Der Begriff Familienaufstellung begegnete mir schon vor einigen Jahren.
Erst im letzten jahr jedoch wohnte ich einer Aufstellung bei.
Es war in einem relativ grossen Rahmen mit gut 30 Teilnehmern.
Eine Psychotherapeutin leitete das ganze und auch wenn ich nur als "Zuschauer" zugegen war konnte ich spüren das sich etwas bewegte.
In diesem Jahr ergab es sich das ich eine Frau kennen lernte die u.a. Familienaufstellungen macht.
Das ganze fand in einem kleinen Rahmen statt-wir waren 10 Personen- und es hat mich unglaublich beeindruckt.
In der Zwischenzeit habe ich auch selbst aufstellen lassen und habe einige Stellvertreter Rollen übernommen.
Ich kann nur sagen das es mir unheimlich viel gebracht hat.
Ich bin sehr überzeugt "das es funktioniert" jedoch kommt es sicher darauf an wer das leitet und wie die arbeitsweise der Person ist und auch ob die Chemie stimmt.Für mich jedenfalls ist das wichtig.
Die Möglichkeit der Nachbetreuung finde ich eine Grundvoraussetzung,ohne diese würde ich dringend von einer Aufstellung abraten.
Hellinger kenne ich übrigens nicht persönlich, kennen lernen würde ich ihn gerne mal ,eine eigene Aufstellung mit ihm machen lassen-ich glaube das würde ich jedoch nicht tun.
Natürlich ist Hellinger als Person umstritten genau wie es seine Arbeit ist.
Hellinger polarisiert schon sehr.
dennoch glaube ich sind im Laufe der Zeit auch einige Missverständnisse rein daraus entstanden das Hellinger aus dem Zusammenhang heraus zitiert wurde, bzw ein Zitat nur unvollständig wiedergegeben wurde.
So auch das Zitat:Die Frau soll dem Mann folgen......vollständig lautet es wohl so:
>Die Frau hat dem Manne zu folgen und der Mann hat der Frau zu dienen.<
Nun könnte daraus ein eigener thread entstehen wie denn dieses Zitat zu verstehen ist
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Liebe Grüße
Sonnenlicht42