Hallo Angelika,
okay, damit kann ich etwas anfangen, wenn man unter Reiki das ganze System versteht, aber da gebe ich dir recht. Oft werden die Begriffe nicht klar angewendet, ich glaube, das ist auch hier passiert.
Was mich nur stört oder öfter schon gestört hat, weil die Diskussion nicht neu ist, wann immer die Rede auf solche "Naturtalente" kommt, dass es dann gleich heißt, das sei aber kein "richtiges Reiki", und diese Leute würden "nur" mit ihrer eigenen Lebensenergie arbeiten. Sehr häufig fällt tatsächlich noch der Ausdruck "nur" dabei, und da habe ich mich gefragt, was das soll.
Erstens ist das abwertend und zweitens, woher wollen wir das so genau wissen?
Ist doch gut möglich, dass manche Menschen schon auf die Welt kommen, mit der Gabe, die Reikienergie zu empfangen und weiterzugeben, auch ohne Einweihung.
Jedenfalls freut mich, dass du auch diese Möglichkeit in Betracht ziehst.
aber er kann nicht sagen, er praktiziere Reiki, wenn er nicht darin unterrichtet/eingeweiht wurde,
Die Leute, die ich kenne und meine, sagen das auch gar nicht von sich.
Mir ging es, um das nochmal klarzumachen, darum, genauer nachzufragen, was das für eine Energie ist, mit der solche Leute arbeiten bzw. anders ausgedrückt, nachzufragen, woher eigentlich alle immer so sicher wissen wollen, dass es keine Reikienergie ist.
Alles andere bestreite ich gar nicht. Reiki in seiner Gesamtheit des Begriffs ist ein System, das aus der Lehre besteht, Regeln usw. (wobei es da ja auch schon wieder los geht, wie die genau aussehen

Die Forschung ist da noch lange nicht auf dem letzten Stand, aber wir wollen's nicht noch mehr verkomplizieren.

).
vielleicht musst du dich davon frei machen, dass eine Energie, wenn sie nicht Reiki heißen soll, die *schlechtere* ist?
Ich ganz sicher nicht, siehe oben.

Ich arbeite auch viel mit anderen Energien, Tachyonenenergie und FSH, eigentlich sogar fast nicht mehr mit dem Usui-Reiki.
Und wirklich, wenn ich Tachyonenenergie in eine Situation schicke, habe ich bald das Gefühl, ich könnte zaubern. Ich könnte da die eine oder andere Anekdote erzählen.
Mich nervt es nur, wie hier damit umgegangen wird.
Da kommt jemand in einem anderen Thread und erkundigt sich nur mal nach Drachen-Reiki, eigentlich Drachen-Ki, und wird nur verscheißert.
Usui-Reiki ist das einzig wahre, mehr braucht es nicht, heißt es dann (oder so ähnlich, genauen Wortlaut habe ich nicht mehr in Erinnerung). Und dann seitenlange Verarsche...
Und zum Glück findet sich dann auch gleich ein bekloppter "Drachenreiki-Guru", und schon haben wieder mal alle die Bestätigung.
Das finde ich diskriminierend, dogmatisch und eines Reikimeisters nicht würdig. Vielleicht ist das für viele hier so, dann ist es ja auch schön, wenn diejenigen ihren Weg gefunden haben und das für sie passende.
Für mich war es das Usui-Reiki aber eben nicht so!
Und ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn dann alle anderen Energieformen so abgetan werden oder sogar lächerlich gemacht werden.
Ich bin kein "Energiesystemesammler", ich habe außer Tachyonenenergie und FSH noch zwei andere Energien ausprobiert und mich darin einweihen lassen, das war's nicht so für mich. Tachyonenergie begeistert mich richtig.
Und ich sehe es ja auch an mir schon. Ich habe vor einiger Zeit hier eine Geschichte erzählt von einer Autopanne, die ich hatte, und wo innerhalb von 1 1/2 Stunden in einer gottverlassenen Gegend 7 Autos anhielten mit 12 Leuten, mich von einer Tankstelle zur nächsten und wieder zurück zu meinem Auto fuhren und die letzten Leute mir dann mein Auto repariert haben.
Aber ich habe mich hier nicht getraut zu erzählen, dass das kein Usui-Reiki war, was ich in die Situation geschickt hatte, sondern Tachyonenenergie. Ich habe eben auch nicht dauernd Lust, Auseinandersetzungen zu führen und mich rechtfertigen zu müssen.
So, vielleicht verstehst du mich jetzt besser.
Liebe Grüße
Phoebe