Reiki und Geld

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo liebe Schnee,

Nur ein paar Spiegel-Gedanken meinerseits... :wink:
Ich bin nämlich der Meinung das Reiki für alle ermöglicht werden soll und nicht nur für die, die das Geld dazu haben.
Klar man kann sich das Geld auch zusammensparen..keine Frage...aber mal ehrlich... also mir geht es zumindestens so... immer wenn ich was auf der Seite habe, geht was kaputt oder die Kinder brauchen was für die Schule...na da kann ich doch nicht sagen...tut mir leid ich brauch es für Reiki!!!...
Natürlich sollte Reiki für alle ermöglicht werden... ist dass dann jetzt nicht so? Dabei kann man auch leben ohne Reiki-Einweihung...
Einen Kühlschrank sollte auch jeder haben (ohne geht auch, ist jedoch ein Bisschen schwieriger) aber bedeutet das, dass das Gerät dann um sonst oder für wenig Geld verkauft werden sollte?
Was sagst du deinen Kindern wenn der Kühlschrank kaputt ist...? Denn irgendwann geht er kaputt!! Reiki bleibt... :roll:

Ich bin der Meinung dass, wenn man wirklich etwas haben will, findet man es für einen Preis die passt.
Du hast genau das gefunden auf der obengenannten Webseite und wenn das für dich gut anfühlt, ist es auch ok.

Liebe Grüße,
Jeroen
Elumina

Beitrag von Elumina »

huhuuu

ach hier wird auch wegen geld diskutiert *gg*.

also ich bin der meinung, dass 2-3 jahre ausbildung noch lange keinen guten reiki-meister machen :). denn....man arbeitet doch seit beginn von reiki (oder sogar schon davor) ständig mit sich selbst und wie der unterricht abläuft, das kennt man auch. davon abgesehen gestaltet doch jeder den unterricht so, wie er es bitteschön für richtig hält. ganz klar, das die wichtigsten sachen wie handposition, die geschichte usw. nicht fehlen dürfen.

einen wirklich guten meister, machen weder die jahre der ausbildung zu einem, noch ein hoher preis der zu zahlen ist. nicht für mich ;)
am allerwichtigsten ist für mich immer noch sein herz, und mit was für einer liebe er es weitergibt. und "kompetenz" kommt alleine durch erfahrung.....und die kann man sich ebenfalls mit einem hohen preis nicht kaufen ;).

tschüssi
jayashri
Schnee
Reiki-Teelicht
Beitrag von Schnee »

Hallo Jeoren,

was du sagst stimmt schon ... aber *lach*....wenn der Kühlschrank kaputt ist...zahlt mein Mann*lach*...ne jetzt mal im ernst, es ist ja nicht das ich kein Geld habe , nur mein Mann z.B...hält das alles für total daneben..ok er lässt mich machen und nimmt auch gerne die Kinder wenn ich auf Seminaren bin oder jemanden Reiki gebe, ja er hat mir sogar einen wunderschönen "Reikiraum" im Keller gemacht *lach*keine Frage.... nur sieht er nicht ein das ich soviel Geld dafür ausgebe!..Wo ich ihn natürlich auch ein wenig verstehen kann.
Ich bin z.B Ernährungsberaterin und leite 5xdie Woche Kurse...auch ich hab da auch meine Preise ... nur der Unterschied ist, ich habe HERZ...das heisst, wenn zu mir jemand kommt und ich merke das Geld ist nicht so locker aber die Frau will aus ganzem Herzen abnehmen dann hab ich wirklich kein Problem damit auch mal was "gutes" zu tun...hey was solls dann zahlt sie eben weniger oder von mir aus in Raten ..und wenn sie gar nichts zahlt, bringt mich das auch nicht um!!
Aber bis heute hab ich noch keinen Reikilehrer gefunden der von sich aus mal gesagt hätte...wir finden einen Weg... ne ne da hört man nur...jaaa..wir haben ja im Sommer oder Winter wieder ne Einweihung!!!...bla bla bla bla....also haben doch die Menschen nur die Kohle im Kopf...oder lieg ich da falsch???
Aber egal... eines hab ich mir fest vorgenommen... wenn ich meinen Weg zuende gegangen bin (Lehrer)... dann werde ich so sicher nicht sein!!!
Jawohl*lach*!!!
oki...soviel wollt ich eigentlich nicht schreiben*gg*...bis dann
Schnee
ach ja noch was.... wie sieht es mit "Austausch" aus.... also jeder hat doch was das er gut kann...warum nicht so?...also Leute *lach*...ich sammel schonmal meine Wäsche....die kann dann später mal "getauscht" werden...das heisst ...Reiki gegen Bügeln *freumichschon* :lol:
Safi
Reiki-Teelicht

Beitrag von Safi »

Hallo ihr Lieben,
finde eure Beiträge sehr gut, dacht ich es mir doch, das es noch mehr Menschen gibt, die sich auch ihre Gedanken machen.

Mir ging es eher darum, das der Meistergrad der teuerst ist, wobei ich finde, das der erste noch die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Hier meine ich jetzt die reine Seminarzeit, nicht das man weiterhin für Fragen usw. da ist, das gehört für mich sowieso dazu. Denn es kann ja genau so gut sein, das ich einen Schüler, der den 1.Grad gemacht hat über Jahre weiter begleite, und einen Meisterschüler, nur ein paar Monate. Denn schließlich kommt es da ja auf den jeweiligen Entwicklungszustand an.
Ich finde einfach, das der Meistergrad irgenwie durch Geld hervorgehoben werden soll, und somit einigen Menschen vorenthalten wird. Dies ist sicherlich nich im Sinne von Reiki!
:oops: Das sollte einigen Meistern mal zu denken geben.
Denn duch zu hohe Preise besteht die Gefahr, das sich Scharlatane breit machen, denn wie will ich sicher sein, das ich nicht einem Betrüger mein Geld gebe. Intuituon.................Bauchgefühl..................Herzgefühl............????? :o

Liebe Grüße
Safi
Lieben was ist
Jeroen_Gremmen

Hallo Schnee,
*....wenn der Kühlschrank kaputt ist...zahlt mein Mann*lach*...ne jetzt mal im ernst, es ist ja nicht das ich kein Geld habe , nur mein Mann z.B...hält das alles für total daneben..ok er lässt mich machen und nimmt auch gerne die Kinder wenn ich auf Seminaren bin oder jemanden Reiki gebe, ja er hat mir sogar einen wunderschönen "Reikiraum" im Keller gemacht *lach*keine Frage.... nur sieht er nicht ein das ich soviel Geld dafür ausgebe!..Wo ich ihn natürlich auch ein wenig verstehen kann.
meine Frau hat, trotz Einweihung in Reiki-1, nicht immer verständnis dafür wenn ich meine Hände durch die Luft bewege und meine Symbole zeichne. Ich glaube da bin ich nicht der einzige... Bei dir geht es wahrscheinlich nicht nur um den Preis, sondern auch um deinen Mann und sein Verhalten dir gegenüber (möchte dir aber keine Ehekrise anreden :wink: ).

Ich wollte mit meiner Kühlschrank-Geschichte klarmachen dass, wenn du etwas haben willst, auch dafür zahlen musst. Es gibt billige Kühlschränke und es gibt teuere. Bei Reiki genauso. Wenn ich wenig Geld habe ODER ich gebe ungern viel Geld aus für einen teueren Kühlschrank, kaufe ich mir einen billigen oder gebrauchten (bei Reiki ist es noch nicht son Renner mit 2nd-Hand :lol: :lol: :lol: ). Billig bedeutet nicht immer schlechter oder weniger... Und manchmal zahlt man auch viel Geld für das Schildchen mit der Marke drauf... 8)
Aber bis heute hab ich noch keinen Reikilehrer gefunden der von sich aus mal gesagt hätte...wir finden einen Weg... ne ne da hört man nur...jaaa..wir haben ja im Sommer oder Winter wieder ne Einweihung!!!...bla bla bla bla....also haben doch die Menschen nur die Kohle im Kopf...oder lieg ich da falsch???
ich kenne 3 Reiki-Lehrer und 2 davon haben gesagt dass wenn jemand wirklich kein Geld hat, dann würden sie auch Reiki-1 oder Reiki-2 für weniger anbieten. So viel zur Theorie :) . Aber wann hat jemand kein Geld? Kann ein Reiki-Lehrer so etwas beurteilen? Ich denke das geht nur wenn der Reiki-Lehrer und diese Person eine sehr sehr gute Beziehung zu einander haben im Privatbereich. Und dann wird es nicht des Geldes wegen gemacht, sondern weil es gut Freunden sind... irgendwie gleicht sich das immer wieder aus.
ach ja noch was.... wie sieht es mit "Austausch" aus.... also jeder hat doch was das er gut kann...warum nicht so?...also Leute *lach*...ich sammel schonmal meine Wäsche....die kann dann später mal "getauscht" werden...das heisst ...Reiki gegen Bügeln *freumichschon
dafür ist die Menschheit noch nicht reif genug. Die Arbeit einer Putzfrau (oder noch schlimmer: Putzmann) oder die Arbeit eines Geschäftsführers wirden heutzutage noch immer unterschiedlich bewertet (und ich bin ja auch nicht heilig :oops:). Jedoch die eine Arbeit ist nicht wichtiger/bedeutungsloser als die andere!! Jeder hat etwas was er gut kann aber es wird nicht als gleich wichtig gesehen. Von daher gibt es mit dem Ausgleich probleme. Versuch es doch mal deine Seminare mit Bügeln auszugleichen. Du wirst dich irgendwann unbefriedigt dabei fühlen, deine Familie wird sich beschweren weil der Supermarkt halt noch immer etwas anderes unter 'Ausgleich' versteht. Versuche die Kassiererin mal zu erklären dass du deine Einkäufe mit Bügeln zahlen willst... :o naja, du weißt schon was ich meine...

Liebe Grüße,
Jeroen
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Safi hat geschrieben: Ich finde einfach, das der Meistergrad irgenwie durch Geld hervorgehoben werden soll, und somit einigen Menschen vorenthalten wird. Dies ist sicherlich nich im Sinne von Reiki!
Warum soll denn der Meistergrad von jedem praktiziert werden? Wichtig ist der erste Grad. Meister sollten nur diejenigen werden, die ernsthaft vorhaben, Reiki zu unterrichten und dazu aufgrund ihres tiefen Verständnisses des Systems auch in der Lage sind.
Ein erster Grad-Seminar dauert bei mir drei bis vier Tage, eine Meisterausbildung zwei bis drei Jahre. Mit letzterem habe ich erst nach neun Jahren intensiver Reiki-Praxis und einigen Fortbildungen begonnen, das zu vermittelnde Wissen und die Begleitung sind wesentlich intensiver.
Sobald ein erster Grad-Schüler von mir den zweiten Grad bei einem anderen Meister absolviert, erlischt meine Zuständigkeit. Nach dem Meister kommt nichts mehr - insofern wird hier ein lebenslanges Band geknüpft. Mein Meister ist auch heute noch jederzeit für mich da. Insofern ist es für mich völlig naheliegend, dass die Meister-Ausbildung teurer ist.

@Schnee: Ich kenne viele - mich eingeschlossen - die ihre festen Preise haben, aber auch bereit sind, davon abzuweichen, wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse hat, Reiki zu lernen, aber keine Kohle. Allerdings: wer kann in diesem Land keine 150 Euro für den ersten Grad aufbringen? Dass ausgerechnet diese Geld-Diskussion in einem so reichen Land wie Deutschland immer wieder angezettelt wird, kann ich kaum nachvollziehen...
Dass natürlich mittlerweile viele Reiki unterrichten, die fachlich und menschlich dazu nicht in der Lage sind, sondern einfach nur auf einen boomenden Eso-Zug aufgesprungen sind, ist nicht zu bestreiten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Safi
Reiki-Teelicht

Beitrag von Safi »

Hallo Jeoren,

deine Ausführungen sind nicht schlecht, nur, dass eben Reiki keine Ware ist, wie Kühlschrank oder all die Sachen aus dem Supermarkt.

Reiki ist universelle Energie, die mit Geld gar nicht zu bezahlen ist!
Jetzt sagst du sicher, nicht Reiki wird verkauft, die Zeit wird bezahlt.

Etwas irdisches wird mit irdischen Dingen ausgeglichen, aber etwas universelles, kann mit irdischen Mitteln gar nicht ausgeglichen werden.

Liebe Gruüße
Safi
Lieben was ist
Jeroen_Gremmen

Hallo Safi,

ich weiß das Reiki keine Ware ist und das es nicht mit einem Kühlschrank verglichen werden kann. Interessant ist, dass bei Reiki immer wieder das Thema Geld hoch kommt. Reiki ist doch göttliche Energie, sollte jedem zur Verfügung stehen, warum muss ich dafür zahlen? Bei einem Kühlschrank kommt keiner auf die Idee mit dem Verkäufer eine solche Diskussion anzufangen.
Jetzt sagst du sicher, nicht Reiki wird verkauft, die Zeit wird bezahlt
hmm... ich denke Reiki wird auch verkauft. Die Reiki-Alliance hat Preise festgelegt und viele Reiki-Lehrer, selbst die die nicht bei der Alliance sind, möchten ungern Reiki für viel weniger anbieten. Die Preise werden künstlich hoch gehalten. Wenn dir ein Kühlschrank für 50 Euro angeboten wird, würdest du dir bestimmt mal überlegen ob da nicht irgendwo einen Haken dran ist... Ich möchte fast behaupten das die Reiki-Alliance, genauso wie die Kirche damals, einen zu großen Einfluss hat und alles was nicht in deren Rahmen passt, als schlecht (vgl. Teufel) bezeichnet.

Liebe Grüße,
Jeroen
Safi
Reiki-Teelicht

Beitrag von Safi »

Lieber Jeroen,

ich denke darüber kann man bis in die Ewigkeit diskutieren, und man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner.

Es ist gut das es für jeden den passenden Lehrer gibt, für die denen Geld wichtig ist, hohe Preise und für die , denen Geld nicht wichtig ist die Spendenpasis.
Jeder lebt gut, und verdient immer das was er verdient, das sind die kosmischen Gesetzte um die keiner kommt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Safi
Lieben was ist
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, ich habe mich mall gefragt, was wäre, wenn Reiki - oder Energiearbeit im Allgemeinen - so verbreitet wäre, daß es überhaupt keinen Markt mehr dafür gäbe, sprich es jeder könnte ? :confused:
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Alrik,

es kann jeder - nur - sie wissen (die Leute) nicht wie! Das ist der Punkt :-)

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, stimmt ! :D
Rakhaniel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rakhaniel »

Meine Reikimeisterin verlangt für jeden Grad 100,00 Euro. Ist das ok?
Wenn du etwas verändern willst, dann muss es immer jetzt sein!!!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo rakhaniel :D
willkommen hier im forum.
also, wenn diese meisterin deine wahl ist und du bei ihr die einstimmungen machen möchtest, weil du vertrauen hast, dann sind auch die 100 euro OK.
geld....energieausgleich in welcher höhe...endlosdiskussionen hier im forum.....jeder hat da seine wahrheit.
ausschlaggebend ist, ob du bei ihr lernen möchtest...danach entscheide bitte :D
ein hoher seminarpreis geht nicht zwangsläufig hand in hand mit einer besseren ausbildung!!!!
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

@momo

kann ich nur zustimmen ;)....sehe ich auch so :D :D :D
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Ohne Geld läuft heute aber auch leider garnichts mehr. Aber es ist wie es ist. Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast dann tu es. Die Frage ist nur wo du deine persönliche Grenze ziehen würdest. Du hast ja hoffentlich eine. Meine liegt so gegen null, aber bei anderen kann sie ruhig höher liegen. Wenn 100 Euro für dich O.K. sind.

:wink: :-? :wink:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

momo hat geschrieben:...geld....energieausgleich in welcher höhe...endlosdiskussionen hier im forum.....jeder hat da seine wahrhei...
Stimmt. Nur sollten Geundheit und persönliche Entwicklung nicht an Geld gebunden sein...

Auch wenn hier behauptet wurde, Deutschland sei ein reiches Land und jede(r) könne sich einSeminar für 150 Euro leisten, kann man das auch anders sehen. Es gibt (leider) viel zu viele Menschen in Deutschland, die sich das definitiv nicht leisten können. Gut, man kann jetzt sagen, wer das Geld nicht hat, soll eben kein Reiki bekommen, aber ich persönlich empfinde es nicht als wirklich gute Ausrede...

Wie auch immer: wir bieten seit Jahren alle Reiki-Grade kostenfrei an und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und der Energieausgleich findet auf einer anderen Ebene statt, aber bestimmt nicht durch Geld...

Klar, wer hier lebt braucht auch Geld. Aber das, was benötigt wird, wird rechtzeitig da sein. Ein bißchen Vertrauen kann da schon viel helfen...
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Samarpan,

yep - du hast es sehr gut und richtig ge/beschrieben :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Hallo Samarpan,

ich gebe dir Recht. Am Geld solls wirklich nicht liegen. Aber nicht alles ist Gold was glänzt. Es gibt leider sehr viele Leute die nur Geld machen wollen, andere über den Tisch ziehen und deren Gutgläubigkeit oder gar Hoffnungen ausnutzen. Deshalb bin ich einfach der Meinung das man sich vorher gründlich informieren sollte, ein wenig Skepsis schadet nie. Und etwas wie Reiki sollte nicht am Ende als Privileg für Besserverdiener Enden, da hast du sicherlich Recht.

8)
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

wenn Reiki nicht von vornherein zum Gewerbe gemacht worden währe gäb es diese ganzen Probleme nicht. Es ist doch ganz klar, denn wenn ich für etwas Geld verlange muß der Staat seine Finger dabei ins Spiel bringen, denn der Staat sieht es nicht gerne wenn mit etwas Geld verdient wird was nicht in seinem Kontrollbereich liegt. Wenn Mamma den kleinen auf die Wunde pustet und dies dann auch bei Nachbars Bubby macht und Geld dafür verlangt ist es nichts anderes. Es ist ganz egal was du machst, wenn du Geld verlangst muss es Gesetze dafür geben um Sharlatanen vorzubeugen. Diese ganze Suppe ist doch schon vornherein darauf ausgerichtet gewesen. Wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft auf weiß der Volksmund, und wenn die Freundschaft aufhört muß es einen Richter geben, der für Frieden sorgt. Wenn die Basis zwischen dem Gebenden und dem Empfänger stimmt und kein Geld dafür verlangt wird, wofür braucht man dann Gesetze dafür und um was kann man sich dann streiten ? Es wird gesagt der Reikibehandler hat nichts mit Heilung zu tun, wer aber gibt Reiki, wer verlangt Geld dafür und welcher Sinn steht hinter Reiki wenn es doch scheinbar keinen gibt und ich damit ja überhaupt nichts bezwecke. Wenn Reiki ein ganz natürlicher zwischenmenschlicher Austausch währe, so wie man einfach Jemanden gern hat oder wie man Jemanden ein Lächeln schenkt gäbe es diese ganzen Probleme nicht. Abgesehen davon ist ein künstliches Lächeln hässlich wenn es nicht von Herzen kommt. Dieses Lächeln kann der jenige gerne wieder einpacken und sein Geld damit bei anderen verdienen.
Zuletzt geändert von Kobold am 28.07.2003, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Aha...
Zuletzt geändert von Igel-eye-Elijan am 06.02.2003, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Hallo Kobold,

du hast geschrieben: Wenn Reiki ein ganz natürlicher zwischenmenschlicher Austausch währe, so wie man einfach Jemanden gern hat oder wie man Jemanden ein Lächeln schenkt gäbe es diese ganzen Probleme nicht.

Aber ist Reiki denn kein einfacher Austausch von Energieen der ganz von selbst stattfindet? Das ich bis jetzt zumindest. Jetzt mal unabhänig davon ob man ihn verstärken, steuern oder sonst was kann.

:roll:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Kobold

Beitrag von Kobold »

Aber ist Reiki denn kein einfacher Austausch von Energieen der ganz von selbst stattfindet?
Nein scheinbar nicht, sonst gäbe es die hier genannten Probleme nicht.
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Wenn Reiki ein ganz natürlicher zwischenmenschlicher Austausch währe, so wie man einfach Jemanden gern hat oder wie man Jemanden ein Lächeln schenkt gäbe es diese ganzen Probleme nicht.
Reiki IST ein ganz natürlicher zwischenmenschlicher Austausch.
Wie dieser Austausch sich darstellt, hängt natürlich von den unterschiedlichen Menschen ab...

@ Kobold: ...wenn es nicht vom Herzen kommt...
Auch Reiki sollte vom Herzen her kommen um die wunderbaren Möglichkeiten voll auszuschöpfen... Aber sehr viele reden mehr oder weniger heilig von Licht und Liebe und verlangen am Ende Geld dafür... :wink:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

eigendlich geht es garnicht um das Geld, sondern um die Wahrhaftigkeit! Wenn ich wahrhaftig bin kann ich hassen oder lieben, wichtig ist die Wahrhaftigkeit und nicht die Scheinheiligkeit hinter der wohlmöglich das Motiv Geld steht.
Wenn mich jemand bittet Ihn zu lieben funktioniert dass einfach nicht, denn ich kann Niemanden auf Wunsch lieben. Entweder ich liebe oder ich liebe nicht. Genauso ist es mit Reiki, Ich kann Niemanden heilende Energien senden, wenn ich diesen Mensch nicht ausstehen kann, es funktioniert einfach nicht. Der Wahrhaftige kann beides, er kann hassen und lieben, doch er verbirgt nichts sondern tritt jeden wahrhaftig gegenüber. Jetzt werden einige wahrscheinlich sagen, moment mal, es ist doch ganz egal ob Ich jetzt hasse oder liebe, denn ich bin ja nur Kanal und habe keinen Einfluss auf die energetische Form, doch glaubt Ihr das wirklich? Glaubt Ihr der Segen vom Priester ist Wahrhaftig? der denkt sich vielleicht im stillen Kämmerchen, "was für ein Idiot"! Der Mensch interessiert ihn wahrscheinlich garnicht, er denkt nur an sich, an sein Geld und seinen Chefsessel als Vertreter Gottes. Was ist daran heilig und was führt dabei zur Heilung?
Zuletzt geändert von Kobold am 28.07.2003, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten