Thema der 13. KW: Freizeitbeschäftigung Forum und Chat

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Thema der 13. KW: Freizeitbeschäftigung Forum und Chat

Beitrag von Elvira »

Sonntagnachmittag stöbere ich hier ein bißchen im Forum herum. Mein Männe kommt dazu und guckt mir interessiert über die Schulter. Da habe ich ihm dann gezeigt, wo ich mich seit 1 ¾ Jahr mit beschäftige, wenn ich vor dem PC sitze. Habe ihm den Zugang zum Chat gezeigt, habe ihm anhand der Fotos die User gezeigt, mit denen ich hier am meisten „verkehre“. Dann gab ich ihm auch noch einen Überblick über meine Wochenthemen und meine Postings überhaupt.
Danach kam mir dann irgendwann in den Sinn, wie wichtig mir hier alles geworden ist. Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, daß ich mal gerne chatten werde oder in einem Forum stundenlang lese und auch Beiträge schreibe, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. So und jetzt sitze ich hier regelmäßig an die 10 Stunden in der Woche vor dem PC im Internet. Die Zeit hätte ich sonst z. B. fürs Lesen genutzt oder fürs telefonieren mit der Freundin. Eine Nachbarin sagte mir mal, das mit dem chatten ist doch nicht das reale Leben.

Praktizieren wir hier „nicht das reale“ Leben, nicht auch unseren ganz normalen Alltag!?! Im Chat, wo wir durch Worte wie „stöhn, seufz, lach, lol, frech grins u. ä.“ oder im Forum durch die Smilies zeigen, wie wir drauf sind. Gut, ich muß zugeben, am Anfang fand ich diese Schreibweise auch recht komisch, einfach gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich dann einige User kennengelernt habe hier auf Reikiland brauche ich diese Hinweise nicht mehr, um zu erkennen, wie mein Gegenüber drauf ist. Meine empathischen Fähigkeiten sind durch Reiki wohl verstärkt worden.

Wenn ich überlege, 10 Stunden in der Woche verbringe ich hier mit „fremden Menschen“ meine Freizeit. Menschen, die ich nicht persönlich kenne, aber Menschen, die ich schätzen gelernt habe, Menschen, die ich einfach gerne um mich herum habe. Menschen, die mir etwas bedeuten und Menschen, die mich auf meinem „Weg ein Stück begleiten“. Menschen, die wie ich an Energiearbeit interessiert sind, also, wo ein gemeinsames Interesse schon mal vorhanden ist.

Ich schreibe jetzt dauernd „Menschen“. Was sind wir denn eigentlich füreinander?
User – Bekannte – Gleichgesinnte – Reikianer – Esoteriker oder gar Freunde?

Meine Freundin kann ich anrufen, besuchen, umarmen. Und hier? Wie schon oben beschrieben, auch hier im Netz kann ich Gefühle herüber bringen, zeigen, wie es mir geht, fühlen, wie es meinem Gegenüber geht.
Mit meiner Freundin kann ich lachen, weinen, streiten und mich auch wieder vertragen. Und hier? Auch hier ist dafür Platz. Jeder hat andere Ansichten zu einem Thema, der eine nimmt es gelassen und mit Humor und der andere möchte ausdiskutieren. Gut, das wir nicht alle „gleich“ sind. Ich denke einfach, so lange wir respektvoll miteinander umgehen, sollte doch jeder hier im Forum und Chat seinen Platz haben. Ein jeder von uns hat hier die Gelegenheit, Infos zu finden, die er gerade benötigt und Leute zu treffen, die gerade richtig und wichtig für seine Entwicklung sind.
Und die Leute, die mich kennen, wissen, daß ich jetzt keine Lobeshymne auf Reikiland „singe“ (gesungen wird im Kirchenchor), sondern das meine Worte offen und ehrlich sind.
Ach übrigens habe ich hier zwei liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch schon persönlich, sprich Telefonate, austausche.

So, jetzt seid ihr mal wieder gefragt..........!!! :wink:

Wie wichtig sind euch die Begegnungen hier auf Reikiland?
Ist für euch diese Art der Freizeitbeschäftigung wichtig?

Und jetzt haut mal in die Tasten............!!!! :lol:

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Kathi,

das I.Net kann ich auch nach drei jahren nicht leiden. aber - es ist ein fenster in die welt, das ich nutze, weil meine anderen alten fenster sich geschlossen haben, und ich nicht in meinem orden ein eigenweltler leben führen will, sondern weiter mit menschen reden will.

es ist keine freuzeitbeschäftigung, es ist ein teil meines lebens.

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Elvira
ModerationsTeam

Beitrag von Elvira »

Hallo Sir Thomas Marc,
es ist ein fenster in die welt, das ich nutze, weil meine anderen alten fenster sich geschlossen haben
.

Klingt irgendwie traurig für mich. Aber du schreibst auch ......
es ist keine freuzeitbeschäftigung, es ist ein teil meines lebens
und ich denke mal, das ist bei vielen Menschen so.

Das Medium Fernsehen ist für mich schon seit Jahren nix mehr. Wenn ich nur so ruhig rumsitzen soll, das kann ich nicht, bin ich zu hibbelig für :wink: . Wenn ich dabei wenigstens stricken könnte, aber da ich das nicht beherrsche, bleibe ich dem TV bis vielleicht auf 2-3 Stunden die Woche fern. Und bei meinem Männe sitzen, während er leidenschaftlich gerne TV guckt und meiner Lieblingsbeschäftigung Lesen nachgehe, kann ich auch nicht. Zum Lesen brauche ich absolute Ruhe.

So war der Einstieg für mich vor 1 3/4 Jahr in die Welt es Internets zwar was vollkommen Neues, aber da ich dort ja meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Lesen, nachgehen konnte, wurde die Sache für mich interessant.
Erst habe ich mich nur hier auf Reikiland aufgehalten, gelesen und geschrieben. Durch Links, die hier angegeben wurden, habe ich mich dann mal ein bißchen "weiter rausgewagt". Und durch meine Töchter inspiriert habe ich mich dann doch irgendwann allein auf den Weg "ins große weite Netz" getraut. Und ich muß sagen, ich möchte das auf keinen Fall mehr missen.

@ all Macht Internet eigentlich süchtig ? :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Kathi
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Kathi,

traurig? nein das ist und klingt es sicher nicht. Das ist ebenso wenig ein traurig oder schwermütig wie mein - Ich lebe! Es ist der feste und sichere Ausruf eines bewussten Handelns und einer bewussten entscheidung.

Sucht zum Beispile nach dem www kann es geben, und wird es immer geben. Sucht im Körper kenne ich auch, von neun monaten opiumderivaten. zwar auf krankenschein, aber dennoch ist tramal nun mal ein sehr tiefgehendes und starkes medikament. und meine wirbelsäule hat nicht anders ruhe gegeben.

es halt lange gedauert, bis ich eine reflektionsfläche gefunden hatte, um meine eigenen fähigkeiten im mich zu lenken. etwas das in dieser massiven form in der heillehre meiner eltern nicht direkt geht. du brauchst einen seelenkanal als gegenüber dafür. und den fand ich. brachte die ursachen so weit möglich auf die reihe, und setzte das tramal von jetzt auf gleich ab. der körper reagierte mit entzugserscheinungen, schwindel, fieber, krämpfen, allem drum und dran. ... und? mir doch egal.

seither habe ich - es sind nun vier jahre - zwar immer das medikament im hause, nehme es aber meistens gar nicht mehr. im letzten jahr war es 3 mal für je drei tage. ohne entzugserscheinungen. warum? weil die bewusstheit der Seele über den geist und der geist über dem körper geht. ich bin nicht bereit, mich zum sklaven meines körpers zu machen. und das leuchten von etwas unsterblichem wiegt immer schwerer.

schön das du das www für dich endeckt hast
ich bin öfters mal tage lang nicht da.

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

tja......

ich bin über das reikimagazin vor 6 jahren hier gelandet :wink:

dort wurde der chat erwähnt....und da in meinem direkten umfeld weder reikimenschen noch an alternativen heilweisen interessierte menschen sind, dachte ich, eine prima gelegenheit, PC-bedienung zu lernen und sich mit menschen ähnlicher interessen austauschen.
meine familie hat mich sozusagen hierher begleitet....und PCtechnisch bin ich für meine verhältnisse flügge geworden :wink:

geblieben bin ich aus vielerlei gründen.

ein ganz wichtiger ist, dass aus virtuellem austausch hier persönliche freundschaften entstanden sind.
das heisst....einige der menschen hier im forum sind auch in mein wirkliches leben getreten und geblieben.
andere sind mir, ohne dass ich sie je persönlich kennenlernte. sehr nahe.

das heisst......ich persönliche habe freunde gefunden hier und somit hat mein leben eine bereicherung erfahren.
in unserem freundeskreis hier zu hause kann das übrigens keiner nachvollziehen, weil sie alle nicht in einer community aktiv sind.....und sich das nicht wirklich vorstellen können :wink:
ging mir übrigens früher auch so....ich denke, das ist eine erfahrung, die man selbst machen muss.

der andere grund.....ich hocke auch nicht so gern stundenlang vor der glotze......und wir haben hier in unserer familie auch so ein soziales am PC sitzen.....früher zu viert nebeneinander (jetzt haben die kids ihren im eigenen zimmer)...und nun noch mein mann und ich.
er macht seins...ich meins....und wir reden.....wesentlich mehr als vor der glotze. :wink:

und was das internet an sich angeht.......
das ist die grösste und beeindruckenste informationsquelle......die ich nicht mehr missen möchte. da kommt kein lexikon mit.

im chat habe ich in den jahren so viele tolle sachen erlebt....gelacht, geweint....diskutiert, gestritten.....
über so viele themen gesprochen....so viel gelernt....das macht einfach spass.
und hier im forum ist es nicht anders. dieses forum hat so ein breites spektrum an wissen und gedankenanstössen....das ist schon faszinierend, wie es gewachsen ist......ein bisschen ist es ja auch mein baby mit... :wink:
forum und chat bieten für alle hier eine riesenlernplattform...... in jeder hinsicht....ich persönlich hab ne menge lernen dürfen!

ich lese auch noch in anderen foren....sporadisch.....aber mein virtuelles zuhause ist hier!

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elvira
ModerationsTeam

Beitrag von Elvira »

forum und chat bieten für alle hier eine riesenlernplattform...... in jeder hinsicht....ich persönlich hab ne menge lernen dürfen!

Hallo momo,

deine Worte könnten auch meine Worte sein. Das Forum war für mich die letzten 1 1/2 Jahr mehr wert, als meine bereits gekauften Bücher, aus denen ich auch etwas lernen wollte. Nur hier konnte ich mir genau das herauspicken, was gerade für mich "stimmig" war und dann damit arbeiten.

LG Kathi
Antworten