Hallo Ihrs
Als ich die Geschichte mit den Schwalben las, fiel mir meine eigene mit den Tauben ein. *ggg*
Vor 2-3 Jahren hatten meine Nachbarin (77) über mir und ich plötzlich dauernd Tauben auf unserem zur Straße gelegenen Fenstersims, er ist der Fensterbank vorgelagert, etwas vertieft, mit kleinen Steinen "ausgepolstert" und überdacht. Ein ideales Plätzchen für Tauben zum Brüten. Da das aber mit viel Sch... überall und außerdem auch noch mit Flugbomben für die unten Vorübergehenden verbunden ist, gefiel uns das natürlich nicht.
Ich hab also jedesmal, wenn ich Eier fand, diese mit viel Kletterei da weggefischt, sowohl oben wie auch bei mir. Das brachte aber genau NICHTS. Letztes Jahr im Frühjahr fand ich wieder eine Taube in einer Ecke hocken, und ich wurde wütend. Ich öffnete ein Fenster -sie blieb sitzen und guckte mich an- mehrere Sekunden sahen wir uns unverwandt in die Augen (obwohl-sie nur mit dem rechten) und ich sah ---- Intelligenz, Bewusstsein, beseeltes Bewusstsein. Ich hatte fast den Eindruck, ich guck einem Menschen ins Auge

. Gleichzeitig hatte ich telepatischen Kontakt, in diesen Augenblicken teilte ich ihr meinen Unwillen über den von ihr erwählten Brutplatz und dem damit verbundenen Dreck mit und forderte sie auf, sich einen anderen Platz, der auch für Menschen angenehmer zu ertragen sei, zu suchen. Sie verstand -das spürte ich- blieb aber sitzen. Ich verscheuchte sie dann energisch mit dem Besenstiel, den ich gerade in der Hand hatte und dann zerbrach ich die Eier, 2 Stück, auf denen sie gesessen hatte und ließ die Bescherung liegen. Sie waren ganz frisch, denn am Vortag waren sie noch nicht da. Gegen Abend guckte ich nochmal nach, da hatte sie bis auf kleine Schalenreste alles gefressen, fein säuberlich.
Und seitdem kommt keine ! Taube mehr zu uns , auch oben nicht, zum Sitzen oder gar Brüten auf den Sims, und damit gibts auch keine bekleckerten Fensterbänke und Fußgänger mehr.
Die Nachricht hatte sich bei Taubens rumgesprochen.
lg Hermione