Ilona, jetzt habe ich den Eindruck, du drückst unbewusst möglichst viele bis alle Alarmknöppe bei mir!
Was macht denn ein Schutzritual, wenn es nicht einfach dazu dient, sich in der eigenen Energie , der eigenen Entscheidung keine niederen Außenmächte zuzulassen, einhüllend zu "schützen"???
Die meisten Schutzrituale, die mir so im Laufe vieler Jahre begegnet sind, boten direkt oder indirekt Hilfe durch mir bis dahin unbekannte Schutzwesen/-energien an.
Manchmal waren diese Energien brauchbar, wie z.B. die Violet flame -Meditation + Schutzformel...und letztenendes war es im konkreten Fall ein "klares Nein!" auf allen Ebenen, das wenig bekömmliche Verbindungen beendete.
Das Thema B.Gröning haben wir hier schon ausreichend beackert und gegenseitige Erfahrungen ausgetauscht, so dass ich darauf im Augenblick nicht einzugehen brauche, sondern auf die Suchmaschine des Forums verweise.
Destruktive und konstruktive Basiskräfte lassen den Motor dieses Universums rund laufen...sind natürlich...solange Menschen&Co nicht versuchen, diese neutralen und ursprünglich reinen Kräfte für Machtzwecke zu missbrauchen. Wenn sie es tun, pervertieren sie diese Kräfte mit ihren Projektionen und erhalten real erfahrbare Perversion, die sogar ein Eigenleben führen kann....und das über Jahrtausende.
Die Erwähnung der Distanzierung von newage-Magie-SiteBetreibern betr. "Dunkle Seiten" und deine gleichzeitige Frage nach dem Zusammengehören beider Seiten, zeigen mir nur eines: NOCH fehlende Differenzierung bei der Beurteilung der Wirkungen und Herkunft von Kräften.
Du kriegst beispielsweise nicht eine Nähe zu Gröning und gleichzeitig zu Magie-Befürwortern auf einen Nenner, es sei denn , du machst Augen und Ohren zu, wenn dir die Gröningleute etwas über die Abneigung des Gründers gegen alle Magie und seine bedingungslose Hinwendung zu Christus erzählen wollen.
Genausowenig schaust du u.U. hin, wenn sich christliche oder weisse Magier des Westens vor lauter Ausreden das Rückrat verbiegen, sobald sie jemand auf Bibeltextstellen anspricht , wo der Gebrauch so mancher Fähigkeiten ab einem bestimmten Zeitpunkt für unvereinbar mit der Glaubenslehre erklärt wird.
Soltest du doch mal hinschauen, tu es mit Humor:-)
Das Rauspicken von Rosinen aus allem möglichen Richtungen klappt eben nicht, wenn sich die Dinge nicht miteinander vertragen.
Ein Ausweg ist m.E. nach, solche Rosinen nicht als Früchte von newage- und anderen Sonderlehren zu suchen, sondern stattdessen die Wurzeln des Weinstocks z.B. in den einfachen Wahrheiten , die in uns allen stecken zu finden.
Genau das ist es , wo eine eigentlich schöne Wirkung von unverfälschtem Reiki ansetzen kann, wenn wir es zulassen.
Zugegeben, mir fällt das auch nicht immer leicht!
cu
sonten