Reiki und Geld

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

:lol: :lol:

So ist das...
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Kobold hat geschrieben:Wenn Reiki ein ganz natürlicher zwischenmenschlicher Austausch währe, so wie man einfach Jemanden gern hat oder wie man Jemanden ein Lächeln schenkt gäbe es diese ganzen Probleme nicht..
Ich sehe die Szene schon vor mir: Ich gehe einkaufen, eine nette Frau lächelt mich an und drückt mir als nächstes die Rechnung dafür in die Hand.
:lol:
Aber wer weiss: wenn sie davon leben würde, ein jahrelange Ausbildung als Profi-Lächlerin hätte und das Ganze als Berufung und von Herzen machen würde, gäbe es nicht Menschen, die vielleicht gern dafür zahlen würden? :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Schon möglich, aber ich wohl nicht. Ich lächle wenn ich lächeln will. Und nicht weil ich lächeln muss. Wär glaube ich kein besonders guter Beruf für mich. Sobald jemand Geld damit verdient, versucht er sein Sicherheitstrieb zu befriedigen. Obs das bringt?

:-? :-? :-?
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kobold hat geschrieben:Glaubt Ihr der Segen vom Priester ist Wahrhaftig? der denkt sich vielleicht im stillen Kämmerchen, "was für ein Idiot"!
Vielleicht denkt ja auch der Priester über sich selbst "ich bin ein Idiot" ? (Z.B. wenn er an sich selbst zweifelt.) Weiß man ja nicht. Das wäre dann aber auch ein Zeitpunkt, in dem er mal meditieren sollte, finde ich.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Vielleicht denkt ja auch der Priester über sich selbst "ich bin ein Idiot" ? (Z.B. wenn er an sich selbst zweifelt.) Weiß man ja nicht. Das wäre dann aber auch ein Zeitpunkt, in dem er mal meditieren sollte, finde ich.
Ja genau Alrik, immer zuerst im eigenen Haus reine machen, da kann man am besten lernen wie man eine richtige Putzfrau/mann wird. :D Wie kann Ich anderen Helfen wenn Ich mir selbst nicht einmal zu helfen weiß? Wenn Ich voller "Müll" bin, was habe Ich dann den anderen zu bieten außer "Müll"?
Tylion
Reiki-Kerze

Beitrag von Tylion »

ich hätt da mal ne frage.
ne bekannte hat mir angebebohten mich in reiki zu unterweisen (ietet sich an wenn man schmerzen in auren eh schon findet usw).
auf die frage nach dem geld meinte sie nur:
wie viel du gibts hängt von dir ab, nicht zuviel und nicht zuwenig, du musst es wissen.
*grml*

was ist üblich?
was habt ihr für den 1. grad bezahlt?
gruß Tylion

(ich weiß: über geld spricht man nicht, das hat man.
aber geht mal zur schule udn habt keine zeit zu arbeiten, dann reden wir weiter :D )
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Tylion,

wenn Deine Bekannte es Dir überläßt, was Du geben möchtest, würde ich Dir raten, soviel zu geben, wie es Dir möglich ist...vielleicht beziehst Du auch das mit ein, was Du sonst ggf. an den Wochenenden für Kino, Disco etc. ausgibst. Es sollte Dir dann nicht schwer fallen, auch mal 1 oder 2 Wochenenden auf diese Vergnügen zu verzichten.
Gib also das, was Du für angemessen hälst.
Wenn Du handwerklich geschickt bist: Vielleicht müßte bei ihr in der Wohnung/Haus dies und das gemacht werden, wobei Du ihr helfen könntest. Es gibt sooo viele Möglichkeiten.
Vielleicht vereinbarst Du mit ihr aber auch, die Entscheidung über die Summe nach der Einweihung zu fällen. Vielleicht fällt es Dir dann leichter den Betrag festzusetzen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Tylion
Reiki-Kerze

Beitrag von Tylion »

danke für die antwort :)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

sonten

Beitrag von sonten »

Lt. KanjiQuick bedeutet das Meistersymbol des Reiki u.a. auch:
Die Grosse Barmherzigkeit und Weisheit des Buddha....

Meinung zur Nutzung buddhistischer Lehren aus Gewinnsucht:

"Die Buddhistischen Tantras zu missbrauchen, um dadurch persönlichen Gewinn, Anerkennung usw. zu erlangen, hat leidhafte Folgen. Das Sutra mit dem Titel "König der Anweisungen" sagt, dass die karmische Auswirkung davon, die Lehren des Sutrayana zum persönlichen Nutzen zu gebrauchen, eine Millionen von Jahren andauernde Wiedergeburt in den Höllenbereichen ist, und zwar mit dem Erleben, dass man eine viele Kilometer lange Zunge hat, auf die dauernd flüssiges Eisen gegossen wird. Missbrauch des Vajrayana führt zu noch größerem Leid."
=>http://www.karma-kagyu.at/de/buddhism/d ... te/tantra/
Tylion
Reiki-Kerze

Beitrag von Tylion »

(achtung! Zynismus!)
deffinitiv unfair fomulierte bedingung.
beispiel:
nen meister ist arbeitslos geworden udn bietet nun kurse an, er nimmt nicht viel geld, nur nen bisschen (er bereichert sich aber persöhnlich, naja arbeitslosen hilfe ist halt nicht nen 6er im lotto)
es ist nicht definiert ab wann bereicherung anfängt.
was wenn der schüler nen kuchen mitbringt?
ZACK, ist die zunge lang und das eisen heiß.
nenene.
also manchmal gehts echt los....
(achtung! Zynismus!)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

sonten

Beitrag von sonten »

@Tylion:

...kilometerlange Zungen hätten aus rein menschlicher Sicht Vor-u. Nachteile:-)

Zumindest die beliebten "Götz v. B -Zitate" am Telefon oder im Web wären "megaout", weil u.U. von unmittelbaren feuchten Konsequenzen begleitet.
nici
Reiki-Teelicht

Beitrag von nici »

Hallo Safi,
ich denke, daß Reiki teilweise (achtung ich schreibe extra nur teilweise) zur Geldmachererei verkommen ist. Natürlich wirkt Reiki auch, wenn man dafür teuer bezahlt und kleine Gebühren, die den tatsächlichen Aufwand (Raummiete, Steuern, angemessener Stundenlohn) decken, finde ich auch O.K.. Reikilehrer, die dich umsonst unterrichten, weil sie denken, daß gerade Reiki jedem zugänglich sein sollte und frei weitergegeben werden sollte, wirst du aber auch immer wieder finden. Falls Du an Ferneinweihungen teilnehmen willst (ich selbst sehe Ferneinweihungen etwas skeptisch habe ich hier einen guten link für dich:
http://www.zen-reiki.de

Die bieten fast alle Grade als Ferneinweihung umsonst an.

Gruß Nici
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Hi Leute!

Nachdem ich einen Kinesiologie-Kurs besucht hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Da gibt's verschiedene Unterarten (Edukational K., Brain Gym, Meridiane usw.) und in diesen Unterarten wieder ein Stufensystem. Und wehe man stellt eine Frage, die in einen dieser anderen Kurse fällt, dann bekommt man keine Antwort, weil man eben dann den nächsten Kurs machen muss, und dort wieder blechen ...

Für mich ist das ein Abzockersystem, wie z.B. das mit den Plastikschüsserln, oder das mit den umweltfreundlichen Putzfetzen und das mit den supertollen Reinigungsmitteln: Zuerst wirst Du als Kunde abgezockt, bis du dann schon so viele Produkte hast, dass du dir selbst als Vorführerin damit Geld verdienen kannst, kaum bist du Vorführerin, musst du auf Treffen in der Bezirkshandlung gehen, wobei eine Sitzordnung herrscht: Die die dich angworben hat, hat natürlich auch andere angeworben, und ihr sitzt in einer Gruppe. Dann kommt vorne auf die Bühne ein Oberguru, der vorliest, wer denn im vergangenen Jahr den meisten Umsatz gebracht hat - alles klatscht ... (Kasperltheater für Erwachsene)

Leider wird eben Kinesiologie auch nach diesem System vermarktet. Darum (und weil ich überzeugt war, dass Reiki bei mir nicht wirkt, bzw. gar nicht so existiert, wie das alle in den Foren schildern) habe ich mich strikt geweigert, für Reiki wieder so einen Abzockerkurs zu besuchen, sondern habe im Internet jemanden gefunden, der mir den ersten und zweiten Grad kostenlos per Fernweihe geschenkt hat! Das Wissen muss ich mir halt jetzt durch Bücher und mitdiskutieren in Foren erwerben (sicher ich könnte ihn natürlich mit meinen Fragen bombardieren, will ihm aber auch die Zeit nicht stehlen).

Das ist jetzt (m)eine Seite der Medaille. Die andere ist natürlich: Jemanden in Reiki einzuweihen, ihm Wissen darüber beizubringen und seine Fragen zu beantworten kostet natürlich auch Zeit. Ich bin schon dafür, dass die Leute es nicht kostenfrei machen müssen, aber die Preise die da teilweise verlangt werden sind ja an den Haaren herbeigezogen.

Aber vielleicht reduzieren sich die Preise mit der Zeit von selbst, wenn immer mehr Leute bereit sind, geringe (oder gar keine) Beträge für die Einweihungen zu verlangen. Dann setzt sich das wahre Prinzip von Reiki durch.

lg, Tink
didi1404
Reiki-Teelicht

Preise

Beitrag von didi1404 »

Hallo Safi,

schau mal.

Es kann auch anders gehen.

Gruß Dirk

http://www.zen-reiki.de
kunda
Reiki-Glühwürmchen

re

Beitrag von kunda »

Hallo didi1404,

ich rate dir zur Vorsicht bei der Seite die du angegeben hast.
Ich habe von einer ehemaligen Lehrerin, die dort gelehrt hat nicht viel gutes gehört. Die Ausbildung soll so oberflächlich sein, und hat mit dem, was man unter Reiki versteht nicht mehr viel zu tun.
Die Betreiberin der Seite wollte vor kurzer Zeit ihre Seite schließen, weil die Lehrer/innen nicht so spurten wie sie es wohl gerne möchte.
Aber ich weiß nicht was du für Erahrungen damit hast.
Ich lasse mich gerne belehren, falls du andere Erfahrungen gesammelt hast.

Lichtgrüsse Violet :wink:
didi1404
Reiki-Teelicht

re

Beitrag von didi1404 »

Hallo Violet,

ich kann dir öffentlich nichts dazu sagen,
nur soviel, es noch viel schlimmer ist als du es beschrieben hast.
Ich wurde aus dem Lehrerring geschmissen, weil ... das sende ich dir per PM ,damit du dir mal ein Bild vom Zen Reiki machen kannst ( wirst staunen mit was für Metoden dort gearbeitet wird ).

Viele Grüße Didi1404
sonten

Re: re

Beitrag von sonten »

Hallo Didi1404,

kannst du mir das auch per pm zusenden?

cu
tengu
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Didi,
mir bitte auch,ja?
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Vivi
Reiki-Kerze

Beitrag von Vivi »

hallo Didi, mir bitte auch, verschiedene Lehrer haben schon einen sonderbaren Ruf in diesem Ring!
Danke und Gruß Vivi
Ronja

Re: re

Beitrag von Ronja »

didi1404 hat geschrieben:Ich wurde aus dem Lehrerring geschmissen, weil ... das sende ich dir per PM ,damit du dir mal ein Bild vom Zen Reiki machen kannst ( wirst staunen mit was für Metoden dort gearbeitet wird ).
Viele Grüße Didi1404
Hallo Didi,

mit welchen Methoden wird denn gearbeitet? Erst Andeutungen machen und dann nichts sagen - das ist gemein :upside:

Viele Grüße,
Ronja
Louise
Reiki-Glühwürmchen

.

Beitrag von Louise »

Hallo Didi
Ich hätte gerne auch nähere Infos zu den Methoden bei Zen -Reiki .
Habe auch schon Beschwerden von Schülern gehört .

liebe Grüße
Louise
jogi
Reiki-Laterne
Reiki-System: Jikiden Reiki
Reiki und Geld

Beitrag von jogi »

Hallo,
warum die einzelnen Reikigrade unterschiedlich viel kosten , verwirrt auch mich! seit dem Jahr 2000 bin ich sog. Reikilehrer. Als ich begann Seminare anzubieten,dachte ich,das ich für mehr aufwand auch mehr Geld nehmen sollte.Außerdem war ich überzeugt das ab dem 2.grad "höhere" Energien aktiviert werden und wollte mit dem Preis ihre wertigkeit darstellen. Nach einiger Zeit dämmerte mir das ich in den unterschiedlichen Graden nicht mehr aufwand hatte,Zeit und Raum sowie Unterrichtsmaterial waren und sind gleich vorhanden.Meine aufmerksamkeit und sorgfalt Seminare zu gestalten und für den "Schüler"
präsent zu sein waren gleich.Die Rei-Ki Energie ist in ihrer anwendung einfach und klar.Die Chance wahrzunehmen mit dieser Energie einen Weg zu betreten um sich zu entwickeln,Geistige klarheit und Energie bewusstsein zu erlangen,sollte nicht durch komplizierte begründungen wie einen "Geldenergie ausgleich" der dann auch noch unterschiedlich hoch ist,erschwert werden! die verschiedenen Techniken und Anwendungsmöglichkeiten, sind meiner meinung nach nicht wertbar und der zugang dazu,ist dementsprechend auch nicht durch unterschiedliche Preise zu ermöglichen.Die Fähig und Fertigkeiten müssen vom Schüler in jahrelanger aufmerksamer Arbeit an sich selbst geübt und trainiert werden.Ein Verantwortungsbewusstes umgehen mit der Energie sollte selbstverständlich, vom ersten moment an vermittelt werden,auch hier findet keine steigerung der Verantwortlichkeit statt.Ich bin nicht Hauptberuflich Reikilehrer und dadurch auch nicht auf ein steigendes Preisniveau angewiesen.Sind denn die Hauptberuflichen Reikifreunde bei entsprechender auslastung darauf angewiesen? Dr.Usui nahm wenn überhaupt nur sehr wenig Geld,Dr. Hayashi nahm sehr viel,Hawayo Takata nahm noch mehr! Ich glaube alle überlegungen und begründungen,unterschiedliche Preise zu nehmen(mit steigender tendenz) sind auf Fr.Takata oder die Allianz zurück zu führen(das ist keine wertung!)Ich möchte meinen "Schülern" gleichbleibend aufmerksam und Hingebungsvoll zur verfügung stehen alle Techniken und möglichkeiten werden gleichwertig angeboten,da es auf die persönlichen Fähigkeiten des Schülers ankommt ob er den nächsten Schritt meistern kann.Ich habe mich für 150 Euro in jedem Grad entschieden,der Millionär bekommt die gleiche chance wie der Arbeitslose und doch müssen beide noch wesentlich mehr investieren um ihr Ziel zu erreichen!
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Reiki und Geld

Beitrag von Rudi »

Hallo Jogi,
früher, zu Zeiten Dr. Usuis galt noch die alte Tradition daß der Schüler den Meister zu dienen hat. Das hat ihre Wurzeln darin daß seit noch viel früher in fernöstlichen Kulturen, spirituelles Wissen (aber auch Kampftechniken wie Kung Fu) hauptsächlich in Klostern weitergegeben wurden und da die Mönche ja nichts besitzen durften, also auch kein Geld, mußten sie als "energetischen Austausch" ihren Meister dienen. Ich kann mir aber vorstellen daß Dr. Usui das ein wenig auf das Leben außerhalb des Klosters angepasst hat, denn wohlhabende Leute, die selber Dienstpersonal haben, würden sich für eine Reiki Ausbildung sicher nicht als Diener zu Verfügung stellen, während arme Leute aber die Tradition lieber hätten, weil sie das Geld nicht auftreiben hätten können. Wie viel Hayashi dafür verlangte weiß ich nicht, aber ich weiß daß er eine Reiki Klinik hatte und daß seine Schüler dort nicht nur Energieaustausch in Form von Behandlungen geben mußten, sondern daß sie auch Hausbesuche machen mußten um Kranke zu behandeln.

In unserer westlichen Welt, würde man die alte Tradition mit dem "Meister dienen" unmöglich einführen können, denn hier ist Geld der Energieaustausch für jede Art von Leistung. Hawayo Takata hat ja selber bei Hayashi gelernt und ich vermute daß die Preise die sie für die verschiedenen Graden einführte, sich in etwa auf jene Leistung oder Zeitaufwand anlehnten, die sie selber in Form von Behandeln für ihre Grade aufkommen mußte (ev. etwas billiger). Also, für den ersten Grad, einen Wochenlohn, für den zweiten Grad einen Monatslohn und für den Meistergrad einen Jahreslohn. Die Ausbildung für die verschiedenen Grade dauerte länger als bei uns.

Da bei den meisten Reiki Lehrern der erste, zweite und dritte Grad (mit dritten Grad meine ich Meistereinweihung ohne Lehrerausbildung) ein Wochenende dauern, stellt sich natürlich die Frage warum die Grade nicht gleich viel kosten. Sehen wir uns mal die Philosophie an, nach der Reiki weitergeben wird. Der Reiki Meister ist ein Diener der göttlichen Energie und wenn sich ein Schüler meldet, dann hat er für ihn da zu sein. Das heißt, meldet sich für einen Grad nur ein einziger Schüler, dann hat er auch für nur diesen einen Schüler ein Seminar zu machen. Natürlich ist auch ein Reiki Meister nebenbei noch ein Mensch der auch für sich selber mal da sein muß :-) und er ist ja nicht verpflichtet sofort ein Seminar zu machen. Deshalb kann man einen Schüler auch "zumuten" :-) 1-2 Monate auf das nächste Seminar zu warten um es dann mit mehreren Teilnehmer durchzuführen. Meldet sich jemand zum Meistergrad, dann ist es aber leicht möglich daß es über 1 Jahr dauert, bis man einen zweiten Schüler dafür hat und jemanden 1 Jahr warten zu lassen ist nicht mehr zumutbar. Deshalb verhält es sich so daß man bei den Meistergradseminaren am wenigsten Teilnehmer hat (meistens nur einen) und die meisten Schüler bei einen 1. Grad Seminar. Deshalb auch die Preisunterschiede.
Liebe Grüße
Rudi
nordf
Reiki-Glühwürmchen

Antwort auf den Geldwert

Beitrag von nordf »

Hallo auch,

das mit dem Geld hat mich auch immer gewundert und ich fand keine Antwort darauf weil die Sache an sich wunderbar ist.
Der bittere Beigeschmack ist fast...welcher Lehrer ist denn (.. nach Geld tatsächlich der Wirkungsvollste). Als Laie der sich interessiert bist du echt
am Ende wenn du Suchmaschinen benutzt und die jeweilige Homepage liest. Daher finde ich Aussagen darüber das der jeweilige Grad Euro
150 kostet voll aussagekräftig. Der Vergleich ob ohne Arbeit oder Millionäre ist zu hinterfragen da man schon ein wenig an sich und an
andere Menschen ohne viel Mittel denken sollte. Die Intention ist
schon eine andere und die "Leidensfähigkeit" auch.

Gruss Nordf
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Antwort auf den Geldwert

Beitrag von Rudi »

nordf hat geschrieben:Hallo auch,

das mit dem Geld hat mich auch immer gewundert und ich fand keine Antwort darauf weil die Sache an sich wunderbar ist.
Der bittere Beigeschmack ist fast...welcher Lehrer ist denn (.. nach Geld tatsächlich der Wirkungsvollste). Als Laie der sich interessiert bist du echt
am Ende wenn du Suchmaschinen benutzt und die jeweilige Homepage liest. Daher finde ich Aussagen darüber das der jeweilige Grad Euro
150 kostet voll aussagekräftig. Der Vergleich ob ohne Arbeit oder Millionäre ist zu hinterfragen da man schon ein wenig an sich und an
andere Menschen ohne viel Mittel denken sollte. Die Intention ist
schon eine andere und die "Leidensfähigkeit" auch.

Gruss Nordf

Hallo Nordf,
bei einen ersten Grad Seminar, wo man meistens 3-4 Leute zusamen bekommt (bei mir gibt es qualitativen Gründen eine Obergrenze von 5 Leuten. Melden sich mehr als 5, gibt es 2 Seminare), geht es sich mit 150 Euro aus (bei mir kostet er 160 Euro), damit die Selbstkosten (Seminarraum, Kosten für Kursmaterial, Diplom) gedeckt sind und noch etwas für den eigenen Zeitaufwand übrig bleibt. Bei einen Meistergrad, wo man meistens nur einen Teilnehmer hat, würde man bei 150 Euro nicht ein mal die eigenen Kosten (ohne Zeitaufwand) abgedeckt haben. Ein Seminarraum für 1 Wochenende kostet ja schon meistens mehr als 150 Euro. Dazu 5 Euro für das drucken und binden des Kursheftes. Das Diplom kostet bei Reiki Art 1,97 Euro + Versandkosten. Dazu kommen einmalige Anschaffungen, wo man das Geld ja auch wieder reinbekommen muß, wie Stempel, Behandlungstisch und der eigene Zeitaufwand bezieht sich nicht nur auf die Dauer des Seminars, sondern es kostet Zeit die Kursunterlagen zu entwerfen (war bei mir 1 Monat arbeit), Zeit und Geld für die Telefonate um das Seminar zu organisieren und am Abend nach den ersten Seminartag schreibe ich die Diplome. Zeit und Benzin geht auch drauf in den Copyshop zu fahren um die Hefte drucken zu lassen. Außerdem muß ja ein Reiki Lehrer auch nach dem Seminar für seine Schüler da sein um Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben (Wegbegleitung). Da finde ich es mehr als gerechtfertigt daß der zweite und dritte Grad, wo man weniger Schüler hat als beim ersten, auch mehr kostet. Die Kosten müssen natürlich in der richtigen Relation stehen. Ich selber bezahlte 12.000,-- Schilling (umgerechnet etwa 872 Euro) für den 3.Grad an einem Wochenende. Das ist schon ein wenig übertrieben und es gibt sogar welche die über 1000 Euro dafür verlangen. Ich glaube daß meine Staffelung sehr angemessen ist: 1 Grad 160,-- 2 Grad 320,-- und dritter Grad 640,-- und für den Lehrergrad gibt es keine Fixpreise, da hier die Ausbildung auf den Teilnehmer persönlich zugeschnitten wird.
Liebe Grüße
Rudi
Antworten