Heilsteine aufladen

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

enrgiearbeit mit bergkristall ...

ich mach' dazu 'nen neuen treat auf, o.k.?
> Reiki-Praxis > reiki mit bergkristall

VIOLETT
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Gute Idee !
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Heilsteine

Beitrag von Frank »

C. Shirin-Yasar hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe jetzt gegen keine Regeln verstoßen, wenn ich das hier geschrieben habe, aber es ist ja keine Werbung für mich.
Im Gegenteil, ist ein guter Tipp für alle, die es interessiert. Du hättest auch problemlos den Link auf die Versteigerungen setzen können. Problematisch ist nur, wenn etwas ins Forum gestellt wird ohne Einverständnis dessen, der darauf Rechte besitzt. So müsste ich normalerweise wohl den Text der Toten Hosen löschen aus dem Thread "Für alle, die down sind" ...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Du bräuchtest ja nicht ändern, sondern nur empfehlen !

Oder die Toten Hosen selbst fragen ? :D

UPDATE: So, ich hab jetzt mal rein neugierdehalber eine E-Mail an DTH geschickt, obwohl ich sonst nie was mit der Band zu tun haben.

Bin mal auf die Antwort gespannt.
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Ich häng mich jetzt mal hier rein denn das Thema ist ja sschon angeschnitten.
Ich habe seit gestern auch ein Moqui Pärchen. Hätte nicht gedacht dass das solche dicken Dinger sind :D
Nun haben wir sie in der Regel im Wohnzimmer in einer Holzschale mit anderen Steinen. So weit so gut.
Würdet ihr nun sagen dass sie nur von einer Person betreut werden sollten oder, wie wir es jetzt machen, dass wir sie oft auch getrennt nehmen.
Mein Mann das Weibchen und ich das Männchen :oops:
Ich weiß nur was ich grad so zu lesen finde darüber und kann bisher nur sagen dass sie erstaunlich warm werden wenn wir sie in der Hand halten. Zu mehr bin ich bisher noch nicht gekommen.
Ob ich sie vielleicht mal in die Hand nehme zum meditieren?
Auch frage ich mich ob es nicht irgendwie doppelt gemoppelt ist wenn ich denen quasi Reiki gebe und die geben mir ihre Energie dafür.
Kann mir jemand dazu noch Erfahrungsberichte geben? Finde die Burschen schon interessant. Ha, sie haben auch Namen(hat mein Mann ausgesucht) "Rudi und Paula"

Bis bald mal

Lia
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Heilsteine aufladen

Beitrag von Rudi »

Hallo an Alle,
es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, welche Steine man in die Sonne legen soll und welche nicht. Ich bevorzuge es die Steine mit Reiki aufzuladen. Sehr wirkungsvoll ist es auch die Steine auf eine Amethystdruse zu legen und diese dann ins Mondlicht zu stellen. Mondlicht wird von allen Steinen gut vertragen. Die Reinigung mit fließenden Wasser bewirkt daß der Stein "entodet" also entladen wird, aber etwaige Programmierungen werden damit nicht gelöscht. Wenn man sich bezüglich der Herkunft eines Steines nicht sicher ist, also wenn man den Verdacht hat daß der Stein schon für etwas verwendet wurde, sollte man noch zusätzlich mit Räucherungen reinigen, oder man legt den Stein in eine Schüssel und stellt diese Schüssel in eine andere Schüssel voll Meersalz. Einige Tage stehen lassen und dann das Salz beseitigen (nicht verwenden!!!)
Liebe Grüße
Rudi
;

Beitrag von ; »

Liebe Lia,

"Rudi und Paula"......köstlich.... :lol: :lol:
Würdet ihr nun sagen dass sie nur von einer Person betreut werden sollten oder, wie wir es jetzt machen, dass wir sie oft auch getrennt nehmen.

Wir haben seit etwa 2 Wochen unser Moqui-Pärchen.
Solange wir die Steine abends wieder zusammen in eine Schale legen, ist es kein Problem, wenn sie tagsüber getrennt werden.
Vergessen wir das mal dann merken wir am nächsten Tag ganz deutlich, dass die Steine sich nicht mehr so warm anfühlen wenn man sie in die Hand nimmt und das zarte Klopfen ist auch nicht mehr zu spüren.
Mein Mann schnappt sich übrigens auch immer das Weibchen. :roll:
Auch frage ich mich ob es nicht irgendwie doppelt gemoppelt ist wenn ich denen quasi Reiki gebe und die geben mir ihre Energie dafür.
Soviel wie ich weiss, müssen Moquis nicht aufgeladen werden - auch nicht mit Reiki. Das Auf- und Entladen erledigen die Steine alleine, sobald sie nah zusammenliegen. Man kann ihnen aber was Gutes tun, indem man sie in's Vollmondlicht legt.

liebe Grüsse
Heike
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

ich meine ja auch nicht dass ich sie bewusst auflde aber wenn ich sie so in der Hand habe gehe ich halt davon aus dass auch ein bisschen Energie dabei ist. Ist also eine Art Austausch, ist ja sicher auch nicht schlecht.
Na ja, und ansonnsten läufte es wohl wie bei euch das hör ich schon mal gern, danke für deine Antwort.

Lia
;

Beitrag von ; »

Rudi hat geschrieben: Die Reinigung mit fließenden Wasser bewirkt daß der Stein "entodet" also entladen wird, aber etwaige Programmierungen werden damit nicht gelöscht. Wenn man sich bezüglich der Herkunft eines Steines nicht sicher ist, also wenn man den Verdacht hat daß der Stein schon für etwas verwendet wurde, sollte man noch zusätzlich mit Räucherungen reinigen, oder man legt den Stein in eine Schüssel und stellt diese Schüssel in eine andere Schüssel voll Meersalz. Einige Tage stehen lassen und dann das Salz beseitigen (nicht verwenden!!!)
Rudi
Hallo Rudi,

ich entlade meine Steine immer unter fliessendem Wasser (im Sommer im Bach) und lege sie hinterher für eine Nacht auf Hämatit-Steinchen.
Bisher war ich der Annahme, dass das zum Löschen von vorhandenen Programmierungen reicht. Hast Du Erfahrungen damit?

Viele Grüsse
Heike
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Heike,
meine Erfahrung mit programmierten Steinen ist daß die Programmierung anhält auch wenn man sie mit Wasser reinigt. Anderenfalls müsste man sie ja nach jeder Reinigung frisch programmieren. Ich habe nur mit meiner eigenen Programmiertechnik Erfahrung, die ich entwickelte bevor ich in Seminaren und Büchern von anderen Techniken erfuhr. Da ich mit meiner Technik zufrieden bin, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen eine andere auszuprobieren. Mit meiner Technik hält die Programmierung ein paar Monate voll an und wird dann langsam schwächer, aber ganz verschwindet sie nie. Meine Technik beruht aber auf Kontaktaufnahme mit den Lichtwesen der entsprechenden Kristallart und die Lichtwesen um Heilung für eine bestimmte Person zu bitten. Man muss den Lichtwesen so viel Achtung schenken, immer wieder Kontakt aufzunehmen und um Heilung zu bitten.

Ich habe keine Ahnung wie es ist wenn ein Schwarzmagier einen Kristall vergewaltigt und eine böse Programmierung eingibt. Programmierungen wie ich sie mache, kann man löschen in dem man den Stein von 3 verschiedenen Seiten durch eine Kerzenflamme oder durch eine reinigende Räucherung "zieht". Ich habe aber (gottseidank, ich muss ja nicht alles haben) keine Erfahrung mit schwarzmagischen Programmierungen, aber ich habe jede Menge schaurige Geschichten gehört, z.B. daß solche Programmierungen tausende von Jahren wirken können. Keine Ahnung wie man das löscht. In Steinehandlungen und Steinemessen ist das Risiko so einen Stein zu erwischen sehr gering. Vorsichtig muß man nur sein wenn es sich um gebrauchte Steine oder um alte Stücke (wie jahrtausendalte Kristallschädel :) ) handelt und man die Geschichte dieses Stückes nicht kennt.
Liebe Grüße
Rudi
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Schwarzmagier ? Ja, kenne ich, muß man im Rollenspiel immer gegen kämpfen. ;)
;

Beitrag von ; »

Hallo Rudi,

danke für die ausführliche Antwort. :)

liebe Grüsse
Heike
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen,
zum Thema Heilsteine ( Aussehen, zuständig für (Körper / Seele ), Reinigung/Behandlung ) git es meines Erachtens ein sehr gutes Buch im Methusalem-Verlag:

"Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter Heil-, Edelsteine, Düfte und Kräuter auf einen Blick

Endlich ist ein Nachschlagewerk auf dem Markt, welches alle Heilsteine und gleichzeitig eine umfangreiche Übersicht nahezu aller Düfte und Kräuter enthält. 230 Steine, 115 Düfte und 84 Kräuter in einem Nachschlagewerk!! 370 farbige Seiten - Euro 20,35 "

Ephrahim
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Ephrahim hat geschrieben:Hallo Zusammen,
zum Thema Heilsteine ( Aussehen, zuständig für (Körper / Seele ), Reinigung/Behandlung ) git es meines Erachtens ein sehr gutes Buch im Methusalem-Verlag:

"Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter Heil-, Edelsteine, Düfte und Kräuter auf einen Blick

Endlich ist ein Nachschlagewerk auf dem Markt, welches alle Heilsteine und gleichzeitig eine umfangreiche Übersicht nahezu aller Düfte und Kräuter enthält. 230 Steine, 115 Düfte und 84 Kräuter in einem Nachschlagewerk!! 370 farbige Seiten - Euro 20,35 "

Ephrahim

Hallo Ephrahim,
das von Dir genannte Buch behandelt zwar sehr viele Heilsteine, aber in diesem Buch hat man ganz einfach nur Wissen aus anderer Literatur (auch aus "weniger" guten Büchern") gesammelt" (das nicht immer richtig ist). Das hat zur Folge daß bei den meisten Steinen um die 50 Krankheiten angeführt sind, gegen die sie wirken sollen. Bei einigen sonnenempfindlichen Steinen steht daß man sie in der Sonne aufladen soll. Es steht auch sehr viel sonstiger Blödsinn darinn, wie z.B.: "Schenken Sie einen Feueropal einen wirklich begehrenswerten Menschen, bei dem Sie denken, daß es sich lohnt (Anmerkung von mir, das ist doch reines Ego Denken), so wird sich dieser Ihnen in kürzester Zeit besonders zuwenden". :D :D :D
Außerdem stimmt die Beschreibung der Aura Körpern am Anfang des Buches nicht.

Wer ein gutes nachschlagwerk sucht, dem empfehle ich Michael Gienger´s "Die Steinheilkunde". Ist sehr wissenschaftlich geschrieben. Es wird angeführt welche Wirkung das Entstehungsprinzip eines Steines hat, welche Wirkungen Farben, Spurenelemente und Mineralien und Mineralienklassen (die in den Steinen enthalten sind) haben. Außerdem werden die Lebensstile der verschiedenen Kristallstrukturen (die mit den menschlichen übereinstimmen) haben und wie sich das auf die Schwingung des Steines auswirkt. Aus dieser Kombination kann man verstehen warum ein Stein ein eine bestimmte Wirkung hat und wenn mal die Wirkung eines Steines in keinen Buch beschrieben ist, kann man sich in einen wissenschaftlichen Buch raussuchen was in den Stein "enthalten" ist und so selbst herausfinden wie er wirkt.

Wer gute Bücher sucht, wie man mit Steinen arbeitet, dem empfehle ich die Bücher von Katrina Raphaell. Sie ist das genaue Gegenteil vom "Wissenschaftler" Michael Gienger. Sie schert sich nicht viel um "Daten" eines Steines, sondern erhält ihr Wissen von den Steinen selbst. Meine Lieblingsautorin!
Liebe Grüße
Rudi
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...
Ephrahim hat geschrieben: ... git es meines Erachtens ein sehr gutes Buch im Methusalem-Verlag:

genau da möchte ich widersprechen !
das hier empfohlene buch ist unbedingt mit vorsicht zu geniessen ...
die ausführungen darin halten einem kritischen lesen NICHT statt ...

schönen tag noch ...
VIOLETT
hfuerst
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von hfuerst »

Liebe Heilsteinfreunde,
als ich begann, mich für Heilsteine zu interessieren, kaufte ich das genannte Buch. Es ist ja z.T. sehr informativ. Aber wenn ich lese, dass gewisse Steine Aids oder Krebs "heilen", dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Die Steine können unterstützend auf die Psyche wirken, was ja auch sehr wichtig ist, aber schwere Krankheiten heilen?
Sehr gute Bücher sind für mich die von Sienko: Der Steinschlüssel und
Die neuen Steine. Für das Spirituelle liebe ich das Buch Edelsteine und Kristalle von Melody.
Liebe Grüße
amazonit
;

Beitrag von ; »

Hallo Ihr Lieben,

da ich mich noch nicht sehr gut mit Steinen auskenne habe ich in letzter Zeit auch ein paar unterschiedliche Bücher darüber gelesen.

Die allgemeinen Informationen waren dabei ja noch so einigermaßen stimmig. Jedoch wurden die gleichen Steine in den unterschiedlichen Büchern auch unterschiedlichen Anwendungsgebieten zugeordnet. Fand ich total verwirrend... :o ...,deswegen gehe ich auch nicht mehr so sehr nach diesen Vorgaben.

Ich habe eigentlich immer die gleichen Steine in Gebrauch. Welche, die für mich eine bestimmte persönliche Bedeutung haben, weil ich sie z. B. von lieben Menschen geschenkt bekam oder welche, mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde, weil ich sie z. B. im Urlaub gekauft habe.
Alle anderen dienen mehr oder weniger als Staubfänger. :wink:

Wenn ich mir meine Steine hernehme dann kann es passieren, dass ich an einem Tag gar keine Wirkung spüre, am anderen Tag setzt der gleiche Stein aber genau dort an, wo das Manko liegt. Das macht das Ganze für mich erst interessant. :)

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen sind. Nehmt Ihr Euch bei Beschwerden lieber Steine her, die (z. B. in Büchern) dafür benannt werden oder geht Ihr auch nach Eurem Gefühl?

Viele Grüsse
Heike
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo heike ...

ich persönlich bin sehr intuitiv ...
ich suche mir einen stein aus (und schaue dann hinterher in meinen schlauen büchern nach ... :wink: )
oder ich frage eine liebe freundin, die ich aus dem heilsteinforum kenne, das ich weiter vorne bereits verlinkt habe ...

schönen tag noch
VIOLETT
;

Beitrag von ; »

Hallo Violett,

ich komme leider schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf die Seite des Heilsteinforums aber sobald diese wieder erreichbar ist, werde ich mal drin stöbern. :wink:

Danke jedenfalls für den Link. :)

Alles Liebe

Heike
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...
hallo heike ...

gute nachrichten ...
habe heute eine email bekommen, daß das heilsteinforum wieder
"im dienst" ist ...

viel spaß beim stöbern ...
VIOLETT
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Heilsteinfreunde,

nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass Rosenquarze ihre Kraft verlieren in der Sonne... ich habe meine vor einer Vollmondnacht mit Wasser gereinigt und dann über Nacht draussen auf den Balkon gelegt und sie während der gesamten Vollmondphase (ca. 12 Stunden) draussen gelassen... Leider war das ein recht sonniger Tag... habe ich mich jetzt sozusagen selbst ausgetrickst?

Und: kann man die Rosenquarze "wiederbeleben"?

Ich benutze sie zur Abschirmung von Elektro-Wellen und kann nicht direkt nachprüfen, ob die Rosenquarze noch wirken...

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & liebe Grüße
Nicole
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallo Nicole,

da haste wohl die leidvolle Erfahrung genauso gemacht, wie ich in der ersten Zeit auch.

Rosenquarze, Amethyst und noch einige Mineralien / Steine vertragen keine Sonne; genauso, wie man einige Sachen nicht unter fließendem Wasser reinigen darf.

Ob und wie du den Rosenquarzen helfen kannst, da frage mal lieber Rose im Chat bei ReikiLand; sie hat viel mehr Ahnung wie meinereins.

herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

DolceVitaSophia hat geschrieben:Liebe Heilsteinfreunde,

nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass Rosenquarze ihre Kraft verlieren in der Sonne... ich habe meine vor einer Vollmondnacht mit Wasser gereinigt und dann über Nacht draussen auf den Balkon gelegt und sie während der gesamten Vollmondphase (ca. 12 Stunden) draussen gelassen... Leider war das ein recht sonniger Tag... habe ich mich jetzt sozusagen selbst ausgetrickst?

Und: kann man die Rosenquarze "wiederbeleben"?

Ich benutze sie zur Abschirmung von Elektro-Wellen und kann nicht direkt nachprüfen, ob die Rosenquarze noch wirken...

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Rosenquarze kann man ohne weiters in der Morgensonne aufladen, oder knapp vor Sonnenuntergang, etwa 1-2 Stunden in die Sonne legen. Wenn Du ihn aber den ganzen Tag in die Sonne gelegt hast, dann ist das nicht gut für den Stein, denn die Mittagssonne ist nicht ein mal für Steine gut, die an und für sich Sonne sehr lieben (wie der Bergkristall). Ich würde die Steine erst ein mal mit fließenden Wasser reinigen, sie mit Reiki behandeln und sie dann in das Mondlicht legen. Die Elektrowellen, die Du mit den Stein abschirmst sind für ihn nicht weniger schädlich als die Sonnenstrahlen. Mit der Zeit verlieren sie immer mehr an Wirkung und ich habe festgestellt, daß Rosenquarze die auf einer Störzone oder in der Nähe von Elektrogeräten liegen, mit der Zeit immer mehr kleine Sprünge (die weißen brüchigen Flächen) bekommen und an Glanz verlieren. Deshalb soll man Steine die man für solche Zwecke anwendet, nicht für Heilarbeit verwenden. Außerdem sollte man die Steine sehr oft reinigen, da sie wenn sie mit schlechter Energie "voll" sind, nur mehr die schlechte Energie abstrahlen. Irgend wann wenn die Steine immer mehr unansehlich werden, sollte man sie irgendwo in der Erde eingraben.

Ich verwende zum Abschirmen (z.B. vor dem PC Bildschirm) Rosenquarze die sehr opak sind, also keine schöne klaren Rosenquarze, da die opaken Steine mehr an Strahlung "vertragen".
Liebe Grüße
Rudi
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Lieber Hardo, lieber Rudi,

vielen Dank für eure Tipps... na, vielleicht habe ich noch mal Glück gehabt, soweit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her), war die Vollmondphase von 23:00 bis 11:00 Uhr morgens... ich erinnere mich nur, dass die Sonne schon recht kräftig schien...

Ich werde mir meine Rosenquarze mal anschauen und wieder unter fließend Wasser reinigen und mal mit Reiki versorgen... und nach der nächsten Vollmondnacht morgens sofort wieder aus der Sonnenzone nehmen...

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Nicole
Antworten