Intuitives Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

claudiengel34
Reiki-Kerze
möchte Euch dazu auch was mitteillen

Beitrag von claudiengel34 »

ich glaube an eine Macht, die viel größer ist als ich
und die mich jeden Moment des Tages durchströmt.

Ob ich mich bewusst oder unbewusst an die Energie anschlisse spielt (für mich) keine Rolle.
Sie ist immer da. Beispiel, ich stehe einfach auf der Strasse herum und unterhalte mich mit einer Nachbarin; meist dauert es nicht lange und die Energie beginnt zu fließen, natürlich muß ich dann promt auch an den eigenschutz denken, denn meist handelt es sich hier um "Energieräuber".
Also, für mich ist und bleibt das Usui-System intuitiv Reiki.
L.G.
claudi :engel:
(1Grad)
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Inzwischen weiss ich das ich früher auch immer meine eigene Energie mit drin hatte, einfach weil ich noch nicht so frei war, einfach Energie durch mich hindurchfliessen zu lassen.
Hallo Mickie,

genau das meinte ich. Ich kenne Naturtalente, die die Energie voll durch sich hindurchfließen lassen können! Es sind nicht viele, die meisten sind nicht frei genug und erschöpfen sich dann irgendwann. Aber bei denen, die das können, sehe ich keinen Unterschied oder keine Notwendigkeit, warum die noch unbedingt eine Einweihung bräuchten.

Liebe Grüße

Phoebe
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hm, warum sie eine Einweihung benötigen könnten dir die Personen nur selbst sagen. Sicher weniger um Energie durch sich fliessen zu lassen, aber vielleicht um Zugang zu einer Energie zu haben, wenn ihr eigener Zugang mal verstopft ist. Schliesslich hat jeder mal einen Schlechten Tag

Gruß mickie
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi,

du hast mich falsch verstanden. ;-)
Ich meinte, dass es einige Menschen gibt, wenn auch sicherlich nicht so viele, die also Naturtalente sind und sich beim Energiegeben nicht erschöpfen. Diese Menschen sagen von sich selbst, dass sie keine Einweihung bräuchten. Und ich würde in dem Fall zustimmen.

Grüße, Phoebe
Mickie

Beitrag von Mickie »

Oh ich habe dich schon nicht falsch verstanden. Nur diese wenigen Naturmenschen werden sich dann ja wohl auch nicht zu einem Reiki-Seminar anmelden oder?
Wer sich da anmeldet hat dann meist doch sein ganz eigenes Interesse Reiki zu erlernen und somit auch die Einweihungen zu erhalten.
Ich persönlich glaube eh, das Reiki immer zu denen findet die es brauchen und das man niemanden eine Einweihung geben sollte der nicht bereit ist.

Lieben Gruss Mickie
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi Mickie,

nein, genau, werden sie sicher nicht. :wink:
Also, um das nochmal genauer zu erklären, worum es mir ging: Es gibt ja offenbar "Naturtalente", die von jeher Energie weitergeben können. Einstimmige Meinung war bis jetzt, dass das deren eigene Lebensenergie ist. Das habe ich angezweifelt bzw. frage mich, woher man das eigentlich so genau wissen will. In deinem Fall leuchtete es mir ein, wenn du sagst, dass du vorher beim Energiegeben selber Energie verloren hast.
Bei anderen Fällen wie die wenigen, die ich kenne oder bei der Frau, die den Thread hier eröffnet hat (komme gerade nicht auf ihren Namen) glaube ich aber nicht, dass sie deren eigene Lebensenergie abgibt beim Energiegeben.
Warum ist es so ein unumstößlicher Grundsatz, dass alle Menschen immer und überall zum Reikigeben eine Einweihung benötigen müssten??
Das will mir einfach nicht einleuchten.

Liebe Grüße

Phoebe
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Phoebe,
ich schon wieder :wink:
Reiki ist ja nicht *nur* die Energie, die fließt, sondern eine Tradition aus Lehre, Einweihung, Lebensregeln von Usui usw.
Ich glaube schon, das jemand Energie woher auch immer geben, bzw. weitergeben kann, das könnte sogar die Energieform Reiki sein, wodurch auch immer geweckt/geöffnet, aber weiß man es?
Wenn ich eingeweiht bin, dann verbinde ich mich konkret mit der Reiki-Energie und lass diese laufen, ich habe gelernt, dass ich üben muss, damit ich möglichst keine eigene Energie gebe, um mich selbst nicht zu überanstrengen.

Und wenn jemand mit seinen Händen heilt, dann ist es im Prinzip auch egal, woher er seine Energie hat, solange sich alle wohl dabei fühlen, aber er kann nicht sagen, er praktiziere Reiki, wenn er nicht darin unterrichtet/eingeweiht wurde, vielleicht musst du dich davon frei machen, dass eine Energie, wenn sie nicht Reiki heißen soll, die *schlechtere* ist?
Es gibt mehr als eine Möglichkeit Heilenergie zu praktizieren, aber jedes *Ding* braucht nun mal einen Namen :roll:
Im übrigen war die Meinung zur Gabe der eigenen Energie nicht einstimmig, es wurde zumindest von meiner Seite nur angesprochen, dass die Gefahr/Möglichkeit besteht, wenn man es so intuitiv macht.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Angelika,

okay, damit kann ich etwas anfangen, wenn man unter Reiki das ganze System versteht, aber da gebe ich dir recht. Oft werden die Begriffe nicht klar angewendet, ich glaube, das ist auch hier passiert.

Was mich nur stört oder öfter schon gestört hat, weil die Diskussion nicht neu ist, wann immer die Rede auf solche "Naturtalente" kommt, dass es dann gleich heißt, das sei aber kein "richtiges Reiki", und diese Leute würden "nur" mit ihrer eigenen Lebensenergie arbeiten. Sehr häufig fällt tatsächlich noch der Ausdruck "nur" dabei, und da habe ich mich gefragt, was das soll.
Erstens ist das abwertend und zweitens, woher wollen wir das so genau wissen?
Ist doch gut möglich, dass manche Menschen schon auf die Welt kommen, mit der Gabe, die Reikienergie zu empfangen und weiterzugeben, auch ohne Einweihung.
Jedenfalls freut mich, dass du auch diese Möglichkeit in Betracht ziehst.
aber er kann nicht sagen, er praktiziere Reiki, wenn er nicht darin unterrichtet/eingeweiht wurde,
Die Leute, die ich kenne und meine, sagen das auch gar nicht von sich.
Mir ging es, um das nochmal klarzumachen, darum, genauer nachzufragen, was das für eine Energie ist, mit der solche Leute arbeiten bzw. anders ausgedrückt, nachzufragen, woher eigentlich alle immer so sicher wissen wollen, dass es keine Reikienergie ist.
Alles andere bestreite ich gar nicht. Reiki in seiner Gesamtheit des Begriffs ist ein System, das aus der Lehre besteht, Regeln usw. (wobei es da ja auch schon wieder los geht, wie die genau aussehen ;-) Die Forschung ist da noch lange nicht auf dem letzten Stand, aber wir wollen's nicht noch mehr verkomplizieren. ;-)).
vielleicht musst du dich davon frei machen, dass eine Energie, wenn sie nicht Reiki heißen soll, die *schlechtere* ist?
Ich ganz sicher nicht, siehe oben. ;-)
Ich arbeite auch viel mit anderen Energien, Tachyonenenergie und FSH, eigentlich sogar fast nicht mehr mit dem Usui-Reiki.
Und wirklich, wenn ich Tachyonenenergie in eine Situation schicke, habe ich bald das Gefühl, ich könnte zaubern. Ich könnte da die eine oder andere Anekdote erzählen. :-)

Mich nervt es nur, wie hier damit umgegangen wird.
Da kommt jemand in einem anderen Thread und erkundigt sich nur mal nach Drachen-Reiki, eigentlich Drachen-Ki, und wird nur verscheißert.
Usui-Reiki ist das einzig wahre, mehr braucht es nicht, heißt es dann (oder so ähnlich, genauen Wortlaut habe ich nicht mehr in Erinnerung). Und dann seitenlange Verarsche...
Und zum Glück findet sich dann auch gleich ein bekloppter "Drachenreiki-Guru", und schon haben wieder mal alle die Bestätigung.

Das finde ich diskriminierend, dogmatisch und eines Reikimeisters nicht würdig. Vielleicht ist das für viele hier so, dann ist es ja auch schön, wenn diejenigen ihren Weg gefunden haben und das für sie passende.
Für mich war es das Usui-Reiki aber eben nicht so!

Und ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn dann alle anderen Energieformen so abgetan werden oder sogar lächerlich gemacht werden.
Ich bin kein "Energiesystemesammler", ich habe außer Tachyonenenergie und FSH noch zwei andere Energien ausprobiert und mich darin einweihen lassen, das war's nicht so für mich. Tachyonenergie begeistert mich richtig.
Und ich sehe es ja auch an mir schon. Ich habe vor einiger Zeit hier eine Geschichte erzählt von einer Autopanne, die ich hatte, und wo innerhalb von 1 1/2 Stunden in einer gottverlassenen Gegend 7 Autos anhielten mit 12 Leuten, mich von einer Tankstelle zur nächsten und wieder zurück zu meinem Auto fuhren und die letzten Leute mir dann mein Auto repariert haben.
Aber ich habe mich hier nicht getraut zu erzählen, dass das kein Usui-Reiki war, was ich in die Situation geschickt hatte, sondern Tachyonenenergie. Ich habe eben auch nicht dauernd Lust, Auseinandersetzungen zu führen und mich rechtfertigen zu müssen.
So, vielleicht verstehst du mich jetzt besser.

Liebe Grüße

Phoebe
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Phoebe hat geschrieben:Oft werden die Begriffe nicht klar angewendet, ich glaube, das ist auch hier passiert.
Siehste, genau darum geht's mir beispielsweise: genaue Anwendung der Begrifflichkeit, Klarheit u.a. im Denken. Wenn du hier von einer schönen Erfahrung mit Tachyonenergie berichtest (unter "Alternative Methoden" oder "Offtopic" etc.), wird dich sicher niemand veräppeln, sondern du wirst eher auf Interesse stoßen. Gibt auch nicht umsonst einen Artikel drüber auf wege.org.

Und wie schon so oft gesagt: jedes Forum ist vielfältig und seine Bandbreite wird durch die Meinungen seiner aktiven Nutzer gestaltet. Es steht jedem frei, auf eine Frage nach "Drachen-Reiki" mit ein wenig Nonsens zu antworten (unglaublich, aber wahr: "Reiki macht albern", und eine Community lebt auch von Spaß) oder ernsthaft. Du könntest, anstelle zu meckern, einfach ernsthaft antworten, fertig.

Aber viele Postings von Dir Phoebe, die du in dieser aktuellen Phase deiner Aktivität schreibst, sind Anklagen gegen dieses Forum. Genauso könnte man auch sagen: Hey, toll, hier ist Platz für viele Meinungen, hier gibt's kompetente Hilfe (was in vielen Threads nämlich der Fall ist) etc. Aber gut, dein Glas ist im Moment halt halb leer :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Phoebe,
ich denke, was die meisten so dogmatisch erscheinen lässt, ist dass es uns aufregt, dass der Begriff Reiki so inflationär eingesetzt wird, weil sich damit einfach gut werben lässt.
Allem und jedem wird das Wörtchen Reiki hinten ran gesetzt und schon rollt der Rubel oder/und die Anerkennung :-?
Ich für meinen Teil würde es mir nicht erlauben jemanden der mit einer anderen Art von Energie besser klar kommt auszulachen und sonst wie zu stigmatisieren, aber dieses *finden* von immer neuen, besseren, schnelleren und so weiter Energien finde ich persönlich bedenklich und ehrlich gesagt reine Geldschneiderei (Kleinvieh macht auch viel Mist!).

Wenn ich in einer Notlage bin, rufe ich auch ehr meinen Engel :wink: , der ist einfach schneller als ich mit Reiki rufen.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Frank,

du magst es als Anklage empfinden, ich empfinde hier momentan jedenfalls ganz extrem eine Menge Dogmatismus.
Da unterstellt jemand in einem Thread, dass man bei Ferneinweihungen keine Nachbetreuung erhält, etwas was in keinster Weise meine Erfahrung ist. Lies es dir bitte noch einmal durch, es steht wirklich ganz verallgemeinernd so da.
Das habe ich, wie ich meine, sehr sachlich und ruhig geschrieben. Wie auch, dass ich es nicht gut finde, wenn so etwas bezüglich Ferneinweihungen gleich unterstellt wird. Und wirklich, ich lese das nicht zum ersten Mal.

Dann stellt ein Neuling eine Frage zu Drachen-Reiki. Was kommt als Antwort? Keinesfalls ruhige und sachliche und dabei sehr fundierte Einwände wie jetzt von Angelika. Mit der Kritik kann ich etwas anfangen.
Nein, als Antwort kommt eine "krach-peng-bumm" Pauschalisierung. (sorry, mir fällt jetzt dafür keine bessere Umschreibung ein als diesen bildlicher Ausdruck).
Wieder einmal das Resultat eines Menschen mit übersteigertem Ego...
wie bei den 1.500 anderen Ego-Unterstützungs-Reiki-Pseudo-Systemen...
Reiki ist Reiki. Und gut.
Alle anderen Energien außer Reiki stammen also von Menschen mit übersteigertem Ego. Und sind sowieso alles nur Pseudo-Systeme. Dick und fett geschrieben... Und dann die maßlos überzogene Zahl...
Nein, tut mir leid, ich lese aus diesem Posting wirklich keinen Respekt gegenüber anderen Energieformen heraus.
Und ich betone, auch das ist nicht das erste Mal, das ich eine solche Reaktion mitbekomme im Zusammenhang mit anderen Energiesystemen.

Meine Meisterin, die mich in Tachyonenenergie eingeweiht und auf die ich nichts kommen lasse, spricht übrigens von Drachen-Ki. Ihre HP taucht auch leicht in den Suchmaschinen auf. So wie die vieler anderer seriöser Reikimeister, die sich auch mit anderen Energien beschäftigen.
Aber es passt anscheinend besser in das Bild von der Person, die dieses Posting gebracht hat, wenn jetzt jemand schön Durchgeknalltes vorgeführt wird.
Findest du es übrigens gut, wenn jemand zwei Seiten lang überhaupt keine Antwort auf seine Frage erhält?
Wenn stattdessen losgeblödelt wird, sich alle über das System, über das er etwas wissen wollte, nach Strich und Faden lustig machen?
Wie würde es dir dabei gehen?

Hallo Angelika,
aber dieses *finden* von immer neuen, besseren, schnelleren und so weiter Energien finde ich persönlich bedenklich und ehrlich gesagt reine Geldschneiderei
Das kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Besonders wenn ich lese, dass jemand 60 Energiesysteme haben will und alle gleichermaßen gut beherrschen will.
Gut, aber ich denke, es hat eine Entwicklung von Energiesystemen gegeben. Wie gesagt, ich spreche es niemandem ab, wenn jemand mit Usui Reiki gut genug versorgt ist. Aber wir leben in einer ganz anderen Zeit, die Anforderungen sind sehr viel höher. Warum sollte man dann nicht nach etwas Ausschau halten dürfen, was besser zu einem passt?

Liebe Grüße

Phoebe
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Phoebe,

erstmal ja ich kann mir vorstellen das Naturtalente Reikienergie nutzen ohne Einweihung, aber vielleicht ist es auch eine andere Energie, wer weiss es schon ich nicht. Für mich ist Reiki ein System mit eigenen Regeln, so wie Qi Gong für mich eine andere Form ist mit Energie umzugehen und so wie es viele andere Formen gibt mit Energie umzugehen, sie zu erhalten und sie zu geben.

Bei manchen Postings fehlt mir hier auch der Respekt vor dem anderen, der auf der Suche nach seinem eigenen Weg ist. Diese Erfahrung habe ich allerdings schon beim Qi Gong gemacht, beim Yoga etc. Es gibt einfach immer wieder Menschen die glauben, das eine ist das einzig wahre. Aus meiner Sicht kann es dafür nur zwei Gründe geben, entweder sie sind in der Entwicklung weiter als ich oder aber sie sind noch nicht so weit um das komplexe zu verstehen. Es ist für mich auch nicht mehr wichtig, was andere glauben. Ich lasse mich inspirieren, höre auf meiner Intuition und suche meinen Weg.
Selbst beim Reiki gibt es ja inzwischen verschiedene Systeme bzw. vorgehensweise und ich glaube daran, das jeder das findet was zu ihm passt. Warum sollte ich z.B. Regenbogenreiki verurteilen ohne es kennengelernt zu haben? Also lese ich frage nach und versuche einfach jedem den gleichen Respekt zu geben, wie ich ihn mir von anderen wünschen würde.

Lieben Gruss Mickie
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Mickie hat geschrieben:Also lese ich frage nach und versuche einfach jedem den gleichen Respekt zu geben, wie ich ihn mir von anderen wünschen würde.
Das ist eine wunderbare Einstellung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Danke Frank :D
Idhadh
Reiki-Teelicht

Beitrag von Idhadh »

Mag der Thread bereits ein paar Tage liegen, so möchte ich hier doch mal eine Frage in den Raum stellen, die sich mir während des Durchlesens eröffnet hat.

In Ermangelung eines anderen Wortes bezeichne ich das, was ich tue als "Energie-Arbeit".
Das impliziert bei einigen allerdings, dass ich Energien lenke und bewusst irgendwo hinsende.
Wenn ich einer Freundin, einem Familienmitglied oder ähnlichem Energie gebe, sieht es so aus, dass ich mich einfach für die "universale Energie" öffne und die Energie einfach durch meinen Körper, bzw. einem "Kanal" fließen lasse, eben ohne sie bewusst zu lenken.

Ich finde mich eigentlich genau in dem wieder, was von eingeweihten Reiki-Anwendern postuliert wird... Nur mit dem Unterschied, dass ich weder eingeweiht bin, noch einen Leherer habe.

Da ich nur privat Freunde oder Familienmitglieder behandle, kann ich auch nicht sagen, meine Energie reich für soundso viel Anwendungen.
Ich zähle einfach nicht. ;)

Verstehen kann ich, wenn von Eingeweihten gesagt wird, dass Reiki nur der anwendet, der auch in das SYSTEM Reiki eingeweiht wurde.
Eben aus diesem Grunde würde ich auch niemanden sagen, ich gebe Reiki.

Aber ich halte es für anmaßend zu sagen, nur weil jemand kein Reiki-Eingeweihter ist, hat er oder sie keine Ahnung davon, wie man universelle Energie einfach fließen lässt und sie anderen weiter gibt.
Als Kanal, als Medium, wie man das gern bezeichnen möchte.

Aber:
Wie sollen sich dann diejenigen bezeichnen, die eben einfach intuitiv Qi geben?

Herzliche Grüße
Idhadh
Erfahre zuerst das dem Verstand Erkennbare
und dann, was jenseits des Geistes liegt.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Wer intuitives Qi gibt und mal so sag, keine Ausbildung nach einem System erhielt, ist wohl frei sein System so zu nennen wie er es für richtig hält. Aber wäre es nicht vermessen sein eigenes System einfach Reiki zu nennen, nur weil Berichte Reikipraktizierender mit meinem Erleben übereinstimmt?
Ich bin davon überzeugt, das es möglich ist ohne Einweihungen Energie zu schicken und dabei auch nur als Kanal zu dienen, nur würde ich es dann z.B. Mickieenergie nennen.

Gruss Mickie
Idhadh
Reiki-Teelicht

Beitrag von Idhadh »

Aber wäre es nicht vermessen sein eigenes System einfach Reiki zu nennen, nur weil Berichte Reikipraktizierender mit meinem Erleben übereinstimmt?

Diese Frage stelle ich mir ja...
Ich denke, dass es einige gibt, die intuitiv Qi geben (so wie ich) und schlichtweg Ermangelung eines besseren Wortes das Wort "Reiki" verwenden.
Anders herum kann man aber vielleicht auch sagen, dass es vielleicht für dieser Menschen vermessen scheint, zu sagen: Ich habe mein eigenes System (erfunden)!"

Herzliche Grüße
Idhadh
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hi,

reiki ist nicht nur Qi. das Qi entspricht dem KI im REI KI. was hier vergessen wird ist das REI. Das REI gibt dem KI in diesem Energiesystem seine spezielle qualität. genau wie rotes prana eine andere wirkung hat wie blaues, so hat reiki seine eigene energiequalität. es ist also nicht alles das gleiche. blaues licht hat eine andere schwingungsfrequenz wie grünes, daher werden auch jeweils nur die dinge mit dem entsprechenden lichtfarben in resonanz kommen können, die eine gleiche schwinung haben.

Qi alleine tut erst einmal gar nichts. selbst in der pranaheilung wird dem prana eine farbe gegeben, um seine wirkung zu verändern bzw. dessern wirkung erst einmal hervorzubringen. es fängt an mit weißem Qi usw.

Intuitive Qi arbeit ist eigentlich kein reiki, da reiki nicht nur Qi Arbeit ist, sonder REI Arbeit das über das Qi wenn wir so wollen transportiert wird, bzw. das KI das REI überhaupt erst hervorbringt.

Auch wenn wir mit Rei Ki arbeiten, können wir dessen qualität noch mal verändern, indem wir z.b. zusätzlich eine gottheit um hilfe bitten. dann wird reiki nämlich nicht mehr nur die selbstheilungskräfte des menschen aktivieren usw., sondern eine höhere energieform wird wirksam. das ist wieder etwas anderes als Qi oder REIKI arbeit. dann wirkt nicht mehr die eigene selbstheilungskraft des menschen, sondern die dadurch entstehende kraft selbst. mark hosak nennt das in seinem buch den spirituellen kraftstrom kaji.

aber gut, das sind alles ansichtssachen. wenn wir uns aber das reikikanji ansehen und verstehen was es uns zeigt, dann sehen wir, das reiki mehr als nur Qi ist.

liebe grüße

martin
Idhadh
Reiki-Teelicht

Beitrag von Idhadh »

Dann bitte ich in diesem Zusammenhang einfach mal um eine genaue Definition von REI, das den Unterschied zu machen scheint.
Verzeih, wenn das vielleich eine "doofe" Frage ist, aber ich bin auf diesem Gebiet des Reiki (als Tradition und System) eine ziemliche Anfängerin, deswegen stelle ich ja auch die Fragen.

Herzliche Grüße
Idhadh
Mischa*w*
Reiki-Laterne

Beitrag von Mischa*w* »

Moin Idhadh...

zum Einen gibt es dir Kurform zur Erklärung von Reiki:

Rei steht für: Geist, Seele, heilig, Geheimnis, unsichtbarer Geist.

Ki steht für: Energie, Herz, Natur, Talent, Atmosphäre und Gefühl.*

und zum Anderen schau doch mal unter der Suchfunktion hier im Forum nach oder befrage Tante Google nach der Definition. Dort findest du auch sehr viele Informationen.

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Idhadh
Reiki-Teelicht

Beitrag von Idhadh »

Guten Morgen Birgit,
habe ich gerstern in dem Zusammenhang gemacht und bin dabei auf dieselben Erklärungen gekommen wie Du sie mir gegeben hast....
Jedenfalls im Hinblick auf die Erklärung von REI.
Und damit zu dem Ergebnis, dass ich mit dem, was ich intuitiv weiss und tue, dasselbe tue, wie jemand, der Reiki-Praktiziert.

Doch dies erklärt mir nicht, was Martin mir mit seinem Posting vermutlich zu sagen versuchte.
Ich sehe keinen Unterschied zu dem, wie ich "energetisch arbeite".

(Nein, ich bleibe auch dabei, dass es kein Reiki ist, was ich mache, es geht mir einzig um Begrifflichkeiten)

Herzliche Grüße
Idhadh
Zuletzt geändert von Idhadh am 02.02.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

mderpfad hat geschrieben:
Qi alleine tut erst einmal gar nichts. selbst in der pranaheilung wird dem prana eine farbe gegeben, um seine wirkung zu verändern bzw. dessern wirkung erst einmal hervorzubringen. es fängt an mit weißem Qi usw.
Also dass ist so sicher nicht richtig.
Bei Pranaheilung wird nur eine Farbe hinzugegeben, wenn man auch eine bestimmte Absicht damit hat. Bei Qi-gong Behandlungen ebenfalls. Ansonnsten übermittelt man die Energie wie sie von Kosmos und der Erde kommen. Sie wird bei Qi Behandlungen ebenso absichtslos übermittelt wie beim Reiki. Da gibt es keinen Unterschied. Ausser das man bei Qi Behandlungen (so wie ichs gelernt hab) eher in der Aura arbeitet.
Nur bei genauen Qi Diagnosen beginnt man eine Absicht mit hineinzutun. Um eben Stagnationen oder Kälte oder was auch immer gezielt zu beeinflussen. Ähnlich wie in der Akupunktur. Bei Qi Gong-lern gehört diese Phase dazu, eine bewußte Entscheidung in der Therapie zu treffen. Genauso wie man dann wieder zu rein Intuitiven Methoden zurückkehrt.
Das Qi im Qi Gong wird mit den gleichen Eigenschaften wie dem Reiki beschrieben. Es wirkt automatisch, so wie es benötigt wird.
Dennoch werden Qi und Reikibehandlungen etwas unterschiedlich erlebt. Reiki wird da als etwas feiner empfunden und Qi Behandlungen als etwas kräftiger.
Die Kleider sind alle oft sehr bunt. Die Essenz ist meistens: Hände drauflegen und fliessen lassen.
Und selbst die Hände auflegen kann man weglassen...

Und wer weiss wie viele Reikianer überhaubt Reiki machen? Viel ist ja von dem was Usui lehrte auch nicht übriggeblieben. Aber immerhin die Essenz bleibt.

lg
Wolf
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Mischa*w* hat geschrieben: Rei steht für: Geist, Seele, heilig, Geheimnis, unsichtbarer Geist.
Ki steht für: Energie, Herz, Natur, Talent, Atmosphäre und Gefühl.*
Wer hat sich diesen Quatsch denn ausgedacht?
Mischa*w*
Reiki-Laterne

Beitrag von Mischa*w* »

Moin Frank,

ein Ergebnis aus Tante Google!

Eingeben und nachlesen!

Ist ja auch nur als Kurzform und Umriß des Begriffes Reiki gedacht.

Könnte auch sagen:

Rei = Seele, Geist, wundervoll, universal
Ki = Energie

Oder weißt du eine bessere Kurdefinition?

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Rei - Ki = Universelle Lebensenergie
Tut mir leid. Wer immer da zusätzlich etwas hinein-geheimnissen will. Es ist und bleibt simpel, so wie Reiki einfach ist. :lol:
wer schweigt, stimmt zu ...
Antworten