Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hi!
warum steht ihr nicht zu eurer reiki-meisterschaft und verschweigt sie im alltag? ist sie nicht teil von euch, von eurem leben? oder seht ihr das nur als job, wie ihr halt viele "jobs" habt?
--------------------------------------------------------------------------------
Ulrike
Datum: 14-07-2001 on 00:06
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Liebe Ulrike,
Ich habe zwar noch lange bis zum reikimeister, allerdings kann ich mir schon vorstellen dass nicht jeder seine meisterschaft herausposaunen möchte. Viele sehen darin angeberei wenn jemand daher kommt und sagt: Ich bin Reiki Meister. Ich stehe kurz vor dem 2. Grad und ich sage das auch nicht jedem dass ich reiki mache, ausser ich sehe ihm(Ihr) gehts nicht gut, dann versuche ich meine hilfe anzubieten..wenn sie erwünscht ist. Ich denke die meisten machen es auch so. Reiki ist ja nicht aufdringlich, sondern eine hilfe in unserem leben, die man gerne animmt wenn man sie benötigt. Darum ist es auch nicht notwendig sich damit zu brüsten. Es ist schöner reiki zu geniessen

viele liebe grüsse
Hans

Datum: 14-07-2001 on 00:30
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Es wird doch nichts verschwiegen. Wenn es jemand interessiert, dann sag ich es schon.
Und wie oft man es sagt hat nichts damit zu tun wie wichtig es für einem selbst ist.
Was nutzt es jedem auf die Nase zu binden das ich täglich meditiere um spirituelle Entwicklung zu erfahren? Es ist der Sache auch nicht hilfreich.
grüsse
Wolf

Datum: 14-07-2001 on 08:51
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Wie ich schon sagte, wie oft man es sagt hat nichts damit zu tun wie wichtig es für einem ist.
Im Gegenteil. Je wichtiger etwas ist, desto mehr sollte es man in Ehren halten. Und da gehört es sicher nicht dazu es jedem zu erzählen. Und wers wissen will kann es gerne wissen.
liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 14-07-2001 on 08:56
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Natürlich stehe ich zu meinem Meistergrad, aber ich gehe damit nicht hausieren. Man kann in vielen Meisterlisten meinen Namen lesen. Jedoch möchte ich in meinem Umfeld als "ich" angesehen werden und nicht als etwas Besonderes. An meiner Haustür ist das Reikisymbol und wer danach fragt bekommt Antwort. Und wie Hans schon sagte, wenn ich merke jemand braucht Hilfe biete ich sie an.
Schönes Wochenende
Zauberfrau
Datum: 14-07-2001 on 16:22
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

für mich gibt es einen großen unterschied zwischen "prahlen", "etwas hinausposaunen", "an die große glocke hängen" und "zu etwas stehen". wenn ich mich in gruppen vorstelle (ich mache viele seminare), war es für mich selbstverständlich, meine berufe (die "ordentlichen, anerkannten") bekanntzugeben. doch dass ich auch reiki-meisterin bin, hab ich nicht gesagt. bis mir das irgendwann einmal aufgefallen ist und ich mich fragte, ob das vielleichtetwas ist, zu dem ich in der öffentlichkeit nicht so stehen mag wie zu meinen anderen beruf(ung)en. ich bin dann dazu übergegangen, meine reiki-meisterschaft als teil von mir zu betrachten, der für andere genauso sichtbar sein darf wie alles andere von mir. warum sollte gerade dieser, für mich so wichtige teil des lebens, ausgeklammert werden, geheim sein?
meine erfahrungen sind, dass diejenigen, die es interessiert, nachfragen - so wie bei anderen berufen auch. und oft wird es einfach gehört, als selbstverständlich gesehen und weiter geredet. und auch das ist in ordnung.
also: mehr mut, zu dem teil eures lebens auch öffentlich zu stehen. nochmal: das hat nichts mit angeberei (was denn auch???) oder ähnlichem zu tun!

viel spaß
ulrike

Datum: 22-07-2001 on 21:40
Martina

Beitrag von Martina »

Liebe Ulrike,
ich bin noch kein Reikimeister, freue mich aber, in absehbarer Zeit einer zu werden. Ich stehe zu Reiki, egal welcher Grad gerade zu mir gehört, ich sehe Reiki hauptsächlich als Lebensweg. Natürlich gebe ich auch Reiki, wenn es gewünscht wird. Gestern fragte mich jemand nach einer Reiki-Unterstützung und wollte dann doch nicht mehr, weil er meinte, ich wäre noch nicht "fertig",weil ich ja noch kein Meister bin:-)
Liebe Grüße v. Martina
Datum: 23-07-2001 on 13:38
Gast

Beitrag von Gast »

Ulrike...
Ja ich benutze den Titel Reikimeister nicht.

Ich bevorzuge Reikilehrer. Ich will auch gerne erklären warum:

Das Wort "Reikimeister" hat ein einen religiösen Beiklang. Das "Meister" wird oft im Sinne eines Gurus indischer Prägung oder eines mystischen Meisters verstanden.

Ein Lehrer hingegen hat solche Assoziationen nicht.

Es ist sehr wichtig das Schüler erkennen, das sie einen sehr fehlerhaften Menschen vor sich haben.

Leider weiß ich das die Reikimeister teilweise selbst an dieser Unsinnsdeutung Schuld sind, weil es welche gibt die sich tatsächlich wie ein Guru gebärden...

Nunja... wer zu schnell zu hoch steigt... fällt auch tief...

Vinz

Datum: 17-08-2001 on 15:34
Antworten