traumrad
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Re: luzides Träumen
Aber man schläft wirklich oder? Es gibt ja auch die Möglichkeit abends im Bettnicht einschlafen zu können und so im halbtraum verschiedene Dinge zu durchleben... Oder früh ...manchmal träume ich, bin dann aber bestimmt wach und fange an in meinem Traum zu agieren.ariala hat geschrieben:Beim luziden Traum ist sich der Träumer ständig darüber im klaren, daß er träumt. ....
Steigerung ist der Klartraum. Merkmale sind:
- Man ist sich völlig darüber im klaren, daß man träumt.
- Der Bewußtseinszustand des Träumers ist in keiner Weise getrübt.
- Alle Sinnesleistungen stehen genauso wie im Wachleben zur Verfügung
- Es besteht eine vollständige Erinnerung an das Wachleben.
- Im Wachen wie im Klartraum besteht eine ebenso vollständige Erinnerung an das bisherige Klartraumleben.
..... Wenn mir der Traum nicht gefällt, kann ich nach Belieben aufwachen.
Z.b. ich sehe einen Film im Kino und erträume mir eine Fortsetzung. Ich kann aber manchmal nicht sagen ob ich nun noch/schon wach bin oder schlafe...
Woran merkt man den Unterschied?
Das mit dem Aufwachen oder besser äufhören zu träumen kenne ich, das hab ich mir angewöhnt wenn der (Tag?)traum irgendwie sinnlos oder unangenehm wird.
@Alix
Man schläft wirklich fest, kein Dösen oder Halbschlaf.
Ich selbst kann das nicht, obwohl ich es sehr lange geübt bzw. probiert hab, vor Jahren mal.
Ich weiß es von meinem Sohn, er konnte das schon als Jungendlicher; er hat nie etwas in der Hinsicht geübt, es funzte einfách.
Zitiert hab ich das aus dem Buch "Schöpferisch Träumen", da stehen die Übungen etc, drin.
lg
ariala
Man schläft wirklich fest, kein Dösen oder Halbschlaf.
Ich selbst kann das nicht, obwohl ich es sehr lange geübt bzw. probiert hab, vor Jahren mal.
Ich weiß es von meinem Sohn, er konnte das schon als Jungendlicher; er hat nie etwas in der Hinsicht geübt, es funzte einfách.
Zitiert hab ich das aus dem Buch "Schöpferisch Träumen", da stehen die Übungen etc, drin.
lg
ariala
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Hi, Alix,
würd ich mal nicht so sehen; probiers lieber erst selbst aus und wirf die Flinte nicht gleich von vornherein ins Korn. Vielleicht war ich damals einfach nicht innerlich bereit, das zuzulassen.
Die Autoren sind :Prof. Dr. Paul Tholey und Kaleb Utecht
aber es gibt inzwischen sicher noch andere gute Bücher dazu.
lg
ariala
würd ich mal nicht so sehen; probiers lieber erst selbst aus und wirf die Flinte nicht gleich von vornherein ins Korn. Vielleicht war ich damals einfach nicht innerlich bereit, das zuzulassen.
Die Autoren sind :Prof. Dr. Paul Tholey und Kaleb Utecht
aber es gibt inzwischen sicher noch andere gute Bücher dazu.
lg
ariala
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
- Marjellchen
- Reiki-Teelicht