Einfuehrung mehrmals machen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Einfuehrung mehrmals machen

Beitrag von Rudy »

Hallo,

vielleicht ist es ja eine dumem Frage aber ich stelle sie trotzdem mal ;)
Ich moechte gerne den 1. Grad machen, evt. mit meiner Mutter zusammen.
Ich denke mal jeder Meister hat so eine eigene Art Reiki weiterzugeben. Ist es daher moeglich eine Einfuehrung in den 1. Grad bei meheren Meistern zu machen?

Liebe Gruesse
Rudy
Benutzeravatar
Conchita
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2004, 15:45

Beitrag von Conchita »

Hallo Rudy,

warum möchtest du dich denn mehrmals einweihen lassen. Nur weil jeder Meister es anders macht?.
Es reicht ja vollkommen aus, wenn du einmal eingeweiht wurdest. Wenn du gerne verschiedene Meister ausprobieren möchtest, dann mache doch später den nächsten Grad dann wo anders. Allerdings bleibt man gerne bei seinem Meister wenn man mit ihm zufrieden ist. Ist ja auch irgendwie eine Art Vertrauensverhältnis.

Liebe Grüße
Conchita
Benutzeravatar
TearOfJoy
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 15.03.2005, 22:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einfuehrung mehrmals machen

Beitrag von TearOfJoy »

Hallo Rudy,

es gibt keine dummen Fragen :wink:
Rudy hat geschrieben:Ich denke mal jeder Meister hat so eine eigene Art Reiki weiterzugeben. Ist es daher moeglich eine Einfuehrung in den 1. Grad bei meheren Meistern zu machen?
Möglich ist es sicher, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Hast du dir den Meister (die Meisterin) schon ausgesucht? Fühlst du dich dort wohl? Vertraust du ihm/ihr? Also ich denke, wenn das Feeling zwischen euch passt, dann halte ich es für überflüssig mehrere Einführungen zu machen. Wenn es nicht passt, würde ich gleich jemand anderen suchen, und zwar bevor du dich einweihen lässt.
Meiner Meinung nach, kann es sein, dass du dich zu sehr splittest, wenn du auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt.
Vielleicht fragst du dich mal nach deiner Motivation. Warum möchtest du zu mehreren Meistern? Möchtest du so viel Information über Reiki wie möglich, oder möchtest du lieber etwas Wundervolles bekommen und dann eigene Erfrahrungen damit machen? Kannst du deinem Lehrer vertrauen, dass du genau das bekommst, was für dich stimmig ist?
Lass' erst mal die Einstimmung von EINEM Meister auf dich wirken.
Ich denke es kommt gar nicht mal so viel auf den Lehrer an, sondern darauf, was du mit dieser Erfahrung bzw. mit dieser wundervollen Energie machst.

Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und eine wunderschöne Einweihung. Auch ich habe den ersten Grad damals (vor ca. 9 Jahren) mit meiner Mutter zusammen gemacht. Und wenn wir von unserer Meisterin reden, hört es sich so an, als ob wir bei zwei verschiedenen Personen waren. Ich denke, jeder filtert sich ohnehin genau das heraus, was für ihn wichtig ist.

Ganz liebe Grüße
Tear
If you see someone without a smile, give him one of yours :wink:
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudy »

Hallo

erst mal vielen Dank fuer eure Einschaetzungen.
Ich habe mir noch keinen Meister ausgesucht. Ich habe jetzt ein paar Adressen in meiner Umgebung von Meistern, die ich gerne mal kennenlernen moechte. Ist es in der Regel moeglich dass man sich erst mal so triffe und kennenlernt/beschnuppert bevor man sich dazu entscheidet die Einfuehrung bei dem entsprechendem Meister zu machen?

Liebe Gruesse
Rudy
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Rudy hat geschrieben:Hallo

Ist es in der Regel moeglich dass man sich erst mal so triffe und kennenlernt/beschnuppert bevor man sich dazu entscheidet die Einfuehrung bei dem entsprechendem Meister zu machen?

Liebe Gruesse
Rudy
Das wäre für mich das Wichtigste am Anfang, wie ich Dir ja schon geschrieben hatte möchte ich als Meister ja auch den "Schüler" erst mal kennenlernen. Ein gegenseitiges Beschnuppern sollte ja auch rausbringen, ob man auf der selben Wellenlänge liegt. Es bringt ja nix bei einem den 1.Grad zu machen, den man nicht ab kann...... :upside: Übrigens steht mein Angebot noch.... :D

Grüßle, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
G.Wissen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2005, 10:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von G.Wissen »

Es ist auf jeden Fall möglich, die Einweihung in der ersten Reiki-Grad zu wiederholen. Es ist sogar dringend erforderlich, wenn man für den Erwerb weiterführender Reiki-Grade den Reikimeister wechselt. In diesem Falle sollte der neue Reiki-Lehrer unbedingt eine erneute Einstimmung in den ersten Grad vornehmen.

Warum das so ist, ist sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen, denn eine Einweihung, egal von wem sie durchgeführt wird, ist in jedem Fall wirksam, wenn der Reiki-Lehrer selbst ordnungsgemäß eingestimmt wurde. Denn die Wirksamkeit der Einweihung hängt nicht von der Qualität des Reikimeisters ab, sondern das durchgeführte Ritual wirkt durch seine eigene ihm innewohnende Kraft. Weiterführende Einweihungen bauen auf die vorausgegangenen auf und aus einer Hand empfangen, gehen sie harmonisch ineinander über. Wenn zwischendurch der Reikimeister gewechselt wird, kommt es hingegen zu subtiler Unausgewogenheit, was nicht heißt, daß diese Einweihung unwirksam ist.

Es lohnt sich in jedem Fall einmal, sich Gedanken über den Sinn des Schüler-Meister-Verhältnisses zu machen, das im Reiki eine große, wenn auch wenig beachtete Rolle spielt. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, einen Lehrer erst einmal kennenzulernen und zu überprüfen, ob er den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Dein G.Wissen
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Rudy hat geschrieben:Hallo

erst mal vielen Dank fuer eure Einschaetzungen.
Ich habe mir noch keinen Meister ausgesucht. Ich habe jetzt ein paar Adressen in meiner Umgebung von Meistern, die ich gerne mal kennenlernen moechte. Ist es in der Regel moeglich dass man sich erst mal so triffe und kennenlernt/beschnuppert bevor man sich dazu entscheidet die Einfuehrung bei dem entsprechendem Meister zu machen?

Liebe Gruesse
Rudy
Ja, Rudy, das habe ich auch gemacht. Ich habe ihn erst "beschnuppert" und geguggt, ob die "Chemie" stimmt. Ich habe mir eine Stunde Reiki gegönnt, bei Info- und Meditationsabenden mitgemacht.
Ich werde nicht wechseln. Es paßt alles und fühlt sich gut an.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo G.Wissen!

Ich muß sagen, deine Ausführungen erstaunen mich doch einigermaßen. Ich habe es noch nie so gehört oder erlebt (Allerdings habe ich meine Reiki-Einweihungen auch von ein und derselben Meisterin erhalten. Das Angebot, daß sie für Schüler anderer Lehrer (und auch ihre eigenen) machte, war noch einmal einem Seminar des jeweiligen Grades bei zu wohnen. Allerdings ohne erneute Einweihung.
G.Wissen hat geschrieben:Wenn zwischendurch der Reikimeister gewechselt wird, kommt es hingegen zu subtiler Unausgewogenheit, was nicht heißt, daß diese Einweihung unwirksam ist.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du es einfach nur so vermittelt bekommen? Oder hast du es auch schon selber so erlebt?
Wie kann sich diese Unausgewogenheit bemerkbar machen?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
lilo50
Reiki-Laterne
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2004, 12:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von lilo50 »

Hallo,
ich bin ebenfalls sehr erstaunt über Deine Ausführung G.Wissen!
Ist man einmal eingeweiht, so bleibt dies lebenslang und ich brauche die gleiche Einweihung nicht zu wiederholen. Auch wenn ich Reiki einige Jahre lang zwischendurch nicht praktiziere.
Was bringt Dich auf diesen Gedanken :question:

Allerdings würde ich mir meinen Reikilehrer sehr wohl selbst aussuchen. Es muss das Vertrauen da sein und die Chemie absolut stimmen. Bei mir war es so: ich bin ihm/ihr einfach begegnet und hab wirklich binnen Minuten gewußt, das ist die Richtige. Habe inzw. alle 3 Grade bei der gleichen RL gemacht. Wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich erneut gesucht!
Dir liebe Rudy, wünsche ich dass Du die richtige Wahl triffst, verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und ich finde es toll, dies gemeinsam mit Deiner Mutter zumachen.
Alles Gute wünscht Dir Lilo
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, daß einige Lehrer noch einmal die anderen Grade weihen, weil sie denken, daß dadurch die Linie "rein" bleibt. Es gibt auch Lehrer, die gar keine anderen Schüler beim Reikitreffen haben wollen oder eben eine Kurzeinstimmung geben, damit dieser Schüler die Reiki-Energie hat, die der Lehrer auch hat. :o Ich persönlich finde es auch Quatsch sich noch einmal in eine Energie (Grad) einzuweihen indem man schon eingeweiht ist.

Ja.... Rudy gehe ruhig einmal zu verschiedenen Reikilehrern und beschnuppere sie und frage, ob Du mal an einem Treffen als Gast teilnehmen kannst. Bei mir hat damals ein Telefongespräch ausgereicht und ich wußte, daß ist meine Lehrerin.

Liebe Grüße und berichte mal, wie es bei Dir/Euch weiter geht, bzw. gegangen ist.

R :D nja
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

G.Wissen hat geschrieben: In diesem Falle sollte der neue Reiki-Lehrer unbedingt eine erneute Einstimmung in den ersten Grad vornehmen.

Dein G.Wissen
´
Weißt, wie sich das für mich anhört?

Geld. GELD! Ich will Dein Geld!!!

... mit der folgenden Erklärung kann ich nichts anfangen. Und subtile Unausgewogenheit scheint mir an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich´s schreibe oder nicht. Aber die Erklärung ist so hanebüchen und vergeistigt ... also neee.
Meins ist das nicht.
G.Wissen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2005, 10:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von G.Wissen »

Für diejenigen, die auch einem ihnen fremden Gedanken offen gegenüberstehen, möchte ich gerne folgende Analogie anführen, die gewiss ihre Schwächen hat, aber doch vielleicht auch einiges klären kann:

Man stelle sich vor, man möchte ein Haus beziehen, in dem man arbeiten und leben will. Nun läßt man aber die einzelnen Stockwerke dieses Hauses, aus welchen Gründen auch immer, von verschiedenen Menschen erbauen. Selbst wenn jeder der Beteiligten sich so gut es geht an den Bauplan hält, wird das Ergebnis unter Umständen sein, daß dieses Haus nicht harmonisch ist. Vielleicht hat es in einer Etage ganz schiefe Wände, die niemandem verborgen bleiben, vielleicht stimmen aber auch nur Details nicht überein, die nur das geschulte Auge zu erkennen vermag.
Was spricht dagegen, wenn ein jeder Bau-meister versucht, dem Teil, den er errichtet, vorher zu einem passenden Fundament zu verhelfen?

Das "Reiki-Haus" entspringt seiner Struktur nach einem tiefen Wissen um den menschlichen Entwicklungsweg. Dem Reikimeister kommt dabei die Rolle des Mittlers zu, und er geht dabei eine tiefgreifende, heilende Verbindung mit dem Reiki-Schüler ein, denn nicht zufällig wird Reiki von Mensch zu Mensch weitergegeben. Dieser Mittler (und damit ist nicht der konkrete Mensch gemeint), ist nicht so ohne Weiteres austauschbar, auch wenn es heutzutage aus den banalsten Gründen so praktiziert wird.

Dieses Wissen unterscheidet den Lehrer vom Schüler, und es ist ein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein und Achtung vor ihm, wenn er dieses Wissen auch umsetzt.

Ach ja, jemand fragte danach, woran man denn solche "subtilen Unausgewogenheiten" erkennt:
mitunter daran, daß man eigene Vorstellungen auf andere projiziert und ihnen unterstellt, sie würden nur ans Geld wollen, obwohl davon nie die Rede war...........alles ist möglich! (kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb)

G. Wissen
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Gibst Du Einweihungen an "Wechsel"-Schüler kostenlos weiter?

Ich selbst fand beim Surfen bisher unzählige Meister und Lehrer (wenn man ebay einmal ausklammert), die ALLE Geld für eine Einweihung verlangen. Von geschätzten 500 Anbietern war EINE dabei, die für die Einweihungen kein Geld erwartete.
G.Wissen hat geschrieben: In diesem Falle sollte der neue Reiki-Lehrer unbedingt eine erneute Einstimmung in den ersten Grad vornehmen.
Dein G.Wissen
... dieses kleine Wörtchen "unbedingt" stört mich. Und ich sehe dem meinen Meister seit einem halben Jahr bei seiner Arbeit zu und auch hier kamen Schüler, die den ersten Grad schon hatten, aus dem Norden z.B. hergezogen waren und nun bereit für den 2. oder 3. Grad waren. Ich selbst sehe keine "schiefen Wände" bei einer oder einem von ihnen, um einmal bei dem Beispiel zu bleiben, aber ich bin auch kein besonders gewissenhafter Reiki-Meister oder Lehrer.
Gewissen hat geschrieben:Für diejenigen, die auch einem ihnen fremden Gedanken offen gegenüberstehen,
... war nicht das der Seitenhieb?
Wir zwei kämen wahrscheinlich nicht zusammen, weil wenn du von mir verlangtest, daß ich den 1. Grad bei Dir, dem Gewissen, aus dem und dem Grund zu wiederholen hätte, würd ich mich umdrehen und gehen.
Benutzeravatar
lilo50
Reiki-Laterne
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2004, 12:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von lilo50 »

Hallo elfenbeinin
Du hast geschrieben, was ich gedacht habe. :P
Da zählt auch für mich einzig und alleine nur das Geld!
Es ist schon ok dass jeder seine Meinung vertritt und das will ich auch akzeptieren.
G.Wissen kann sich für mich unheimlich gut artikulieren aber, verstehen tue ich nichts von all dem, sorry, das ist mir zu hoch? :upside:
Wie gehts Rudy bei dem Gelesenen? Sind damit seine Fragen beantwortet?
Ich wünsche Dir alles Gute auf dem Weg, lass mal was hören wenn Du am Ziel bist!
Grüße Lilo
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudy »

Hallo,

was ich aus der Diskusion fuer mich mitnehme ist, dass es sehr wichtig ist einen Reiki Meister zu finden bei dem man wirklich das Gefuehl hat, dass es stimmt und derjenige der richtieg Reiki Meister fuer einen ist.
Bei Tai Chi habe ich mir auch erst 4 Lehrer angesehen bis ich bei einem angefangen habe.
Wenn es nach der Einweihung in den 1. Grad aus irgenteinem Grund doch nicht mehr passen sollet, kann ich mir ja immer noch mal Gedanken darueber amcen ob ich bei einem anderen Meister noch mal in den 1. Grad eingeweiht werden will.
Die Ueberlegung mit der mehrfachen Einweihung ist auch entstanden, weil ich es auch gerne mit meiner Mum zusammen machen moechte und es da immer etwas schwerer ist einen gemeinsamen Termin zu finden. Ich es aber fast nicht abwarten kann ;)
Wie waere das denn wenn man von einem Meister 2 mal in den ersten Grad eingeweiht wird. Oder koennte ich bei der Einweihung meiner Mum auch dabeisein (nicht nur als Zuschauer) auch wenn ich von dem Meister schon eingeweiht worden bin.

Liebe Gruesse
Rudy
Um an den eigenen Weg zu glauben, muss man nicht erst beweisen, dass ein anderer Weg falsch ist.
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Rudy fragt:
Wie waere das denn wenn man von einem Meister 2 mal in den ersten Grad eingeweiht wird.
Hi Rudy,

meine Erfahrung ist, dass eher traditionelle Reiki-Meister dazu neigen, bei dieser Frage dichtzumachen. Da ich aber keine traditionelle Person bin und nach meiner ersten Einweihung ganz klar hatte, da hat sich nur ein Teil von mir einweihen lassen, um eine Überflutung zu verhindern, und als mir klar war, meine Seele hat mich da ganz genial geschützt, habe ich mich nach einer Weile zum 2. Mal in den 1. Grad einweihen lassen und nach einer weiteren Weile zum 3. Mal, alles beim gleichen Meister. Danach war es für mich rund.

Ich persönlich kann mit diesem "einmal einweihen und das reicht fürs Leben" nicht viel anfangen, hin und wieder hab ich ein grosses Bedürfnis nach diesem grossen Licht von oben und mich einfach nur dafür öffnen im Kontakt mit einer Vertrauensperson. Lange Zeit wollte ich auch den 1. Grad nochmal bei anderen Meistern machen, aber tief innen hat es sich nie richtig angefühlt oder es hat nicht funktioniert. Manche bieten auch Reiju an, das ist eine Energie- oder Kraftübertragung ähnlich einer Einweihung. Sowas hat mein Meister auch mal gemacht, ich empfand es aber längst nicht so reinigend, klärend, tiefgehend, wie die Einweihung in Reiki 1 nochmal zu machen.

Und noch zum Thema Geld... bei einem (anderen) Meister war ich kurz davor, den 3. Grad zu machen, und der bot an, mich kostenlos nochmal in die anderen Grade einzuweihen wegen der Energie und dem Harmonieren. Ich finde nicht, dass das Geld kosten sollte und habe auch die entsprechende Erfahrung nicht gemacht, insofern muss ich hier, wenn auch ungern, G. Wissen einmal zustimmen.

Liebe Grüsse von Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich rede im folgenden natürlich nur von meinen Kursen ;-)
Rudy hat geschrieben: Wie waere das denn wenn man von einem Meister 2 mal in den ersten Grad eingeweiht wird.
Ich würde dies grundsätzlich nicht tun. Wenn jemand den ersten Grad hat, dann hat er ihn und bedarf keiner weiteren Einweihung vom selben Meister. Zum Thema Nachweihung habe ich schon an anderer Stelle genug geschrieben, das mag ich hier nicht wiederholen.
Oder koennte ich bei der Einweihung meiner Mum auch dabeisein (nicht nur als Zuschauer) auch wenn ich von dem Meister schon eingeweiht worden bin.
Du könntest ihren Kurs mit besuchen und dabei hospitieren. Natürlich ohne Einweihung und weitere Kosten. Dabei sollte es auch möglich sein der Einweihung deiner Mutter mit geschlossenen Augen beizuwohnen.

Wobei sich mir natürlich schon die Frage stellt, warum du so extrem versessen darauf bist - grade letztere Frage trägt schon symbiotische Züge.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudy »

Wobei sich mir natürlich schon die Frage stellt, warum du so extrem versessen darauf bist - grade letztere Frage trägt schon symbiotische Züge.
Wenn du damit meinst die Einweihung mit meiner Mum zusammen zu machen, ich bin da nicht versessen drauf, ich weiss aber dass es ihr sehr viel bedeuten wuerde wenn sie es mit mir zusammen machen koennte.

Liebe Gruesse
Rudy
Um an den eigenen Weg zu glauben, muss man nicht erst beweisen, dass ein anderer Weg falsch ist.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Ich finde, jetzt wird es interessant.
Frank hat geschrieben:Wobei sich mir natürlich schon die Frage stellt, warum du so extrem versessen darauf bist
... da war Frank schneller. Das hab ich mich auch gefragt. Und im letzten Absatz schreibt Rudy, daß es der Mutter viel bedeuten würde, wenn er/sie dabei wäre...

Magst Du uns berichten Rudy, wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst?


@G.Wissen
Du bist sprachlich wirklich mit allen Wassern gewaschen. Welch Eloquenz, dachte ich auch schon so bei mir. Was machst Du außer Reiki, wenn die Frage erlaubt ist?
Wenn´s der Einweihungen mehrere bei dem/den Einzelnen braucht, gut. Aber pauschal immer unbedingt die Wiederholung dringend zu empfehlen, kann ich für mich, so nicht annehmen. Muß ich ja auch nicht. :upside:

@Sheelara
Jetzt möchte ich erst recht wissen, ob G.Wissen Geld für weitere Einweihungen verlangt oder erwartet. Die Antwort steht noch aus ...

Wir hatten bei meinem Reiki I ein Nachtreffen nach 2,5 Monaten mit erneuter Einweihung. Da die erste bei mir schon einschlug wie ein Bombe, ich alles in mich aufgesogen hatte wie einen Schwamm und einen Reinigungsprozeß wie im Bilderbuch durchlebte, äußerlich wie innerlich ... war die "Nach"-Einweihung zwar spürbar, aber -bei mir-, dennoch längst nicht mehr in der Intensität wie die erste.

Reiki holt einen da ab, wo man steht, fällt mir dazu wieder ein. :)
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudy »

Klar werde ich berichten wie ich mich entscheide und was fuer Erfahrungen ich gemacht habe.

Haltet ihr es denn grundsaetzlich fuer sinnvoll, die Einweihung mit jemanden zusammen zu machen, der einem nahe steht.

und btw: ich bin maennlich

Liebe Gruesse
Rudy
Um an den eigenen Weg zu glauben, muss man nicht erst beweisen, dass ein anderer Weg falsch ist.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Hi Rudy,

ich hab es einerseits bedauert, daß mein Freund, der mir sehr nahe steht, nicht dabei war.
Ich habe es bedauert des Abends an dem Einweihungswochende, weil ich war sehr still und das dumpfe, hohle, sinnlose Geplapper (wie mir schien) meines Freundes störte mich ungemein. Es rappelte auch sonst im Karton, aber wir haben die Kurve gekriegt und die Beziehung ist viel ausgeglichener und liebevoller, seit Reiki durch uns durch fließt.

Andererseits habe ich es sehr begrüßt, daß er nicht dabei war. Mir kamen unwahrscheinlich viele Tränen, dir mir vor den "Fremden" weit weniger peinlich waren als vor einer vertrauten Person. Ich konnte es ungeniert laufen lassen ohne das Gefühl haben, mich erklären zu müssen. Ich hatte auch extreme Gefühlsschwankungen.

Ich habe die Reiki-Einweihung FÜR MICH gemacht. Und würde mich auch wieder dafür entscheiden, sie allein zu machen. Auch habe ich von meinem Freund NIE erwartet, daß er mitgeht oder mich begleitet oder mir zuliebe auch den 1. Grad macht. Er will es nicht und es ist okay für mich. Wenn ich ihm Reiki gebe, genießt er schweigend.

In meiner Gruppe war ein Pärchen dabei. Kurze Augenblicke habe ich sie beneidet, weil sie das Wochenende miteinander teilen konnten.

Hör am besten auf Deinen Bauch. Der sagt es Dir ...

lg Regina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Rudy hat geschrieben: Haltet ihr es denn grundsaetzlich fuer sinnvoll, die Einweihung mit jemanden zusammen zu machen, der einem nahe steht.
Hallo Rudy,

bei der Einweihung wird es wohl so sein, daß Deine Mutter alleine eingeweiht wird und Du so lange in einem anderen Raum bist. Es spricht nichts dagegen, daß man mit seiner Mutter oder einer anderen Person mit der man befreundet, verwandt usw. ist, ein Seminar zusammen besucht. Aber frage Dich mal, warum Du unbedingt schon vorher die Einweihung und das Seminar besuchen möchtest? An der Ungeduld alleine liegt es bestimmt nicht, oder? Wenn Deine Mutter zu einem früheren Zeitpunkt keine Zeit hat und du aber unbedingt möchtest..... dann ist es wohl Schicksal. Kannst Du Dich dann "öffnen", wenn Deine Mutter dabei ist? Ich persönlich würde lieber ohne meine Mutter ein Seminar besuchen. Naja, ich kenne Deine Familienverhältnisse und die Motive für die Einweihung nicht und habe keine Ahnung wie alt Du bist! :wink: Hast Du vielleicht auch Bedenken, daß Deine Mutter sich nicht einweihen lässt, wenn Du nicht dabei bist.

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Rudy!

Ich kann mich da eigentlich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, prüfe deine Motive und entscheide dann nach deinem Gefühl!!!
Eine grundsätzliche Empfehlung kann man da nämlich eigentlich nicht machen.
Für mich ist Reiki unter anderem auch ein Weg zu mehr Selbstverantwortung, und gerade erscheint es mir so, als ob dieser Teil von Reiki bei dir schon ordentlich zu wirken beginnt ;-)

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo G.Wissen!

Schade, daß du einen großen Teil meiner Fragen (alles was ein bißchen mit deiner persönlichen Erfahrung zu tun hat) nicht beantwortet hast! Für mich wäre es nämlich hilfreich zu wissen, auf welchem Hintergrund deine Behauptungen gewachsen sind.
G.Wissen hat geschrieben:Das "Reiki-Haus" entspringt seiner Struktur nach einem tiefen Wissen um den menschlichen Entwicklungsweg. Dem Reikimeister kommt dabei die Rolle des Mittlers zu, und er geht dabei eine tiefgreifende, heilende Verbindung mit dem Reiki-Schüler ein, denn nicht zufällig wird Reiki von Mensch zu Mensch weitergegeben. Dieser Mittler (und damit ist nicht der konkrete Mensch gemeint), ist nicht so ohne Weiteres austauschbar, auch wenn es heutzutage aus den banalsten Gründen so praktiziert wird.
Entschuldige, wenn ich es so offen sage: Aber das klingt für mich ein bißchen wirr! Einerseits sagst du, daß der Reikimeister der Mittler zwischen Reiki und dem Schüler ist, und andererseits sagst du, daß mit dem Mittler nicht der konkrete Mensch gemeint ist??? Ich denke, der/die Reiki-Meister/in ist immer Mensch!
Und was wird denn bei einem Lehrerwechsel ausgetauscht, wenn nicht der Reiki-Meister-Mensch?

Ansonsten gehen meinem Empfinden nach bei deiner Analogie gerade zwei Dinge durcheinander: Reiki als System und Reiki als Energie.
Reiki als Energie wird in der Regel als universelle Lebensenergie beschrieben. Etwas, das für uns nur schwer zu fassen ist, dem es aber sicher -meinem Empfinden nach- völlige egal ist (sorry, wenn das nun ein bisserl personalisiert klingt, aber anders vermag ich nicht aus zu drücken, was ich meine), vom wem es vermittelt oder an einen Schüler weiter gegeben wird. Hauptsache ist da Fließen und Wirken zum Wohle Gottes, des Universums, des Lebens oder wie immer du sagen möchtest.
In einem System kann die Schüler-Lehrer-Verbindung durchaus prägend, wichtig, fundamental ... sein.
Von daher ist es für mich nachvollziehbar, wenn ein Lehrer vor der weiteren Ausbildung eines Schülers, der seinen Weg wo anders begonnen hat, möchte, daß dieser nochmal an den Anfängen, wie sie bei ihm gelehrt werden, teilnimmt. Anders gesagt, wenn der Lehrer möchte, daß der Schüler in seinen Seminaren hospitiert. Eine erneute Einweihung ist aber nicht nötig!
G.Wissen hat geschrieben:Ach ja, jemand fragte danach, woran man denn solche "subtilen Unausgewogenheiten" erkennt:
mitunter daran, daß man eigene Vorstellungen auf andere projiziert und ihnen unterstellt, sie würden nur ans Geld wollen, obwohl davon nie die Rede war...........alles ist möglich! (kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb)
Dieser jemand war ich! Schade nur, daß ich deine Antwort nun nicht ernst nehmen kann/sie mir keinen wirklichen Aufschluß gibt, da sie mehr Seitenhieb als Antwort zu sein scheint.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Rudy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 11:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudy »

Hallo,

erst mal danek fuer eure Einschaetzungen.
Hier mal ein bichen Background
Ich bin 23 Jahre alt.
Sowohl meine Mum als auch ich hatten mehr oder weniger geichzeitig, aber unabhaenig voneinander Kontakt zu Reiki, so wahrend des letzten halben Jahres. Meine Mum hat Reiki bekommen als sie in Aegypten einen ueblen Sonnenbrand hatte und das hat ihr sehr geholfen. Ich habe durch meinen Mitbewohner und seien Feundin (beide haben 1. Grad) von Reiki erfahren und habe vor allem auf dem Jakobsweg (war vor einem Monat 3 Wochen unterwegs) noch ein paar Leute getroffen, auch einen Reiki Meister mit dem ich mich sehr gut auch ueber Reiki unterhalten habe.
Mein Vater ist Allgemeinmediziener und hat zu Dingen wie Reiki nicht wirklich einen Zugang. Ich bin auch vor allem durch meinen Vater sehr naturwissenschaftlich aufgewachsen. Seit ca einem Jahr entdecke ich aber dass da noch mehr ist. Vor allem durch Tai Chi hatte ich da gewisse "Schluesselerlebnisse".
Meine Mum ist da ganz anders gestrickt als mein Vater und ich denke auch dass ich diese "spirituelle" (ich mag das Wort nicht besonders, aber mir faellt gerade nichts besseres ein) Seite von ihr habe. Ich glaube auch dass ich fuer meien Mum in unserer Familie ein gewisses Gegengewicht zu meinem Vater darstelle (zumindest in den letzten Monaten immer mehr). Ich wohne uebrigens seit 5 Jahren nicht merh bei meinen Eltern. Vielleicht traut sich meine Mum auch noch nicht diese Seite von ihr voll auszuleben.
Was die Frage angeht ob ich mich oeffen kann, wenn meine Mum dabei ist, wuerde ich so objektiv sagen ja, was bei meinem Vater wenn ich ehrlich bin auf dieser Ebene wahrscheinlich nicht der Fall ist. Aber Danke fuer diese Frage, ich denke da sollet ich noch mal in Rueh in mich gehen.
So jetzt habe ihr vielleicht ein kleines Bischen merh von dem Bild :)

Liebe Gruesse
Rudy
Um an den eigenen Weg zu glauben, muss man nicht erst beweisen, dass ein anderer Weg falsch ist.
Antworten