gefahren der geistheilung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hallo, ich bin zwar net Sonten, trotzdem seh ich mich genötigt hier zu antworten :lol:
im moment sehe ich sehr starke "magische" kräfte sich ankoppeln an naive sucher. womöglich von wesenheiten aus dem astralen bereich.
Das war schon immer so.
eine frage, sonten, wie bist du in der lage, zu unterscheiden zwischen reinem licht/liebe und kräften, die magischer natur sind und eher eigensüchtigen zielen dienen?
Es gibt auch magische Lichtkräfte. So kann man das nicht unterscheiden.
Wichtiger finde ich, um unterscheiden zu können:
Läßt es mir meinen freien Willen oder werde ich gezwungen, gedrängt?
Mehr Antwort braucht es da nicht. Es ist egal wo's herkommt.
ich hatte vor kurzem kontakt zu einem "pendler" der wohl da seine schlüsse zog aus einigen symbolen, die heute auch unter reiki laufen. er teilte mir das gleiche mit wie du, daß es sich beim usui-reiki um reines licht handle, daß es aber bei anderen symbolen, die dann auch unter anderen reiki-namen laufen, nicht so sei.
Das mag sein doch wer kennt heute denn noch die "original" Reiki-Symbole. Soweit ich weiß wurden die Damals/Früher nur in den Sand oder so gezeichnnet, und im Laufe der Zeit und weil wir nu mal Menschen und nix anderes sind, dürften da schon jede Menge Abweichungen mit drinne sein.

Wie Sonten schon sagte ist das Bewußtsein, der Speicher an welchen man angeschlossen ist wichtig. Das Symbol spielt nur eine verbindende Rolle, damit der Mensch nen Anpack hat. Erstmal, um dann irgendwann ohne aus zu kommen.

Alles kann man ins Gegenteil umkehren.

Alles Liebe, Scorpia
LarsU

Beitrag von LarsU »

Scorpia hat geschrieben: Läßt es mir meinen freien Willen oder werde ich gezwungen, gedrängt?
"Ja, aber" :wink: : es gibt darüber hinaus ja auch Dinge, die mit gutem Grund als "Verführung" bezeichnet werden ("holen Sie es sich jetzt, bezahlen Sie später", wie die Werbung sagen würde.), und da ist das eben nicht so ohne weiteres zu erkennen; für mich jedenfalls nur da, wo ich vorher schon mal drauf reingefallen bin, meistens mehr als einmal. Ich verweise auf unsere funzenden (Lern- aber welche ist das nicht) Symbiosen, da kommt der Kick auch zuerst und das böse Erwachen später.
Trotzdem finde ich Deine Frage richtig. Ich ergänze sie für mich um eine weitere Frage: "Führt das dazu, dass ich stärker als vorher in der Lage bin, Macht auszuüben, mit meinen Willen den eines anderen zu brechen oder zu übergehen?" Falls ja, kommt es von der falschen Seite. Das was mir meinen freien Willen raubt und mich zwingt, ist in der Regel das, was mir auch die Möglichkeit gibt andere zu zwingen und zu drängen. So ist übrigens auch mein Verständnis wesentlicher Teile des Neuen Testaments: Die Bergpredigt sehe ich weniger als eine platte Moral, die womöglich dem Schutz der anderen vor mir dient, als vielmehr als eine Anleitung, wie ich innerlich, geistig frei werden kann.

Seid gegrüßt!
LarsU
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

LarsU hat geschrieben:
Scorpia hat geschrieben: Läßt es mir meinen freien Willen oder werde ich gezwungen, gedrängt?
"Ja, aber" :wink: : es gibt darüber hinaus ja auch Dinge, die mit gutem Grund als "Verführung" bezeichnet werden ("holen Sie es sich jetzt, bezahlen Sie später", wie die Werbung sagen würde.), und da ist das eben nicht so ohne weiteres zu erkennen; für mich jedenfalls nur da, wo ich vorher schon mal drauf reingefallen bin, meistens mehr als einmal.
Hm, ja das is bei mir auch so, wenns um gewisse Dinge geht hab ich nen dicken Fehler im Gehirn. Erst kürzlich hab ich wieder gelernt: Feuer is heiß! Das geht jetzt wieder ein paar Wochen gut und dann is es wieder so weit....?

Das obrige sollte um noch etwas ergänzt werden. Beide Seiten sind beratend und führen einen zu Erkenntnissen. Doch um so schattiger, desdoch größer der Zwang nochmal rein zu stolpern. Die Wiederholungsschleifen net zu vergessen.
Ich durfte das mal auf übelste Weise erleben. Es gibt da kein wirkliches Ende und keinen Ausgang...........man ist nicht frei.
Ich verweise auf unsere funzenden (Lern- aber welche ist das nicht) Symbiosen, da kommt der Kick auch zuerst und das böse Erwachen später.
Und dann kommt nochmal das selbe in grün, wo du feststellen kannst wars mein freier Wille der mich hat machen lassen oder bin ich gezwungen worden?
Trotzdem finde ich Deine Frage richtig. Ich ergänze sie für mich um eine weitere Frage: "Führt das dazu, dass ich stärker als vorher in der Lage bin, Macht auszuüben, mit meinen Willen den eines anderen zu brechen oder zu übergehen?" Falls ja, kommt es von der falschen Seite.
Danke dafür. Du hast mich grad mächtig ins Licht geschubst :o
Das was mir meinen freien Willen raubt und mich zwingt, ist in der Regel das, was mir auch die Möglichkeit gibt andere zu zwingen und zu drängen.
Ja stimmt.
So ist übrigens auch mein Verständnis wesentlicher Teile des Neuen Testaments: Die Bergpredigt sehe ich weniger als eine platte Moral, die womöglich dem Schutz der anderen vor mir dient, als vielmehr als eine Anleitung, wie ich innerlich, geistig frei werden kann.
Oh, das is schon etwas her, da kann ich net mithalten *g*

Alles Liebe, Scorpia
LarsU

Beitrag von LarsU »

Scorpia hat geschrieben: Und dann kommt nochmal das selbe in grün, wo du feststellen kannst wars mein freier Wille der mich hat machen lassen oder bin ich gezwungen worden?
Hey Scorpia,
im Grunde ist das doch noch alles viel verrückter. Für mein Leben stimmt folgendes, für Deines anscheinend auch: Sieh Dir die Leute an, welche Lebenspartner sie sich aussuchen, auch, welche Berufe sie sich aussuchen: das dient fast immer dazu, sich an den Problematiken abzuarbeiten, die man aus seiner Kindheit (oder woher auch immer) mitgenommen haben. Nun haben wir folgende Situation: wenn wir in in einem sehr wenig "modernen" Land wohnen würden, so würden alle Frauen im Haus arbeiten, alle Männer den Beruf ihres Vaters ergreifen und alle Leute jemanden heiraten, den ihre Eltern für sie ausgesucht haben. Dann hätten wir weniger Wahlfreiheit. Aber: unsere Wahlfreiheit benutzen wir natürlich in erster Linie, um unseren Neigungen nachzugehen, und das führt uns erst recht in die Art von Schwierigkeiten hinein, die zu Bearbeiten uns als Aufgabe mitgegeben wurde (Stichpunkt Beziehungspartner). Also: gerade die freie Wahl führt zur Unfreiheit, jedenfalls lange Zeit.
Ist das nicht abgedreht?
Herzliche Grüße
LarsU
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ist das nicht abgedreht?
Morgen LarsU,

...gerade deshalb kann ich mitlerweile und immer öfter, es einfach locker angehn und sehen.
Zumindest bis zum nächsten Mal... :o

Unsere Partner, Familien, Mitmenschen, Arbeitsumfeld, Umgebung dienen unsere Häutung, Wachstum, und Weiterentwicklung. Selbst die Schlammpfützen kommen zu uns, selbst die muß man net suchen gehn. :roll:

Alles geschied aus sich heraus.

Es geschieht so, wie der Ursprung es festlegt, oder wie unsere Seelen es aushandelten?

Liebe Grüße, Scorpia
Antworten