dazu sagen. :P Ich würde nicht sagen, daß die Linie verunreinigt ist. Was ist mit Reiki entdeckt gemeint.... ??? Meinst Du, daß sie zu dem Zeitpunkt die Einweihungen erhalten hat schon psychisch krank war. Hm....

Liebe Grüße,
Ronja
Tollebella
Reiki-Kerze

Beitrag von Tollebella »

Liebe Momo,

vielen Dank für den Tipp, ich gehe gleich mal lesen.

Liebe Ronja,

die Diskussion muss man gar nicht wirklich nachvollziehen. Eine Userin fragte, wozu man Reiki braucht. Eine andere antwortete mit dem von mir zitierten Posting. Sie hätte also eine Bekannte (entfernt), die nach Reiki verrückt wurde. So hab ich auch gedacht: "Hm..." :) Ich hatte davon noch nie gehört zuvor, dass man durch Reiki auch verrückt werden könne...

Illi

P.S: Danke für die schnelle Hilfe!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Tollebella hat geschrieben: Ich hatte davon noch nie gehört zuvor, dass man durch Reiki auch verrückt werden könne...
Klar kannste durch Reiki - "ver - rückt" werden!

Ich trenne es bewußt so scharf!

ver-rückt von der Wahrnehmbarkeit der Dinge und schon schwebste in himmlischen Sphären!

Darum, den Bodenkontakt nicht verlieren!

Ebenso kann eine plötzliche Erkenntnis tiefer vergrabener Dinge aus dem Unterbewusstsein zum ver-rückt-sein führen.
Wenn man noch nicht bereit ist sich dem zu stellen, dann kann es dazu kommen, das man ver-rückt wird!

Regina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Tollebella hat geschrieben: Ich hatte davon noch nie gehört zuvor, dass man durch Reiki auch verrückt werden könne...
Das Wort verrückt kann man deuten wie man möchte. Was ist eigentlich verrückt? :) Wie kommen denn andere Leute dazu, einen Menschen als verrückt einzustufen? Vielleicht ist diese Person nur anders und lebt ihre Phantasien/Träume aus :) Naja, in dem o. g. Fall scheint es wohl schon ernst zu sein, wenn sie in der Psychiatrie war.
Haben jetzt ihre Schüler angst, daß die Einweihung, die sie erhalten haben nicht richtig durchgeführt wurde, bzw. sie gar keine Einweihung erhalten haben. Wenn man die Linie hat, dann könnte man die vorherige Person ausfindig machen und mal fragen, ob sie wirklich die Person XY eingeweiht hatte. Jetzt müssen wir wohl alle unsere Reikilehrer im Auge behalten und sobald sich dort eine Krankheit bemerkbar macht, die Linie oder überhaupt die Einweihung in Frage stellen :) Auch andere Lehrer (nicht Reikilehrer) können erkranken und da wird man sich dann auch nicht fragen, habe ich überhaupt den richtigen Stoff gelernt!

Als ich in den zweiten Reikigrad eingeweiht wurde, da war dort eine ältere Frau, wo ich zuerst dachte, daß sie ein wenig schrullig sei. Wir haben uns dann nach dem Seminar telefonisch über Reiki ausgetauscht und uns auch Fernreiki geschickt. Nach einiger Zeit wurde sie immer merkwürdiger. Am Telefon flüsterte sie, obwohl sie alleine in der Wohnung lebte, mit der Begründung, daß die Nachbarn über ihr sie hören könnten. Ihre Wertsachen hatte sie nicht in der Wohnung aufbewahrt sondern in einem Schließfach am Hauptbahnhof. Die wichtigsten Sachen hatte sie immer in einem Hackenporsche dabei. Mir ist sie schon bei einem Reikitreffen aufgefallen, da hatte sie die Lehrerin schon gefragt, wie sie sich, bzw. ihre Wohnung mit Reiki schützen könnte. Sie hat dann Reiki auf ihre Haustür (direkt) gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie durch die Reiki-Einweihung verrückt geworden ist. Da muß schon vorher irgendwas gewesen sein.

Liebe Grüße,
Ronja
Tollebella
Reiki-Kerze

Beitrag von Tollebella »

Ja, das mit dem ver-rückt werden, sein etc. kann ich so nachvollziehen.

Allerdings sei bei besagter Frau eine Psychose entstanden, die mit schwersten Medikamenten behandelt würde und auch die Psychiatrie würde regelmäßig besucht werden. Und das wegen verunreinigter Reiki-Linien?

Hm, naja...

Oh weh, ich bin wohl ein wenig blauäugig, weil ich mit so etwas noch nie gerechnet habe, was?

Illi, nachdenklich
Ronja

Beitrag von Ronja »

Tollebella hat geschrieben: Allerdings sei bei besagter Frau eine Psychose entstanden, die mit schwersten Medikamenten behandelt würde und auch die Psychiatrie würde regelmäßig besucht werden. Und das wegen verunreinigter Reiki-Linien?
Wie kommt man dazu, zu sagen, daß die Linie verunreinigt ist :roll: Was soll denn in der Linie passiert sein? Gibt es da noch mehr "Verrückte" :o

Liebe Grüße,
Ronja
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Auch ich habe Kontakt zu einer Reiki Lehrerin, die bereits zur Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung war.
Nach Behandlung, auch mit "schweren" Medikamenten, und Erkennen ihrer Problematik hat sie wieder Boden unter den Füßen bekommen.

Eine "verunreinigte" Reiki-Linie halte ich für Blödsinn.
Es besteht in dieser Hinsicht natürlich die Möglichkeit, dass Reiki nicht mehr "richtig" weitergegeben wurde. Aber das wurde bereits in den Schrätts die momo genannt hat ausführlich diskutiert!

Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 18.04.2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

Wie kommt man dazu, zu sagen, daß die Linie verunreinigt ist
Ich versteh`s auch ned.Kann ich mir ned vorstellen,daß ein Menschlicher
Geist die universelle Lebensenergie verunreinigen kann.
Vielleicht gibts verantwortungslose Lehrer,oder die Einstimmung klappt
nicht,aber das ein Lehrer die Energie verunreinigen kann,das kann ich mir
irgendwie nicht vorstellen.Die Energie ist zu mächtig als daß ein Mensch sie verunreinigen kann.

Manchmal sind Psychosen verdeckt schon lange vorhanden und brauchen
nur einen Auslöser um ans Tageslicht zu kommen,das wär früher oder
später dann sowieso passiert.

Vielleicht ist es auch nur ein Fake-Post von jemanden aus was weiß ich
für Motiven...Das Internet ist ja so schön anonym.
...Leute die bei sowas wie Reiki in ihrer rationalen Weltsicht
erschüttert sind und dementsprechend reagieren gibts ja genug.

Lieben Gruß
Dionysos
Tollebella
Reiki-Kerze

Beitrag von Tollebella »

Danke, Ihr Poster,

auch ich kann mir nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass man durch eine "verunreinigte" Linie durch Reiki verrückt wird. Ich nenne es mal so. Mein Empfinden ist auch, dass Reiki etwas "lostreten" kann. Aber es muss doch schon da gewesen sein und wurde doch nicht in den Menschen durch Reiki "hineingepflanzt"?

Reiki ist universelle, göttliche Energie, Liebe und Licht - wie immer jeder dazu sagt. Eine göttliche Energie, die heilt, kann doch nicht Krankheiten dieser Art in einen hineinverpflanzen, ne?

Ich denke auch schon, dass es dann etwas anders war als Reiki, was diese Krankheit ausgelöst hat.

Nee, Dionysos, das war kein Fake. Dies schrieb die Forenbetreiberin des Forums, von wo ich das Zitat mitgebracht habe, die selber Lichtarbeiterin ist und sich mit Energiearbeit und dergleich auskennt und selbst schon seit über 20 Jahren praktiziert. Vielleicht hat mich das auch darum ein wenig verwundert?

Illi
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

viele Kurse, Einweihungen machte
Vieleicht ist das viel ein Punkt.Man sollte immer hübsch vorsichtig
mit seinen Energien/Erweiterungen umgehen,denke ich.
Manchmal ist weniger mehr!

Im übrigen glaube ich eher,daß Reiki nicht direkt heilt,
sondern Körper durch die ihm zugeführte Energie in der Lage ist sich selbst
zu heilen.Beweise kann ich da natürlich nicht anführen ist nur meine Ansicht.

Lieber Gruß
Dionysos
Zuletzt geändert von Dionysos am 18.04.2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tollebella
Reiki-Kerze

Beitrag von Tollebella »

Nein, sie war/ist es nicht selbst. Die erkrankte Frau kam aus ihrem entfernteren Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Ja, okay. Selbst, wenn Reiki "nur" dem Körper hilft, sich selbst zu heilen, so halte ich es für undenkbar, dass Reiki auch dem Körper hilft, krank zu werden.

Denn wenn das wäre, dann wäre Reiki ja polar (gut und schlecht). Und ich denke, Reiki ist eben schon mehr als das.

Illi
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Dionysos hat geschrieben: Im übrigen glaube ich eher,daß Reiki nicht direkt heilt,
sondern Körper durch die ihm zugeführte Energie in der Lage ist sich selbst
zu heilen.
Jep - so ist es!

Wir sagen doch immer: Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und heilt somit Körper, Geist und Seele!

Regina
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

sorry,tollebella ich hatte mein Post nochmal editiert,wußte ned,daß du schon geantwortet hast.Die Frage ob sie es selbst war oder eine Geschichte
,die sie gehört hatte,hab ich rausgenommen,weil das sowieso niemand überprüfen kann.

Liebe Grüße
Dionysos
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Regina,
Jep - so ist es!
Nope... so ist es leider nicht (du weißt schon, ich denke da ein bisschen
anders ;-) ).

Durch Reiki können Sachen hochkommen, die 'so langsam mal' angegangen
werden sollten. Das können sehr tiefgreifende Themen sein. Wenn man sich
dann ein halbes Leben lang die Mühe gemacht hat dies zu unterdrücken,
kann es einfach 'dicke' kommen.
Auch bei Krebspatienten oder Menschen mit anderen
(Autoimmun-)erkrankungen, die schon im vorletzten oder letzten Stadium
befinden, können durch Reiki sterben. Lass dich da nichts einreden. Reiki
fördert lebendige Prozessen. Eine Entgiftung kostet Energie... je nach
Entgiftung hat der Körper schwer zu kämpfen. Wenn es diese Kraft, egal
aus welchem Grund, nicht mehr aufbringen kann, kann das Licht
ausgehen!
Wir sagen doch immer: Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und heilt somit Körper, Geist und Seele!
Vereinfacht gesagt ja, allerdings gibt es in diesem Satz einen (indirekten
- glaube auch Reflektion genannt) Zusammenhang, die nicht richtig ist.
Reiki heilt nicht den Körper... das macht der Körper selbst. Mit Reiki
alleine wird man nicht gesund... der Körper muss die Arbeit machen. Das
bedeutet in bestimmten Fällen, dass man durch Körperbewegung,
Gespräche, Intimität, Lebensumstellung, Umzug, usw. bestimmte Muster
loswird und neue aufbaut. Wenn Reiki alleine heilen würde, bräuchte man
das alles nicht; Reiki ersetzt nicht das Leben; Leben muss man selbst.

Wenn die Person von der Tollebella redet, nichts in ihrem Leben ändern
möchte oder versagt hat zusätzliche Mäßnahmen zu treffen, aber trotzdem
weiterhin Reiki bekommen hat, könnten irgendwann die Sicherungen
gesprungen sein... ein Wink mit dem Zaunpfahl. Sie wollte nicht lernen,
jetzt muss sie... (ich denke nur laut...)

Liebe Grüße,
Jeroen
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hömma, hasse schon gehört ? die is total bekloppt geworden - die macht gezz Reeeekiii ... noch nie gehört? :wink: :lol:

Sachit :)
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Tollebella
Reiki-Kerze

Beitrag von Tollebella »

Sachit hat geschrieben:Hömma, hasse schon gehört ? die is total bekloppt geworden - die macht gezz Reeeekiii ... noch nie gehört?
LOL, genau so! :upside:
Ronja

Beitrag von Ronja »

:lol: und wenn man dann noch eine schwarze Katze hat, dann ist sowieso alles klar - ne Hexe.... :wink: Es leben die Vorurteile *ironischguck*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

ups....

*schnellmaldieschwarzekatzemomounterssofaschiebt*................... :wink:
SabiBW
Reiki-Kerze

Beitrag von SabiBW »

Ich glaube die Angst (ich bin auch in diesem anderem Forum) war auch vorallem, dass beim öffnen der Reiki Kanäle, irgendwelche anderen negativen Energien in einen Eindringen können und einen sozusagen beherrschen! Man sah es als sehr leichtsinnig sich einweihen zu lassen, da das mit "GEwalt" von einer anderen Person gemacht wird,die wiederum auch einem Falsche Energien zukommen lassen kann.

Dass man wenn man mit Reiki behandelt wird und sich einweihen lässt, dass da sehr tiefe starke Emotinoen und Muster etc herauskommen können ist kein Thema!

Aber so doch nicht dass man beherrscht wird oder irre oder so.

Wiss ihr wie ich mein?
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo SabiBW

zu dem Quote:
Und es stimmt auch nicht, dass Reiki NUR postiv und easy ist - auch da frage ich mich nach wie vor, warum muss die andere Seite so ausgeklammert werden? Warum darf es sie nicht geben?
Reiki ist weder positiv noch negativ... dadurch gibt es keine andere Seite,
die ausgeklammert wird. *maleinbisschenprovozier*

Liebe Grüße,
Jeroen
SabiBW
Reiki-Kerze

Beitrag von SabiBW »

Hi Jeroen,

ich hab den Quote rausgenommen weil man ja scheinbar nicht zitieren darf ohne ok, oder???

Ich glaube sie meinten positiv im sinne von, dass durch Reiki geholfen werden kann, negativ im Sinne von dass andere schlechte Energien in einen eindringen können

Danke

grüsse

Sabi
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

Ich glaube eher,daß Jeroen meinte,daß Reiki dieser gut/böse
Polarität nicht unterliegt,das sind menschliche Kategorien,die auf
anderen Ebenen des Seins so nicht existieren.Ist zumindest meine Ansicht.

Ich denke nicht,daß du gefährdet bist von schlechten Energien
,wenn du dich für Reiki öffnest.Da du dich mit einer Intention öffnest und
du infolgedessen auch nur für die entsprechende Energie geöffnet bist.
-->Resonanzgesetz

Das ist natürlich im Grunde spekulativ,meine Ansicht dazu.

Skepsis verbaut einem viel,kann aber auch beschützen.
Den Menschen zu kennen (zumindest zu vertrauen)von dem man empfängt,st ganz wichtig,um
sicherer zu gehen.

Liebe Grüße
Dionysos
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das Einzige, was mir bei eurer Diskussion einfällt, sind die Diskussionen über die RAI-Linie ...

... die ja auch nicht unumstritten ist ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten