Skeptisch gegenüber Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Gast

Beitrag von Gast »

Ei, das wird ja immer lustiger ...

@ Alrik: :oops: (?)

@ C. Shirin-Yasar: :wink: (!)
Paul

Beitrag von Paul »

@ DolceVitaSophia:
Aber, aber, meine Liebe, wer wird das Leben denn gleich so negativ betrachten. :evil: Ich empfehle dir eine kleine Reiki-Eigenbehandlung. Vielleicht so 10 Minuten, Kronen- und Basischakra - dann wird das schon wieder. Na, ist doch gut das ihr mich habt, was? :)

Und du solltest auch nicht so rachsüchtig sein. Weißt du noch, was du mir vor kurzem darüber erzählt hast? Ich weiß, man vergißt diese Halbweisheiten immer wieder ziemlich schnell. Vor allem, wenn man sie nur auswendig lernt. Aber du hast Recht, das gehört nun wirklich nicht hierher. :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich habe lediglich mögliche Beispiele aufgezählt.

Ich betrachte manche Dinge des Lebens wie ein Wissenschaftler, der Möglichkeiten beobachtet, analysiert und archiviert (so im Groben zusammengefaßt).

Ich neige zudem leicht zu Off-Topic - Bemerkungen.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Alrik & Forum-Headis:
Nun, mein lieber Alrik, Wissenschaft hin oder her, allein die Tatsache, dass ihr diese Möglichkeit mit Brigitte Müller überhaupt in Betracht zieht - ich kann wohl davon ausgehen, dass Violets Frage in die gleiche Richtung zielte -, zeigt doch folgendes:

Ihr haltet es tatsächlich für möglich, dass jene Reiki-Meisterin, die ihren Titel in Deutschland als erste erhielt - sozusagen die deutsche Reiki-Vorzeigetante -, ihre Mitstreiter hier incognito und öffentlich auf eine solche Art und Weise vorführt. Wow!!! Da scheint ja wirklich viel gegenseitiges Vertrauen innerhalb der Community zu herrschen. Darf ich davon ausgehen, dass die Headies in diesem Forum alle mindestens den zweiten Grad, einige auch den Dritten besitzen? Und ist das dann die transformierende Wirkung von Reiki, die uns dort erwartet???

Leute, die Nummer war wirklich zirkusreif. Bravo! :lol: :lol: :lol:

Speziell @ Alrik:
Die absoluten Adressen für die Unterseiten eines Frame-Sets bekommt man ganz einfach heraus, indem man den Frame mit dem IE auf HD speichert. IE fügt in den Quelltext (Head) jeder Unterseite einen exakten Adressverweis ein.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello Gast,

Namen sind Schall und Rauch. Ich zitiere Churchill :wink:

Wenn ich zu einer Reiki-Einweihung gehe - achte ich nicht auf den Namen, es sei denn, ich lebe im Materiallen, dann kaufe ich auch Nike u. ä.

Liebe Grüße vom Ego sage ich nur - nix für ungut - aber ist so.

Wenn du mehr wissen willst, verweise ich auf Hermes Trismegistos - siehe universelle Gesetze....

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

@ Paul

Ich habe nur Tatsachen beschrieben.

Deine Interpretation sagt mehr über dich als über mich (Spieglein, Spieglein...).

Alles Liebe
Nicole
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Umbenennung

Beitrag von Frank »

Da dieser Thread längst nichts mehr mit dem ursprünglichen Titel "Brigitte Müller, Frankfurt" zu tun hat, habe ich ihn nun nach einem Zitat aus Pauls erstem Posting, das die Diskussion eher wiedergibt, umbenannt.
Viel Spass noch... :wink:
Eventuell wird er bei Gelegenheit in das Board "Reiki-Theorie" verschoben. Oder wäre "Heilung und Hilfe" angebrachter?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Lieber Frank,

also ich habe das Gefühl, es handelt sich nicht um Skepsis, sondern um eine grundsätzliche Ablehnung von Reiki und allen Reiki-Lehrenden aufgrund einer schlechten Erfahrung... Ich habe auch das Gefühl, da kotzt sich jemand gehörig aus, und jeder Versuch, an ihn heranzukommen bzw. ihn darauf aufmerksam zu machen, wird abgelehnt, ironisch kommentiert und/oder ins Lächerliche gezogen. Das hat meines Erachtens mit "Reiki-Theorie" nix zu tun...

Lieber Paul,

ach, noch etwas: als ich gesagt habe "meinen Segen hat er" meinte ich das durchaus ernst.

Alles Liebe
Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Paul
Ich kann Dein Wut schon verstehen, Deine Bemühungen zeigen Dir keine Resultate. Ausser Deine Wut. Deine Entäuschung, Deine Traurigkeit.
Es scheint für Dich besonders wichtig zu sein, den Reikiweg zu gehen.
Ich kann verstehen das Du jetzt unsicher bist, auch kann ich verstehen, das Du jetzt im Aussen nach Gründen suchst. Ich kann auch verstehen, das Du nicht mehr soviel Geld ausgeben möchtest. ( Aber da gibts auch günstigere Wege )

Ich möchte Dir gerne mal ein paar Fragen stellen:
Bist Du ein emotionaler Mensch ??
Kannst Du Gefühle wie Traurigkeit zulassen ?
Kannst Du so richtig traurig sein ??
Oder verbirgst Du solche Gefühle ?
Nimmst statt dessen die Wut ??

Wie sieht es mit Deinem Mitgefühl aus ??
Kannst Du Menschen verstehen- wenn sie traurig sind ??

Diese Gedanken kamen mir so, als ich die ganzen Beiträge von Dir gelesen habe. :wink:

Deinen Frust kann ich verstehen, und ich sehe auch, wieviele Dir eine liebe Hand reichen, siehst Du in Deiner Wut diese Hand nicht ??

Lass doch mal die Wut weichen und schau mal was für ein Gefühl dann kommt.

Liebe Grüsse Petra :)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Anonymous hat geschrieben: Ihr haltet es tatsächlich für möglich, dass jene Reiki-Meisterin, die ihren Titel in Deutschland als erste erhielt - sozusagen die deutsche Reiki-Vorzeigetante -, ihre Mitstreiter hier incognito und öffentlich auf eine solche Art und Weise vorführt. Wow!!! Da scheint ja wirklich viel gegenseitiges Vertrauen innerhalb der Community zu herrschen. Darf ich davon ausgehen, dass die Headies in diesem Forum alle mindestens den zweiten Grad, einige auch den Dritten besitzen? Und ist das dann die transformierende Wirkung von Reiki, die uns dort erwartet???

Leute, die Nummer war wirklich zirkusreif. Bravo! :lol: :lol: :lol:
Diese Interpretation sagt sehr viel über dich aus. Speziel über deine allgemeine "Kritikgläubigkeit".

Kritik als Glaubensrichtung ?

Ironie erkennst du scheinbar nicht sehr gut ?
Darf ich davon ausgehen, dass die Headies in diesem Forum alle mindestens den zweiten Grad, einige auch den Dritten besitzen? Und ist das dann die transformierende Wirkung von Reiki, die uns dort erwartet???
Nein. Ich habe den 1. Grad. Es ginge auch ohne.
Speziell @ Alrik:
Die absoluten Adressen für die Unterseiten eines Frame-Sets bekommt man ganz einfach heraus, indem man den Frame mit dem IE auf HD speichert. IE fügt in den Quelltext (Head) jeder Unterseite einen exakten Adressverweis ein.
Natürlich weiß ich das. Aber für manche Dinge bin ich ganz einfach zu faul.

So, jetzt muß ich unbedingt im Rollenspiel-Topic die Befreiung der Gartenzwerg-Frauen aus der Zwingfeste "Baumarket" vorbereiten. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Paul,

so nachdem ich mich jetzt durch all die Antworten durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Soweit ich das erkennen kann, warst du vorher ja wohl von Reiki überzeugt, sonst hättest du dich kaum einweihen lassen, denn sich nur einweihen zu lassen, um mal zu sehen ob es wirkt, oder um einen Beweis zu haben, oder weil man schon so viel davon gehört hat, oder um einen Quantensprung in seiner Spiritualität zu machen, oder, oder, oder ist meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg. Ich war vorher schon davon überzeugt, denn sonst hätte ich mich gar nicht erst einweihen lassen, für ein Experiment wäre mir mein Geld zu schade.

Wenn du negative Erfahrungen gemacht hättest, könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, aber was hast du denn erwartet? Die große Erleuchtung, Wunderheilung, was?
Wolltest Du andere mit Deiner "Kraft" beeindrucken, was dir ja nun nicht gelingt und deshalb bist du verärgert? Warum hast Du dich für Reiki entschieden? Hast Du dir die Frage schon mal gestellt?

Ich habe viele kleine Erlebnisse und Veränderungen durch Reiki erfahren dürfen, ich habe nie etwas erwartet, und das alles kam ganz leise, aber im Endeffekt hat es sehr viel bei mir bewirkt. Ich gehe nicht mit Reiki hausieren, ich biete es nicht an, bin aber jederzeit da, wenn man mich darum bittet.

Jeder kann selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht, wenn ich mir etwas kaufe, das mir hinterher nicht gefällt, bin ich um eine Erfahrung reicher, aber deshalb prangere ich nicht andere an, die sich das selbe gekauft haben und vielleicht zufrieden damit sind.
Dann liegt es vielleicht an der Einstellung die man dazu hat?

Alles Liebe
Castanea
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Meine Meisterin hat eine Einstellung, die ich sehr gut akzeptieren kann: Sie betrachtet Reiki primär als Hilfsmittel.

Sie iust der Meinung, daß im Endeffekt alles das gut ist, was den Menschen hilft - es kommt im Endeffekt nur darauf an, was dabei herauskommt.

Insofern ist sie der Meinung, daß - wenn es um Hilfe geht - selbst Dinge förderlich sein könn(t)en, die möglicherweise auch nur Placebo-Produkte sind.

Wichtig ist lediglich, daß es den Menschen in einer Notsituation hilft, und sie sich damit besser fuhlen.

Damit - mit dem "besserfühlen" - fängt dann natürlich auch irgendwann der Punkt an, an dem man das Hilfsmittel nicht mehr braucht, sich davon ablöst.

Den Hilfsmittel sollten nicht Selbstzweck werden (wie ich das manchmal bei Autofahrern sehe, die ihre Gefährte geradezu vergöttern Bild ).

Demnach sollte Reiki Hilfsmittel sein und bleiben, und nicht Selbstzweck. Ein Werkzeug, das den Menschen hilft, und nicht etwas, von dem man sich abhängig macht.

Auch bei mir kann es durchaus eines Tages so weit sein, daß ich das Gefühl habe: Reiki hat mich ein ganzes Stück weitergebracht, aber nun brauche ich es nicht mehr. Ich weiß, daß das mal kommen kann, weil das der Zeitpunkt wäre, an dem ich wieder mit mir selbst im Einklang bin (was ich lange Zeit nicht war).

Und trotzdem wird es immer ein Punkt in meinem Leben und Erleben sein, der mir wichtig sein wird - genauso wie alles andere, was mir viel Wert ist (wie zum Beispiel meine Oberstufe).
Paul

Beitrag von Paul »

@ Frank:

Wundert mich nicht, dass ihr darüber nachdenkt, diesen Thread zu verschieben. :D

Ist nicht besonders förderlich für neue Kundschaft, hm? :oops:

Am besten in ein Board manövrieren, wo so gut wie keiner reinschaut. 8)

Wie heißt der Fachausdruck dafür, ... ach ja, "Schadensbegrenzung".
:lol: :lol: :lol:
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello lieber Paul,

schade - du erkennst es nicht.

Liebe Grüße - eh - kriege wink von oben soeben:

In göttlicher Freundschaft
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Paul

Beitrag von Paul »

PS:

... und die Umbetitelung des Threads hatte wohl auch eher den Zweck das Interesse daran zu "lindern", hm? "Brigitte Müller" ist natürlich zugkräftiger.

Wow, is ja richtig ausgefuchst! :lol:
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello lieber Paul,

besänftige und diszipliniere deine Gedanken. Du tust gut daran :wink:

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

@Paul:

Zweifel

Unsicherheit Unglaube Misstrauen

ohne Frage

V e r zweifel u n g

aus "Zauberworte"
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello liebe Zauberfrau,

ich applaudiere und verneige mich vor dir!

Du hast es genau getroffen :wink:

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

@ Mone: :D :) :lol: :wink:
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hallo Paul
nein kein Forum Admin schreibt, sondern ein ganz normaler
Erster Grad User 8)
Mensch Paul, schalt mal nen Gang runter, das wird ja abstrus.
'Skeptisch gegenueber Reiki'..vielleicht zugkraeftiger als 'Brigitte Mueller'
denke ich.. durch die Brust ins Bein geschossen :wink:
Magst du provozieren? Willst du herausfordern? Gehen dir die Aussagen
auf den Keks? Ist das die neue 'Hallo-wach-Front' ?
Nee, Paul. Skepsis ist ok, und oft voellig angebracht, auch bei Reiki.
Es ist gut die Dinge fuer sich zu durchleuchten.
Aber so find ich's dann doch recht provokativ auf Konfrontation angelegt.
Viel Spass dabei.

Gruss
Serafina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Paul, mir persönlich wäre es viel lieber, du würdest einmal schreiben, was dir zu meinem letzten Beitrag so einfällt. ;)
Paul

Beitrag von Paul »

@ Alrik: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ all members: :lol: :lol: :lol:
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Paul hat geschrieben: Am besten in ein Board manövrieren, wo so gut wie keiner reinschaut. 8)
Irrtum Paul: Das "Suche und Biete" Board ist das, in das die wenigsten Leute hineinschauen. Die möglichen Zielboards sind dagegen die meistbesuchtesten.
Und ob Brigitte Müller so zugkräftig ist?
Nein, meine Aufgabe als Admin ist es, für die korrekte Zuordnung und Kennzeichnung eines Threads zu sorgen, falls dies einem User nicht gelingt.
Tja, Paul, bist halt mal wieder nachweisbar im Irrtum... :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Nach meiner Erstgrad-Einweihung habe ich meiner Mutter die Hände auf ein schmerzendes Hämatom gelegt. Obwohl ich ihr vorher Nichts über Reiki erzählt habe, hat sie nach einer Weile gesagt, dass ich ganz heisse Hände hätte und schliesslich dass der Schmerz weg wäre.
Und meiner Mutter vertraue ich, sie ist ehrlich zu mir.
(Leider kam der Schmerz nach einer Stunde wieder - Reiki ist eben kein Wundermittel ;-) )

Obwohl ich seit meiner Einweihung auch nichts verspüre (Kribbeln in den Händen, Energiefluss usw.) war dieses Erlebnis in seiner Klarheit und Ehrlichkeit so überzeugend für mich, dass ich meine Zweifel, die ich genauso hatte wie du Paul, erstmal abgelegt habe.

Mittlerweile habe ich noch mehr Erfahrungen gemacht. Reiki wird für mich fassbarer.
Leg doch auch mal jemanden anders die Hände auf, statt nur an Dir selbst zu testen...

Und nochmal zum Thema Geld.
Bei meiner Meisterin kostet die Einweihung egal in welchen Grad (auch Meister) 100 Euro. Dafür, dass sie mir allein ein ganzes Wochenende widmet und ja auch einen gewissen Aufwand hat, ist das in meinen Augen nicht zuviel. Ein Meister, der wirklich hinter Reiki steht, weiht ein wegen Reiki und weil er den Menschen liebt und nicht wegen dem Geld.
Ihr war es ein Bedürfnis und ich habe diese Zeit sehr genossen.

Und leider ist der Mensch so veranlagt, dass wenn er für etwas nicht bezahlen muss, diese Sache auch nicht würdigt bzw. wertschätzt. :cry:
Zuletzt geändert von fredi am 11.10.2002, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Freddy,

ich gratuliere Dir zu dieser Meisterin !!! Schön dass es dies tatsächlich gibt .

Liebe Grüße Jannell :-)
Antworten