Skeptisch gegenüber Reiki
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
@ Zauberfrau
Ich werfe Lehm, weil ich keine Lust mehr habe, mich von hohlen Sprüchen à la Mone einlullen zu lassen. Und ich spiele für euch auch nicht die Rolle des Hilfebdürftigen, den man über die Mail-Schiene aus dem allgemeinen Blickfeld lotst. Sorry, aber da müsst ihr mich hier schon rausschmeissen. (Ich möchte im Übrigen beinahe wetten, dass einige im HeadBereich dieses Forums in der einen oder anderen Form ebenfalls an Reiki verdienen.)
Ich beabsichtige dagegen, all denjenigen Mut zu machen, die über ähnliche Erfahrungen verfügen wie ich, oder das noch vor sich haben, und die wie ich vor der Situation stehen, dass man ihnen ein O für ein X vorzumachen versucht. Leute, lasst euch nicht sofort die Angelegenheit in die eigenen Tasche katapultieren! Ich erwähnte den Fall "Carlos Castaneda" nicht aus Jux und Tollerei. Informiert euch im Internet darüber, damit ihr wisst, was vielleicht schon morgen mit euch getrieben wird. Bei Castaneda ging es um Schamanismus, doch das ist völlig schnuppe. Noch heute lecken verbitterte Leute in eigens dafür eingerichteten "Auffang-Foren" ihre Castaneda-Wunden, die sie sich aus jahrelanger rücksichtsloser Verarschung und eigener Blindheit eingefangen haben (http://www.sustainedaction.org). Nicht unbedingt schlecht, wenn man die dortigen Vorgänge im Hinterkopf hat. Es wird heute kräftig an unseren spirituellen Bedürfnissen verdient. Wir sind jedoch nicht dazu verpflichtet, unseren Verstand an der Garderobe vor einem Reiki-Himmel abzugeben, der nur für Abzocker leuchtet.
Mit salbungsvollen Gesülze und Heile-Welt-Händchenhalten beeindruckt mich zumindest niemand mehr.
Paul
Ich beabsichtige dagegen, all denjenigen Mut zu machen, die über ähnliche Erfahrungen verfügen wie ich, oder das noch vor sich haben, und die wie ich vor der Situation stehen, dass man ihnen ein O für ein X vorzumachen versucht. Leute, lasst euch nicht sofort die Angelegenheit in die eigenen Tasche katapultieren! Ich erwähnte den Fall "Carlos Castaneda" nicht aus Jux und Tollerei. Informiert euch im Internet darüber, damit ihr wisst, was vielleicht schon morgen mit euch getrieben wird. Bei Castaneda ging es um Schamanismus, doch das ist völlig schnuppe. Noch heute lecken verbitterte Leute in eigens dafür eingerichteten "Auffang-Foren" ihre Castaneda-Wunden, die sie sich aus jahrelanger rücksichtsloser Verarschung und eigener Blindheit eingefangen haben (http://www.sustainedaction.org). Nicht unbedingt schlecht, wenn man die dortigen Vorgänge im Hinterkopf hat. Es wird heute kräftig an unseren spirituellen Bedürfnissen verdient. Wir sind jedoch nicht dazu verpflichtet, unseren Verstand an der Garderobe vor einem Reiki-Himmel abzugeben, der nur für Abzocker leuchtet.
Mit salbungsvollen Gesülze und Heile-Welt-Händchenhalten beeindruckt mich zumindest niemand mehr.
Paul
@ DolceVitaSophia
@ DolceVitaSophia:
Dass ich meiner Lehrerin die Meinung gegeigt habe, darauf darfst Du Gift nehmen. Doch nicht ohne ihr vorher ein wenig den Mund wässrig zu machen, weil die Gute ganz scharf darauf war, mir kurzfristig auch noch den zweiten Grad anzudrehen. Nur nichts anbrennen lassen! Nun, meine allerliebste "Meisterin", wie man in den Wald hineinruft, so schallt's auch wieder heraus. Wie fühlt's sich's denn an, wenn man selber mal ein bissl verscheissert wird?
Dass ich meiner Lehrerin die Meinung gegeigt habe, darauf darfst Du Gift nehmen. Doch nicht ohne ihr vorher ein wenig den Mund wässrig zu machen, weil die Gute ganz scharf darauf war, mir kurzfristig auch noch den zweiten Grad anzudrehen. Nur nichts anbrennen lassen! Nun, meine allerliebste "Meisterin", wie man in den Wald hineinruft, so schallt's auch wieder heraus. Wie fühlt's sich's denn an, wenn man selber mal ein bissl verscheissert wird?
@ Alrik
@ Alrik:
Na, sag mal, du bist ja der pure Wahnsinn, mein Lieber. Muss ich dich jetzt mit Dr. Usui anreden, ja? Oder bist du womöglich seine leibhaftige Reinkarnation, die ich in diesen heiligen Hallen erblicken darf?
Was unsereins doch für ein Glück hat. Ich danke dir auch für deine Warnung, weiser Alrik. Allerdings wurde mir eher dunkel vor Augen als ich deine Zeilen las.
Nix für ungut! Doch ich glaube, ich muss dir wieder etwas mehr Bodenhaftung verschaffen? Die Selbstanalyse braucht wohl noch ein bissl, hm?
Paul
Na, sag mal, du bist ja der pure Wahnsinn, mein Lieber. Muss ich dich jetzt mit Dr. Usui anreden, ja? Oder bist du womöglich seine leibhaftige Reinkarnation, die ich in diesen heiligen Hallen erblicken darf?
Was unsereins doch für ein Glück hat. Ich danke dir auch für deine Warnung, weiser Alrik. Allerdings wurde mir eher dunkel vor Augen als ich deine Zeilen las.

Nix für ungut! Doch ich glaube, ich muss dir wieder etwas mehr Bodenhaftung verschaffen? Die Selbstanalyse braucht wohl noch ein bissl, hm?

Paul
-
- Reiki-Sonne
Hallo Paul,
die von dir angegebene Seite habe ich mir angeschaut und kann da deine Interpretation nicht ganz nachvollziehen.
Auch auf die Gafahr hin immer wieder die gleichen Sätze zu sagen: es ist nicht zu bestreiten dass es in Reiki-Kreisen "solche und solche " gibt. Allerdings sind die, die ich kenne keine Abzocker und unser Reiki-Himmel leuchtet nicht nur für uns sondern auch für unsere Seminarteilnehmer.
Mittlerweile habe ich das Gefühl du nutzt dieses Forum als eine Art Therapie für dich in dem du deinen Frust und die Enttäuschung die du erlebt hast hier hinaus schreist. Schrei ruhig weiter, es hilft wenn man angestaute Wut und Enttäuschung hinaus lässt.
Ich wünsche dir alles Gute !
Zauberfrau
die von dir angegebene Seite habe ich mir angeschaut und kann da deine Interpretation nicht ganz nachvollziehen.
Auch auf die Gafahr hin immer wieder die gleichen Sätze zu sagen: es ist nicht zu bestreiten dass es in Reiki-Kreisen "solche und solche " gibt. Allerdings sind die, die ich kenne keine Abzocker und unser Reiki-Himmel leuchtet nicht nur für uns sondern auch für unsere Seminarteilnehmer.
Mittlerweile habe ich das Gefühl du nutzt dieses Forum als eine Art Therapie für dich in dem du deinen Frust und die Enttäuschung die du erlebt hast hier hinaus schreist. Schrei ruhig weiter, es hilft wenn man angestaute Wut und Enttäuschung hinaus lässt.
Ich wünsche dir alles Gute !
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
"Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen."
Kurt Tucholsky
Licht und Liebe mögen dich begleiten
Mone
"Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen."
Kurt Tucholsky
Licht und Liebe mögen dich begleiten
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
Lieber Paul,
nein, ich kann darauf verzichten, "Gift zu nehmen".
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man sich mit der vermeintlichen Rache an anderen meistens nur selbst schadet.
Übrigens schadet man ebenfalls am meisten sich selbst (vor allem der Gesundheit), wenn man über längere Zeit in seinem Frust und in seiner Wut verharrt. Die bindet nämlich sämtliche Energie und nimmt Dir alle Freude... und: ehrlich: wer oder was ist das wirklich wert?
Gottes Segen für Dich!
Alles Liebe,
Nicole
nein, ich kann darauf verzichten, "Gift zu nehmen".
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man sich mit der vermeintlichen Rache an anderen meistens nur selbst schadet.
Übrigens schadet man ebenfalls am meisten sich selbst (vor allem der Gesundheit), wenn man über längere Zeit in seinem Frust und in seiner Wut verharrt. Die bindet nämlich sämtliche Energie und nimmt Dir alle Freude... und: ehrlich: wer oder was ist das wirklich wert?
Gottes Segen für Dich!
Alles Liebe,
Nicole
Re: @ Alrik
Danke für das Kompliment... Ich bin nur ein einfacher IT-Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung...Paul hat geschrieben:@ Alrik:
Was unsereins doch für ein Glück hat. Ich danke dir auch für deine Warnung, weiser Alrik. Allerdings wurde mir eher dunkel vor Augen als ich deine Zeilen las.![]()
Nix für ungut! Doch ich glaube, ich muss dir wieder etwas mehr Bodenhaftung verschaffen? Die Selbstanalyse braucht wohl noch ein bissl, hm?![]()
Paul
Übrigens, zu dem Dr. Usui: Nee, das geht nicht. Ich habe bereits vor *vielen* Jahren von Kumpels den Spitznamen "Professor" bekommen - der "Doktor" ist einer dieser Kumpels. Es geht also nicht.

Wenn du mehr über mich lernen willst, schau doch mal rein ins Forum bei www.larian.com und bei www.fachinformatiker.de .

Ach, übrigens noch etwas: Ich bin bekennender Star Wars Fan, falls du das mit der "Dunklen Seite der Macht" noch nicht begriffen hast...

@ Zauberfrau
@ Zauberfrau
(Antwort auf dein Posting von Do Okt 03, 2002 11:32 am)
Liebste Zauberfrau,
na siehste, man kann doch auch ganz vernünftig miteinander reden. Ich schreib' hier ... und du liest woanders weiter. Wirklich, nichts liegt mir ferner, als dir die Lektüre meiner hiesigen Erläuterungen aufzuzwingen. Ehrenwort, ... ich zwing dich nicht. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Schaut einfach weg, ist ganz easy und beruhigt ungemein. Ich hab auch keine Ahnung, warum sich plötzlich soviele ForumAdmins in diesem Thread hier tummeln. Nun, möglicherweise habt ihr einfach Lust auf ein bisschen Abwechslung. Und, liebe Zauberfrau, wozu ich dieses Forum nutze, das überlass einfach mir, dann musst du dich nicht mit unnötigen Grübeleien belasten.
Fein, dass du dir die Castaneda-Seite angeschaut hast. Ich denke, jeder soll einfach selbst entscheiden, ob und was für Rückschlüsse sie/er daraus zieht. Hier ist eine zweite Adresse, die einen kompakteren Überblick zu C. Castaneda vermittelt: http://www.matices.de/25/25kcastaneda.htm
Auf sustainedaction http://www.sustainedaction.org ist die große Vielfalt anfangs verwirrend, darüber hinaus ist die Site englisch. Die neue Seite vermittelt vor allen einen Überblick über Castaneda's literarische Aktivitäten und deren Wirkung (in Deutsch). Die Kritik an Castaneda fällt vergleichsweise moderat aus, weil seine schon erwähnten Workshops dort nicht besprochen werden. Sie bietet aber einen sehr guten Einstieg. Deutlichere Einblicke erhält man dann auf sustaindedaction, wo es zu den Workshops teilweise Infos aus erster Hand gibt.
Kein Zweifel, man kann diesen extremen Fall nicht 1:1 auf die gesamte Eso-Branche übertragen. Aber man erfährt doch recht plastisch, auf was für Ideen unsere gewerblichen Gurus kommen, wenn sie über genügend Zeit, Phantasie und Skrupellosigkeit verfügen (insbesondere, wie sie moderne Mythologien stricken). Vor allem aber, was unsereins so alles mit sich treiben lässt, bevor es einen gehörigen Knall gibt.
Wer meint, ihr/ihm könne das nicht passieren, die/der möge doch einmal die eigene Haltung gegenüber Reiki in diesem Lichte betrachten. Derart gewappnet, begebe sich jeder, der das möchte, auf's Reiki-Parkett. Das ist allemal empfehlenswerter, als sich nur auf die Reiki-Hochglanzprospekte in den Buchläden zu verlassen. Denn wie schon unsere Alten zu berichten wussten, ist nicht gleich alles Gold, was gerade mal ein bisschen glänzt. Und wir sollten doch nicht verschweigen, dass es zahllose "Reiki-MeisterInnen" gibt, die reichlich schnell und auf fragwürdige Weise an ihre Titel kamen. Kein Problem angesichts dieses allgemeinen Einweihungs- und Zertifikats-Tohuwabohus, bei dem jeder x-beliebige MeisterIn andere MeisterInnen initiieren darf.
Diese allgemeine Autorisierung aller Meister zur Initiation ist für meinen Geschmack die gößte Fehlentscheidung in der vergleichsweise kurzen Reiki-Historie. Mag sein, dass die Konsequenzen bequem sind, weil die meisten von uns auf diese Weise einen Lehrer gleich um die Ecke finden. Doch an was wir dabei geraten, das steht meist in den Sternen. Es geht beileibe nicht nur um diejenigen, die abzocken wollen, sondern auch um die zahlreichen Eso-Junkies, die sich bemüßigt fühlen, anderen den Weg zu weisen, obgleich sie selbst eine Therapie bitternötig hätten. In diesem Zusammenhang, denke ich, sind die Tipps von Brigitte Müller zur kritischen Auswahl von LehrerInnen, die sie auf ihrer Website http://brigitte-mueller.de/deutsch/reiki/reiki1a.htm und anderswo auflistet, nicht mehr als hübsche Seifenblasen. Letztlich kann uns jeder Lehrer auftischen, was er will. Das Zertifikats-Papier ist geduldig, und wir sind es auf die eine oder andere Weise auch. Anders könnte die Reiki-Story gar nicht funktionieren.
Dennoch, liebe Zauberfrau, ich finde wie du: Alle, die wollen, sollen den Reiki-Weg gehen. Und alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über Reiki mitteilen möchten, sollen dies auch tun. So herrscht eine gesunde Vielfalt. Nein?
Ich finde doch, die ist man nämlich all denjenigen Leuten schuldig, die sich hier vor einer geplanten Einweihung informieren und orientieren. Nochmal: Es kann nicht sein, dass die überwiegende Mehrzahl der einschlägigen Reiki-Autoren ungestraft Pauschalversprechungen zu den Wunderwirkungen von Reiki machen darf, ohne darauf hinzuweisen, dass entweder ein gehöriger Teil der aktiven Lehrer unfähig ist, oder die Methode an sich nur bei wenigen Leuten zu wirklich nennenswerten und verifizierbaren Ergebnissen führt bzw. sich bei dem Gros der Leute erst nach Jahren einstellt. Noch weniger darf es sein, dass mit so einem Bluff auch noch Geld verdient wird. Und wenn du mir nun zum siebzigsten Male erzählst, dass mein Fall ein bedauerlicher Einzelfall sei, dann les' dir die Postings in diesem Thread durch, und du wirst erkennen, dass deine Behauptung unhaltbar ist - selbst dann, wenn die Betroffenen sich nicht gegen Reiki aussprechen.
Paul
(Antwort auf dein Posting von Do Okt 03, 2002 11:32 am)
Liebste Zauberfrau,
na siehste, man kann doch auch ganz vernünftig miteinander reden. Ich schreib' hier ... und du liest woanders weiter. Wirklich, nichts liegt mir ferner, als dir die Lektüre meiner hiesigen Erläuterungen aufzuzwingen. Ehrenwort, ... ich zwing dich nicht. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Schaut einfach weg, ist ganz easy und beruhigt ungemein. Ich hab auch keine Ahnung, warum sich plötzlich soviele ForumAdmins in diesem Thread hier tummeln. Nun, möglicherweise habt ihr einfach Lust auf ein bisschen Abwechslung. Und, liebe Zauberfrau, wozu ich dieses Forum nutze, das überlass einfach mir, dann musst du dich nicht mit unnötigen Grübeleien belasten.
Fein, dass du dir die Castaneda-Seite angeschaut hast. Ich denke, jeder soll einfach selbst entscheiden, ob und was für Rückschlüsse sie/er daraus zieht. Hier ist eine zweite Adresse, die einen kompakteren Überblick zu C. Castaneda vermittelt: http://www.matices.de/25/25kcastaneda.htm
Auf sustainedaction http://www.sustainedaction.org ist die große Vielfalt anfangs verwirrend, darüber hinaus ist die Site englisch. Die neue Seite vermittelt vor allen einen Überblick über Castaneda's literarische Aktivitäten und deren Wirkung (in Deutsch). Die Kritik an Castaneda fällt vergleichsweise moderat aus, weil seine schon erwähnten Workshops dort nicht besprochen werden. Sie bietet aber einen sehr guten Einstieg. Deutlichere Einblicke erhält man dann auf sustaindedaction, wo es zu den Workshops teilweise Infos aus erster Hand gibt.
Kein Zweifel, man kann diesen extremen Fall nicht 1:1 auf die gesamte Eso-Branche übertragen. Aber man erfährt doch recht plastisch, auf was für Ideen unsere gewerblichen Gurus kommen, wenn sie über genügend Zeit, Phantasie und Skrupellosigkeit verfügen (insbesondere, wie sie moderne Mythologien stricken). Vor allem aber, was unsereins so alles mit sich treiben lässt, bevor es einen gehörigen Knall gibt.
Wer meint, ihr/ihm könne das nicht passieren, die/der möge doch einmal die eigene Haltung gegenüber Reiki in diesem Lichte betrachten. Derart gewappnet, begebe sich jeder, der das möchte, auf's Reiki-Parkett. Das ist allemal empfehlenswerter, als sich nur auf die Reiki-Hochglanzprospekte in den Buchläden zu verlassen. Denn wie schon unsere Alten zu berichten wussten, ist nicht gleich alles Gold, was gerade mal ein bisschen glänzt. Und wir sollten doch nicht verschweigen, dass es zahllose "Reiki-MeisterInnen" gibt, die reichlich schnell und auf fragwürdige Weise an ihre Titel kamen. Kein Problem angesichts dieses allgemeinen Einweihungs- und Zertifikats-Tohuwabohus, bei dem jeder x-beliebige MeisterIn andere MeisterInnen initiieren darf.
Diese allgemeine Autorisierung aller Meister zur Initiation ist für meinen Geschmack die gößte Fehlentscheidung in der vergleichsweise kurzen Reiki-Historie. Mag sein, dass die Konsequenzen bequem sind, weil die meisten von uns auf diese Weise einen Lehrer gleich um die Ecke finden. Doch an was wir dabei geraten, das steht meist in den Sternen. Es geht beileibe nicht nur um diejenigen, die abzocken wollen, sondern auch um die zahlreichen Eso-Junkies, die sich bemüßigt fühlen, anderen den Weg zu weisen, obgleich sie selbst eine Therapie bitternötig hätten. In diesem Zusammenhang, denke ich, sind die Tipps von Brigitte Müller zur kritischen Auswahl von LehrerInnen, die sie auf ihrer Website http://brigitte-mueller.de/deutsch/reiki/reiki1a.htm und anderswo auflistet, nicht mehr als hübsche Seifenblasen. Letztlich kann uns jeder Lehrer auftischen, was er will. Das Zertifikats-Papier ist geduldig, und wir sind es auf die eine oder andere Weise auch. Anders könnte die Reiki-Story gar nicht funktionieren.
Dennoch, liebe Zauberfrau, ich finde wie du: Alle, die wollen, sollen den Reiki-Weg gehen. Und alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über Reiki mitteilen möchten, sollen dies auch tun. So herrscht eine gesunde Vielfalt. Nein?
Ich finde doch, die ist man nämlich all denjenigen Leuten schuldig, die sich hier vor einer geplanten Einweihung informieren und orientieren. Nochmal: Es kann nicht sein, dass die überwiegende Mehrzahl der einschlägigen Reiki-Autoren ungestraft Pauschalversprechungen zu den Wunderwirkungen von Reiki machen darf, ohne darauf hinzuweisen, dass entweder ein gehöriger Teil der aktiven Lehrer unfähig ist, oder die Methode an sich nur bei wenigen Leuten zu wirklich nennenswerten und verifizierbaren Ergebnissen führt bzw. sich bei dem Gros der Leute erst nach Jahren einstellt. Noch weniger darf es sein, dass mit so einem Bluff auch noch Geld verdient wird. Und wenn du mir nun zum siebzigsten Male erzählst, dass mein Fall ein bedauerlicher Einzelfall sei, dann les' dir die Postings in diesem Thread durch, und du wirst erkennen, dass deine Behauptung unhaltbar ist - selbst dann, wenn die Betroffenen sich nicht gegen Reiki aussprechen.
Paul
@ Alrik:
Na, nu bin ich ja völlig von den Socken. Auch noch IT!
Das war doch dieses nette kleine Weltraumungeheuer aus irgendeinem Spielberg SciFi, ... oder bring ich da wieder was durcheinander?
Du bist wirklich vielseitig, mein Gutster.
Apropos, ... nutzt StarWars bei Bodenhaftung und Selbstanalyse?
CU
Das war doch dieses nette kleine Weltraumungeheuer aus irgendeinem Spielberg SciFi, ... oder bring ich da wieder was durcheinander?

Apropos, ... nutzt StarWars bei Bodenhaftung und Selbstanalyse?

CU

- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
auch auf die Gefahr hin, dass Du erschrickst, weil sie noch einer dieser Moderatoren einmischt
auch auf die Gefahr hin, dass Du erschrickst, weil sie noch einer dieser Moderatoren einmischt

Es handelte sich nicht um eine allgemeine Autorisierung. Sondern es gab die Vorgabe, dass jeder Meister, der Meisterschüler ausbildet, bereits mehrere Jahre als Meister unterrchtet hat. Dummerweise hielten sich dann immer mehr Leute nicht daran - über die möglichen Gründe dazu liesse sich trefflich streiten oder lästern. Und dass sie diese Entwicklung damals nicht in Betracht gezogen hat, mag man Phyllis Furumoto anlasten. Sie selbst bezeichnet es selbst als Fehler. Manch andere betrachten es wiederum als Geschenk, ohne das Reiki nicht diese Verbreitung erlangt hätte. Des einen Freud, des anderen Leid...Diese allgemeine Autorisierung aller Meister zur Initiation ist für meinen Geschmack die gößte Fehlentscheidung in der vergleichsweise kurzen Reiki-Historie.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ja, du bringst etwas durcheinander.Paul hat geschrieben:@ Alrik:
Das war doch dieses nette kleine Weltraumungeheuer aus irgendeinem Spielberg SciFi, ... oder bring ich da wieder was durcheinander?![]()
Apropos, ... nutzt StarWars bei Bodenhaftung und Selbstanalyse?![]()
CU

Die IT-Berufe sind NEUE Berufe, die geschaffen worden sind, um den allgemeinen Bedarf an IT-Fachkräften zu decken. Ausgeschrieben heißt IT "Informations-Technologie".
Die Berufe sind noch SO neu, daß die IHK's noch zum Teil echte Probleme haben, alles "auszubalancieren", was die Unterrichtsinhalte, den Prüfungsstoff usw. bedingt. (Wie wir in der letzten Abschlußprüfung am eigenen Leib erleben mußten.

Und sie sind SO neu, daß viele Unternehmen diese Berufe noch gar nicht kennen.
Mehr darüber auf den Seiten der einzelnen IHK's; Berichte aus der Praxis findest du unter www.fachinformatiker.de
Weitere Links:
http://www.it-berufe.de
http://www.bundesregierung.de/emagazine ... -in-de.htm
-
- Reiki-Kerze
Jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und in meinen Büchern nachgeschaut, ob da wirklich so unverblümt über Reiki geschrieben wird. Und bereits in den ersten vier Büchern, die ich aufgeschlagen habe, habe ich auch von "Problemen" im Umgang und nach der Einweihung gelesen, von Hinweisen darauf, daß man an sich selbst arbeiten muß und daß es dauern kann .... Meine erste Reikimeisterin hat mir auch nicht erzählt, daß alles bei jedem sofort supergut werden wird und man keinerlei Probleme haben wird. Ich weiß nicht, was andere so rumposauenen. Aber wenn ich für irgendetwas viel Geld ausgebe, dann betrachte ich es kritisch und informiere mich VORHER. Es tut mir leid, wenn nicht jeder gleich das Himmelreich auf Erden entdeckt in Reiki - aber auch das kann doch ein Hinweis, ein Weg sein.
So long,
Shirin-Yasar
So long,
Shirin-Yasar
-
- Reiki-Sonne
Re: @ Klee
Hallo Paul
Also wenigstens einen Punkt darfst Du Reiki zugestehen
Die Erfahrung mit Reiki hat Dich schon gelehrt wie wichtig es ist zu prüfen und auf Dich selbst und Deine Gefühle zu hören und nicht auf Fremdeinflüsse. Das ist doch schon erfreulich, oder?
Eine gewisse Erwartungshaltung lässt einen vielleicht auch nur mehr das positive der gelesenen Texte im Vordergrund behalten.
Verführer gibt es in meinen Augen nicht, jeder hat seine Lehren zu machen, zu erfahren und erleben auf dieser Welt, dazu braucht es eben dann Menschen die einem die Chance geben, diese bestimmten Erfahrungen zu sammeln. Somit tun sie uns einen grossen Gefallen, auch wenn sie in der Kleidung des Verführers auftauchen
und sich auf einer anderen Ebene dazu bereit erklärten.
Paul, Dich stört das Geldverdienen mit Reiki? Ich weiss nicht ob andere das auch so sehen, für mich ist einfach klar, dass die Meister ihre Zeit für mich investieren, und das nicht nur an den zwei Tagen der Einweihung, ich kann von ihren Erfahrungen profitieren etc. dafür gebe ich doch gerne einen Ausgleich. Da muss sich dann halt jeder selber fragen ob es ihm die Sache wirklich wert ist. Und es gibt mittlerweile auch viele Meister die nichts dafür verlangen. Mir wird noch mal sehr klar durch all die geschriebenen Texte hier, wie sehr doch jeder einzelne selbstverantwortlich ist für sein Leben und keiner dem das wirklich bewusst ist, kann irgend eine Schuldzuweisung machen.
Alles Liebe
Klee
Also wenigstens einen Punkt darfst Du Reiki zugestehen

Eine gewisse Erwartungshaltung lässt einen vielleicht auch nur mehr das positive der gelesenen Texte im Vordergrund behalten.
Verführer gibt es in meinen Augen nicht, jeder hat seine Lehren zu machen, zu erfahren und erleben auf dieser Welt, dazu braucht es eben dann Menschen die einem die Chance geben, diese bestimmten Erfahrungen zu sammeln. Somit tun sie uns einen grossen Gefallen, auch wenn sie in der Kleidung des Verführers auftauchen

Paul, Dich stört das Geldverdienen mit Reiki? Ich weiss nicht ob andere das auch so sehen, für mich ist einfach klar, dass die Meister ihre Zeit für mich investieren, und das nicht nur an den zwei Tagen der Einweihung, ich kann von ihren Erfahrungen profitieren etc. dafür gebe ich doch gerne einen Ausgleich. Da muss sich dann halt jeder selber fragen ob es ihm die Sache wirklich wert ist. Und es gibt mittlerweile auch viele Meister die nichts dafür verlangen. Mir wird noch mal sehr klar durch all die geschriebenen Texte hier, wie sehr doch jeder einzelne selbstverantwortlich ist für sein Leben und keiner dem das wirklich bewusst ist, kann irgend eine Schuldzuweisung machen.
Alles Liebe
Klee
Anonymous hat geschrieben:Hi Klee,
Die Strategie, die die "Verführer" bei diesen Spielchen immer anwenden, ist folgende. Nachdem man zunächst mit Inbrunst die großartigsten Versprechungen zum Besten gegeben hat, beantwortet man anschließend den Frust der willigen Adepten unschuldig mit der Frage: Huch, habt ihr tatsächlich geglaubt, dass sowas von heute auf morgen passiert??? Na, das tut uns aber leid. Geduld! Übt schön weiter, irgendwann wird's schon werden ... und wenn wir nicht gestorben sind, dann "reikeln" wir fröhlich weiter bis zum St. Nimmerleinstag. Vielleicht ziehen wir uns bei diesem langweiligen Unterfangen auch gleich noch den zweiten Grad rein, der, wie wir überall vollmundig zu hören bekommen, nicht weniger als einen vierfachen Quantensprung an spiritueller Entwicklung verheißt. Wow! "Klingelingeling" macht's da im Sparschwein unserer Gurus. Leicht und frei fühlen wir uns nun ohne all den irdischen Ballast, der sich fortan auf den Bankkonten unserer aufopferungsvollen Lehrer tummelt. Nicht müde werdend versichern sie uns, dass Reiki einfach immer teurer werden muss, weil es sonst nicht so immens befreiend auf uns wirken könnte. Na klasse, das ist doch eigentlich ganz simple Mathematik! Irgendwann sind wir dann wirklich soweit zu glauben, Reiki habe uns verändert. Verständlich, wir sind alle nur Menschen, und dieser Weg ist einfacher, als sich selbst einzugestehen, dass man sich jahrelang zum Narren halten ließen. Wenn wir uns darum bemühen, werden wir im Übrigen genügend Leute finden, die uns in dieser Richtung bestärken, weil sie selbst Opfer der gleichen Strategie geworden sind. (Wollen wir aber nicht lieber bei den Tatsachen bleiben? Das Einzige, was sich durch Reiki wirklich verändert, ist unser Kontostand.)
Paul
Re: @ Klee
Das erinnert mich an das Stück "Jesus he knows me" von Genesis, in dem die amerikanischen Fernsehprediger angeprangert werden.Anonymous hat geschrieben:Die Strategie, die die "Verführer" bei diesen Spielchen immer anwenden, ist folgende. Nachdem man zunächst mit Inbrunst die großartigsten Versprechungen zum Besten gegeben hat, beantwortet man anschließend den Frust der willigen Adepten unschuldig mit der Frage: Huch, habt ihr tatsächlich geglaubt, dass sowas von heute auf morgen passiert??? Na, das tut uns aber leid. Geduld! Übt schön weiter, irgendwann wird's schon werden ... und wenn wir nicht gestorben sind, dann "reikeln" wir fröhlich weiter bis zum St. Nimmerleinstag. Vielleicht ziehen wir uns bei diesem langweiligen Unterfangen auch gleich noch den zweiten Grad rein, der, wie wir überall vollmundig zu hören bekommen, nicht weniger als einen vierfachen Quantensprung an spiritueller Entwicklung verheißt. Wow! "Klingelingeling" macht's da im Sparschwein unserer Gurus. Leicht und frei fühlen wir uns nun ohne all den irdischen Ballast, der sich fortan auf den Bankkonten unserer aufopferungsvollen Lehrer tummelt. Nicht müde werdend versichern sie uns, dass Reiki einfach immer teurer werden muss, weil es sonst nicht so immens befreiend auf uns wirken könnte. Na klasse, das ist doch eigentlich ganz simple Mathematik! Irgendwann sind wir dann wirklich soweit zu glauben, Reiki habe uns verändert. Verständlich, wir sind alle nur Menschen, und dieser Weg ist einfacher, als sich selbst einzugestehen, dass man sich jahrelang zum Narren halten ließen. Wenn wir uns darum bemühen, werden wir im Übrigen genügend Leute finden, die uns in dieser Richtung bestärken, weil sie selbst Opfer der gleichen Strategie geworden sind. (Wollen wir aber nicht lieber bei den Tatsachen bleiben? Das Einzige, was sich durch Reiki wirklich verändert, ist unser Kontostand.)
Paul
für Paul
Lieber Paul,
Deine Postings haben ja zu einer schönen Diskussion bisher geführt
) und ich persönlich freu mich, da ich auch zu denen gehöre, die nicht zu allem Ja und Amen sagen, was in der spirituellen Szene so geboten wird.
Um es vorweg zu sagen: Ich praktiziere kein Reiki. Ich bin weder für Reiki noch dagegen. Jeder sollte schön für sich ganz alleine entscheiden, was stimmig ist. Auch in der Reikiszene ist es wie überall. Es gibt wenige, die mit Energie, sei es Reiki oder wie auch immer, wirklich wohltuend für sich selbst umzugehen wissen, sich aber anmaßen an anderen "rumzufummeln". Allerdings gibt es erheblich mehr, die das bestehende System dazu nutzen, um ihrem persönlichen Ego weiterhin schön Futter zu geben. Alles gut und bestens getarnt unter dem Deckmantel des Wohlmeinenden. Was den Beteiligten sicherlich zu Gute kommt, ist ein tolles System der Hirarchie. 1. Grad, 2. Grad, Meisterschaft usw.. Das verleitet die meisten, ohne daß sie sich dessen wirklich bewußt sind zu dem Bestreben, weiter zu kommen, da es ja etwas zu erreichen gilt. Schließlich ist ein Meister ja ein Meister...... und wer will schon nicht gerne ein Meister sein? Das jeder bereits sein eigener Meister ist, wird mehr oder weniger unterschlagen. Wer bitte nimmt sich das Recht, mir zu sagen, ob ich schon soweit bin oder nicht? Alleine schon der Aufbau solch einer Struktur sollte zu denken geben, wie innen so außen... Aber bitte, wer es so braucht, bekommt es halt so, ganz seinem persönlichen Wahrheitssystem entsprechend, welches die individuell erlebte Realität präzise spiegelt.
Selbstverständlich läßt sich alles, je nach individuellen Blickwinkeln, wunderbar als Wahrheit darstellen. Im Prinzip hat auch jeder recht und deshalb lohnt es sich gar nicht darüber zu streiten.
Wer allerdings denkt und erwartet, daß einem die "Erleuchtung", also die wahre Meisterschaft im Leben geschenkt oder vermittelt wird, oder vielleicht auch dem Wahn verfallen ist, daß man sich das alles erkaufen kann, dem ist eh momentan nicht zu helfen
) Das Problem vieler ist, daß ihnen ihr Egoanteil wunderbar vorspielt, daß sie sich entwickeln wollen, wenn es dann aber daran geht, dies authentisch in die Tat umzusetzen, scheitern die meisten. Wenn jeder für sich alles das, was bereits in jedem von uns als Wissen bewußt ist, auch wirklich in seinem ganz persönlichen Leben authentisch umsetzen würde, dann hätten wir bereits jetzt eine andere Welt. Weshalb gibts wohl so wenige, die die wirkliche Meisterschaft über ihr Leben erlangt haben, wenn sich so viele seit Jahren darum bemühen? Ich persönlich habe bisher noch nicht das Geschenk erhalten, jemanden persönlich kennenlernen zu dürfen. Deshalb sind für mich alle gleich, einschließlich meiner Person und jeder ist sein eigener Meister. Ich höre jetzt schon fast die Rufe: "Ja klar, das denke ich auch genau so", ja denken tun viele so, aber danach handeln die wenigsten. Es gibt noch genügend Sockel auf denen, die selbsterhobenen oder die von anderen darauf erhobenen, "Meister" stehen. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"... dieser Satz hat an Gültigkeit nichts verloren, ganz im Gegenteil. Ich gebe jedem den wohlgemeinten Rat, ganz besonders allen spirituell orientierten Lesern und Leserinnen. Schöne Worte werden sehr viele gesprochen, aber authentisch danach handeln tun die allerwenigsten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen hier ein wohltuendes und freudiges Erwachen.
*guide*
Deine Postings haben ja zu einer schönen Diskussion bisher geführt

Um es vorweg zu sagen: Ich praktiziere kein Reiki. Ich bin weder für Reiki noch dagegen. Jeder sollte schön für sich ganz alleine entscheiden, was stimmig ist. Auch in der Reikiszene ist es wie überall. Es gibt wenige, die mit Energie, sei es Reiki oder wie auch immer, wirklich wohltuend für sich selbst umzugehen wissen, sich aber anmaßen an anderen "rumzufummeln". Allerdings gibt es erheblich mehr, die das bestehende System dazu nutzen, um ihrem persönlichen Ego weiterhin schön Futter zu geben. Alles gut und bestens getarnt unter dem Deckmantel des Wohlmeinenden. Was den Beteiligten sicherlich zu Gute kommt, ist ein tolles System der Hirarchie. 1. Grad, 2. Grad, Meisterschaft usw.. Das verleitet die meisten, ohne daß sie sich dessen wirklich bewußt sind zu dem Bestreben, weiter zu kommen, da es ja etwas zu erreichen gilt. Schließlich ist ein Meister ja ein Meister...... und wer will schon nicht gerne ein Meister sein? Das jeder bereits sein eigener Meister ist, wird mehr oder weniger unterschlagen. Wer bitte nimmt sich das Recht, mir zu sagen, ob ich schon soweit bin oder nicht? Alleine schon der Aufbau solch einer Struktur sollte zu denken geben, wie innen so außen... Aber bitte, wer es so braucht, bekommt es halt so, ganz seinem persönlichen Wahrheitssystem entsprechend, welches die individuell erlebte Realität präzise spiegelt.
Selbstverständlich läßt sich alles, je nach individuellen Blickwinkeln, wunderbar als Wahrheit darstellen. Im Prinzip hat auch jeder recht und deshalb lohnt es sich gar nicht darüber zu streiten.
Wer allerdings denkt und erwartet, daß einem die "Erleuchtung", also die wahre Meisterschaft im Leben geschenkt oder vermittelt wird, oder vielleicht auch dem Wahn verfallen ist, daß man sich das alles erkaufen kann, dem ist eh momentan nicht zu helfen

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen hier ein wohltuendes und freudiges Erwachen.
*guide*
@ C. Shirin-Yasar:
Ich freu mich für dich! Witzig aber, dass du als offensichtlich überzeugte Reikianerin so lange gebraucht hast, bis du diese Bücher fandest. Nun raucht's in diesem Thread schon so lange und erst jetzt dieser Befreiungsschlag ... ? War wohl doch nicht so einfach, die Bücher zu finden, hm? Auch witzig, dass du als Kennerin und Verfechterin der Materie überhaupt nachblättern musstest. Nein?
Um aber allen anderen, die ins Forum kommen und an kritischer Reiki-Lektüre interessiert sind, die Suche leichter zu machen, wär's schön, wenn du die Bücher nennst. Ansonsten finden viele Lesehungrige die unter den Hunderten anderer Bücher vielleicht gar nicht. Einfach 'ne kleine Liste mit Titel, Autor und - wenn du hast - ISBN. Ist ja nicht soviel Arbeit. 4 Bücher, das tippt sich im Handumdrehen. Danke, du bist lieb! Das wird diesen Thread zusätzlich bereichern.
@ guide:
Ich freu mich für dich! Witzig aber, dass du als offensichtlich überzeugte Reikianerin so lange gebraucht hast, bis du diese Bücher fandest. Nun raucht's in diesem Thread schon so lange und erst jetzt dieser Befreiungsschlag ... ? War wohl doch nicht so einfach, die Bücher zu finden, hm? Auch witzig, dass du als Kennerin und Verfechterin der Materie überhaupt nachblättern musstest. Nein?

Um aber allen anderen, die ins Forum kommen und an kritischer Reiki-Lektüre interessiert sind, die Suche leichter zu machen, wär's schön, wenn du die Bücher nennst. Ansonsten finden viele Lesehungrige die unter den Hunderten anderer Bücher vielleicht gar nicht. Einfach 'ne kleine Liste mit Titel, Autor und - wenn du hast - ISBN. Ist ja nicht soviel Arbeit. 4 Bücher, das tippt sich im Handumdrehen. Danke, du bist lieb! Das wird diesen Thread zusätzlich bereichern.

@ guide:

Hallo, Violet,
willkommen zu Hause!
Eine sehr interessante Frage, wirklich.
Und wie du an der Zeitdifferenz zwischen meinen letzten beiden Postings erkennen kannst, hab ich's mir wirklich nicht leicht gemacht.
Ja, ... ich hab' darüber nachgedacht. Und ich bin zu einem doch ganz interessanten und überraschenden Ergebnis gekommen. Ich bin ... PAUL!!!
Danke, Violet, ... diese Frage hat mich auf meinem Weg vorangebracht. Denn tatsächlich, ... darum geht es doch für uns alle, ... wer sind wir?
Dank' Dir!
Paul
willkommen zu Hause!
Eine sehr interessante Frage, wirklich.
Und wie du an der Zeitdifferenz zwischen meinen letzten beiden Postings erkennen kannst, hab ich's mir wirklich nicht leicht gemacht.
Ja, ... ich hab' darüber nachgedacht. Und ich bin zu einem doch ganz interessanten und überraschenden Ergebnis gekommen. Ich bin ... PAUL!!!
Danke, Violet, ... diese Frage hat mich auf meinem Weg vorangebracht. Denn tatsächlich, ... darum geht es doch für uns alle, ... wer sind wir?
Dank' Dir!
Paul

Hm, es gibt Fälle, wo sich das nach einer gewissen Zeit ändern kann, jemand selbst zu sein.Paul hat geschrieben:Ja, ... ich hab' darüber nachgedacht. Und ich bin zu einem doch ganz interessanten und überraschenden Ergebnis gekommen. Ich bin ... PAUL!!!
Beispiele: Gedächtnisverlust, Gehirnverletzungen, Geschlechtsumwandlung...
Übrigens: Ist ja schon interessant, wohin sich das Ursprungsthema dieser Diskussion hinbewegt hat...

-
- Reiki-Kerze
Nööö, so lieb bin ich nicht. Du kannst im Prinzip in jedem Buch was finden. Ich wollte mich nur bislang nicht an dieser "herzerfrischenden" Diskussion beteiligen.
Wenn Du wirklich interessiert bist, dann kannst Du mir nach Hause mailen.
Tschüssi,
Shirin-Yasar
Wenn Du wirklich interessiert bist, dann kannst Du mir nach Hause mailen.
Tschüssi,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!