familienaufstellung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Elumina

familienaufstellung

Beitrag von Elumina »

huhuuu *gg*

ich habe heute zum ersten mal bei einer familienaufstellung teilgenommen. weil wie es halt so ist, will ich alles wissen und erfahren. :lol: und so passierte es, dass ich als hauptperson aufgestellt wurde.
das war ja echt supa....viel gespürt.....viel geweint *lach*.
aber es erschreckte mich nicht......ich hab wohl schon zu viele kurse hinter mir (reinkarnationskurs lässt grüssen *lol*) ;). trotzdem ein klasse abend.....und ich konnte helfen, das war die hauptsache.
wie es dann mal aussieht, wenn ich MEINE familie aufstelle, kann ich natürlich nicht sagen......da gehts wahrscheinlich dann rund *hihihi*.

liebe grüsse von einer total aufgekratzten
jayashri *g*
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Jayashri,

Ich habe vor 3 Wochen bei einer Aufstellung mitgemacht. Wenn Ich im nachhinein darüber nachdenke wahr bei den Spielern eher die eigene Interpretation im Spiel und weniger die Energie der gespielten Personen. Ich glaube eine Aufstellung mit klar vorgegebenen Informationen der gespielten Person bringt mehr als einfach nur zu sagen du spielst jetzt den oder den, ohne zu wissen wie der gespielte Mensch eigendlich ist. Das der Spieler die Gefühle und die Art der gespielten Person wahrnimmt und dann auch so ist und handelt wie die Person, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Als Mitspieler merkt man erstmal nicht das es mit den gespielten Personen nicht passt, da man diese nicht kennt. Wenn du aber deine eigene "Familie" aufstellst, merkst du sehr deutlich den Unterschied zwischen dem Spieler und der gespielten Person.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Was ist das ?
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo kobold

also ich kann nur sagen.....das was ich spürte war schon sehr real. ausserdem wo ich überall zu weinen begann! :roll: nämlich genau da, wo es absolut auch die hauptperson tat um die es ging ;). dass man für jemand anderen so viel spüren kann ist schon sehr interessant für mich (obwohl ich manchmal so anwandlungen habe, wenn ich etwas lese, dass auf einmal die gefühle des schreibers auf mich einströmen.). auch das was ich wiedergab, wie ich mich fühlte, passte genau.....und es waren nicht meine eigenen gefühle, das merkte ich. jedenfalls bin ich wieder um eine erfahrung reicher. das buch "ohne wurzel keine flügel" hab ich vorher halb gelesen. ein super buch um sich mal überhaupt zu informieren was da abgeht ;).

alrik....dieses buch empfehle ich dir sehr, wenn du dich einfach mal über "familienaufstellungen" informieren möchtest. ich hab es übrigens in der bücherliste gepostet. ;).
wenn ich nicht schon so müde wäre, würde ich dir ein paar dinge erklären......aber das kann ich ja dann morgen mal machen ;)


gute nacht
jayashri
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Alrik,

eine Familienaufstellung ist - um es mal in der Fantasie-Rollenspiel-Sprache auszudrücken - eine Art situationsabhängige Rollenverteilung einzelner Charakteure auf davon unabhängige Akteure. (Hilfe, schwieriger Satz! :o )

Mal ganz praktisch gesprochen: Wenn jemand seine Familie aufstellen läßt, bzw. eine Gruppe der betreffenden Personen, so werden diese oft durch Gegenstände dargestellt. Kenne das hauptsächlich durch Schuhe auf dem Boden. Mehrere, an der Geschichte unbeteiligten Personen werden nun zu Akteuren, indem sie den Platz über den Schuhen einnehmen, die wiederum jeweil eine Person aus der Familie symbolisieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß sie die Energien des jeweiligen Familienmitgleides mitsamt allen Emotionen abbekommen, Fragen beantworten können und helfen, problematische Situationen zu entwirren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person, die sie darstellen noch lebt oder schon verstorben ist.

Und genau deswegen halte ich das für sehr gefährlich. Wer setzt sich schon gerne freiwillig fremden Energien aus? Ich jedenfalls nicht. Zumal das eine oder andere an einem haften bleiben kann.

Gruß, Saph
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

Es ist sicherlich auch eine Frage wie weit man sich darauf einlässt, Ich für meinen Teil denke, das es nicht so leicht ist sich mit der Energie einer unbekannten Person zu verbinden. Ehrlich gesagt würde Ich das auch für grausam halten, denn dann könnte mir ja jeder irgenteine Energie eines anderen Menschen an mein Bein binden, und Ich währe so etwas wie besessen.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo ;)

also wir haben es ohne gegenstände gemacht. es wurden gleich personen (stellvertreter) für die verschiedenen familienmitglieder genommen.
und es war sehr spannend. ich fühlte mich auch nicht "besessen" *gg*.
es war einfach toll.....die gefühle eines anderen so mitzubekommen. es ist halt etwas das man nicht erklären kann, und doch funktioniert es. und nach diesem aufstellen, verschwinden diese energien auch wieder.

lg.
jayashri
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich verstehe es immer noch nicht ganz - aber wenigstens teilweiswe. Muß ich mir wohl das Buch dazu kaufen, um es richtig verstehen zu können !? :D
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alrik

das ist wohl am besten *lächelt*.
es geht einfach darum, dass man seine herkunftsfamilie aufstellt. aus gründen wie "warum habe ich angst vor entscheidungen.....warum hab ich asthma usw." also um ein "problem" zu ergründen. woher das kommt. und dafür stellt man seine familie auf. nicht die richtige ;)....sondern teilnehmer an einer familienaufstellung.....die deine familie sozusagen vertreten.
und da kommt einiges ins rollen....denn die teilnehmer spüren genau wo spannungen sind, und ob sie wut gegenüber jemanden haben......oder was auch immer in der familie an unbewussten dingen ablief, kommt dabei zum vorschein.
das ist seeeeeehr interessant *gg*.
aber um alles genauer zu erfahren, ist wirklich das buch sehr hilfreich.

gute nacht
jayashri
Elumina

Beitrag von Elumina »

warum ist eigtlich beim abschicken der nachrichten nicht die original-zeit zu sehen? jetzt ist es 3.06 uhr und wenn ich das jetzt abspeichere, speichert er es 1 stunde früher. nicht dass es mich stört *lol*.......ich meine, mich wundert es ja dass ich um diese zeit überhaupt noch wach bin :o ......mir ist es nur aufgefallen *lach*......was einem alles so auffällt, wenn man lange wach ist :roll:

und nun glaub ich geh ich schlafen.......vielleicht aber auch nicht...... :lol:
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

wenn ich mir so eine familienaufstellung "praktisch" vorstelle:
also ich stelle meine familie auf und kann dadurch blockaden "auflösen" ... so weit so gut ... aber:
entstehen da nicht wieder neue probleme im zusammenlaben mit den tatsächlichen familienmitgliedern? ... also probleme gerade durch diese auflösungen "im alleingang"?

oder habe ich das alles nur nicht richtig verstanden?

schönen sonntag wünsche ich euch ...
VIOLETT
Elumina

Beitrag von Elumina »

guten morgen ;)

also es ist in der regel so, dass geschaut wird, dass für alle aufgestellten familienmitglieder (durch stellvertreter) eine "lösung" gefunden wird. d.h. es wird nach allen seiten etwas aufgelöst. zb. zwischen kind und vater, kind und mutter, vater und mutter usw.
sollte etwas nicht aufgelöst werden, dann bleibt es zwischen den beiden eben so wie es immer war......es ändert sich nicht zum schlechten deswegen.
es kann nämlich durchaus sein, dass man verstärkt die vaterseite anschaut.....und trotzdem wird die mutter auch immer dazu befragt, wie es ihr dabei geht, wenn z.b. der vater bei der ersten frau steht, mit der er zwar nie verheiratet war, aber ein kind mit der hat......usw.
aber das hängt von vielen dingen ab.....das kann man einfach nicht so pauschal sagen. ich empfehle halt wirklich jeden das buch! weil einfach sehr viele informationen darin enthalten sind.....vor allem sehr viele beispiele! und man kann sich eine familienaufstellung auch mal ansehen, ohne dass man dabei irgendwie mitwirkt. damit man mal versteht um was es dabei geht. es ist wirklich sehr interessant ;).
.
jedenfalls kann man eine familienaufstellung öfter machen, um stück für stück die dinge zu lösen. man sollte jedoch ein paar monate verstreichen lassen dazwischen.

lg.
jayashri
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Zu den Familienaufstellungen:

Ich persönlich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Jayashri. Ich habe schon viele Familienaufstellungen gesehen (während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin) und selbst auch schon zwei gemacht und es ist immer nur dann etwas an demjenigen haften geblieben, der als Stellvertreter aufgestellt wurde, wenn es etwas mit ihm zu tun hatte... d.h.: niemand übernimmt eine Stellvertreterrolle "zufällig", es hat immer etwas mit demjenigen zu tun. Und wenn ein Thema für denjenigen noch nicht ganz bearbeitet ist, dann wird ihn diese Rolle "antrickern" - was nicht heißt, dass derjenigen dann in der Rolle bleibt. Meiner Erfahrung nach arbeitet es dann in einem und man kommt auch persönlich mit dem Thema weiter - zur Not halt mit Hilfe von außen in Person einer Therapeutin. Ich habe bisher immer erlebt, dass es für einen selbst auch sehr interessant und hilfreich sein kann, sich als Stellvertreter aufstellen zu lassen... (wenn man bereit ist, sich eventuell auch seine eigenen Themen anzuschauen...).

Ich halte diese Therapiemethode nicht für gefährlich - es kommt nur das raus, was in einem ist und was an der Zeit ist, dass es raus kommt. Mit Hilfe von guten Therapeuten kann das eine sehr wirksame Methode sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass es zu (Heilungs-)Krisen kommen kann - und dann sollte man sich natürlich einen wirklich guten Therapeuten suchen...

Dass die Stellvertreter in der Familienaufstellung die Gefühle haben, die die tatsächlichen Familienmitglieder haben, wird mit der Theorie der morphogenetischen Felder erklärt (nicht, dass ich diese wirklich verstanden hätte, aber nur so viel): Wenn die Personen durch das Aufstellen so zueinander in Beziehung gesetzt werden, wie es der Wirklichkeit des Aufstellenden entspricht, dann kommt es allein durch dieses In-Beziehung-Setzen zu dem Phänomen, dass sich derjenige so fühlt wie die Person, die sie darstellt.

Liebe Grüße & einen sonnigen Nachmittag
Nicole
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Violett,

ich kenne das auch nur so, wie Jayashri es beschreibt, nämlich das eine gute Lösung für alle Beteiligten gesucht wird - was nicht heißt, dass sie immer auf Anhieb gefunden bzw. von den anderen Familienmitgliedern (oder vom Aufstellenden selbst) angenommen wird...

Interessanterweise wirkt die Familienaufstellung bei allen beteiligten Familienmitgliedern, auch wenn sie nichts davon wissen!!!

Man sollte sogar nicht den Fehler machen wie ich und versuchen, es ihnen zu erklären. Damit habe ich mir einiges der gewonnenen Erfahrungen wieder genommen :cry: war nicht so gut für mich (und für meine Eltern auch nicht). Denn dann kommen sie auf der Verstandes- und Emotionalebene mit ihrem unaufgeräumten, ungeklärten Themen und versuchen, es einem wieder aufzudrücken... und bei mir hatten sich bis dahin die neuen Erkenntnisse noch nicht "gesetzt"...

Also aus meiner Erfahrung heraus: schweigen und schauen, was sich verändert...

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Morphogenetische Felder nach Rupert Sheldrake sind im Prinzip so etwas ähnliches wie das "Kollektive Gedächtnis" nach Adler (oder wer das war), nur, daß die Morphogenetrischen Fehler auch auf Sachen funktionieren, und nicht nur mit Lebewesen.

Ein Morpogenetisches Feld ist eine Art "Gedächtnis", das über Zeit und Raum hinweg funktioniert. Beispiel: Ein Archäologe findet eine halbe Vase.

Ein halbes Jahrhunder später findet ein anderer Archäologe die andere Hälfte. Das Morphogenetische Feld versucht nun, beide Hälften wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen, wobei es dann zu solchen "Zufällen" kommen kann, daß gerade diese eine Hälfte irgendwo zur Versteigerung angteboten wird, und dann vom Besitzer der anderen Hälfte auch prompt ersteigert werden kann. Das ist ein Beispiel für solch ein "Feld".
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hi Alrik,

danke für die Erklärung - ja, klingt plausibel... und ist mit Ach und Krach auch auf die Familienaufstellung anwendbar... :wink:

Liebe Grüße & einen schönen Abend
Nicole
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Jayashri!

Ups, da mußte ich bei deinem namen doch echt aufpassen, daß ich nicht über die Buchstaben stolpere! :o

Das mit der Zeit hat glaube ich etwas mit Sommer- und Winterzeit zu tun, die sich bei dieser Software nicht umstellen läßt, oder so ähnlich.

Viele Grüße, eivella
Engel 07
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2002, 17:25
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Engel 07 »

hallo jayashri,
ich habe vor einem halben jahr die selbe erfahrung machen dürfen mit der familienaufstellung. ich wurde auch beim ersten mal als stellvertreter für die hauptperson gestellt.
mittlerweile habe ich selbst schon meine herkunftsfamilie aufstellen lassen und war bei einigen aufstellungen dabei. ich glaube nicht, das irgendwelche energien an mir "hängen" bleiben, da kann ich der ausführlichen erklärung von "dolcevitasophia" nur zustimmen. jede rolle in der man steht kann für einen persöhnlich auch einen rolle spielen.
viele grüße
engel07
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo eivella ;)

ja, ich denke auch dass es daran liegt. ist ja auch egal *lach*. mir war langweilig um diese uhrzeit, und da dachte ich, ich schreib mal einfach das rein *gg*.

hallo engel 07 ;)

ich bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich mal meine aufstelle. bist dahin möchte ich mir nochmal eine, oder ein paar ansehen....und wer weiss, vielleicht werde ich ja wieder als stellvertreterin für jemanden ausgesucht ;).

hi alrik ;)

eine super erklärung! vielen dank :D


hallo dolce *smile*

ich habe meiner mutter auch davon erzählt ;).....zwar jetzt nicht ins detail, aber ein bisschen. ich denke das ist völlig ok. im grunde können sie eh nichts damit anfangen *lach*. dafür hab ich mich mit meiner mutter zusammengesetzt, und sie über ihr leben und über meine oma und sonstige verwandte ihrerseits ausgefragt *hihi*.

lg.
jayashri
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Wobei die Voraussetzung der Famlienaufstellung wohl ist, zumindest bis zu den Großeltern der aufgestellten Person Bescheid zu wissen. Ich kann z.B. meine Kinder nicht aufstellen lassen, weil mein Mann nicht genau weiß wieviele Geschwister er hat. (6 seiner Mutter leben noch, 3 sind gestorben, über ein weiteres existiert ein Gerücht, sein Vater war verheiratet und soll vorher auch Kinder gehebt haben...) Aber Vater und Mutter sind lange Tod und können keine Auskunft geben, mein Mann hat auch kein Interesse daran sich darüber zu Informieren.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alix ;)

wieso sollst du deine kinder nicht aufstellen können? das versteh ich nicht ganz. und überhaupt, es ist ja schon einiges was du weisst *zwinker*.
soviel ich letztens mitbekommen habe, findet vorher ein vorgespräch statt, bevor man seine familie aufstellt. dieses gespräch findet auch nicht am selben abend statt, sondern schon ein paar tage vorher. und ich denke mir der information die du hast, kann man bestimmt aufstellen.

mein vater ist leider schon tot, den kann ich auch nicht mehr fragen. ich kann nur versuchen mich mit meiner mutter zu unterhalten und so einiges zu erfahren.
und ich denke, dass man informationen auch woanders herbekommen kann. ich werde mich da wohl mal mit meinem onkel unterhalten *zwinker*.

also, irgend einen verwandten deines mannes gibts bestimmt noch oder? :)......man könnte da ja mal ansetzen und einfach über alte zeiten reden. da bekommst du sicher auch einiges mit, und es ist nicht so offensichtlich, dass du es für "familienaufstellungs-zwecke" brauchst ;).

lg.
jayashri
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hi Jayashri,

schön, dass Du mit Deiner Mutter über die Aufstellung sprechen konntest und dass dies gut für Dich war... ich kann mir vorstellen, dass es sehr hilfreich ist, sich von seiner Mutter ihre Geschichte erzählen zu lassen... Meine Eltern haben sich damals angegriffen gefühlt und glaubten, ich würde sie verantwortlich dafür machen, wenn etwas in meinem Leben nicht so funktioniert...

Hi Alix,

ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du meinst, dass Du dadurch, dass Dir Informationen fehlen, keine Aufstellung machen kannst... Es ist durchaus nicht immer von Nöten, alles über die Großeltern und Eltern zu wissen. Manches zeigt sich auch in der Aufstellung, was man nicht wußte (z.B., ob es da noch ein weiteres Kind gab oder ob es da noch ein Halbgeschwister gab). Es kommt auch ganz auf die Fragestellung an, mit der Du die Aufstellung machst. In dem Vorgespräch kannst Du ja schon klären, ob die Informationen eventuell relevant sind.

Herzliche Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

tja - irgendwie verfolgt mich das thema ...
nicole, du erinnerst dich bestimmt noch ... so vor einem 1/2 jahr hatten wir beide das schon mal ... damals habe ich verzweifelt versucht (ergebnislos!) hier in der gegend einen kontakt aufzutun ... ich wollte unbedingt 'mal reichschnuppern, d.h. als zuschauer dabei sein oder mich als stellvertreter aufstellen lassen ...

ich denke, ich werde das jetzt nochmals versuchen ...
drückt ihr mir die daumen? ...

danke
VIOLETT
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

hallo Jayashri und DolceVitaSophia

Soweit mir meine Reikimeisterin das Thema erklärt hat, müßte eingentlich meine Mann eine Aufstellung machen, damit seine Probleme nicht auf unsere Tochter durchgereicht werden. Alle noch lebenden Verwandten meines Mannes, die ich kenne habe ich schon ausgehorcht. :roll:

Naja einiges ist schon aus dem Gespräch mit meine Meisterin über meine Tochter klar geworden, ich werde erst mal sehen wie sich das weiter auswirkt. Vielleicht bekomme ich meinen Mann ja doch noch dazu mal Ahnenforschung zu betreiben. :wink:
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alix ;)

also da kann ich dir nur sagen....

es ist völlig egal wer die aufstellung macht! es kann auch durch dich "(auf)gelöst" werden. da bei einer aufstellung die spannung zwischen tochter und vater deutlich wird....wenn es denn so ist :)....und dann kann dieses zwischen den beiden "(auf)gelöst" werden. du brauchst sie nur aufzustellen.

alix, lies einfach mal das buch ;)......ich empfehle es echt jedem.....und meine ex-kollegin ist total dankbar dafür! sie hat zwar schon 3 kleine aufstellungen mitbekommen, aber sie ist wirklich fasziniert von dem buch. es stehen einfach sehr viele beispiele drinnen, und es wird alles super erklärt.

lg.
jayashri
Antworten