Streit und Folgeerscheinungen...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Maxxine
Reiki-Laterne

Streit und Folgeerscheinungen...

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

mich beschäftigt etwas das nicht direkt etwas mit Reiki zu tun hat - mein Mann und ich krachen ziemlich oft aneinander, wir sind beide recht emotional und verlieren recht schnell die Nerven. Er ist dann immer zutiefst beleidigt und zieht sich mitunter tagelang in sich zurück, ich hingegegen gehe hoch wie eine Rakete :wink: und komme genauso schnell wieder auf den Boden zurück (meistens).
Mein Mann meinte auch wenn er sich noch so sehr bemühen würde, er würde mich nach einer Auseinandersetzung so "abstossend" finden dass er Zeit brauchen würde wenn er sich wieder annähern wolle..

Ich bin auf etwas draufgekommen, ich fühle mich meinem Mann nach einem Streit oft näher als "normal" - wie ist das möglich??? :question:

LG Maxxine
Spiralfrau

Re: Streit und Folgeerscheinungen...

Beitrag von Spiralfrau »

Maxxine hat geschrieben: Ich bin auf etwas draufgekommen, ich fühle mich meinem Mann nach einem Streit oft näher als "normal" - wie ist das möglich??? :question:
Überlegenheitsgefühl?!?
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Um, sehr gefährlich, aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Ich bin ein Mann :D , dadurch ist meine Sichtweise natürlich eingeschränkt - aber als Mann kann ich einer Frau vielleicht die männliche Seite etwas näher beleuchten. ;)
Er ist dann immer zutiefst beleidigt und zieht sich mitunter tagelang in sich zurück
Das ist meiner Meinung nach daran das Gefährliche, was noch verschärft wird durch
ich hingegegen gehe hoch wie eine Rakete und komme genauso schnell wieder auf den Boden zurück (meistens).
Der Streit läuft bei euch also so ab, daß du dich schnell aufregst, dich aber genauso schnell wieder abkühlst (so klingt es für mich), aber er sich tagelang wie ein tief verwundetes Wesen zurückziehen muß, um sich zu regenerieren.

Das ist in meinen Augen alleine schon ein großes zeitliches Mißverhältnis : Bei dir geht es schnell (ein "Quickie" sozusagen ;) ) , bei ihm dauern die "Nachwehen" sehr lange an.

Wenn ihr euch also mehrmals hintereinander streitet, wird er einfach überlastet. Das ist in meinen Augen sehr gefährlich, da er dabei unter stärkerem Druck steht, als du (zumal er möglicherweise auch derjenige ist - vermute ich einfach mal, wissen kann ich es ja nicht - der "das Geld nach Hause bringt". Sollte das zutreffen, ist er einer doppelten Belastung ausgesetzt : Der Belastung durch den Strteit, unter dem er noch tagelang zu leiden hat, und der zusätzlichen Belastung durch die Arbeit, während der er seinen Gefühlen keinen Raum einräumen kann und darf.

Es kann aus meiner Sicht daher durchaus sein, daß diese Beziehung eines Tages in die Brüche geht, wenn sich diese Belastung für ihn nicht ändert oder zumindest abmildert. Oder er klappt eines Tages unter dieser Doppelbelastung einfach zusammen oder sein Körper entwickelt Warnsignale in Form von Krankheiten ("sich die Wut in den Bauch fressen").
Mein Mann meinte auch wenn er sich noch so sehr bemühen würde, er würde mich nach einer Auseinandersetzung so "abstossend" finden dass er Zeit brauchen würde wenn er sich wieder annähern wolle..
Das unterstützt meine Interpretation. Läßt du ihm die Zeit ?

Lesetip : Frauen sind von der Venus, Männer sind vom Mars - oder so ähnlich, habe gerade den Autor vergessen. Zeit recht gut, wie unterschiedlich beide Geschlechter "ticken".

Daß du dich deinem Mann "näher" fühlst, *kann* Überlegenheitsgefühl bedeuten, muß aber nicht. Auf rein emotionaler Ebene fühlen sich Frauen ihrem Partner oft näher, wenn sie emotional "reinen Tisch gemacht haben", denn dann sind Unstimmigkeiten (das trennende Element) zwischen beiden ausgeräumt, und sie (besonders die Frauen) können sich näher fühlen. Was meist nur Frauen tun, denn Männer ticken etwas anders. Männer fühlen sich häufig durch solche "Gewitter" persönlich verletzt. Sie betrachten das "Gewitter" nicht als "Reinigung", sondern als persönlichen Angriff. Sie sehen nicht die Katalysatorfunktion, sondern lediglich die Argumente. Speziell dann, wenn sie sehr logik-orientiert sind.
Das kann zuweilen dazu führen, denke ich, daß sie ihre Emotionen abschalten, und sich immer weiter emotional zurückziehen, rein um nicht noch weiter verletzt zu werden. Reiner Selbstschutz. Währenddessen versucht die Frau, weiterhin emotionale Nähe zu finden, die er gar nicht will, da er Zeit zum "Wunden lecken" braucht. Das sieht dann so aus, wie ein JoJo - sie versucht, ihm näher zu kommen, er wendet sich ab und zieht sich zurück. Sie versucht, ihm näher zu kommen, er zieht sich zurück. In dem Schema etwa. Für eine Partnerschaft ist das sehr gefährlich.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Maxxine,

wenn Dein Mann zutiefst beleidigt ist, dann hat er wahrscheinlich auch seine Gründe. :-? Warum fühlst Du Dich Deinem Mann näher, wenn er sich von Dir abgeneigt fühlt? Mir würde es zu denken geben, wenn mein Partner mich abstossend finden würde. :) Wenn ich in einer Partnerschaft jemand abstossend finde, dann ist das für mich ein Zeichen, daß eine Trennung ansteht.

:o http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic4952.html :wink:

Gute Besserung wünscht Dir
Ronja
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Ameise

Das hast Du sehr treffend beschrieben!!!!! Danke dafür!

Regina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke ronja......

an den schrätt dachte ich auch, langsam blick ich nichts mehr......
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Reinigungsphase nach Reiki 2 Einweihung.......
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich hierbei um eine Reinigungsphase handelt! Sorry! Nach der ganzen Vorgeschichte, denke ich, daß eine Eheberatungsstelle aufgesucht werden sollte, falls noch Interesse an der Ehe besteht - auch im Interesse des Kindes.

Liebe Grüße,
Ronja :)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ ronja

Das eine schließt ja das andere nicht aus! :wink:

Manchmal kommen in der Reinigungsphase "Dinge" hoch, die man lieber gedeckelt hätte..... Dann kommt es auf die beteiligten Personen an, wie damit umgegangen wird!

Gruß Regina
(die solche Phasen hinter sich hat und Maxxines Empfinden gut nachvollziehen kann)
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Maxxine,

Lernt [i]richtig[/i] streiten! Dafür kann in der Tat eine Partnerberatung hilfreich sein.

Mit Metakommunikation denkt und redet man darüber, wie man Gespräche führt, zu denen ich Streit auch zähle. Zum einen lernt man zu verstehen, warum man so oder so reagiert, zum anderen lernt man etwas Abstand zu sich und seinen Handlungen einzunehmen. Wenn das erst mal eingeübt ist, kann man sogar in der Situation selbst einen Schritt zurücktreten.

Sehr nützlich.

Liebe Grüße

Penny - die früher auch sehr destruktiv gestritten hat.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich kann - meiner subjektiven Meinung nach - nur den beiden über mir stehenden Beiträgen der Spiralfrau und - ganz wichtig ! :achtung: von Penny anschließen !

Siehe dazu mein Lesetip : Es ist zum Teil ganz einfach eine Frage der Kommuniktion. Männer und Frauen sprechen unterschiedliche Sprachen ! :achtung:
Dolphinchen
Reiki-Kerze

Beitrag von Dolphinchen »

Hallo Maxxine,
in dem was du da so geschrieben hast,hab ich mich auch ein Stückweit wieder gefunden.
Aus meiner Sicht heute kann ich nur sagen, dass meine erste Ehe (zumindest zum Ende hin) ähnlich verlief. Zum einen,war es für mich tatsächlich ein Hochgefühl zuzusehen,wie dieser 2 Meter Macho in sich zusammensackte.Wenn ich solche heftigen Entladungen hatte, FÜHLTE
ich MICH. Ich hatte danach ein gutes Körpergefühl,irgendwie tat mir das wohl gut ( ja ich war mal total verdreht :oops: ). Beides zusammen gab mir das Gefühl was richtiges getan zu haben (warum sollte ich mich auch sonst so gut fühlen? ) Ich war danach total lebendig.
Mein Exmann hat sich auch in sich verkrochen und da war auch kein rankommen mehr. Ein schrecklicher Kreislauf,der sicher alles kaputt machen kann.Wenn ich heute an die gegenseitigen Vorwürfe denke wird mir immer noch ganz anders.
Wir haben uns damals zu einer Eheberatung entschlossen und Zwiegespräche gelernt.Das ist sowas wie eine Gesprächstechnik,bei der du lernt auf Manipulationen zu verzichten.
Kennt jemand das Buch : " Die Liebe ist das Kind der Freiheit" ? Da ist es wunderbar beschrieben und hat mir einige aha Effekte gebracht.
Wenn ihr mögt Tippe ich mal die paar sehr interessanten Briefe aus dem Buch ab ?
Liebe Grüße
Dolphinchen , die Maxxine alles Gute und viel Kraft wünscht !!!!
[/u]
Geniesse den Moment, denn der Moment ist das Leben !
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Dolphinchen,

"Wenn ihr mögt Tippe ich mal die paar sehr interessanten Briefe aus dem Buch ab ? "
Also ich fänd's toll, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, weil so brauch ich mir das Buch nicht unbedingt kaufen und habe doch schon mal die wichtigsten Stellen zum Lernen.

Dankeschön im voraus
und liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo!

Ich bin 21 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 11 Jahre verheiratet....glaubt mir, ich weiß was Streit ist... 8)
Ich möchte keine Einzelheiten erzählen, aber wir waren auch mal am Ende..... :cry: Und haben etwas wichtiges daraus gelernt.

Das Problem ist, dass Streiten gelernt sein muss, damit was effektives dabei raus kommt. Und ich meine jetzt nicht, dass man da irgendeinen Kurs belegen muss....das haben wir nicht. Und sind alleine da raus gekommen.....

Verletzt du deinen Mann so sehr, dass er sich zurückziehen muss?? Warum das?

Ich streite natürlich auch mit meinem Mann, aber viel seltener als früher, weil wir meistens dem Streit ZUVORKOMMEN. Bei uns wird das meiste vorher gleich ausgesprochen. Er sagt, was ihm nicht passt, ich sage was mir nicht passt. Dazu gehört, dass man sich in kürzeren Zeitspannen die Mühe macht, mal abends hinzusetzen und einfach mal über dieses oder jenes sprechen. Meist kommt dann gleich die Sprache auf das, was wichtig ist. Oder, wie wir es letztens gemacht haben, Babysitter engagieren, raus aus der Hütte, einen Happen essen gehen und sich mal das Herz ausschütten.
Wir reden miteinander. Und meistens wird so einem Streit vorgebeugt. Meistens. :wink:

Das führt dazu, dass ich genau weiß, was er fühlt und er weiß das von mir. Und das innige Verhältnis ist sehr wichtig, wo wir sehr viel Stress mit der Firma und den Kindern haben....

Deshalb: redet miteinander!!

Und noch ein Tipp: Das Buch: Die 10 Offenbarungen der Celestine lesen...

Gruß
Susanne :upside:
Grade heute sorge dich nicht....
Dolphinchen
Reiki-Kerze

Hallöchen,
ich Tipp das dann mal ab und setz es in die Texte.
Liebe grüße und schönen Abend noch !
Dolphinchen
Maxxine
Reiki-Laterne

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war (bin) krank.

Danke für alle Antworten, aber ich fühle mich etwas merkwürdig berührt durch ein oder zwei Antworten:

@Ronja
Ich finde es bei weitem nicht o.k. dass du:

1. Einen Beitrag hierhier verlinkst der wohl in der Thematik passend, aber wohl nichts mit meiner Fragestellung zu tun hatte!!

2. Ratschläge bzgl. einer Eheberatung gibst - ich hatte nicht darum gefragt wie ich meine Beziehung verbessern könnte, sondern was es mit einem bestimmtem Gefühl das alleine mit mir zu tun hat auf sich haben könnte...
Das empfinde als ich ziemlichen Übergriff!!! Wenn ich Ratschläge bzgl. meiner Ehe haben wollte, hätte ich darum gebeten! Wie willst du aufgrund von einigen (einseitigen) Beiträgen feststellen wer eine Eheberatung notwendig hätte?

@Spiralfrau
Möglich, aber rein gefühlsmässig empfinde ich es nicht so, es ist eher ein sehr "liebevolles" Gefühl..

@Ameise
Danke für deine ausführliche Schilderung, in vielen Punkten gebe ich dir recht dass es so sein könnte - bis auf die Überlastung des "armen Mannes" der die Familie ernährt. :lol:
Wir haben beide einen Vollzeitjob und ich arbeite monatlich sogar mehr Stunden als er.
Das mit der Mehrbelastung stimmt insofern als dass wir momentan Haus bauen, bedeutet ziemlichen Stress, viel Mehrarbeit und kaum Freizeit, vor allem für ihn.
Das Buch besitze ich ohnhin, vielleicht sollte ich wieder mal reinschauen.

@Penny
Danke, mit der Metakommunikation haben wir uns auch schon auseinandergesetzt und versuchen sie auch anzuwenden, ich sollte mal endlich meinen "Friedemann Schulz von Thun" fertiglesen (reine Zeitfrage).

@Dolphinchen
Danke dir, ich werde die Texte nachlesen!
Ich kenne das Gefühl auch ganz gut, vor allem weil ich meine Gefühle auch weitaus besser ausdrücken kann als er, nur nachher geht es mir nicht besonders gut. Ich denke es ist auch ein eher "männliches" Problem, dieses "in sich zurückziehen". :(

@Susanne
Bei uns geht es in letzter Zeit einfach drunter und drüber, Umzug, Hausbau, 2 Vollzeit-Jobs, jeder hat zuwenig Zeit für sich selbst, da werden mitunter auch Kleinigkeiten aufgebauscht. Wir haben tatsächlich wenig "Streitkultur", das ist ein Lernprozess, wo ich mich hauptsächlich an der Nase nehmen muss weil ich mitunter viel zu emotional reagiere...

LG Maxxine
Leyna
Reiki-Teelicht

Beitrag von Leyna »

Hi Maxxine,

ich habe mich gerade durch den Thread gelesen.

Bei meinem Freund und mir ist es ähnlich: Nach einem Streit - auch wenn er mir versichert, dass dieser beigelegt sei - müffelt er zuweilen noch einige Zeit vor sich hin (was ich zugegebenermaßen manchmal süß finde), während ich die Sache danach sofort wieder vergessen habe. Irgendwie braucht er einfach länger, um wieder auf Spur zu kommen;-)

Mir ist es manchmal auch schon passiert, dass ich mich meinem Freund nach einem Streit näher fühlte. Ich denke es liegt daran, dass durch eine - wie auch immer geartete - konstruktive Lösung die Beziehung wieder ein Stückchen gewachsen ist oder Einblicke in den Partner stattfanden, die eine neue Nähe auftun.

Sorry, kanns gerade nicht besser formulieren.

Liebe Grüße
Leyna
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Aus meiner Sicht ist das völlig normal, daß sich Männer so lange zurückziehen. Und frau sollte ihnen auch die Zeit zur Regeneration geben !

Das ist ganz erinfach eine Frage der unterschiedlichen Verarbeitung - wie ich versucht habe, zu erklären. Einen passenden Buchtip habe ich ja bereits abgegeben. ;)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Maxxine hat geschrieben:
@Ronja
Ich finde es bei weitem nicht o.k. dass du:

1. Einen Beitrag hierhier verlinkst der wohl in der Thematik passend, aber wohl nichts mit meiner Fragestellung zu tun hatte!!

2. Ratschläge bzgl. einer Eheberatung gibst - ich hatte nicht darum gefragt wie ich meine Beziehung verbessern könnte, sondern was es mit einem bestimmtem Gefühl das alleine mit mir zu tun hat auf sich haben könnte...
Das empfinde als ich ziemlichen Übergriff!!! Wenn ich Ratschläge bzgl. meiner Ehe haben wollte, hätte ich darum gebeten! Wie willst du aufgrund von einigen (einseitigen) Beiträgen feststellen wer eine Eheberatung notwendig hätte?
Hallo Maxxine,

es tut mir leid, daß Du Dich angegriffen fühlst, denn dies war nicht meine Absicht. :)
Du hast selbst gesagt, daß.....
Maxxine hat geschrieben:Hallo,

zwischen meinem Mann und mir ist die Situation total verfahren, ich sehe wenig Hoffnung auf eine Veränderung, die Trennung steht ins Haus.
Deswegen bin u. a. darauf gekommen, daß eine Eheberatung vielleicht für Dich etwas wäre. Ich hätte meinen Satz mit der Eheberatung auch dort runter schreiben können. An einem Reikireinigungsprozeß glaube ich nicht, da Du schon bei Deiner ersten Einweihung vor zwei Jahren von Eheproblemen geschrieben hattest. Dein neu aufgemachter Thread hat mich eben an Deine alten Thread erinnert. :roll: Ich schreibe nur meine Meinung und keine Urteile. :D So, ich hoffe, daß ich Deine letzte Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe.

Alles Gute auf Deinem Weg! :wink:

Ronja
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

wenn NICHT drüber gesprochen werden soll, beziehungsweise nur eine bestimmte richtung der antworten erwartet wird, wäre ich persönlich vorsichtig, mein privatleben im netz auszubreiten!

das muss man sich vorm posten auch mal überlegen!!!!! :wink:

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Dolphinchen
Reiki-Kerze

Huhu IhR
Sorry hat etwas gedauert.Hatte stress aber die Briefe nicht vergessen :oops:
Hab einen großen Teil abgetippt und setze es bei den Texten rein.
Wenn jemand möchte Tippe ich die restlichen Briefe auch ab.
Liebe Grüße

Dolphinchen
Antworten